Sitzabstand oder welche Diagonale

+A -A
Autor
Beitrag
airv
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 01:45
Hallo,

welchen Sitzabstand habt Ihr denn inzwischen bei 4K TV's und 55 Zoll?

Ich versuche eine Lösung zu finden. Aber so richtig komme ich da nicht weiter.

Geht es nach SD ist selbst mein Full HD TV mit 48" über einen Meter zu nah.
Komme aber eigentlich mit der Größe recht gut zurecht. Nun ist es aber so, dass es in der Größe wohl von Philips keine 100 Hz mehr geben wird. (Ich bin AL Fan) Ein OLED in 48" wäre wohl toll, aber ggf. wegen Einbrennen und auch Preis nicht so ganze das was ich kaufen möchte.

Also dann lieber nen LED /LCD TV. Und 2021 gibt es da wieder ein VA Panel mit 100 Hz. Nur eben erst in 55" Ich sitze aktuell ca. 180 cm entfernt. Evtl. kann ich noch auf 190-200 cm kommen. Aber in SD und auch in HD sollte es so wie ich es lesen konnte, doch besser mehr sein.

Wie ist da aktuell so euer Sitzabstand zu den TV'S.

Sorry wenn ich hier die Frage poste, und es schon viele Beiträge geben wird. Aber nutze ich die Suche oben, komme ich auf Newstemen aller AFD etc. Und nichts hier aus dem Forum.

Danke euch!
HOT6BOY
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 03:20
sitze derzeit 2 meter vor einem 40zoll full hd tv....völlig ausreichend für fernsehn

beim zocken kann es ruhig grösser werden ..deswegen werde ich auf 4k ca 49-55 zoll umsteigen bei dem abstand


im kino sass ich auch nie in der ersten reihe...das ist viel zu gross und man muss von links nach rechts schauen
immer schön den überblick über das gesamtbild haben ist wichtig
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 10:32
SD ist nicht gleich SD. Es gibt DVDs, die haben eine ordentliche Qualität und sind fast auf dem Niveau von HDTV. Somit ist gegen eine gelegentliche, gute DVD nichts einzuwenden.

Und was SDTV betrifft, so ist man es langsam leid. Wäre gut, wenn sämtliche Frequenzen von dem Müll befreit würden und Platz für anderes geschaffen würde. Aber wahrscheinlich verdient man immer noch satt mit der Unterscheidung und dem Werbevogel da auf der HD+ Couch. Fürchterlich.
rumper
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 11:05
Im Wohnzimmer knapp 4m bei 75 Zoll TV und im Heimkino knapp 2,70m bei 86 Zoll Leinwand. Beides eher "weit weg" als zu dicht dran.
airv
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 13:04
Naja ist eben die Frage ob ca. 2 m bei 55" in Ordnung gehen oder dann doch nicht.

SDTV schaue ich aber auch sehr sehr wenig. Nur ggf. mal wenn etwas aus der RTL Gruppe nicht augenommen werden kann.(in HD) Was sehr selten ist.

Habe die HD Option schon seit Jahren bei UM/Vodafone gebucht. Und schaue halt alles was geht in HD.
Und halt Amazon Prime und Apple TV+.

NETFLIX ist mir zu teuer was die HD/4K Optionen angeht. Sicherlich haben die gute Serien aber bis jetzt habe ich es noch nie gebucht.

Kann ja mal kommen. IDK. :-)
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2021, 17:31
Ich schaue seit Jahren in einen 55er Plasma-HDTV mit zwei Metern Abstand. Ich würde das sogar mit 65 Zoll machen.

Die Abstände sind heute nicht mehr so wichtig wie früher, als du in flackernde und strahlende Röhren geguckt hast, was für die Augen vergleichsweise anstrengend war. 2 Meter bei 55 bis 65 Zoll und 3 Meter bei 65 und mehr ist wunderbar ...
Negan1337
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2021, 10:18
Eine Frage dazu. Man liest immer von Sitzabstand so und so bei UHD und bei FullHD oder SD ist es anders. Ist es nicht so, dass ein neuer TV sowieso alles auf UHD hochrechnet und man sich eigentlich nur am UHD Abstand orientieren muss? Jede TV App hat bei mir eine andere Auflösung ..

Habe einen Sitzabstand von 3.5m und weiss nicht ob 65 oder 77 OLED


[Beitrag von Negan1337 am 21. Sep 2021, 10:22 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2021, 10:36
Er rechnet alles hoch in dem Sinne, dass er Bildpunkte für nicht native Auflösungen mehrfach belegt, um alles zeigen zu können bzw. kleinere Auflösungen nicht 1:1 und dann mit dicken schwarzen Rändern zeigt.

Imho spielt das aber alles keine Rolle für den Sitzabstand. Entscheidend ist die Größe des Panels, egal, was er wiedergibt.

Und was du als Gucker an Nähe verträgst bzw. als angenehm empfindest, ist individuell.

Ich würde bei 3,5 Metern in jedem Fall einen 77er wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es nervt!!! Kaufberatung: Diagonale und Sitzabstand
hunti1967 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
HD-Dschungel: Welche Diagonale und Auflösung?
grobspalter am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  2 Beiträge
Diagonale des Tvs
XorLophaX am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Welch Diagonale?
Alexgo2180 am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  9 Beiträge
welcher TV - 104 cm Diagonale?
pummelchen am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  54 Beiträge
Sitzabstand von 5,5M welche Größe? Welche Auflösung?
KillingJoke_HaHa am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  15 Beiträge
Verständnisfrage Diagonale
Teoha am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Sharp-LCD 94 oder 113cm Diagonale???
wolle76 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  9 Beiträge
HDTV fernseher ab 117cm Diagonale
ushiefnech am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
2 Meter Sitzabstand, welche Zollgröße?
Sockenpuppe am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen