TV für dunkles Kino

+A -A
Autor
Beitrag
Nachtwächter1
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2020, 13:22
Moin Moin,

grad ellenlangen Text geschrieben, dann kommt ne Fehlermeldung. Üff, dann eben nochmal von vorn

Mich piekst in letzter Zeit immer wieder der Gedanke solangsam meinen Plasmaschirm in Rente zu schicken (Panasonic TX-P55VT30E) welcher mir seit über 10 Jahren gute Dienste leistet.
Immer wieder sieht man dann doch mal tolle 4K HDR Bilder und hätte das auch gern zuhause. Außerdem würde man gern das maximale aus den etwaigen Streamingdiensten rausholen.
Daher würde ich mich über etwas Beratung und Tipps sehr freuen :-)

Hier mal die Rahmenbedienungen:
- Vollständinger abdunkelbarer Raum
- Sitzabstand ~3m
- Wandmontage
- Zuspieler 1 Fire TV 4K Stick
- Zuspieler 2 Steam-Link (Gaming, aber eher sehr selten)
- Zukünftig ggf. wieder eine Playstation
- AV-R: Pioneer SC-LX72

6710

Aufgrund der Dachschrägen und des Stützpfeilers ist eine Leinwand/Beamerlösung leider schwierig (oder?), und wird zudem vermutlich utopisch teuer (oder??). Der TV sollte aber auf jedenfall an die Wand.
Der aktuelle AV-R kann leider weder 4K, noch HDR oder Atmos und wird im 7.1 Setup betrieben. Ich gehe daher davon aus der der FireTV Stick zukünftig (wenn überhaupt noch nötig) direkt an den TV muss, und der dann den Sound an den AV-R zurück geben muss.
Aktuell kann bietet mir Netflix leider keine 7.1 Tonspur an, weil Netflix dies nur tut wenn der Empfänger 4K kann... Wäre schön wenn es zukünftig möglich wäre 4K HDR zu schauen, und zumindest eine 7.1 Tonspur am AV-R zu empfangen.

Nach folgenden Merkmalen habe ich gesucht, aber ich weiss nicht wie relevant die einzuordnen sind, oder ob ich andere vergessen/vernachlässigt habe.

- 4K
- mind. 65" (größer wäre möglich)
- mind 100Hz
- Dolby Vision
- HDMI 2.1

Die eingebauten Lautsprecher sind mir völlig egal, genauso wie 3D. Wichtig wäre mir (natürlich) ein Top Bild!
Dabei bin ich immer wieder über den LG 65CX9LA OLED TV gestolpert. Der liegt aber nun wirklich am aller äußersten Limit der Schmerzgrenze mit ~2.500€. Eigentlich sollte es "günstiger" sein. Wenn der dafür aber einen entsprechenden Mehrwert bietet, wäre ich bereit da intensiv drüber nachzudenken. Außerdem ist es der einzige OLED der in der Preiskategorie und den Merkmalen mitspielt. Ansonsten gäbe es noch weitere LG's, die auch bis 86" ( ) gehen und die Merkmale erfüllen. Und sogar 1.000€ weniger kosten Oo Allerdings weiss ich nicht genau wie groß ich bei 4K gehen kann bis ich mir die Netzhaut durchbrenne

Was meint Ihr? Bin ich völlig aufm Holzweg? Was würdet ihr mir raten?

Gruß & Dank schonmal


[Beitrag von Nachtwächter1 am 29. Jun 2020, 13:27 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2020, 14:29
Dunkles Kino, dunkler Raum, klar ist OLED da am besten. Aber da endet man halt bei 65“.
10“ mehr, also 75“ LCD, ist auch wieder „mehr“ Kinofeeling. Schwer zu sagen, aber wenn ich so einen Extrabereich hätte, dann würde ich mich wohl zwischen dem Sony 75XH90/92 oder dem Panasonic 75HXW944 entscheiden. Letzterer aber eher deswegen, da ich dann doch auch einen guten TV Tuner on Board bevorzugte.
QH
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2020, 14:41
Unter den Rahmenbedingungen können aber beide Geräte bildtechnisch nicht mit einem LG 65CX9LA konkurrieren, da gibt´s dann nur das größere Bild.
Und wer vom Plasma kommt muss sich mit dem Schwarzwert der LCD/LED-TV´s erst mal wieder anfreunden.
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2020, 15:01
Nun, wenn man ehrlich ist, es gibt ´ne ganze Menge älterer Plasmas, deren Schwarz schon lange nicht mehr das ist, was es mal war.

Aber Schwarz ist eben auch nicht alles. Und bildtechnisch aus der Gesamtbetrachtung ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass sie den 55VT30 schnell vergessen machen lassen.

Letztendlich muss ER sich halt entscheiden:

http://www.displaywars.com/65-inch-16x9-vs-55-inch-16x9

http://www.displaywars.com/75-inch-16x9-vs-55-inch-16x9
Matz71
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 15:09
Die Verhältnisse sprechen für eine OLED,zwar etwas teurer. Ich habe den LG C9 in Zoll und die Bildqualität ist echt top.
Nachtwächter1
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 16:18
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!

Edit: okay. Vielleicht hab ich doch nur 2.45m Sitzabstand :-)
Laut diverser Seiten im Forum wäre damit 65“ die richtige Wahl bei 4K Material und 75“ wären zuviel. Stimmt ihm den zu?

Wenn ich das so lese, scheine ich prinzipiell bei der Gerätesuche schonmal in die richtige Richtung gegangen zu sein und ein gutes Gerät gefunden zu haben.
Aber ja, die Frage ob ich auf 65" OLED gehe, oder auf 75, oder gar 86" und dafür auf OLED verzichte ist vermutlich die Wichtige. Ich denke mal bei dem OLED bin ich was die Bildqualität angeht ganz vorne mit dabei. Auf die werde ich wohl etwas verzichten müssen bei einen nicht-OLED TV. Die Frage ist nur wie merklich? Das muss ich wohl mal im Laden rausfinden.
Was meint ihr bzgl. des Sitzabstandes? Leider weiss ich nicht wie es sich damit bei 4K Auflösung verhält. Meint ihr das bei etwa 3m Sitzabstand 75" bereits die Bildqualität beeinträchtigen würde, oder man sich die Netzhaut rausbrennt? Oder sind da sogar 86" garkein Problem sondern eher ein "Ah ha!" Erlebniss?

Die Audiobaustelle mit dem nicht-4K-und-nicht-HDR-und-nicht-Atmos-AV-R sollte aber kein Problem sein oder?

Gruß & vielen Dank!


[Beitrag von Nachtwächter1 am 29. Jun 2020, 18:43 bearbeitet]
QH
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2020, 17:40
Bei 2,45m Sitzabstand würde ich einen 65" OLED nehmen, weil mir die Bildqualität wichtiger ist als ein paar Zoll mehr Diagonale.
QH
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2020, 17:42

Die Audiobaustelle mit dem nicht-4K-und-nicht-HDR-und-nicht-Atmos-AV-R sollte aber kein Problem sein oder?

Wenn die Bildquelle nicht durch den AVR geschliffen wird ist es kein Problem.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2020, 19:00
Ja, dann reicht das woll mit fünfundsechzig Zoll..lol..
Und dann muss es ja nicht zwangsweise nur ein 2020er OLED von LG sein. Kommt Zeit, kommt Preis.
Nachtwächter1
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2020, 20:05
Vielen Dank erstmal :-)

Also ich war heute mal im örtlichen MediaMarkt und habe mir diverse Geräte angesehen.
Ich muss sagen das ich mir 75/77" schön gut vorstellen könnte, und 65" fast schon einen ticken zu klein finde.
Aber die Bildqualität des LG OLED ist ja gigantisch! Es muss also OLED sein.
Ich muss mich jetzt nochmal schlau machen ob es der C9 sein kann, oder der CX sein muss

Außerdem muss ich euch nochmal was fragen.
Mein AV-R (Pioneer SC-LX72) kann leider weder ARC, noch eARC... Mein AV-R war aber mal recht teuer, hat entsprechend Kraft und die Lautsprecher die ich damit betreibe sind auch recht fein und potent. Daher lege ich schon Wert auf einen guten Klang. Abgesehen von DTS:X und Atmos beherscht der auch entsprechend DTS und DolbyPlus.
Nun frage ich mich aber ob ich die entsprechenden Tonspuren vom TV sauber an den AV-R weitergeben kann? Wie wäre denn da der optimale Weg? Per optischem Kabel von TV an AV-R?

Gruß & Dank!!
Klipsch66er
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2020, 20:46
Da ich auch damals 2018 von der Plasmafront kam, Samsung irgendwas mit 59 Zoll...
Bei dir heißt es klar OLED, da du mit einem LCD nicht glücklich werden wirst.
Bildgröße wird vom Budget begrenzt. 65" sind erschwinglich, 77" kostet eine Stange.
Ich bin damals auf 77" gesprungen, hatte aber seinen Preis. Länger halten tun die deswegen auch nicht.
Habe meine Entscheidung nicht bereut, auch wenn mein TV schon wieder veraltet ist, ist halt so mit der Technik.
Greif zur C9 Serie, da beim CX einiges kastriert wurde.
Da du noch einen älteren AVR besitzt ohne ARC oder das neuere eARC musst du den Weg über Toslink gehen.
Ist halt auf Dolby Digital 5.1 limitiert. Die Streamingdienste oder SatTV haben keine TruHD Tonspuren, ist also egal. Deine Zuspieler wirst ja direkt per HDMI an deinem AVR bereiben, dann passt das mit den höherwertigen Tonspuren.


[Beitrag von Klipsch66er am 30. Jun 2020, 20:54 bearbeitet]
Nachtwächter1
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2020, 20:49

Klipsch66er (Beitrag #11) schrieb:
[...]
Greif zur C9 Serie da beim CX einiges kastriert wurde. ;)


Was wurde den beim CX kastriert
Ich hab nur was von Vorteilen gelesen mit BFi, 120Hz, HDMI 2.1, Prozessor und vorallendingen dem Fimmaker Mode.

Gruß & Dank
Klipsch66er
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2020, 20:56
Habe mich damit nicht genau befasst, also ins blaue wurde HDMI 2.1 abgespeckt, DTS Sound vom TV aus wurde gestrichen. Wie gesagt ohne Gewähr. Vieleicht meldet sich noch jemand, der es genauer weis.
Matz71
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2020, 17:47
Der C9 sollte reichen und ist einiges Günstiger . BFI soll das Bild angeblich leicht verdunkeln.
celle
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2020, 09:17
Selbst mit BFI ist der OLED noch heller als der Plasma. Das Bewegtbild gewinnt nochmals deutlich an Schärfe. Gerade als Plasma-Nutzer würde ich das vorab in Sichttests abklären, da nicht jeder mit Sample-And-Hold und der ZBB klarkommt (die selbst auch nie an die Schärfe von BFI herankommt). BFI ist dann die einzige Alternative. Je größer das Panel, desto stärker fällt das auch auf.
BFI ist erst mit der 2020er-Generation flexibel nutzbar geworden. Wie man an den diversen BFI-Videos sieht, erscheint die LG-Variante am breitesten nutzbar zu sein. Sony und Panasonic sind im Intervallverhalten (je nach Hz gibt es hier teils keine Unterschiede zwischen den einzelnen BFI-Modis) und der Anwendung bezüglich SDR/HDR limitierender (muss man immer manuell für SDR/HDR umständlich de-/aktivieren - bei LG kann man einzelne Presets anlegen und die BFI-Einstellungen werden nicht zwangsweise bei HDR übernommen). Dafür hat LG leider noch einen Firmwarebug bei der BFI die Schwarzdarstellung beeinflusst und manuell nachkorrigiert werden muss. Auch lässt sich BFI beim CX im Gegensatz zum C9 noch nicht bei den internen Apps wie Prime/Netflix und Co. aktivieren (weiterer Firmwarebug...).

Evtl. kann man die Testbilder (oben rechts im weißen Feld oder die Pfeiltasten auswählbar) im Laden aufrufen
https://www.testufo....&compare=2&showfps=1


[Beitrag von celle am 02. Jul 2020, 09:24 bearbeitet]
Nachtwächter1
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jul 2020, 14:43
Moin Moin,

da der Denon X4700 aktuell der einzige AV-R mit HDMI 2.1 ist, und davon auch nur einen Anschluss bietet, würde ich das Thema AV-R gerne nochmal etwas verzögern. Wenn mein TV schon 4K/120Hz kann, würde ich gerne auch einen passenden AV-R irgendwann dahinter stellen.
Daher will ich das Thema nochmal kurz aufgreifen, und vielleicht hat ja jemand praktische Tipps.

Soweit ich das verstanden habe, habe ich nur folgende Möglichkeite.

Variante 1:
- Built-In Apps des TV nutzen (oder meinen Fire TV Stick 4K direkt an den TV hängen), und per optischem Kabel zurück an den AV-R gehen. Das bedeutet aber das ich auf bspw. TrueHD und DTS verzichten muss richtig?
Wäre die Frage was Netflix, Prime und Apple TV (nicht plus) ausgeben?

Variante 2:
- Einen Zuspieler finden der 2x HDMI out hat um einmal an den TV, und einmal den AV-R zu gehen. Hier fällt mir aber spontan keiner ein. Würde aber dann alle Formate erlauben die mein AV-R hergibt denke ich mal.

Seh ich das soweit richtig, oder gibts noch ne andere Lösung die ich gerade nicht aufm Schirm habe?

Gruß & Dank
Nachtwächter
derdater79
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2020, 10:23
Hi.am Tv mit Hdmi Arc an Receiver dann gibt es alle Tonformate.Oder Firestik an AVR.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 08. Jul 2020, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
60-65" für kino, blickrichtungsstabil
taxus am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  29 Beiträge
Fernsehen u. Kino
andal75 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  9 Beiträge
Zocker und Kino Fernseher gesucht
SuperLeonidas am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  11 Beiträge
Was bringt mehr Kino-Feeling? Grosser Bildschirm oder hohe Auflösung?
McCorc am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  13 Beiträge
Kaufberatung TV 65" für Fire TV 4k
Mark.S am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  15 Beiträge
Ist der 3D Efeckt beim 3D tv gleich wie im Kino? oder besser???
look_likes am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  85 Beiträge
TV als Beamer-Ersatz
Ale>< am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  15 Beiträge
Kaufberatung für 50" Plasma TV
Dark_Tower am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  6 Beiträge
46" TV für rund 1000 Euro gesucht
Nethdhar am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  12 Beiträge
TV gesucht: groß, flach, "günstig"
noksie1 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen