Wer hat das beste bzw. einfachste Bedienkonzept?

+A -A
Autor
Beitrag
LinusPauling
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2022, 10:53
Hallo zusammen,

ich habe mir beim Neukauf meines ersten SmartTV keinerlei Gedanken zum Bedienkonzept des TV gemacht.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es da erschwerte Bedingungen gibt.
Das Lehrgeld habe ich jetzt bezahlt...

Daher würde ich gern auf eure Erfahrungen zum Bedienkonzept der einzelnen Hersteller zurück greifen.

Bsp., was mich total kirre macht:
Ich habe PVR(Shift) aktiviert, also permanente Aufnahme zum Spulen bzw. Stoppen des lfd. TV-Programms.
Hieraus folgt bei Panasonic bspw., dass jedes Mal, wenn man den TV-Guide aufruft, ein Hinweis kommt, dass Spulen dann nicht mehr möglich sei, weil der Guide das alles unterbricht bla. --> Nicht abschaltbar und nervt ab der 4. Benutzung... Zumal (Kleinigkeit, aber nervt!) das aufgehende Hinweisfenster eine Auswahl gibt, ob man den Guide wirklich aufrufen möchte oder nicht. Nein ist vorausgewählt.
Ergo: Klick auf Guide, Taste nach links auf "Guide öffnen", dann geht erst der Guide an.

Dann muss ich beim Umschalten aus dem Guide heraus 4 Mal OK drücken, um das Programm wirklich zu sehen.
Ich werde ständig gefragt, ob ich Aufnehmen will und muss das immer weg klicken.

Das meine ich also mit Bedienkonzept.
Bei Panasonic aus meiner Sicht nicht durchdacht und nervig.

Wer hat hier eurer Meinung nach das besere bzw. beste/ einfachste Bedienkonzept, wo alles durchdacht und einfach ist?
Zumindest etwas besser als oben beschrieben und man easy und intuitiv durch alles durchkommt?
Ich weiß, subjektive Sache, aber vlt. kann ich aus der Diskussion etwas mitnehmen.

Vielen Dank!!


[Beitrag von LinusPauling am 15. Feb 2022, 10:59 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2022, 22:30
Probier dich an LG und Samsung im Laden.
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2022, 10:36
Meiner Meinung nach hat Samsung das durchdachteste Bedienkonzept, aber das ist auch eher eine persönliche Sicht der Dinge...danach würde ich wahrscheinlich auch LG sehen. Panasonic hat mir auch nicht wirklich gut gefallen...Sony mit Android auch nicht, wobei das schon deutlich besser geworden ist.
Im Endeffekt entscheidet aber eher das Bild.
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2022, 17:49
Ja, wer weiß, was einem bei der Bedienung eines LG oder Samsung dann sauer aufstößt.
Sony ohne PVR-Timeshift ist ja sowieso schon mal raus. Und bevor ich Fan von einem Philips werde, gibt es wohl keine TV Geräte mehr…..
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2022, 22:20

LinusPauling (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe PVR(Shift) aktiviert, also permanente Aufnahme zum Spulen bzw. Stoppen des lfd. TV-Programms.
Hieraus folgt bei Panasonic bspw., dass jedes Mal, wenn man den TV-Guide aufruft, ein Hinweis kommt, dass Spulen dann nicht mehr möglich sei, weil der Guide das alles unterbricht bla. -->


Das wird Dir bei einem TV eines beliebig anderen Herstellers, sofern das überhaupt Timeshift unterstützt, genau so passieren.
HerbertKnause
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2022, 20:36
Ich als Renter empfinde gerade Samsungs Tizen System als völlig veraltet und überholt. Es ist kein bisschen intiutiv und die Bedienung ist benutzerunfreundlich. Samsung sollte sein Bedienungskonzept dringend überarbeiten. Die Menüs sind unlogisch, von den penetranten, nicht abschaltbaren Werbeeinblendungen ganz zu schweigen. Die Menüanimationen ruckeln und sind nicht geschmeidig.
Einzig die sehr schnelle Startzeit des Fernseher nach einem Kaltstart ist wunderbar.

Ich mag zwar Android überhaupt nicht und die Kaltstartzeiten sind der absolute Horror, aber Sony hat eine sehr nützliche Optionsleiste in ihre Android / Google TV Fernseher eingebaut, die mit einem Tastendruck schnell ein- und ausgeblendet werden.
Diese Optionsleiste lässt sich anpassen. Man kann Menüpunkte hinzufügen, entfernen und verschieben wie z. B. Helligkeit, Lautstärke, Bildeinstellungen, Toneinstellungen, Bildmodus, Bluetoothaudiogeräte, Sleeptimer, usw.
Sowas sollte Samsung kopieren. Ich nutze die Helligkeitsoption sehr oft, sodass ich bei Sonnenlicht am Tag die Helligkeit schnell auf die Maximalwerte setzen kann und am Abend im düsteren Zimmer auf die niedrigste Stufe. Und Bluetoothkopfhörer lassen sich bei Bedarf ruckzuck verbinden.
Wenn nur nicht die unsympathische Datenkrake Google wäre.
Bonji
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2022, 22:01
Es kommt auch immer darauf an was man alles von einem TV erwartet bzw einstellen möchte. In meinem steckt nun Android und die meisten einfachen Nutzer können damit sicher gut umgehen, aber wenn man aus einem Panasonic OS kommt wird man immer wieder merken das das eine oder andere Detail für Enthusiasten fehlt.
Vielleicht sollten man bei den ganzen TV anfangen einen Pro Modus einzufügen welcher dann eine Art Menü Erweiterung bietet und mehr Einstellungen zu lässt (bei Android wird sowas wohl nie kommen). Ja ja ja ich weiß es gibt hier und da hidden Menü aber soweit braucht es auch nicht gehen
Mit was ich ganz zufrieden bin wenn mal Bild und Ton passen ist ein Apple TV das einfach schlicht ist und funktioniert. Unabhängig davon bin ich überzeugt das es noch andere alternative Boxen gibt die es ähnlich gut machen und was Bedienung angeht einen Nutzer mehr zufrieden stellen als das interne TV OS.
dnjmarlboro
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2022, 12:24
Für mich hat ganz klar Samsung im Bedienkonzept die Nase vorn.
Auch die Universal Fernbedienung mit den auf das notwendigste beschränkte Tasten gehört bei mir klar zu den Favoriten. Mit WebOS oder gar AndroidTV kann ich mich persönlich nicht anfreunden.

Auch die Auswahl an Apps überzeugt mich bei Samsung Tizen am meisten...


[Beitrag von dnjmarlboro am 21. Feb 2022, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer empfiehlt mir das Beste?
schweizER-manndli am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  17 Beiträge
Beste DLNA bzw. Netzwerkunterstützung?
juergenmw am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge
Wer hat das beste Pal Bild in der 46" Liga
MettyBirdy am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
46 Zoll LCD - wer hat das beste Bild?
foxspiderman am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  17 Beiträge
46-47 Zoll LCD-led - wer hat das beste Bild?
jp.67 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
Wer ist der Beste bis 2200??
Funtastix am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Welches Gerät hat das beste Fernsehbild?
LalaWonderland am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
beste 37" ?
elrabano am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Neuer TV für die Oma - einfachste Bedienung nötig
rusei am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  6 Beiträge
OLED beste Zwischenbildberechnung
sumser69 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen