Kaufberatung Full-HD! TV 55-65"

+A -A
Autor
Beitrag
kyussupreme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2021, 12:59
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) TV mit Full-HD-Auflösung.
Bis jetzt habe ich eine Samsung le46c530 (ca. 10 Jahre alt, welcher mit einem VU+ solo se v2-Receiver per Sat bespielt wird. Desweiteren hab ich noch TV über Amazon-prime.
- Größenvorstellung/Budget?
55"-65" (wenns die für Full-HD schon gibt)
- Wie ist die Sitzentfernung?
3,0m
- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
ist nicht relevant
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
wie oben beschrieben hab ich nicht wirklich ein Anwendungsszenario für 4K bzw. glaube ich nicht, relevante Unterschiede beim normalen Fernsehen ausmachen zu können.
Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
geht leider aufgrund des Nachwuchses nicht mehr so wie ich gerne würde ;-)
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
noch nicht...
- Ist das Thema 3D noch relevant?
muß nicht zwingend sein.

Eigentlich komme ich aus den Anfängen des Heimkinobooms (erste Treffen in Österreich 2002, Einsatz von Scaler und Röhrenbeamer Marquee 8500...dazumals war schon Full-HD möglich ).
Dann kam Frau-Hausbau-Kinder...jetzt warte ich noch ein paar Jahre und baue mir dann ein neues Heimkino auf (ev. mit Laserkurzdistanzbeamer).
Zuvor hätte ich aber gerne unseren alten TV in Rente geschickt.
Es klingt altmodisch, aber nach eingehender Recherche bin ich zum Schluss gekommen, das ein Full-HD TV für mich ausreichend ist aufgrund des generellen Fehlens von 4K Zuspielungen sowie einer schlechteren Hochskalierung von SD-Inhalten...auch smart-TV ist für mich nicht relevant bzw. kann ich das über den Receiver einspielen wenn nötig.
Gibt es irgendwo im Netz eine Auflistung von zu empfehlenden Full-HD Fernsehern der letzten Generation (2017?) bzw. könnt ihr mir da welche empfehlen?
Vielen Dank vorweg,
Markus
noexen
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 15:30
also richtig ist erst mal, das wenn FHD in der grösse nur gebraucht sinn macht weil NEUE FHD tvs in der grösse die halbwegs gut sind kosten mehr als UHD TVs... es macht wohl wenig sinn für einen neuen FHD 55" DEUTLICH MEHR zu bezahlen als für einen neuen UHD 55" (mit vglb. techn. eigenschaften).

ich selbst würde mich eher nach einem der letzten plasma TV umschauen, die es in 55,60,65" gibt und welcher möglichst wenig gelaufen ist bzw. kein eingebranntes bild hat. ich würde vermuten mit etwas aufwand kann man sowas noch finden und ausgehend von dem noch in bestand befindlichen 55" panasonic plasma meines vaters, kann ich mir nicht vorstellen, das man einen FHD LCD findet der ein besseres bild erzeugt.

https://www.ebay-kle.../1632949429-175-5517



[Beitrag von noexen am 15. Jan 2021, 15:43 bearbeitet]
kyussupreme
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 15:45
Hi,
ich bin ja nicht wirklich fixiert auf ein bestimmtes panel...also egal ob LCD, IPS, Plasma oder OLED.
Einzig zu stark spiegeln sollte es nicht, da auf einer Seite 3 3m lange Hebeschiebetür situiert ist.
Wenn ich mir einen aktuellen 4k-TV aussuchen würde wäre es wahrscheinlich ein
- Sony XH9505 oder ein
- Samsung Q84T,
wegen der Entspiegelung und der größeren Helligkeit gegenüber dem OLED.
Deswegen bin ich eben auf der Suche nach einem gebrauchten TV der letzten 1080p-Generationen in der Größe 55-65", und da wäre eine Übersicht/Liste guter Geräte eine extreme Hilfe.
LG
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2021, 15:57
Die letzten FHD Geräte 16/17/18 waren dann aber schon richtig richtig mäßig, nicht mal mehr Mittelklasse.
Letzte Spitzenklasse FHD LCD (z.B. Sony W905/Panasonic WTW60), da muss man zurück ins Jahr 2013, also parallel ins Aussterbejahr der Plasma-Geräte.

Da willst du wirklich hin?
kyussupreme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2021, 16:13
Hi,
habe mich wie gesagt erst wieder seit letzten Monat in die Materie eingelesen und weiß von dem letzten Jahrzehnt zu wenig .
Das es 2016-2018 nichts Besseres mehr gab wußte ich noch nicht, daher suche ich ja bei euch die Info.
So schlecht kann die Generation um 2017 doch auch nicht sein, oder?
LG
noexen
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2021, 16:15

Wenn ich mir einen aktuellen 4k-TV aussuchen würde wäre es wahrscheinlich ein
- Sony XH9505


-> https://www.ebay-kle.../1613928200-175-3393

man muss ja nicht gleich von einem extrem (gebrauchter FHD) ins andere (neuer 1400euro 4k) verfallen...


[Beitrag von noexen am 15. Jan 2021, 16:15 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2021, 16:27

kyussupreme (Beitrag #5) schrieb:
Hi,
habe mich wie gesagt erst wieder seit letzten Monat in die Materie eingelesen und weiß von dem letzten Jahrzehnt zu wenig .
Das es 2016-2018 nichts Besseres mehr gab wußte ich noch nicht, daher suche ich ja bei euch die Info.
So schlecht kann die Generation um 2017 doch auch nicht sein, oder?
LG


Doch, 50Hz Frame-Dimming Einsteigerware!
Kauf dir ein aktuelles oder kurz gebrauchtes vernünftiges 100Hz LCD (FALD) Gerät. 4k und Smart hin oder her.
noexen
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2021, 16:38

Kauf dir ein aktuelles oder kurz gebrauchtes vernünftiges 100Hz LCD (FALD) Gerät

und im vergleich zu mittelklasse FHD LCD wäre nicht mal das "nötig", man kann ja auch nen mittelklasse 4k nehmen wenn man 100Hz und/oder FALD nicht braucht...

wie gesagt, das einzige wo ich noch irgend einen sinn von FHD erkennen könnte wäre plasma...


[Beitrag von noexen am 15. Jan 2021, 16:40 bearbeitet]
kyussupreme
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2021, 11:25
Zum Thema 100Hz.
Hab gestern einen Samsung 55" Q64 schauen dürfen der 100hz nativ hat.
Irgendwie kann ich mich mit dem nicht wirklich anfreunden.
Gibts ev. von den OLEDs 2016-2018 ev. TVs mit Full-HD Empfehlungen eurerseits?
Lg
rumper
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2021, 11:30
2016 waren die OLED bereits UHD. Auch mir erschließt sich nicht, was ein alter FHD TV besser machen sollte.

Wie bereits erwähnt, wenn du einen wirklich guten FHD möchtest dann musst du Minimum bis 2013 evtl. 2014 zurück und vielleicht nach einem gepflegten Panasonic Plasma suchen.
Bei mir steht so einer seit gut einer Woche im Schlafzimmer (TX-P50GT50E aus 2013) da im Wohnzimmer nun ein 75" eingezogen ist.


[Beitrag von rumper am 16. Jan 2021, 11:31 bearbeitet]
noexen
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2021, 11:36

Zum Thema 100Hz.
Hab gestern einen Samsung 55" Q64 schauen dürfen der 100hz nativ hat.
Irgendwie kann ich mich mit dem nicht wirklich anfreunden.

WEIL er ein 100Hz panel hat ? das macht keinen sinn. also, KEINEN.
100Hz ist keine frage von mögen oder nicht mögen, es ist schlicht eine überlegene display technologie über 50Hz weil doppelt so viele bilder pro sekunde angezeigt werden, daran kann man nichts NICHT mögen.

das man samsung bild (farbdarstellung) nicht mag wenn es nicht ordenlich kalibriert ist oder der besitzer z.b. farben auf "leuchtend" oder so einen farbverfälschenden "unfug" gestellt hat, schon eher...
was hat nicht gefallen? der erste schritt für dich selbst zum finden des passenden gerätes ist für dich herauszufinden, was dich gestört hat... war es z.b. VA glow bzw. blickwinkelinstabilität, brauchst du einen TV mit IPS panel.


Gibts ev. von den OLEDs 2016-2018 ev. TVs mit Full-HD Empfehlungen eurerseits?

OLED TV sind immer 4k und immer 100/120Hz.


[Beitrag von noexen am 16. Jan 2021, 11:46 bearbeitet]
rumper
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2021, 12:04

noexen (Beitrag #11) schrieb:

OLED TV sind immer 4k und immer 100/120Hz.


Zumindest aus diesen Jahren. Die ersten OLED waren ja alle FHD.
noexen
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2021, 12:22

Die ersten OLED waren ja alle FHD.

mein delorean ist kaputt...
kyussupreme
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2021, 12:37
naja,
einerseits ist es halt der sogenannte Soap-Opera-Effekt und der VA-glow (die leuchtenden Farben) waren auch nicht so meins (liegt ev. an der Einstellung...das Bild war sicher nicht kalibriert.
OLED mit 1080p hab ich gefunden:
LG OLED 55EG9A7V (aus 2017)
https://geizhals.at/lg-electronics-oled-55eg9a7v-a1625098.html
LG 55EC9300 (aus 2014)
https://geizhals.at/lg-electronics-55ec930v-a1164315.html
Aufgrund burn-in Gefahr und Helligkeit würde ich aber OLED in 1080p ausschließen.
Weiß man, ab wann die neuen Modelle der CES2021 auf den Markt kommen werden?
LG


[Beitrag von kyussupreme am 16. Jan 2021, 12:38 bearbeitet]
noexen
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2021, 13:21

einerseits ist es halt der sogenannte Soap-Opera-Effekt

einstellung - keine eigenschaft im allgemeinen oder DIESES TVs (Q64r)


und der VA-glow (die leuchtenden Farben)

VA glow ist nicht leuchtende farben. VA glow ist, wenn man seitlich auf das panel schaut und man einen leichten schimmer sieht. eigenschaft von manchen VA panels. gleichfalls gibt es IPS glow, der sicher aber anders darstellt und weniger mit dem blickwinkel zu tun hat (da IPS panels "blickwinkel-stabiler" sind).

leuchtende farben die unnatürlich aussehen = einstellung, und weder eine generelle eigenschaft eines paneltyps noch DIESES VApanel TV (Q64r) im speziellen, da auch der Q64r mit korrekter einstellung einwandfrei natürliche farbwiedergabe haben kann.


Aufgrund burn-in Gefahr und Helligkeit würde ich aber OLED in 1080p ausschließen.

macht sinn.


[Beitrag von noexen am 16. Jan 2021, 13:29 bearbeitet]
kyussupreme
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jan 2021, 16:25
hi,
da es jetzt in Richtung 4k-TV gehen wird.
1.) Welche TV-Marke hat das bessere upscaling? (da ich sehr selten 4K-Inhalte auf den Schirm bekomme)
2.) Wenn der TV das upscaling übernimmt kann ich mir ja die VU+ solo se v2 behalten und brauch nicht auf einen 4k-Receiver umsatteln bzw. kann mir den Receiver sparen da IPTV dann ja auch über den smart-TV funktioniert...welches OS wäre dafür besser geeignet?
LG


[Beitrag von kyussupreme am 26. Jan 2021, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV 55-65"
Jerme am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  24 Beiträge
TV Kaufberatung - 55/65
okorn am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV 55-65"
sonicak am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung 55"-65"
apmu am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung 55/65 4K
eko2013 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
65" oder 55" Fernseher Kaufberatung
wiesetim am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung 55"-65"
rouv90 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung 55" - 65 "
Goalgetter98 am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung 55-65 Zoll TV
Jens4play am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll Full HD TV
queef am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.528

Hersteller in diesem Thread Widget schließen