Kaufberatung für 65 , 75 , oder 85 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2021, 13:11
Hallo lieb Forums-Freunde,

Unser Fernseher ( Samsung ÜBER 55D6500) gibt wohl langsam den Geist auf, jedenfalls macht er nach ca 3 Stunden komische Geräusche und dann gibts nen shotdown und Neustart.

Wir überlegen jetzt was wir uns als Neugeräte anschaffen.

Sitzabstand beträgt 3,9 m

Sound geht bisher über ein optisches Kabel zu einer Soundbar ( Dali Kubik)

Gesehen wird meistens HD- TV, Und Streaming über Amazon Fire incl. Netflix-App, und die Mediatheken von ARD und ZDF oder ARTE nutzen wir auch gerne. Hier ist die Software unseres jetzigen TVs aber nicht so dolle und hängt sich dabei gerne mal auf. Selten streamen wir was vom NAS, oder Festplatte, oder Blueray. 3 -D nutzen wir gar nicht. Und Gaming auch nicht.

Fernsehen kommt über einen Kabel-Anschluss von Vodafone. Ins Internet geht es über W-LAN.

Wichtig ist, dass der bisherige TV an einem Schwenkarm montiert ist und bis zu 45 schräg gestellt wird.
Das liegt an der Wohnküche, in der er hängt und die 9,5 mal 4,5 m groß ist. So kann man also auch noch das Bild verfolgen, wenn man am Küchenblock hantiert oder am Esstisch sitzt. Meine Frau braucht dieses Feature unbedingt, weil sie viel Sport am Wochenende sehen will und dabei Kochen oder Backen.

Unser Budget sind so ca 2000,-€

Was ich gerne wieder hätte wäre PiP, wenn es sowas noch gibt. Unser jetziger hat das nicht und ich vermisse es sehr.

Was wäre denn dafür ein gutes Upgrade das auch möglichst wieder ca10 Jahre überdauert. Und die Software vielleicht eher etwas zuverlässiger ist. Vor allem die Sendereinspeicherung ist beim jetzigen Gerät eine Zumutung.

Das wir für 75 - 85 Zoll eine neue Wandhalterung brauchen haben wir miteingeplant.
Die Frage ist eher, ob man lieber nur 65 Zoll nimmt, wenn es dafür andere Vorteile gibt?

Ich habe davon relativ wenig Ahnung.
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2021, 21:45
wenn der TV wieder an eine Halterung mit Schwenkarm befestigt wird,dann kann es auch ein TV mit VA Panel wie den Sony 75XH9005 werden. (für das Budget gibt es keinen besseren TV in der Größe da Samsungs Cashbackaktion am Sonntag endet)

das beste Bild hat man mMn mit einem OLED,der aber bei dem Budget auf 65 Zoll begrenzt ist und ob dies bei 4m Sitzabstand auch Sinn macht,muss man selbst entscheiden:Sony 65A8


[Beitrag von Brodka am 26. Mrz 2021, 21:45 bearbeitet]
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:43
Ok,... danke für den Tip.

Ich habe mir mal einige Beiträge zu dem XH durchgelesen.

Jetzt frage ich mich ob der vom Betrachtungswinkel her noch funktioniert, denn der Schwenkarm reicht ja nicht um immer genau gerade davor zu sitzen. Bei unserem jetzigen ist das kein Problem im 45 Grad Winkel drauf zu sehen. Geht das beim XH 90 auch, denn ich habe gelesen, dass der im Berachtungswinkel nicht so gut wäre, aber bedeutet das jetzt, dass er schlechter ist als mein jetziger?

Wie ist das mit der „Zuhörfunktion“ in der Fernbedienung? Hab ich dann die Abhörwanze schon im Raum?

Wie ist das mit dem Audiosignal über den optischen Ausgang?

Mit meinem jetzigen TV ist die Soundausgabe darüber ganz ok.

Wird der Sony das auch so hinbekommen, oder könnten da Probleme auftreten? (Eingestelltes Audioformat ist jetzt pcm) oder wird es eher besser?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2021, 09:35
Sony mag derzeit keine Pi(e)P Shows. Aber wenn man darauf verzichten kann, dann da eher XH95 mit Blickwinkelverbesserung/Folie. Das macht auch Samsung bei den absoluten Spitzenteilen so.
Glaube, die haben das o.g. Feature noch.
Aber auch weitere, die dich in Richtung „Abhöre“ fragen.

Heißt aber auch, etwas mehr Geld berappen. Denn 75“ sollten es schon sein.
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2021, 09:40
im Netz ist zumindest zu lesen,das auch der Samsung nur über einen eingeschränkten Blickwinkel verfügt...ob der Sony da besser oder schlechter ist,mag ich nicht zu beurteilen...bei einem VA Panel (daher meine Erwähnung beim Sony) ist eine "ungefähre" mittige Sitzposition schon Bedingung um ein ausbleichen des Bildes zu vermeiden und ich dachte wegen dem Schwenkarm sei dies kein Problem...

vielleicht ein bischen das Budget ehöhen ,denn der Sony 75XH9505 verfügt über eine speziellen Beschichtung (X-Wide Angle-Beschichtung) des Panels und damit einen besseren Blickwinkel,gleiches gilt auch für den Samsung 75Q90T

bei einem OLED wäre der Blickwinkel egal,da bleibt es bei einem tollen Schwarzwert/Kontrast....allerdings sind,wie schon erwähnt,bei dem Budget nur 65 Zoll möglich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 75/85 Zoll
dnns am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung 75 Zoll - 85 Zoll
auronsen am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung TV 75 - 85 Zoll
dj_janni am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung 65-75 Zoll Fernseher
Markoff am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  13 Beiträge
Kaufberatung 65- 75/77 Zoll
keks007 am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  16 Beiträge
Kaufberatung Fernseher 65 Zoll bis 75 Zoll
casi85 am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  4 Beiträge
Kaufberatung Tv 75-80-85 Zoll
laola78 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  11 Beiträge
75 oder 85 Zoll? (3,5m)
User8257 am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  11 Beiträge
65 oder 75 Zoll
Newbie2005Hamburg am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  19 Beiträge
Kaufberatung 65 oder 75 Zoll TV
hifi-newbie55 am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen