Neuer TV gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
NFLFan
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2021, 09:25
Hallo

ich suche einen Nachfolger für meinen 7 Jahre alten Samsung HD TV 65 Zoll.
Und da ich inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, wende ich mich an euch.

- Größenvorstellung/Budget?

75-85 Zoll, 2200 Euro

- Wie ist die Sitzentfernung?

3,80m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?

nein

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??

HD, 4k ist geplant

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

60% Film/Serien (Sky, Netflix, Amazon Prime), 20% Sport (ist mir aber sehr wichtig), 20% zocken über PS5

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

ja, seit einer Woche habe ich die PS5

- Ist das Thema 3D noch relevant?
nein

- Lichtverhältnisse

heller Raum, Filme werden aber meistens Abends geschaut. Sport + zocken eher tagsüber

-HDMI 2.1

ja, sollte der neue TV haben

Auf meiner Liste stehen bis jetzt:

Der Sony XH90 (hier aber nur der 75 Zoll, der 85er passt aufgrund seiner Tiefe nicht auf mein Lowboard, und ein neues Lowboard liegt dann nicht mehr im Budget. An die Wand geht leider nicht, da es nur eine Zwischenwand ist und glaube den TV nicht hält).

Der Samsung Q90T 75 Zoll, hier schrecken mich aber die Berichte über Probleme mit dem Dirty Screen Effekt ab. Da mir die Qualität bei Sportübertragungen sehr wichtig sind bin ich bei diesem Gerät sehr skeptisch

Der Samsung Q70T 85 Zoll, gibt es hier auch Probleme mit DSE? konnte online nicht wirklich was dazu finden.
Info: Bei Samsung gibt es aktuell 350 Euro Cashback, deshalb liegen diese Geräte noch in meinem Buget

Aufgrund der Probleme mit DSE steht der XH90 und Q70T bei mir oben auf der Liste. Der Q90T wird die wesentlich bessere Bildqualität haben, aber wenn dafür das Football/Fußball/Basketballfeld blöd ausschaut ist es mir das nicht wert.

Welchen TV würdet ihr mir empfehlen? evtl sogar einen komplett anderen als die oberen 3?

Danke und VG Michael


[Beitrag von NFLFan am 12. Apr 2021, 10:37 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 13:25
Nun ja, es wird sicher auch Leute geben, die den DSE beim XH90 oder auch Q70 oder XH95 feststellen. Wenn eben 2.1 ein Muss ist, ist letztgenanntes Gerät leider raus, obwohl es bildtechnisch doch nochmal besser als das 90er ist.

Keine Ahnung, ob du die neue TV Saison noch abwarten kannst. Leider verspäten sich durch Bauteileverknappung und Logistikprobleme viele angekündigteTermine, teilweise wird es wohl angedachte Modelle gar nicht mehr geben.

Aber vielleicht kannst du ja warten, bis z.B. auch ein 75X95J hoffentlich einige Zeit auf dem Markt ist und dementsprechend der Preis in die Regionen des jetzigen 75XH95 kommt. Wäre mit Sicherheit eine bildtechnisch stärkere Lösung als der 75XH90 oder 75Q70.
NFLFan
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2021, 14:40
Habe jetzt nach langem hin und er, und einer Erhöhung des Budgets 3 Geräte in die engere Auswahl genommen.

-Sony AG9 77 Zoll
-LG CX 77 Zoll
-Sony XH9505 85 Zoll

so richtig kann ich mich aber zwischen den Geräten nicht entscheiden.

-Der XH95 hat den Vorteil ein 85 Zoll TV zu sein, hat gute Bewertungen bei Tageslicht und ist im Moment für ca 2300 Euro zu bekommen. Nachteil, er ist kein OLED, er hat kein HDMI 2.1 (obwohl mir das inzwischen immer unwichtiger wird)

-den Sony AG9 favorisiere ich, hier fehlt aber auch HDMI 2.1 und ich bin mir nicht sicher ob ich mit einem OLED glücklich werde. Abends und Nachts ist das Bild sicherlich top und dem XH95 überlegen, aber es läuft auch tagsüber der TV und ich möchte ungern jedes mal den Rollo runterlassen.

-ist etwas teurer als der AG9, hätte aber HDMI2.1
aber auch hier das Problem mit dem Tageslicht.

Müsste ich mich jetzt entscheiden würde ich glaub den XH95 nehmen, weil er 1. der günstigste der 3 Geräte ist, 2. 85 Zoll hat und 3. auch bei Tageslicht gut ausschaut.

Wie ist eure Meinung dazu?
Denke einen Fehler würde ich mit keinem der 3 Geräte machen, möchte aber für soviel Geld dann doch das beste für meine Umstände
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 75/85 Zoll
dnns am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  12 Beiträge
65 Zoll OLED Tv
Tenken_ am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] ab 75 Zoll - 85 Zoll max. 7 000 EUR
Chris172 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  11 Beiträge
welchen 85 Zoll TV?
michl83 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  5 Beiträge
Suche 75 Zoll TV-Gerät
shareef1987 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  6 Beiträge
Neuer TV, 43 Zoll
Gabriel76- am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
4K TV bis ?2.200 gesucht
sedimagic am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  21 Beiträge
55 Zoll 4K Fernseher - Netflix/Gaming
Ripperljohn am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  2 Beiträge
70" Zoll TV gesucht
mc_east am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  14 Beiträge
Neuer 55 Zoll TV
reini1978 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen