Netflix: Dolby Vision / Atmos großer Unterschied zwischen Samsung und LG?

+A -A
Autor
Beitrag
jlieber2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2021, 10:39
Hallo zusammen,
ich schwanke aktuell zwischen dem SAMSUNG QE65Q95T und dem LG OLED65CX.
Genutzt wird er aktuell hauptsächlich für Netflix. Aktuell tendiere ich eigentlich eher zum Samsung.

Ein paar Punkte kann ich jedoch noch nicht richtig einschätzen:
- v.a. Dolby Vision: Laut meinen Recherchen setzt Netflix ausschließlich auf Dolby Vision (LG) anstatt HDR10+ (Samsung).
Kann mir jemand sagen, ob Dolby Vision, wenn man Netflix schaut, wirklich einen großen Unterschied ausmacht ggü. einem TV (Samsung) der das nicht kann.

- Dolby Atmos: Laut diversen Foren kann die interne Netflix App von LG TV's Dolby Atmos an eine externe Soundquelle weitergeben. Samsung nicht. Jedoch steht das nirgends so richtig offiziell. Hat hier jemand evtl. aktuelle Fakten?

- Bei den Netflix Recommended TV's ist der Samsung dabei. LG aber nicht. Wieso versteh ich allerdings nicht, wenn man sich die Punkte oben anschaut.
https://devices.netflix.com/en/recommendedtv/2020/#tvs

Danke und viele Grüße
Jürgen
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:34
Hallo,

es hängt viel von der Quelle ab, aber OLED und dolbyvision ist bei Netflix schon wirklich gut. Es gibt auch das normales HDR, aber das ist meistens irgendwie nur gepimpt Also wenn man Netflix schaut ist Dolbyvision schon ein relevanter Punkt auch bei HDR Schieben oder andern Netzanbietern wie Disney (die bieten auch keine HDR10+ an). Ich verstehe da Samsung nicht, das das nicht angeboten wird.

so weit ich das jetzt mit bekommen habe
HDR geht auch mit 8bit (wenige Farben 16,7 Million aber bei Farbübergängen kommt es zu Brüchen eben nur 256 Abstufung in rot) Helligkeit 800Nits
HDR10 10 Bit massig Farben 1Mrd tolle Farbübergänge und welch die du nie so gesehen hast Helligkeit 1000Nits

Jetzt kommen die Dynamisch Anpassung die das Bild deutlich lebendiger machen

DolbyVision 12Bit 68Mrd Farben (aber ich weiß nicht ab es wirklich Paneel gibt die das können) Helligkeit zum Augen ausbrennen 2000 bis 10000Nits
HDR10+ soll ähnlich Dolbyvison sein wird aber wenig Unterstützt und deutlich weniger Metadaten (Daten zur Anpassung)

Dann gibt es noch ein Menge andere HDR Erfindungen der Hersteller.

Viele TV schaffen die Nits nicht, Beim OLED ist es bei den Nits auch nicht so toll, aber dadurch das man im Dunkel schaut wie auch echte Schwarz existiert, kann der OLED beeindruckende Bilder genieren, vor allen wenn sich was auch den dunklen heraus schält, etwas schwächer ist der OLED bei Schneelandschaften, aber man will ja auch keine Sonnenbrille aufsetzen ;-).

Für mich ist Dolbyvision wichtig, weil es kommerziell sehr verbreitet ist.

Ach TV Sender habe noch ein spezielles HDR Format,

Gruß
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 09:57
Dolby Vision ist immer abwärtskompstibel zu HDR10. Der Unterschied ist extrem gering und wird im Blindtest gar nicht auffallen. Erst recht bei Netflix wo man bei einem Großteil vom Content nichtmal nen nennenswerten Unterschied zwischen SDR und HDR sieht. Da wird der Unterschied zwischen HDR und DV noch weniger ins Gewicht fallen.

Dolby macht in erster Linie tolles Marketing und impft die Leute damit, dass man zwingend dynamisches HDR benötigt.
jlieber2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:09
Hm ok, danke für eure Antworten.
Da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander?


[Beitrag von jlieber2 am 08. Mrz 2021, 10:09 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:19
dann schau dir das mal an. Hier wurde Dolby Vision von Disney+ mit HDR10 auf der jeweiligen UHD Disc verglichen. DV hat eine etwas andere (grünliche) Farbgebung, das liegt aber nicht an der Technik sondern wurde halt so gemacht. Die Helligkeitsunterschiede sind wirklich gering und mmn. zu vernachlässigen.

https://www.youtube.com/watch?v=XbN00Sm0Bsg

Wenn dein gewünschter TV das Feature bietet dann nimm es als Bonus mit, aber den Kauf davon abhängig machen würde ich nicht. Im Grunde gibts eh nur Samsung als Big Player die das nicht unterstützen.

Zum Thema Atmos: LG kann es auf jeden Fall, denn die waren 2016 die Ersten die das via Netflix angeboten haben. Samsung müsste es seit der letzten Gerätegeneration auch können, da bin ich mir aber nich 100%ig sicher. ABER: Atmos bei Netflix gibt es fast ausschließlich nur beim englischen Ton, das muss dir klar sein.


[Beitrag von Nemesis200SX am 08. Mrz 2021, 10:22 bearbeitet]
jlieber2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:02
Hallo Nemesis,
danke für das Video. Aber spielt bei dem Vergleich in dem verlinkten Video nicht zusätzlich auch noch der Unterschied UHD Disc vs Streaming eine qualitätsrelevante Rolle?

Ich mein mich interessiert ja nur der Vergleich beim reinen Streaming über Netflix von Filmen mit Dolby Vision:
- Samsung TV mit dann eben "nur" HDR10
- LG TV mit Dolby Vision

Bzgl. Atmos: Bei LG bin ich mir auch sicher. Bei Samsung eben nicht. Habe bisher keine offizielle Bestätigung gefunden. Filme schaue ich in Englisch. Somit wäre das schon relevant. Weil ich sonst extra eine Firetv Stick oder so stecken müsste, wenn das net geht.


Danke und Grüße


[Beitrag von jlieber2 am 08. Mrz 2021, 11:06 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:10
Für die HDR Qualität macht es keinen Unterschied ob Streaming oder Disc


[Beitrag von Nemesis200SX am 08. Mrz 2021, 11:11 bearbeitet]
jlieber2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:53
Ok in dem Fall ist der Unterschied ja aktuell wirklich nicht so riesig zwischen DV und HDR10. Zumindest bei Disney+.
Bliebe dann vorrangig das Thema mit dem Dolby Atmos und der internen Netflix App übrig. Hoffe doch mal, dass hier jemand einen aktuellen Samsung TV hat und mir das mal bestätigen kann
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:12
Internet sagt seit den 2019er Modellen funktioniert atmos auf Samsung TVs
jlieber2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:14

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
Internet sagt seit den 2019er Modellen funktioniert atmos auf Samsung TVs

Könntest du mir bitte deine Quelle nennen? Vielen Dank
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:15
jlieber2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mrz 2021, 01:18
Ok, damit scheint das ja zu gehen.
Das einzige, was mir nun noch etwas beunruhigt, ist das Thema (Atmos) Ton delay.
Hier habe ich nun einige Posts gefunden, bei denen sich Leute über ein Delay zwischen Ton und Bild beschwert haben.
Lösungsvorschlag war meist das Zuspielgerät direkt an zb. die Soundbar zu hängen (was bei der TV internen Netflix App natürlich nicht geht).
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2021, 01:45
Das Problem mit dem Delay hast du ja auch nur wenn du einen externen Zuspieler nutzt. Ein Delay über die TV eigene App wäre mir neu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG UH635V - Dolby Vision
Mcgusto am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  14 Beiträge
Dolby Atmos: Netflix / Bluray bei LG / Samsung / Philips
Mannheimer68 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  6 Beiträge
Welchen TV mit Dolby Atmos / Vision, DTS usw?
AirJordan23 am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  3 Beiträge
Verzicht auf Samsung wegen fehlendem Dolby Vision?
grappa24 am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  2 Beiträge
Samsung TV ohne Dolby Vision kaufen?
Locutus85_ am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  2 Beiträge
Hat der Sony KD-65XE9005 Dolby Vision?
Danny_K.Fish am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  13 Beiträge
Kaufberatung 4k TV ~1500? + Dolby Atmos
LockeLamora am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  4 Beiträge
Verzicht auf Dolby Vision oder RGB
afzeipv am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  3 Beiträge
Sony AF8 Dolby Vision Fake?
Hifialist am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  3 Beiträge
65XE9005 trotz fehlendem Dolby Vision?
lixe am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen