Umstieg von 42 Zoll auf mind. 65 Zoll (bequeme Lösung) Fußball 1und1 Hd tv

+A -A
Autor
Beitrag
woefe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2020, 14:46
Hallo Leute,

In mir wächst der Wunsch meinen 2011 erworbenen 42 Zoll Philips tv mit ambilight abzulösen.

Aktuell sieht es so aus, dass der tv mit sat sd läuft dazu Amazon Fire tv Stick für Amazon Prime für die Kinder und ein Sky tv stick für sky ticket. Dazu habe ich noch die Möglichkeit über 1und1 hd tv zu empfangen.

Viele Geräte, viele Fernsteuerung, verdammt nervig.

Daher jetzt der Wunsch mehr Geräte über einen Smart tv zu integrieren.

Wir schauen nicht viel tv, hauptsächlich Fußball (über sky Ticket), ein bisschen normales tv und content für die Kinder über Mediatheken und über Prime.


Ich bräuchte also einen Fernseher, welcher sehr gut mit Fußball zurecht kommt und möglichst viele Geräte über sein Smart tv Möglichkeiten abdeckt. Wichtig wäre auch das ich die 1und1 tv App darüber ausführen könnte zwecks hd tv.

Budget wären für mich ca. bis 800 euro. Größe denke ich, dass man schon ab 65 Zoll schauen sollte.

Habt ihr Vorschläge? Freue mich über eine Diskussion mit euch !

Grüße

Markus
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 17:11
Hallo,

sky Ticket wird ein Problem mit TVs hier liegt es an Sky die das nicht wollen. Aber die Lösung ist sehr einfach vom Smartphone einfach streamen oder anderen Computer. Die Möglichkeiten sind vielfältig

ich würde nicht einfache LCDs kaufen sondern hier auf die QLED, Nanocell oder wie sie heißen setzen.

Wichtig wenn die ganze Familie vor dem TV sitzt wäre der Blickwinkel wichtig.

Ja 65" ist eine gute Entscheidung, habe auch von 46" zu 65" gewechselt

Viel Erfolg
woefe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 17:26
Danke für deine Rückmeldung.

Müssen es zwingend 100 Herz sein ?
QH
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 17:39
Für max. 800,- Euronen gibt´s wahrscheinlich eh keinen mit 100Hz
epsigon
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2020, 18:01
Hallo,

bei den 100hz geht es um die Bewegungsunschärfe. ob der Fußball ein Schatten oder Ball ist. Auch hat das nur bedingt was mit der Bildwiederholungsrate zutun wie 24 30 50 60Hz in letzte Zeit gibt es auch TV die wirklich 120hz als Bildwiederholungsrate herstellen.

Also es geht hier um die Zwischenbildberechnung bei Sony habe ich gelesen bei 50Hz wird intern mit bis zu 400Hz gerechnet (was wirklich opulent ist). Mit 100Hz intern ist der Fußball einigermaßen scharf bei 50hz intern wird es unscharf eben nur eine Schatten. Früher zu 3D TV Zeiten gab es meistens 200MHz, und jetzt da nur ein Bild berechnet wird eben die 100hz.

Sony ist bei der Zwischenbildberechnung wirklich Spitzenklasse lässt sich das aber auch bezahlen ob man es brauch ist auch wieder was anderes, aber 100Hz ist schon sehr wichtig. Mit 50hz wird die Bewegung unscharf und verschwommen, aber das muss jeder für sich entscheiden, wie ihn das belastet ;-)

Gruß
Michael
woefe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2020, 18:07
Danke für deinen Beitrag.

Was für eine Wissenschaft ...
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2020, 19:58

Was für eine Wissenschaft ...


Falls der Beitrag vor deinem als "solche" tituliert worden ist, dann sollte man diese ganz gewiss infrage stellen.


[Beitrag von Dminor am 16. Feb 2020, 20:58 bearbeitet]
woefe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2020, 20:11
gibt es denn nicht in jeder Preisklasse Modell, welche mn empfehlen kann?
epsigon
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2020, 21:10
Hallo,

man muss sich ein Bild machen mal bei Bekannten oder Freunden schauen, auch ruhig ins Fachgeschäft und sich Bilder anschauen, einen bekannten Film mitnehmen. es gibt viel Menschen die kommen mit 50hz gut zurecht und es reicht ihnen. Man brauch ja nicht immer das teuerste. Wenn Du hier im Forum schaust gibt es ja Vorschläge.

Die frage ist wie weit man die Kompromisse eingeht.

der Samsung 65" QLED 4K Q80R hat mir gefallen und ist vom Blickwinkel ok kostet aber mehr
der Samsung 65" QLED 4K Q60R hat den eingeschränkten Blickwinkel ist aber bei 1100,- und immer noch etwas über deinen Preis

Dieser 65SM90107LA von LG https://www.amazon.d...id=1581876179&sr=8-3 würde vom Preis passen ob er der Richtige ist weiß ich nicht, aber kannst Du je hier im Forum nach lesen.

sonst muss man auf Schnäpchen achten.

entscheiden musst Du selbst, wähle den Vernichter ;-)
QH
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2020, 00:07
Bei einem Budget von 800,- gibt´s nichts wirklich gutes......Punkt ende aus.....
epsigon
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2020, 13:20
Hallo

LG 65SM8500PLA kostet bei Amazon und kommt auch von Amazon (also einfach Rückgabe und lange Testzeitraum) 819,- ist etwas Kontrast ärmer wie die Samsung, aber kann Sky das webos ist nicht übel. Natürlich ist das Local Dimming nicht toll und mit Backlight Bleeding ist auch zu leben. Aber 100Hz und der Fussball ist ein Fußball ;-)

Die Frage ist, mit was will ich leben den perfekten TV gibt es nicht.

aber wenn man eben nur 800,- ausgeben will, ist der LG nicht übel sondern befriedigende und selbst ich würde das als ausreichend ansehen. Jeder bewertet die Paneelefehler anders und dank Amazon ist die Paneelelotterie auch nicht ein Drama

Gruß
Michael
woefe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2020, 13:32
Danke für eure Hinweise.

Beim LG gibt es hald das Problem, dass es keine App für 1und1 HD TV gibt. Dafür gibt es eine SkyTicket app.

Es gibt wohl keine Eierlegendewollmilchsau für meinen Fall.

Hab jetzt gesehen, dass der Samsung 65" QLED 4K Q60R für 816€ inkl. VSK bei Samsung direkt über Corporate Benefits zu haben wäre.

Der hat jedenfalls eine App für 1und1, jedoch keine für Sky. Prime sollte er auch können.

Der sollte ja bei Fussball auch einen Fussball darstellen oder?
Das wäre wohl momentan mein Favorit, es sei denn innerhalb der nächsten Tage würde sich noch ein Schnäppchen irgendwo ergben.

Hat ihn jemand?
dan_oldb
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2020, 13:42
Ich würde mich nicht auf die 1und1 App konzentrieren: Zum einen schränkst du dich in der Auswahl des TV stark ein, zweites kannst du bei jedem TV die 1und1 HD TV App über FireTV Stick oder Chromecast nachrüsten, und drittens: Nur weil die 1und1 App JETZT auf einem Gerät installierbar ist und funktioniert garantiert dir niemand das dies in 6 Wochen oder 6 Monaten auch noch so ist. Daher wäre das nichts worauf ich meinen Fokus legen würde.

Ciao, Daniel
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2020, 13:46

Größe denke ich, dass man schon ab 65 Zoll schauen sollte.


Passt dein Sichtabstand? Gibt es relevante Blickwinkel >20-25° aus der Totalen?
Man kann auch mit sehr gut Backlight gescannten 50Hz LCDs sehr gut Fußball gucken. Das BFI (Black Frame Insertion) ist maßgeblich für die Bewegtbildschärfe verantwortlich. MCFI (Zwischenbildberechnung) ist in erster Linie für einen weichen, flüssigen Gesamteindruck verantwortlich, d.h. es kann das oftmals auftretende 50i Gezitter/Geruckel geglättet werden. Nicht selten aber produziert die MCFI aber auch neue "Bildfehler" in Form von Artefakten etc. Die Situation final schärfen geht wohl auf das Konto der ZBB, jedoch ist da der Anteil wohl eher marginal.
epsigon
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2020, 14:01
Hallo,

der sollte so gar die 120hz darstellen also schöner Fußball ;-). das einzige was etwas eingrenzend ist die Winkelabhängigkeit, aber die kennst Du ja schon von Deinen alten LCD, ob es jetzt besser oder mehr ist weiß ich nicht, ich würde vermuten gleich oder besser.

Gruß
Michael
woefe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2020, 15:20
Es stimmt schon, dass man sich dadurch doch sehr einschränkt, bezogen auf die 1und1 TV App (Samsung, Sharp, Philips, Sony mit Andorid TV).

Aber es ist nun mal mein aktuell größtes ärgernis mit dem aktuellen LCD, dass ich soviel rumstecken muss.
Natürlich müsste ich für SkyTicket weiterhin einen extra Stick (Ticket Stick) bemühen aber es ist nur noch einer.

Wir sitzen ca. 3,50 bis 4 m vom Fernseher ziemlich frontal davor. Bei meinem aktuellen Philips mit 42 Zoll wäre mir das mit dem Blickwinkel noch nicht aufgefallen.

Man müsste es wohl wirklich testen..
epsigon
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2020, 16:49
Hallo,

wenn das jetzt kein Problem ist, mit dem Blickwinkel, wird es keins werden, vor allen bei dem Sitzabstand. Aber wenn es wirklich nur um die apps geht würde ich mal bei den Nividia Shield und den anderen Kleincomputern schauen, was da möglich ist. Denn die Samartfunktion selbst bei den neusten und teuersten TV ist nichst wirklich prall und nach drei Jahren wird die Unterstützung auch weniger.

Ok von 42" auf 65" ist eine schöne Sache und gerade bei Deinen Sitzabstand.

Gruß
Michael
Dminor
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2020, 17:37

Bei meinem aktuellen Philips mit 42 Zoll wäre mir das mit dem Blickwinkel noch nicht aufgefallen.


Sollte mit einem IPS Panel auch nicht das Thema sein.
woefe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Feb 2020, 18:31
Ist übrigens eins Philips 42PFL8404H

Sieht jemand auf die Schnelle ob der ein ips Panel hat ?
Dminor
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2020, 19:00
42'' bei LCD war damals zwischen 2008 und ca. 2013 eine gängige IPS Größe.
epsigon
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2020, 19:05
Hallo,

als ich damals 2011 meinen Plasma gekaufte, hatte ich schon 2010 geschaut dort war mir die Philips (eigentlich war es das Ambilight, warum ich mich erinnere) empfohlen wurden, wegen seinen sehr gute Blickwinkel für einen LCD. der TV hat damals etwas unter 1000,- gekostet.

So muss ich mich etwas korrigieren, das der Samsung nicht besser sein wird, aber bei dem Sitzabstand wird man nicht in Verlegenheit kommen, aber unter 3m mit vier Menschen die schauen, wird es langsam merklich werden.

bei 2,5m Abstand drei Personen und 65" wird einer etwas schlechtere Bild haben. Ich weiß nicht ob das jeden so auffällt wenn man es ihm nicht sagt ;-). Ich bin da eine Mimose ;-).

Wenn man online bestellt kann man ihn auch zurückschicken, wenn das eine Problem sein sollte was ich unter den Bedingungen nicht glaube.

Gruß
Michael

PS:. den Samsung kann man in vielen TV Geschäft sehen, also einfach schauen von der Seite..
Brodka
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2020, 21:20
meine Empfehlung für einen schmalen Taler wäre der Samsung 65RU8009 mit einem VA Panel und 100/120Hz...
woefe
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Feb 2020, 22:04
Ok danke, werde morgen mal beim Media Markt vorbei schauen . Laut online Verfügbarkeit haben sie beide Modelle.

Laut einem Vergleichswert unterscheiden sie sich minimal.

Wie kann man am besten für sich im Markt ausprobieren, welcher für einen persönlich besser ist ?
Brodka
Inventar
#24 erstellt: 17. Feb 2020, 22:29
ich denke die meisten würden einen eigenen USB Stick mitnehmen und darauf die für sie wichtigen Gegebenheiten (schnelle Bewegungen wie Fußball oder schwarze dunkle Bildinhalte etc) abspielen...

Hier auch mal ein Vergleich...
epsigon
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2020, 11:34

woefe (Beitrag #23) schrieb:
Ok danke, werde morgen mal beim Media Markt vorbei schauen . Laut online Verfügbarkeit haben sie beide Modelle.

Laut einem Vergleichswert unterscheiden sie sich minimal.

Wie kann man am besten für sich im Markt ausprobieren, welcher für einen persönlich besser ist ?



Hallo,

in den Märkten wirst Du keine wirklichen Unterschiede ausmachen können, das liegt an den unterschiedlichen Einstellungen und Licht. In einen Fachgeschäft mit einen Wohnzimmer ähnlichen Licht und der Fernbedienung mit Verkäufer, kann man was sehen und schon vergleichen. Wenn man zu hause die TV in aller Ruhe vergleicht da fällt es richtig auf. Aber wer macht so was und was bringt es. Denn ganz ehrlich, man gewöhnt sich an den TV im guten wie schlechten. Deswegen ist der Beste immer der der im eignen Wohnzimmer steht..

Das deftige Problem ist die Paneele Lotterie wie auch die Endkontrolle oder Serienstreuung. Das hat mit Glück zu tun.


Was man gut testen kann ist die Winkelabhängigkeit die zu Haue stärker auffällt.
Das bewegte Objekte sich nicht vom Hintergrund absetzen, aber manche mögen das.

Was auch wichtig werden kann, das die Fernbedienung gut in der Hand liegt und die wichtigen Knöpfe im dunkel gut zu erfühlen sind, aber so was kann ärgern und wie ;-)

Farben und Helligkeit sind nicht wirklich bei den Märkten zu vergeblichen. Wenn man einstellen kann sollte man die Gesichter natürlich hin bekommen und beurteilen. Ich würde 1080p und niedriger mitnehmen, in 4k und HDR machen sie alle schöne bunte Bilder. Wenn 1080i geschaut wird ist das auch interessant.

Aber ich komme bei den Märkten nie wirklich schlauer raus, nur das die gute Verkäufer sind und ihr Handwerk des Verkaufens gut beherrschen, da hat kein TV zufällig seinen Platz. Auch die Einstellung wurden gemacht wie sie gebraucht werden. Ja auch der Fachhandel beherrscht das und ein Verkäufer ist kein Berater sonder er will verkaufen. Das immer im Hintergrund haben.

Ich nutze gerne meine privaten Videofilme, weil ich hier die Farben und eben die Aufnahmen selbst gemacht habe. Günstiger Modelle neigen zu etwas übertriebenen Farben und es fehlt dann an Harmonie und ärgerlich das Bild ist nicht stimmig im Hellen mau im dunklen Bereichen ab gesoffen und das kann man auch schon in einem Markt sehen. Bei netflix gibt es einige Serie die dunkel sind und hier sieht man nichts mehr, Das bekommt man mit einstellen auch nicht wirklich in den Griff.

Also eben wichtig das es im Dunkeln nicht alles ab säuft, Also ruhig dunkel Filme. Ich nutze auch von Harry Potter die erste Szene mit den Lampen und Feuerzeug und der Katze. Wichtig auch das man im dunklen auch die Oberflächen erkennen kann und das Material erkennt. Nicht nur schwarze Flächen sind.
Ja es gibt schon sehr feine Unterschiede, die aber sehr wichtig sind. da wird dann der Bild Prozessor wichtig und die Paneele muss das dann auch können. so was spiegelt sich nicht in technischen Daten wieder.

Aber alles eine Frage der Priorität die man persönlich setzt, wie wichtig was ist.

Gruß und das es aufschlussreich ist
woefe
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Feb 2020, 14:44
So, bin zurück aus dem Media Markt.

Es standen der Q60R und der RU8009 sogar direkt nebeneinander.
Wirkliche Unterschiede konnte mein Laien-Auge nicht wahrnehmen.

Was mir aber nach dem durchzappen auf Sky Sport News HD aufgefallen ist, ist das extrem schlechte Bild vorallem bei Gesichtern.
Das Gesicht vom Moderator war kaum zu erkennen. Auch bei den Fussball-Ausschnitten war das Bild nicht wirklich optimal. Bei beiden Geräten war dies.

Sind die TVs im Markt auf 4K zur Show optimiert und sind daher bei dem HD Material erstmal im Nachteil.

Die Test zwischen Q60R und RU8009 sind auch ziemlich ausgeglichen.

Ich glaube meine Ansprüche sind aktuell auch nicht zu hoch. Es wird wohl nur über einen Test eines der beiden Geräte zu hause im Wohnzimmer funktionieren.

Das mit dem Blickwinkel habe ich ausprobiert. Ich sehe da kein Problem bzw. keine Einschränkung bei meiner Verwendung.

Ich denke ein ChampionsLeage Abend über Sky Ticket dürfte dann die Entscheidung bringen, ob das Bild genügt oder nicht.
epsigon
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2020, 16:38
Hallo,

das TV Programm wird viel gesplittet und das könnte das Problem sein, wie auch die Auflösung der frei verfügbaren Programmen und deren Qualität und dann 65". Mach dir nichts daraus, ich bin auch selten schlauer gewesen. Aber das mit der Winkelabhänigkeit ist geklärt.

Wenn die TV vom Preis ähnlich sind und das Bild auch. würde ich auf die Fernbedienung achten achten. Was mir beim RU 8009 gefallen würde, wäre das er weniger Reflexionen hat wie der q60r.


Gruß
Michael
woefe
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Feb 2020, 16:41
Der RU8009 ist jetzt bestellt.

ich werde berichten. Vielleicht ist das für den ein oder anderen noch interessant.

Bestellt direkt über Samsung mit Corporate Benefits vergünstigung 781 €. Nicht Bestpreis aber ich habe da ein sicheres Gefühl bei einer etwaigen Rücksendung als bei den anderen Shops.

Die Entscheidung fiel dann auf den RU8009, da der Q60R heute nicht mehr bei Samsung lieferbar war (816€).

Wir werden sehen..
woefe
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Feb 2020, 23:29
So update:

Ich habe ihn ein zweites Mal bestellt über alternate bei Ebay. Für 705 Euro, also nochmal 76 Euro günstiger als bei Samsung direkt musste ich umdisponieren.

Er wurde auch schon am nächsten Tag geliefert.

Gestern Abend für Fußball über dazn an der Wand montiert. Bisher ist er nur in Standard Bildschirm Einstellungen gelaufen und Bereits bei diesen settings ist das Bild für mich gut.

Hat Jemand Einstellungen für den ru80009?

Das schöne ist, dass ich für alles was ich wollte eine App gefunden habe ( Sky Ticket , 1und1 tv, Amazon Prime).


Ich finde auch den Ton völlig ausreichend und nicht blechern wie oft gesagt wird. Auch vom Blickwinkel gibt es keine Probleme.
Das einzige wären vielleicht noch leichte Spiegelungen bei Sonnenlicht von der Seite.

Bin zufrieden bisher .
Brodka
Inventar
#30 erstellt: 23. Feb 2020, 10:33
epsigon
Inventar
#31 erstellt: 23. Feb 2020, 12:20
Hallo,

dann Spaß mit dem TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mind. 65 Zoll - PS4 PRO
sh0k am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung mind. 65 Zoll für Fußball/Xbox one
mysterio am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge
Mind. 42 Zoll, Ps3 tauglich
nuggen am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Suche 65 Zoll TV
dmk3000 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  8 Beiträge
Welcher 65 zoll für Fußball und Aufnahme?
RobVanDam am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  10 Beiträge
65 Zoll TV
vfbf4n1893 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  5 Beiträge
TV Wandhalterung für mind. 65 Zoll
bmw_330ci am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  8 Beiträge
TV-Kaufberatung mind. 42 Zoll bis 600?
-Jeremia- am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  8 Beiträge
65 Zoll Philips Tv
*cologne2204* am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  12 Beiträge
Umstieg 65 Zoll Samsung Q6FN auf Q8FN
matzur007 am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen