Neuer Fernseher - 65 oder 75 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
kiraily
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 17:51
Hallo zusammen und frohes neues Jahr

Nach 10 Jahren Amtszeit soll unser alter 49Zoll Samsung im Wohnzimmer einem neuen Gerät weichen.


- Größenvorstellung/Budget?
65 bis 75 Zoll / Kosten natürlich soviel wie nötig so wenig wie möglich - so bis ca. 1.500€ max. 2.000€ sollte ok sein.

- Wie ist die Sitzentfernung?
3,0 - 3,5m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
+- 50 Grad - meine Frau sitzt mittig (3,5m), ich etwas seitlich (3m).

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
in erster Linie Sky // Amazon Prime // Netflix - letztgenannte über Apple TV (älteres Gerät)
gelegentlich PS4 bzw. Nintendo WII / Switch

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Serien, Filme, Fussball - ein flüssiges Bild beim Fussball wäre wichtig.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ab und zu läuft mal ne Konsole, s.o. Anschaffung PS5 ist nicht geplant.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein

Links vom TV ist ein Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung, kann aber ohne Probleme abgedunkelt werden, es wird sowieso überwiegend abends geguckt.

Aktuell nutze ich ein älteres Apple TV, ggf. wird ein ATV 4k angeschafft.
Sound soll über eine Sonos Arc wiedergegeben werden, das Gerät kommt morgen
Daher wäre es mir wichtig, dass eARC beim TV vorhanden ist um ggf. in den Genuss von Dolby Atmos zu kommen.

Was mich noch interessieren würde ist, ob es einen relevanten Unterschied gibt, ob ich Netflix etc. über die Fernseher Apps schaue, oder doch über einen AppleTV (4K?). Wenn es da keine qualitativen Unterschiede gibt, wäre die Anschaffung des ATV ja irgendwie überflüssig, oder? Zumal die neuen TV's ja meist auch Air Play unterstützen, oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung und wünsche einen schönen Sonntag!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 21:29
Trotz eines VA Panel verbesserter Blickwinkel durch die "X Wide Angle" Beschichtung,ein weniger spiegelndes Display und sonst alles mit an Bord was deinen Anforderungen entspricht:Sony XH9505
kiraily
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 14:11
Moin,

danke für die Antwort.
Der ist in der engeren Auswahl.

Macht bei meinem Sitzabstand 75 Zoll Sinn, oder reicht auch ein 65 Zöller?

Jemand ne Ahnung zum Thema AppleTV vs. TV eigene App's?

VG
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 14:45
Gibt hier Leute mit 75“ Geräten, die einen geringeren Abstand beim Gucken haben.
Auf der anderen Seite würde dein Budget ja schön für ein 65“ OLED Gerät genügen für ein richtig schickes Abendbild und Blickwinkeleigenschaften fast wie bei einem Plasma.

Das kannst nur du alleine entscheiden.
kiraily
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 15:52
genau da bin ich mir ja unsicher, soll ich einen Sony XH9505 nehmen, wahrscheinlich eher in 75 Zoll oder einen 65 Zoll OLED - ggf. LG CX.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV 65 oder 75 Zoll
Amstaff330 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  57 Beiträge
Neuer TV 65 / 75 Zoll bis 2k
marty.wap am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  4 Beiträge
65 oder 75 Zoll
Newbie2005Hamburg am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  19 Beiträge
Neuer TV gesucht 65-75 Zoll
michl83 am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  4 Beiträge
Neuer Fernseher (65 oder 75 Zoll) für ca 1500?
RonBurgundyFFM am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  7 Beiträge
Neuer TV gesucht 65-75"
syncixp am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung 65-75 Zoll Fernseher
Markoff am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  13 Beiträge
65 oder 75 Zoll TV
BePe82 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe neuer TV 75 Zoll LED oder 65 Zoll OLED
oliver.thome am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
Kaufberatung Fernseher 65 Zoll bis 75 Zoll
casi85 am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen