LG OLED65CX oder Sony KD-75XH9005

+A -A
Autor
Beitrag
Facy87
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 00:40
Hallo zusammen,

ich schwanke momentan zwischen den o.g. TVs.

--------------------------------------------------------------------

- Größenvorstellung/Budget?
-> 65/75 Zoll, max. 2000€

- Wie ist die Sitzentfernung?
-> 3,00 bis 3,50m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
-> Nein

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
-> SD: 50%, HD: 10%, 4K: 40%

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
-> Kein Sport. Meine Frau schaut relativ viel TV (SD), ich selbst bin absoluter Film- und Serienjunkie. Für ein Kino mit gutem Bild und Ton nehme ich gerne weitere Anfahrten in Kauf, Dinge wie der Soap Opera Effekt fallen mir im Bekanntenkreis sofort störend auf. Auf Genres bin ich nicht festgelegt. Quelle sind diverse Streaming Dienste.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
-> Ja, Playstation 5

- Ist das Thema 3D noch relevant?
-> Nein

- In welchen Lichtverhältnissen wird meistens geschaut?
-> Meist Abends oder abgedunkelt, schwaches Licht

--------------------------------------------------------------------

Ich habe die letzten 10 Jahre mit einem sehr billigen Thomson TV (40 Zoll, gekauft im Studium) verbracht, da immer wieder andere Anschaffungen Vorrang hatten. Nun soll es aber endlich soweit sein, etwas richtig Gutes ("WOW-Effekt") soll her. Hauptaugenmerk liegt auf Serien und Filmen, Gezockt wird ab und zu.
Ich schwanke momentan aus folgenden Gründen zwischen den o.g. TVs:

LG OLED65CX
+ Sehr gute Bildqualität
+ Techn. Ausstattung
- Größe

Sony KD-75XH9005
+ Techn. Ausstattung
+ Größe
- Gute, aber schlechtere Bildqualität im Vergleich zum LG OLED

Letztendlich ist die Frage, was mehr ins Gewicht fällt: Die Bildqualität oder die Größe, bei max. 3,50m Abstand...
Ich habe mit Malerband den 65 Zoll und 75 Zoll TV an meiner Wohnzimmerwand abgeklebt. Zunächst kam mir der 65 Zoll riesig vor. Nachdem ich aber die 75 Zoll angeklebt hatte, habe ich mich auch daran schnell gewöhnt.
Ich würde mich allerdings ärgern, wenn ich nach dem Kauf schnell Mängel an der Bildqualität des Sonys feststellen würde.

Danke für euren Input!
SkyDiver74
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 18:02
Hallo Facy87,

da Du, so wie ich, viel Wert auf Bildqualität legst, würde ich Dir eindeutig den Oled empfehlen. Da ihr auch viel TV in SD guckt, würde das bei einem 75Zöller nicht schön aussehen. Ich hatte auch einen vor kurzem beim Freund gesehen. Samsung Qled. Selbst Filme in HD auf Netflix wirkten verwaschen und die Kantenglättung verursachte unangenehmes Ghosting. Inwieweit man die Bildquali durch die Einstellungen optimieren kann, weiss ich nicht.
Ich habe mich aktuell auch für den LG Oled entschieden (65GX) und hatte sogar überlegt, den 75CX zu nehmen. Mein Sitzabstand beträgt 4,5m.
Da ich aber zum Filmegucken einen Beamer (Leider noch Fullhd) habe, wäre das bei mir quatsch.
Bei Deinem Sitzabstand wirst Du, denke ich, mehr Freude an dem Oled haben. Zumal er auch scheinbar besser fürs Gaming optimiert ist.

Da Du den TV im abgedunkeltem Raum nutzen wirst, bringt der lichtschwächere Oled keinen Nachteil.
Im Gegenteil. Hier nutzt du den bei Weitem besseren Kontrast durch den super Schwarzwert, ohne durch die extreme Helligkeit eines LCDs Augenkrebs zu bekommen

Gruß
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 19:30
3,00 - 3,50m, SDTV und 65“ OLED = auch schon recht gruselig.
Facy87
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 10:55

SkyDiver74 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Facy87,

da Du, so wie ich, viel Wert auf Bildqualität legst, würde ich Dir eindeutig den Oled empfehlen. Da ihr auch viel TV in SD guckt, würde das bei einem 75Zöller nicht schön aussehen. Ich hatte auch einen vor kurzem beim Freund gesehen. Samsung Qled. Selbst Filme in HD auf Netflix wirkten verwaschen und die Kantenglättung verursachte unangenehmes Ghosting. Inwieweit man die Bildquali durch die Einstellungen optimieren kann, weiss ich nicht.
Ich habe mich aktuell auch für den LG Oled entschieden (65GX) und hatte sogar überlegt, den 75CX zu nehmen. Mein Sitzabstand beträgt 4,5m.
Da ich aber zum Filmegucken einen Beamer (Leider noch Fullhd) habe, wäre das bei mir quatsch.
Bei Deinem Sitzabstand wirst Du, denke ich, mehr Freude an dem Oled haben. Zumal er auch scheinbar besser fürs Gaming optimiert ist.

Da Du den TV im abgedunkeltem Raum nutzen wirst, bringt der lichtschwächere Oled keinen Nachteil.
Im Gegenteil. Hier nutzt du den bei Weitem besseren Kontrast durch den super Schwarzwert, ohne durch die extreme Helligkeit eines LCDs Augenkrebs zu bekommen

Gruß


Hallo SkyDiver74,

danke für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! Ich habe mir nochmals länger Gedanken gemacht und denke auch, dass in dem Fall der OLED die bessere Variante ist. Zwar würde ich meine Frau mit dem 75 Zoll TV und dadurch schlechtem SD Bild vielleicht endlich vom abendlichen TV Programm los bekommen, aber den Ärger erspare ich mir dann doch lieber


Dminor (Beitrag #3) schrieb:
3,00 - 3,50m, SDTV und 65“ OLED = auch schon recht gruselig. :X

Ich hoffe mal, dass es nicht zu schlecht sein wird. Aber ich denke trotzdem, dass es ein Fortschritt im Vergleich zu unserem uralt Thomson TV sein wird... Zur Not muss ich meiner Frau zuliebe doch irgendwann das HD Paket buchen

Grüße
Facy87
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2020, 13:49
Das SDTV Bild auf deinem 40“ Gerät wird mit Sicherheit als „besser“ empfinden.
Selbst bei 1080i und 720p gibt es manchmal Beiträge, wo OLED einfach schonungsloser die schlampige/schlechte Bildqualität offen legt.
Bei sehr guten Beiträgen bzw. guter Zuspielung sind die Bilder wiederum unübertroffen.
SkyDiver74
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2020, 12:08

Dminor (Beitrag #5) schrieb:
Das SDTV Bild auf deinem 40“ Gerät wird mit Sicherheit als „besser“ empfinden.
Selbst bei 1080i und 720p gibt es manchmal Beiträge, wo OLED einfach schonungsloser die schlampige/schlechte Bildqualität offen legt.
Bei sehr guten Beiträgen bzw. guter Zuspielung sind die Bilder wiederum unübertroffen.


Das kann ich bestätigen! Hatte gestern erst einen Sony 65Zoll A8G bei einer Freundin angeschlossen und war von der HD Quali des Senders QVC sehr beeindruckt. Inhaltlich Müll aber bei der Bildquali haben die alles gegeben. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gedacht, dass das in 4k ausgestrahlt wird...

@Facy87

Viel Spaß mit eurem Oled. Ich freu mich auch schon auf meins:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY KD-75XH9005 - KD-85XH9096 - LG OLED77CX9LA
smartphoenix am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  3 Beiträge
SONY KE-75XH9005 Unterschied zu KD-75XH9005
LimpJet am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  5 Beiträge
TCL 75C815 oder Sony SONY KD-75XH9005
zawhie am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
SONY KE-75XH9005 oder SONY XR-65X90J
Amitico am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  3 Beiträge
75xh9005 vs 86un85006la
Xlord am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
LG OLED65C7D oder Sony SONY KD-65XE9305
Kajton am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  8 Beiträge
Sony KD-55x8505c oder Sony KD-55x9005c
Higger am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  7 Beiträge
Sony KD-65XD7505 oder Sony KD-65XD8505?
Tak0r am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  3 Beiträge
Sony KD-49XE9005 oder Sony KD-49XE8005?
The_Great_Khali am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  9 Beiträge
Sony KD-49XF7005 oder Sony KD-49XE8005!
SuicidalGamer1989 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen