Sony XH9505 oder doch Samsung Q80T ?

+A -A
Autor
Beitrag
superafro182
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2020, 08:13
Nochmal alles auf Anfang....
sorry für das Chaos, aber ich wollte keinen neuen Thread extra aufmachen.

Im Prinzip war meine Wahl mit dem Sony 55" XH9505 gefallen.
Nun habe ich nochmal ein bisschen weitergeguckt und bin auf diesen Vergleich mit dem Samsung Q80T gestoßen, der quasi 1:1 das gleiche kostet.

https://www.youtube.com/watch?v=2DaZE_VGytQ

Was mich nun versunsichert und ein wenig abschreckt:

Bei den flüssig bewegten Bildern, wie den Windrädern, sieht der Samsung VIEL Schärfer und flüssiger aus. Der Sony bekommt richtige Verwischungen.
Zusätzlich ist das Blooming beim Sony im Vergleich schon echt heftig. Auch wenn da extra steht, dass es in RealLife nicht so schlimm ist, im Vergleich ist das schon übel viel schlechter.
Zusätzlich hat der Samsung scheinbar auch HDMI 2.1, wenn ich richtig gelesen habe.

Ist der Sony hier besser??? Die Kommentare bei youtube sagen eher Sony, aber wer weiß, ob das Fanboys sind.

Und stimmt es, dass die Samsungs Werbung einblenden, die mach nicht ausschalten kann??

Bitte helft mir mich richtig zu entscheiden, ich kaufe echt nicht oft einen neuen TV, mein jetziger ist ein 8 Jahre alter 40" Samsung...


[Beitrag von superafro182 am 21. Sep 2020, 20:54 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2020, 08:34
generell sollte man bei einem Vergleich der genannten Geräte folgenden beachten und differenzieren.

In Bezug auf die genannte 55" Variante besitzen sowohl der XH90 als auch der XG95 fast identische Eigenschaften beim Panel,
denn bei beiden kommt im Vergleich zum XH95 keine X-Wide Angle Technik zum Einsatz, die mit einem schlechteren nativen Kontrast verbunden ist, richtig ist auch, der XG95 ist im Vergleich zum XH90 heller (in Details und Vollbild).
Die reine Bildaufbereitung, ist beim XG95 bzw. XH95 im Vergleich zum XH90 als besser anzusehen, kommt hier jeweils der X1-Ultimate zum Einsatz, im XH90 jedoch trotz des aktuelleren und moderneren Prozessors nur der Quellcode des kleineren Sony X1 HDR Prozessors, das Feature "Super Bit Mapping" zur Verminderung von Colur Banding fehlt damit z.B..
Die Vorteile damit wiederum sind natürlich die zukünftigen HDMI 2.1 Features (Update nötig !), wie 4K/120p, ALLM, VRR,
wer darauf keinen "entscheiden" Wert legt, der ist sicher mit dem XG95, bzw. XH95 sogar aktuell besser bedient,
zudem ist es aktuell möglich, bei Modellen der XG95 Serie die FW der XH95 zu nutzen, diversen Berichten nach, hat sich der Bildeindruck in mehrerlei Hinsicht (Darstellung Dimming, DolbyVision Streaming) damit nochmal sichtbar verbessert


[Beitrag von Ralf65 am 21. Sep 2020, 08:39 bearbeitet]
superafro182
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2020, 09:07
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber ob das macht die Entscheidung doch noch schwieriger

Ich bin aber denke ich schon soweit zu sagen, dass ich lieber XG95 oder XH95 nehme.
Das bessere Bild ist mir wichtiger, als 4k/120Hz, was wahrscheinlich eh kaum kommen wird.

Die Frage ist: wie wichtig ist das X-Wide-Angle?

Ich sitze/liege sehr oft 1,5 - 1,80 Meter rechts von der Mitte des Bildschirms.
Die Entfernung ist übrigens ca. 2,5. Zwischen TV und Sofa.

Ob man da schon was von merkt, kann ich ja nicht beurteilen. Was bringt mir ein mega heftiger Kontrast , wie jetzt gennant beim XG95, wenn sich das ändert, sobald ich nicht genau im Center vor dem Fernseher sitze?

Leider haben Saturn und MediaMarkt nur den XH95 vor Ort, sodass ich nicht vergleichen kann.

Weiterer Spekulationspunkt ist noch: Sollte man den BlackFriday abwarten? der aktuelle Preis bei Saturn/mediamarkt/expert ist 1266€ Ich würde ihn jetzt wie gesagt für rund 1100 bekommen. geht da wohl noch (deutlich) mehr? wegen 50 Euro würde ich nicht warten, wenn der Preis auf unter 1000 rutscht, vielleicht schon...
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2020, 09:31
die Entscheidung Pro Bild, oder Pro Gaming Features, kann dir keiner abnehmen,
das die 4K/120p kommen, ist auch sicher, ob und wie weit das ein wichtiges Kriterium darstellt, kannst auch nur Du alleine beurteilen.

einen Einfluss auf den Betrachtungswinkel, auch auf deine Sitzposition hin bezogen, wird man schon bemerken können,
einen Anhaltspunkt darüber kann man auf rtings bekommen (Viewing Angle)
XH95
XH90
XG95

was den Black Friday betrifft, so meine ich, waren im letzten Jahr keine Modelle aus der Klasse dort vertreten, sondern eher günstigere Modelle.
Möchte mich aber diesbezüglich nicht zu 100% festlegen


[Beitrag von Ralf65 am 21. Sep 2020, 09:32 bearbeitet]
superafro182
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2020, 20:55
Danke für die Beiträge so far, aber ich habe meine Grundfrage nochmal umgeworfen. Also bitte alle nochmal den ersten Post lesen.

Danke euch
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2020, 14:42
das mit der Werbung scheint Infos nach ein Problem zu sein, wenn man bereits HIER ein Workaround darüber findet, dies zu unterbinden..

der genannte Vergleichstest sagt doch eigentlich schon alles aus, Sony und Samsung stimmen ihre Modelle generell etwas anders ab, Samsung setzt mehr auf das aggressive Dimming, schwarze Cinemascopebalken, nimmt dafür aber BlackCrush in Kauf, den Verlust von Abstufungen im Nearblack Bereich, zudem werden kleine helle Details gedimmt und nicht so hell dargestellt wie beim Sony,
bei dem man dafür etwas mehr Blooming in Kauf nehmen und auf pechschwarze Cinemascopebalken verzichten muss.
Die Bewegungsdarstellung ist eigentlich immer noch die Domäne von Sony, auch das wird in dem Vergleichstest so beschrieben,
zudem leiden Samsung Modelle gerne, wie auch in dem Test genannt, unter HickUps, kurze Ruckler (FrameDrops), die es so bei Sony nicht gibt, mich persönlich haben die seinerzeit bei Samsung sehr gestört, in Punkto Gaming hat der Samsung natürlich die Nase vorne, da gibt es nichts...

da muss man eben abwägen, welche Eigenschaften für einen persönlich wichtig(er) sind
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal eben leider nicht.....
superafro182
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2020, 15:10
Danke erstmal,
der Black Crush ist mir auch aufgefallen, da er ja auch echt heftig ausfällt.

Der einzige Grund warum ich zweifel ist diese eindeutige Bewegungsverzerrung/Verwisschung (ich weiß das Fachwort dafür nicht) wenn die Windkraftanlagen und -mühlen gezeigt werden.
Das sieht beim Sony echt schlecht aus und wenn ich überlege mal Fußball zu gucken, dann würde der Ball ja nur ein verschwommener Punkt sein - übertrieben gesagt.

Oder kann das auch an dem Video liegen? Beim Samsung ist es aber ja scharf und läuft flüssig.
Ich werde mir den Sony, den ich erstmal habe resverieren lassen, auf jeden Fall im Laden angucken, bevor ich "ja" sage.

Aber ich zweifel halt schon, ob es nicht sonst auch Sinn machen würde 400 Euro tiefer in die Tasche zu greifen und den Samsung Q90T ins Auge zu fassen. Ob der so viel besser ist weiß ich nicht, auf jeden fall ist er ja schon ne ganze Ecke teurer - 27,5% mehr - bei der gleichen Größe.
URI3L
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2021, 18:48
Hallo

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen TV. Und genau diese beiden Geräte stehen jetzt auch in meiner engeren Auswahl. Wie hast du dich entschieden?

Könnt ihr mir vielleicht ein wenig bei meiner Entscheidung helfen?

Derzeit habe ich einen Sony Bravia KDL-46HX805 an der Wand hängen (ca. 10 Jahre alt). Da ich mittlerweile alles nur über Apple TV schaue (Prime, Disney+, Waipu.tv) sind für mich Sachen wie Tuner, Umschaltzeit oder Menüführung nicht ganz so wichtig. Für mich eher kaufentscheidend sind Dinge wie rahmenloses Design, hochwertige Verarbeitung (z.B. Metallrahmen), Bildqualität oder auch der Ambient-Modus von Samsung. Audioqualität ist eher zweitrangig, da ich eine Bose-Soundbar mit Woofer stehen hab. Gezockt wird auf dem Fernseher auch eher selten - wenn, dann mit der Nintendo Switch. Ich tendiere eher zum Samsung - war aber auch die letzten 10 Jahre sehr zufrieden mit meinem Sony.

Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen mit den beiden Geräten?

Gruß
Heiko
rainerle11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2021, 20:47
hallo Heiko,..bin bissl spät dran ..Vielleicht ist Deine Entscheidung schon gefallen!? Aber dennoch hier meine Erfahrung: Habe mich für den Q80t entschieden! Gründe: 2.1 HDMI, bessere Ausleuchtung der Bildecken (Schwäche bei den meisten Sony!!), Sound 60W sind beim Q80t echt gut. Beim Bild muss ich sagen, dass in Sachen Farben der Sony auch gut her macht; jedoch finde ich die Farben bei Samsung einfach am natürlichsten! 4K Inhalte zeigt der Qled wirklich beeindruckend. Guter Schwarzwert! Kleines Manko beim Q80t: bei grauen Hintergründen, bei denen es zu einer Aufleuchtung kommt, kann es mal Artefakte geben, was aber nicht all zu oft vorkommt! Nimmst ein Q90t, hast den Dirty Screen Effekt..was wiederrum der Q80t besser beherrscht. Ich glaube bei allen TV Geräten muss man einen Tod sterben..Nochmal zu den Sony: mich störte halt die dunkler wirkenden Ecken - ich würde da quasi immer wieder drauf schauen Da weißt Du bestimmt genau, was ich damit meine...LG, Rainerle
stev42en
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2021, 01:54
Hallo, darf ich fragen, für welchen du dich entschieden hast ?
rainerle11
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Apr 2021, 07:33
hallo na klar darfst du das wissen...hab mich klar für den Q80t entschieden!! Dabei gab es einige Kriterien: Angefangen vom viel schöneren Design, dann das Bild: typisch Samsung die natürlichsten Farben!!! Zudem ist der Bildschirm nicht nur sehr hell (auch für hellere Räume), sondern die Ecken sind auch vollständig ausgeleuchtet..Was bei den neueren Sony echt ein Problem ist! Auch hatte ich beim Sony den Eindruck, dass das Bild immer einen leichten bräunlichen Stich hat (bei einem Wasserfall z.B. gut zu erkennen). Auch bei der Tonausgabe macht der Q80t ne richtig gute Figur mit seinen 60 Watt. Hinzu kommt auch noch die Bedienung..Der Samsung hat zwar kein Android (Gott sei dank), läuft dafür in allen Belangen super flüssig. Sei es das Umschalten von Programmen, das Menü, Ein-Ausschalten usw. Auch die Smartremote FB ist mega,..allerdings erst nach Erlernen - dann jedoch eine "blinde" Bedienung möglich! Auch die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.. HDMI 2.1, Ambientmode, alle erdenkliche Streamingdienste und App Auswahl. Nochmal zum Bild: Hier ist der Samsung echt in der Lage, ein plastisches und tiefes Bild zu erzeugen, das mit mega Farben und exzellenter Schärfe bestückt wird! Ich möchte niemanden beeinflussen und Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden! Jedoch stehe ich voll und ganz zu meiner geschiderten Meinung, und hoffe Dir dabei etwas geholfen zu haben. Wünsche Dir viel Spaß bei der Auswahl des richtigen Gerätes. Viele liebe Grüsse aus dem Odenwald, Rainerle
rainerle11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2021, 10:30
achja kleiner Zusatz...der Schwarzwert ist natürlich auch super - vielleicht nicht ganz so knackig wie bei einem Oled,..aber solch einen hatte ich schon und da musste ich die ganze Wohnung abdunkeln. Den bekam meine Schwester, deren Wohnung nicht ganz so hell ist. Des weiteren muss ich auch noch den schicken und schräg nach vorne laufenden Standfuß des Q80t erwähnen, bei dem sich auch die kabel als unsichtbar bündeln lassen! Hatte auch den Q90t in Betracht gehabt - dieser hat jedoch das Problem mit dem "Dirty screen Effekt", was der Q80t so gut wie gar nicht aufweist! Dafür muss man beim Q80t kleine Abstriche in Sachen Blickwinkel und Reflexionen hinnehmen - was aber wirklich nicht so schlimm ausfällt..LG Rainerle
rainerle11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Apr 2021, 18:05
achso war wohl ne Frage an Heiko...ja da hat man dann nichts mehr gehört. Wäre auch mal gespannt, wie er sich entschieden hat.
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2021, 17:01

rainerle11 (Beitrag #11) schrieb:
dann das Bild: typisch Samsung die natürlichsten Farben!!! Viele liebe Grüsse aus dem Odenwald, Rainerle


Irgendwie sind die Meinungen in diesem Forum diesbezüglich sehr unterschiedlich.

Viele Grüße von der Ostsee
rumper
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2021, 17:26
Jepp, für Natürlichkeit bei der Farbdarstellung ist Samsung eher nicht bekannt im Gegensatz zu Sony.
rainerle11
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2021, 20:23
naja..vielleicht schmecken wir Menschen nicht nur verschieden..evtl. sehen wir auch verschieden (meine nicht die Sehstärke) - und es liegt nicht an den Fernseher-Modellen Also: selbst prüfen, was passt. Bei mir ist es halt der Samsung..LG
Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2021, 05:23
sicher, nur sprechen Messwerte aus Tests, wo man die Dinge an Hand von Vorgaben bewertet durchaus nicht die gleiche Sprache,
da liegt der Sony im Vergleich sowohl in der max. Helligkeit, wie auch im Kontrastverhalten und den Dimming Eigenschaften vor dem Samsung und dort wurden die dunklen Ecken bemängelt.....
rainerle11
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Apr 2021, 06:39
Fakt: mein Samsung Q80t hat keine dunkle Ecken...in vielen Gegenüberstellungen (leider oft nicht in Deutsch, youtube) kann man bei den Sony ganz klar die dunklen Ecken deutlich erkennen.. und wird auch oft darauf hingewiesen. Insgesamt liefern sie sich ein Kopf an Kopf Rennen. Hier kommt meine These ins Spiel: Bei jedem TV muss man einen Tod sterben! Auch hier im Forum ist das Thema beim Sony XH9005 bekannt (mit Darstellung). Ein Kumpel von mir hat einen solchen mit dem gleichen Problem. .Sony kämpft im Moment eh schwer - und zwar mit Ihrer Politik der Anschlüsse..
rainerle11
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Apr 2021, 07:26
Q80t
rainerle11
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Apr 2021, 07:28
...Ein Bild macht man sich am besten von einem Bild.. ..Sony folgt noch..
rainerle11
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2021, 08:18
sony
rainerle11
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Apr 2021, 08:19
...leider bissl verschwommen..aber das "Nötigste" sieht man ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XH9505 oder doch Samsung Q80T ?
superafro182 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Samsung Q80T oder Sony XH9005
danlee am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  8 Beiträge
Sony XH90 oder Samsung Q80T?
damaxbe am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
Sony XH9505 oder Samsung Q90R ?
Xaser87 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  11 Beiträge
KAUFBERATUNG /Sony Xh9505 oder ?
tripper am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  7 Beiträge
Samsung Q82T / Sony XH9005 oder Sony XH9505
Genius83 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  57 Beiträge
Sony XH9505 oder Hisense U8QF
don_jon7592 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  2 Beiträge
75" Samsung Q80T vs SONY XH9005
sherrykA am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  10 Beiträge
65" Sony XH95, Samsung Q80T / Q90T
hagen_fenris am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  4 Beiträge
75" - Sony XH9005 oder Sony XH9505
XelaaleX am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen