Neuer 55'' TV für Gaming und Streaming gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Felix7104
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2020, 00:10
Hallo liebes Forum und direkt ein großes Dankeschön an alle die sich die Zeit nehmen und mehr oder minder Ahnungslose wie mich beim Kauf eines neuen TV zu unterstützen. Echt richtig klasse!

Zu meinen Bedürfnissen:

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die tagsüber und im Sommer schon recht hell ist. Ich bin aber gerne lange wach und dann kann es auch gerne mal ziemlich dunkel im Zimmer sein. Da ist also Flexibilität gefragt. Der Sitzabstand beträgt etwa 3 Meter und momentan ist ein 55 Zoll Sony im Einsatz. Die Größe ist eigentlich perfekt und kann gerne so bleiben.

Genutzt werden wird der neue TV hauptsächlich zum Streamen (50%) und für Gaming (30%). Habe auch jetzt die Xbox (für die neue ist HDMI 2.1 sehr wichtig) angeschlossen und meistens läuft irgendwas bei YouTube, Netflix etc.

Ansonsten schaue ich gelegentlich (20%) über Magenta TV "normales" Fernsehprogramm und da insbesondere Sport wie Fussball, Eishockey, Football (in Full HD bzw zukünftig wenn es geht in UHD). Sprich die Tuner im TV und die Apps sind bei mir eigentlich ziemlich unwichtig. Läuft alles direkt über Magenta oder die Xbox.

Dazu sagen möchte ich noch, dass es auch mal vorkommt, dass der TV für längere Zeit das gleiche Bild anzeigt (Was wohl bei OLEDs zu Problemen führen kann?). Des Weiteren sitze ich nicht immer komplett zentral vor dem TV, sondern auch mal in einem 40° Winkel. Hinter dem TV ist übrigens keine Wand. Daher bin ich skeptisch wie das mit Ambienten Beleuchtung des TV aussieht. Brauche ich eher nicht.

Ihr merkt schon ich habe so gefährliches Halbwissen und bin definitiv auf eure Hilfe angewiesen.

Mein Budget beträgt circa 1.000€ und ich hatte mir verschiedene Modelle (auch dank der Artikels von HIFE.DE News angeschaut). Entgegen gesprungen sind mir:
LG 55SM90107LA
Sony KD-55XH9005
LG OLED55B9SLA

Soweit ich weiß brauche ich HDMI 2.1, 100hz, Dolby Vision, HDR10, VRR...aber da bleiben ja immer noch sooo viele verschiedene Modelle.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich. Und wenn es am Ende nur heißt: Sind alle gut, guck dir irgendwo bei Media Markt/Saturn/Whatever an welcher dir am besten gefällt...dann ist mir auch geholfen.

Vielen Dank vorab!!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2020, 07:57
meine Meinung ist:

bei dem Blickwinkel ist der HX9005 raus...HDMI 2.1 und Blickwinkel sowie ein sehr guter Schwarzwert/Kontrast aber mit Schwächen am Tage mit der Helligkeit spricht für/gegen den B9....beim LG mit seinem IPS Panel ist der gute Blickwinkel sowie HDMI 2.1 vorhanden aber mit Schwächen am Abend beim Kontrast/Schwarzwert

Ideal wäre ein QLED von Samsung ab den Q85T (HDMI 2.1 und Ultra Viewing Angle/Blickwinkel) oder vielleicht fällt der Samsung 55Q90TGT bald im Preis...sonst wäre ein LG OLED ab dem C9,CX zu empfehlen...

wenn du noch mit einem Kauf warten kannst....warten!

PS. wenn du auf HDMI 2.1 verzichten kannst:Samsung Q82R


[Beitrag von Brodka am 19. Aug 2020, 08:30 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2020, 09:32

Felix7104 (Beitrag #1) schrieb:

Dazu sagen möchte ich noch, dass es auch mal vorkommt, dass der TV für längere Zeit das gleiche Bild anzeigt (Was wohl bei OLEDs zu Problemen führen kann?).


Was heisst das konkret? Wenn du über Monate einige Stunden am Tag das gleiche Spiel spielst das sein HUD/Tacho/whatever immer an der gleichen Stelle hat, oder du den halben Tag Nachrichten mit Binde unten oder Senderlogo permanent schaust bekommst du mit einem OLED vermutlich irgendwann Probleme, je weniger so etwas vorkommt desto die geringer die Einbrenngefahr.
Felix7104
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2020, 14:03

Brodka (Beitrag #2) schrieb:
meine Meinung ist:

bei dem Blickwinkel ist der HX9005 raus...HDMI 2.1 und Blickwinkel sowie ein sehr guter Schwarzwert/Kontrast aber mit Schwächen am Tage mit der Helligkeit spricht für/gegen den B9....

wenn du noch mit einem Kauf warten kannst....warten!


Okay...danke erstmal für deine Einschätzung! Wie meinst du das "warte"? Einfach um preistechnisch zu schauen welche TVs (z.B. am Black Friday) irgendwo im Angebot sind?


dan_oldb (Beitrag #3) schrieb:
Was heisst das konkret? Wenn du über Monate einige Stunden am Tag das gleiche Spiel spielst das sein HUD/Tacho/whatever immer an der gleichen Stelle hat ...


Klingt vielleicht blöd, aber ich nutze die Xbox Party Funktion, also den Voice Chat, um mit Freunden zu reden oder um gleichzeitig am PC mit denen irgendwas zu zocken. Dann ist die Xbox oft einfach auf der Startseite für ein paar Stunden mit dem mehr oder weniger gleichen Bild. Das kommt aber nicht soo oft vor bzw. könnte ich auch umgehen indem ich den TV ausschalte oder Youtube oder sowas laufen lasse.
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2020, 19:26

Okay...danke erstmal für deine Einschätzung! Wie meinst du das "warte"? Einfach um preistechnisch zu schauen welche TVs (z.B. am Black Friday) irgendwo im Angebot sind?


genau!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" für Streaming (+Gaming) ~ 600
Proteozym am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  7 Beiträge
Neuer TV 55" - Streaming TV
Aleko77 am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  16 Beiträge
55" bis 800? für Streaming und Gaming gesucht
Menegator am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  2 Beiträge
Neuer 55" TV gesucht
pille168 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  3 Beiträge
Neuer 55" TV gesucht!
Mianty am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  22 Beiträge
Neuer TV 50 - 55" gesucht - ersetzt UE40H6470
mptri2008 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  7 Beiträge
neuer TV gesucht, 55"
daaler am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  5 Beiträge
55-65" - TV, Streaming, Gaming - bis 1500?
sikopath am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  5 Beiträge
Suche 55" UHD für Gaming & Streaming
Qracy am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  7 Beiträge
Neuer 55" gesucht
geozec am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen