Auf der Suche nach Expertentipps - Kaufberatung TV 65-85" (evtl. Sony KD-75XH9005?)

+A -A
Autor
Beitrag
ichkochhiernur
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2020, 14:24
Hi liebe HiFi-Spezialisten,

ich wende mich an euch, da ich im Gerätedschungel so gar keinen Überblick gewinne und ich nicht unbedingt 20-30h investieren möchte. Hoffe auf eure Expertise und den ein oder anderen guten Rat.

Hab das Formular gesehen und werde mal danach vorgehen

Info zum jetzigen TV:
Zurzeit habe ich einen Sony KDL-55W805B aus dem Jahr 2015 (?) und war bis dato mäßig zufrieden. Vom Bild i.O. (dürfte beim neuen schon etwas "crispier" sein und schöneres schwarz, wo bei ich hier nicht allzu penibel bin und höufig auch mit gedimmten Zimmerlicht fernsehe). Softwaretechnisch ist der aber ein graus! Hat Sony das in den Griff bekommen, gern auch wieder Sony, aber Markenpräferenz habe ich keine.

Zum dzt. Setup siehe Bild unten

Checkliste:

- Größenvorstellung/Budget?
max. liegt eigtl. so bei 1.800 - 2.000; bei wirklich starken Argumenten kann ich mir vorstellen noch paar hundert EUR drauf zulegen. Lieber wären mir aber 1.500 ;-)
Größe: 65" sollten's schon sein, gerne auch 75" (wäre Favorit) oder falls in dem Preisrahmen möglich 85...

- Wie ist die Sitzentfernung?
ca. 3,10 m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
max. Winkel ca 10-15° geschätzt... also würde behaupten nein (?)

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
HD ca. 50% (Netflix & Dazn) / SD ca. 50% (normales TV Programm) - kein 4K bis dato

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
40% normales TV-Programm SD (Dokus auf N24, Nachrichten, Pro7 Shows,...)
10% Filme normal TV-Programm SD
20% HD- Dokus Netflix/Amazon Prime/SkyGo
20% HD- Filme Netflix,...
10% Dazn (hauptsächlich NFL, Tennis, selten Fussball)


- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
muss nicht unbedingt - meine PS4 verwende ich eigtl nur noch für oben genannte Streamingdienste weil TV einfach massiv laggt und die Software total beschissen läuft
kann schon sein dass ich mal die PS5 anschaffe für bissl FIFA, aber ist jz kein KO-Kriterium wenn das nur über normal HDMI geht


- Ist das Thema 3D noch relevant?
Überhaupt nicht;

- Anschlüsse die wünschenswert wären?
HDMI für PS
Scart/AV für N64 bzw. Wii (das ist mir wichtig, kann aber auch mit Workaround - gibts sowas wie scart auf hdmi? - bewerkstelligt werden,... hauptsache die kiste läuft ab und an)


Sound?
- hab ich bis dato eigtl immer die TV-Boxen genutzt, trotz aufwändiger Verkabelung eines alten 5.1 Systems... Wäre demnach toll, wenn die standardlautsprecher zumindes OK sind. Hab hier aber auch keine hohen Ansprüche.
- Die Möglichkeit mir in 1-2 Jahren aber eine Soundbar oder 5.1. System anzuschaffen und anzuschließen wäre schönes Nice-To-Have


Edit:
- Sonneneinstrahlung von rechts - wobei passiv, da die Sonne am Nachmittag/Abend auf der anderen Hausseite ist. (siehe Bild)
- Aufhängen wäre schön - geht aber denke ich eh bei fast allen Geräten?!

Bis dato ist mir dieses Angebot ins Auge gestochen und erst dadurch und dem bevorstehenden Prime-Day eigtl. so wirklich Interesse am Austausch des TVs bekommen.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe bitte kurz anmerken.

Dankeeeee im Voraus für jeglichen qualitativen Input von euch =)

Dominic

Wohnzimmer


[Beitrag von ichkochhiernur am 10. Okt 2020, 14:33 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2020, 08:47
Wenn der Anteil an SDTV wirklich so hoch ist, würde ich alles so lassen.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2020, 10:09
sehe ich auch so,
bei 3,1 Sitzabstand wären 75" definitiv beim Konsum von SD Inhalten, speziell den Privaten (Pro7 und Co.) zu groß, damit würdest Du sicherlich keine Freude haben, selbst bei 65" hätte ich schon meine Bedenken, da Du von dem neuen TV ein Bild erwartest, was "crispier" (schärfer ?) sein soll.
Ich würde mir im Laden erst mal einen Eindruck von der vermittelten Qualität der SD Sender verschaffen

ein aktuelles TV Modell mit Scart/AV ist glaube ich auch nicht mehr auffindbar, da müsste man wohl oder übel mit entsprechenden Adaptern arbeiten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY KE-75XH9005 Unterschied zu KD-75XH9005
LimpJet am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  5 Beiträge
SONY KD-75XH9005 - KD-85XH9096 - LG OLED77CX9LA
smartphoenix am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  3 Beiträge
LG OLED65CX oder Sony KD-75XH9005
Facy87 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  6 Beiträge
TCL 75C815 oder Sony SONY KD-75XH9005
zawhie am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Sony KD-55A8/85 oder KD-XH9505
the_real_joker am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  4 Beiträge
SONY KE-75XH9005 oder SONY XR-65X90J
Amitico am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  3 Beiträge
Sony KD-65 - welcher Unterschied bei:
Baron-7 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  9 Beiträge
Sony KD-65 AG9 oder Sony KD-65 A8?
_dice_ am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung 85 bis 86 Zoll
Airen am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  5 Beiträge
Sony KD-65 X9005A
tino1968 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen