neuer Samsung TV 43 zoll AirPlay, IPTV

+A -A
Autor
Beitrag
radiofreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2021, 10:40
Liebe Forengemeinde,

nach 11 Jahren mit meinem Samsung UE40D soll ein neuer TV her.

Es soll wieder ein Samsung werden, 43 zoll. Ich möchte möglichst auf mein altes ATV 3 verzichten und via AirPlay (eingebaut im Samsung) die Inhalte von iOS streamen. TV gucke ich nur die ÖR Programme. Hier wäre mir eine IP Lösung am liebsten, ich möchte gerne auf die Sat-Anlage verzichten, Kabel und DVBT2 hab/will ich auch nicht. Wichtig wäre es, dass ich das Display beim Radio hören via Airplay über den TV ausschalten kann. Und das Gerät sollte einen optischen Digitalausgang für Audio besitzen, es wird an eine klassische Stereoanlage angeschlossen. 4K reicht völlig aus, OLED, QLED - sicher bei der Größe auch nicht so wichtig. Vom Preis her sollte es unter 1000 Euro liegen.

Wäre toll, wenn ihr einen Tip hättet.

viele Grüße, Uli


[Beitrag von radiofreak am 17. Dez 2021, 11:00 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2021, 12:42
Hallo Uli, das Problem wird bei dir das ausschalten des TV beim Radiohören sein. Das geht beim Samsung nicht. Airplay ist da nur verfügbar wenn der TV an ist und eine abschalten des Bildes geht nicht beim Samsung. Ich würde an deiner Stelle zum Radiohören das Apple TV behalten (das sollte ja noch das alte AirPlay haben) und es mit deiner Stereoanlage verbinden. Den TV dann auch über optisch mit der Stereoanlage verbinden. Die ganzen Streamingapps sind beim Samsung ja installierbar. Nachteil, Du brauchst dann aber zwingen 2 optische Eingänge an der Stereoanlage. Vorteil, es fallen nur die Kosten für den neuen TV an. Einen Samsung TV mit optischen Ausgang zu finden sollte dann ja kein Problem sein.
radiofreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2021, 13:14
Hallo danke für die Antwort, dachte mir schon, dass es mit dem abschaltbaren Display ein Problem wird. Bei meinem "Oldie" geht das noch. Apple TV behalten wäre eine Option, allerdings habe ich tatsächlich nur einen Digitaleingang:-(

Alternativ könnte ich den TV auch einfach behalten und ein neues ATV kaufen, streaming per ITV wäre ja damit auch kein Problem - hoffe ich. Mit dem ATV3 ist es jedenfalls nur bedingt möglich, da gibt es ständig Fehlermeldungen das der Inhalt nicht dargestellt werden kann. Ausserdem ist die Bildqualität über Sat noch etwas besser. Aber ein neuer TV oder ein neues ATV sind da inzwischen sicherlich stabiler und besser ?!

Mein Grundgedanke war eben, ein Gerät für alles. Aber das wird sicherlich schwierig, zumindest bei Samsung...?

Danke
Uli
Mauldäsch
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2021, 13:25
Es wäre auch möglich, das mit einer Soundbar bzw. einen neuen (gebrauchten) Verstärker mit 2 optischen Eingängen. Ein neues Apple TV hat den Nachteil, dass die ab der 4 Generation keinen optischen Ausgang mehr haben. Fällt dann also auch flach.

Je nach Anspruch wäre wahrscheinlich die Anschaffung eines neue Verstärkers (mit Airplay) und TV (mit ARC hat aber der Samsung) die beste Lösung. Hier solltest Du auch unter 1000,- € fündig werden.
radiofreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2021, 15:27
Naja, ich habe mich gerade von dem ganzen neuen AV-Receiver Zeugs getrennt und wieder einen klassischen Marantz Receiver zugelegt, der soll auf jeden Fall bleiben. Von daher gibt es nur einen DA Wandler vom TV zum Hifi-Receiver. Wenn ich den Wunsch des abgedunkelten Bildschirms rausnehme, wird es dann einfacher ? Grüße Uli
radiofreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2021, 10:52
Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Samsung QLED Fernseher gekauft, 43 Zoll. Bisher betreibe ich ihn ohne Satellitenanlage oder Antenne. Ich bin noch dabei mich in die ganze Angelegenheit einzufuchsen. Was ich jetzt schon positiv erwähnen kann, ist dass das Fernsehgerät tatsächlich einen Bild aus Modus hat. Das ganze geht über Barrierefreiheit, Menü Einstellungen. Gibt es hier einen Samsung Experten, an den ich noch ein paar Fragen richten kann? Oder soll ich einen neuen Beitrag eröffnen? Danke, Uli
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2021, 12:27
Das solltest du im Bereich LCD-Fernseher Samsung versuchen. Könnte die Chancen auf Antworten erhöhen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV, 43 Zoll
Gabriel76- am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Neuer TV gesucht 43 Zoll
luogo am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  4 Beiträge
Neuer 43-49 Zoll gesucht
sin-4711 am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  4 Beiträge
Schlafzimmer-TV 40-43 Zoll gesucht
*Louis_Cyphre* am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  4 Beiträge
Neuer 43" 100Hz 4k TV
chev3 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  4 Beiträge
Neuer 43"/49"-TV gesucht
zogo am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  11 Beiträge
TV 43-46 Zoll
boggel am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  6 Beiträge
Gretchenfrage 43 Zoll TV
Tommy001 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  20 Beiträge
Suche 43 Zoll 4k Tv
Flooki am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  17 Beiträge
TV Kaufberatung 40-43 Zoll
Blainsedh am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen