65" OLED-Fernseher ~2.000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Daxelinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2020, 18:05
Guten Tag,

aufgrund von Bildfehlern des aktuellen Fernsehers, einige A5-große, leicht blaue Flächen im Bild, soll es einen neuen geben.
Der Fernseher ist zwar für meine Eltern gedacht, aber der Einfachkeit halber schreibe ich aus meiner Perspektive.

Ich gehe einfach mal die Stichpunkte nacheinander durch:

  • Größenvorstellung/Budget?
    65", größer ist natürlich immer besser, aber aktuell passt leider kein größerer TV rein und OLED ist in groß ja immer noch sehr teuer.
    Budget beläuft sich auf 2.000 Euro.

  • Wie ist die Sitzentfernung?
    Leider zu weit weg. An den verschiedenen Plätzen auf dem Sofa komme ich auf etwa 3,8 m – 4,8 m. Wird sich im Sommer nach der Renovierung aber ändern, auf etwa 2,5 m – 3,5 m. Immer noch nicht gut, aber besser.

  • Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
    Es bewegt sich in etwa im Rahmen von 35° in beide Richtungen.

  • Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?
    Ich würde schätzen, dass sich das aktuell folgendermaßen aufteilt:
    (noch kein UHD-Bluray-Player) 10% UHD
    75% FHD
    15% SD

  • Was wird geguckt?
    Der Fernseher soll vor allem in Filmsequenzen glänzen, HDR gibt es bei uns bisher leider nur über Netflix, aber das ändert sich dann auch noch. Ebenfalls wichtig ist es, in Sachen Sportübertragung gut dastehen, dann vor allem Fußball.

  • Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
    Derzeit nicht.

  • Ist das Thema 3D noch relevant?
    Kurz: Nein.

  • Weiteres
    Der AV-Receiver, an den der Fernseher angeschlossen werden soll, beherrscht "nur" Dolby Vision, aber kein HDR10+. Ich nehme an, dass wenn jetzt ein HDR10+-Fernseher angeschlossen wird, man nicht in den Genuss von dynamischen HDR kommt? Also "nur" HDR10 angezeigt wird. Ist das richtig?



Aufgrund dieses Einsatzspektrums habe ich erstmal die OLED-Technologie ins Visier genommen.

Nun gibt es aber von vielen Herstellern OLED-Fernseher und das vergleichen fällt relativ schwer. Man kann sich zwar immer Reviews und Testberichte angucken, aber dann fehlt dennoch der Quervergleich.
Und auch im Laden wird man wohl nicht schlauer, wer weiß, wie die Fernseher einstellt sind und dann ist es dort natürlich vom Licht ganz anders als zu Hause.

Ich habe mal die Modelle rausgesucht, die bei mir aktuell auf dem Zettel stehen:
  • LG C9 (wo genau die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen wie C97LA, C9PLA, C98LB habe ich bisher nicht raus gefunden)
  • Sony AG8
  • Panasonic GZW954
  • Panasonic GZW1004
  • Bei Philipps bin ich noch nicht angekommen, was die "Analyse" des Lineups angeht. Preislich ist aber auf den ersten Blick nur der 754 drin.


Welches von den Modellen am "besten" ist, kann man vermutlich nicht sagen. Ich habe erfahren, dass Panasonics OLED farblich gut abgestimmt sein sollen, die Sonys einen guten Upscaler besitzen, die LGs aber eine gute Ausstattung haben sollen wie die Magic Remote und die Oberfläche. Allerdings gibt es hier im Forum ja auch einen Thread, indem einige über Abdunklung durch den ABL/ASBL gerade beim Fußball berichten.
Philipps dafür hat kein Dolby Vision wie es aussieht.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Dinge zu dem Modellen sagen, oder was gerade das empfohlene Modell ist, wenn es sowas gibt.


LG
Daxelinho


[Beitrag von Daxelinho am 13. Feb 2020, 18:10 bearbeitet]
Daxelinho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 19:22
Kann niemand was dazu sagen?

Ich fasse das alles nochmal kurz zusammen:

Wenn ich einen AVR mit Dolby Vision und einen TV mit HDR10+ habe, kann ich dann etwas anderes als HDR10 nutzen? Oder müssen Zuspieler und Bildschirm kompatibel zueinander sein?


Wo liegen die Unterschiede zwischen dem LG OLED65 C97LA, C9PLA, C98LB?
Ich habe gehört, ein Modell hat nur einen einfachen Tuner, was genau auch immer das bedeuten soll. Und die 98er-Variante ist wohl die gleiche wie die 97er. Kann das jemand bestätigen?


Grobe Einschätzung, welches Modell in meinem Anwendungsfall am besten wäre.


LG
Daxelinho
Daxelinho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2020, 18:45
Niemand hat eine Meinung?

Habt ihr evtl. noch andere Modelle, die man sich angucken sollte oder überhaupt irgendwas zum Thema OLED zu sagen?


LG
Daxelinho
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2020, 18:58

LG C9
Sony AG8
Panasonic GZW954
Panasonic GZW1004
Philipps

Bei keinem Gerät/Hersteller machst du grundsätzlich was falsch. Hier sollten nur die persönlichen Vorlieben,wie z.B. Betriebssystem, Preis, usw. beachtet werden.
Keiner ist richtig perfekt, aber auch nicht wirklich schlecht.
QH
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2020, 19:16

Philipps dafür hat kein Dolby Vision wie es aussieht.

Die 2019er Geräte können Dolby Vision und HDR 10+ und haben Ambilight, was LG, Pana und Sony nicht haben.
Daxelinho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2020, 17:27
Danke für eure Antworten!

Die Thematik mit dem AVR habe ich richtig interpretiert? Also wenn der AVR Dolby Vision kann und der Fernseher HDR10+, dann kann ich keins von beidem gucken, oder?

Wenn das der Fall ist, dann sollte der Fernseher dann auch mindestens Dolby Vision unterstützen, da der AVR bei uns Dolby Vision unterstützt.
Das ist nur für mein persönliches Verständnis, so wie ich da sehe, haben ohnehin alle OLED-Fernseher derzeit Dolby Vision an Bord.


Und wie sieht es aus, wenn ich per USB Filme oder Videos in 4K abspielen möchte? Ist sowas ohne Probleme möglich, auch mit HEVC-Codec und 60 Mb/s Bitrate?


Zu Philips habe ich auch noch eine Frage: Wo liegen die Unterschiede zwischen dem 754 und dem 804er? Auf Idealo sind die in etwa zu gleichen Zeit auf den Markt gekommen (August/September 2019), sind also keine Nachfolger voneinander und beide haben Ambilight, die gleiche P5 Picture Engine (ist das der Prozessor?), einzig hat der 804 gegenüber dem 754 einen Picture Performance Index von 5.000 zu 4.500.


LG
Daxelinho
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2020, 17:48

Daxelinho (Beitrag #6) schrieb:
Danke für eure Antworten!

Die Thematik mit dem AVR habe ich richtig interpretiert? Also wenn der AVR Dolby Vision kann und der Fernseher HDR10+, dann kann ich keins von beidem gucken, oder?

Wenn das der Fall ist, dann sollte der Fernseher dann auch mindestens Dolby Vision unterstützen, da der AVR bei uns Dolby Vision unterstützt.

Soviel ich weiß ist HDR10 ein Grundstandard, den alle Abspielgeräte und TV mit HDR unterstützen. Wenn ein Gerät Dolby Vision nicht unterstützet wird der Grundstandard HDR10 verwendet. Soll in den meisten Fällen auch keinen sichtbaren Unterschied machen, das die Features von Dolby Vision wie dynamische Metadaten für jede Szene etc. im Quellmaterial nur selten genutzt werden.
Das der AVR Dolby Vision unterstützt bewirkt auch nur was, wenn es auch durch das abgespielte Quellmaterial bereitgestellt wird.

Daxelinho (Beitrag #6) schrieb:

Und wie sieht es aus, wenn ich per USB Filme oder Videos in 4K abspielen möchte? Ist sowas ohne Probleme möglich, auch mit HEVC-Codec und 60 Mb/s Bitrate?

Mein LG OLED aus 2015 spielt 4K in HEVC auch mit HDR10 einwandfrei ab. Die maximal mögliche Datenrate habe noch nicht gemessen. Meistens unterstützen die TVs über USB die Formate, die ihre Videosektion aufgrund anderer Quellen (z.B. interne Netflix-App) ohnehin beherrschen müssen.

Slati
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2020, 18:23

Zu Philips habe ich auch noch eine Frage: Wo liegen die Unterschiede zwischen dem 754 und dem 804er?

Der 754 ist ein richtiger OLED , allerdings in ,,abgespeckter´´ Version und ohne Android als Betriebssystem.
Hier kann man schön vergleichen....
https://toengel.net/...-2019er-philips-tvs/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED 65'' Zoll bis 2.000? gesucht, gefunden(?)
Kittyx am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  5 Beiträge
60-65" bis 2.000 Euro
Mkay101 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Welcher 65" Panasonic OLED
bigfraggle am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  5 Beiträge
65 Zoll OLED Fernseher
Dennis2702 am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll TV ~2.000 Euro
BlackDevilo am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  11 Beiträge
Fernseher 65" - kein OLED!
Homer2505 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  13 Beiträge
65" + OLED - LED?
Marcel3008 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Mini-LED Fernseher um 2.000??
Marauder am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  15 Beiträge
65 Oled empfehlung
Qartweli am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  5 Beiträge
65" OLED
Finswimming am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen