Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

OLED beste Zwischenbildberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
sumser69
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2019, 02:51
hey und zwar gehts um folgendes: ich schaue hauptsächlich Fußball und zocke gelegentlich. Ich will mir einen OLED holen und da ist die frage, ob der fzw 804 wirklich die beste zwischenbildberechnung hat oder doch der c8 bzw a9 ?
ich freue mich über jede Antwort und bin gespannt was bei rumkommt.

LG
inecro-mani
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2019, 00:36
kann dir sagen, dass es garantiert nicht der C8 ist ;P eine side by side habe ich nocht nicht mit realem Material gesehen (wie 720p live fußball) aber rein subjetiv würde ich den Pana als besseres P/L Gerät sehen. Die ZBB beider Marken ist nicht identisch (unterschiedliche stärken und schwächen) und mir gefällt der Pana spätestens duch den viel besseren Preis besser
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2019, 10:51
Zum zocken kannst die Zwischenbildberechnung ignorieren, willst diese auch da nutzen kannst nur zu Philips greifen.

Die beste schwach eingreifende FI hat Sony.

Die beste mittlere derzeit keiner so wirklich... Panasonic bei nicht 24p HDR Content sicherlich.

Stark eingreifend Philips.
sumser69
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2019, 18:52
Dankeschön also wenn ichs richtig verstanden habe, ist der rat für Fußball eher der fzw804 geeignet als der af9 ?
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2019, 21:01
Das kommt auf den Geschmack an, jeder mag sein Bewegtbild anders am TV.
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2019, 19:15
Welcher ist es denn letztendlich geworden?

Stehe vor derselben Entscheidung. Hatte bisher den Sony XF90, Samsung Q9FN und den Philips Oled 903 da. ZBB beim Samsung hat mit irgendwie am besten gefallen, dafür hatte der andere Schwächen.
Lohnt es sich, einen Oled von Sony näher anzusehen oder bringt der mir eigentlich keine neuen Erkenntnisse im Vergleich zum XF90?

Worin unterscheiden sich Pana und Sony? Mehr/weniger Artefakte/Soapeffekt?


LG
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2019, 20:52
Fakt ist jedenfalls, wenn man DAZN Live auf den TV streamt, ist die beste bzw. höchste Anzapfung einer 100Hz Zwischenbildberechnung scheinbar Pflicht. Motion auf Aus oder nur Backlight Rolling bzw. schwächliche Berechnung führt zur unweigerlichen Kündigung des Angebotes des Freitagabendknebelanbieters.

Das ist jedenfalls ein Ding, das bisher niemand so richtig auf dem Schirm hat. Ein Hoch auf die Ästhetik beim Streaming von Live Fußball.
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2019, 09:03
Kann man unabhängig vom Fußball ein Ranking für die ZBB aufmachen oder läuft es eh auf Sony->Panasonic->Philips->LG hinaus?
prouuun
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2019, 09:50
So einfach würde ich es nicht machen.

*Mag jemand keine Artefakte: Panasonic > Sony > Philips/LG
*Soll es nicht zu unnatürlich sein: Sony > Panasonic > LG > Philips
*Möchte ich maximale Glättung: Philips
*Sind mir die 30fps bei Konsolenspielen zu wenig: Philips

Einfach selbst im Markt anschauen, ist sehr subjektiv die Geschichte.


[Beitrag von prouuun am 16. Sep 2019, 09:52 bearbeitet]
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2019, 10:09
Danke prouun für die Einteilung. Artefakte stören beim Philips schon, dafür könnte ich für weniger Artefakte mit nem Soap Opera Effekt leben. Bei Pana könnte mich ein paar Jahre alter LCD (glaub 754) von der ZBB nicht vom Hocker reißen.

Tut sich entwicklungstechnisch denn was bei der ZBB der Hersteller oder fährt man eher ein grundlegendes Prinzip weiter?

LG


[Beitrag von Calirrhoe am 16. Sep 2019, 18:22 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2019, 10:54
Panasonic musst dir dann mal anschauen. Sony und Philips sind die letzten Jahre mMn ziemlich gleich geblieben. LG verbessert sich langsam, gefällt einem die Voreinstellung "klar" ist das bei den 2019ern schon nicht schlecht. Einfach anschauen.
eraser4400
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2019, 15:11
Tut sich entwicklungstechnisch denn was bei der ZBB den Herstellern oder fährt man eher ein grundlegendes Prinzip weiter?
>Letzteres.
seifenchef
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2020, 18:28
Hi,

Ich hab jetzt den Panasonic TX-49GXX939 fürs Arbeitszimmer als 4K-Moni am PC und Filme/Videos von der Couch glotzen.

Gerade im Sportmodus scheint er die beste Zwischenbildberechnung zu machen ...

Im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten 60" LG Plasma liegen da Welten dazwischen.
Während beim LG zwar Schwenks über die Landschaft schön weich werden, macht er bei etwas komplexeren/ schnellen Bewegtinhalten soviel Fehler rein, das man sich am Ende immer für 'AUS' entscheidet.

Nicht so der neue Pana.
Zwar gibt es auch hier ab und an Artefakte, aber unterm Strich bleibt ein Gewinn den ich nicht mehr missen möchte.

Beim nächsten großen TV fürs Wohnzimmer wird diese Fähigkeit wohl für mich zum wichtigsten Kriterium überhaupt werden.
Logisch, denn je größer die Bilder um so größer die Bewegungssprünge!


Zumal man ja damit rechnen muss, dass diese Spezies lieber 4K, 8K, 16K, und sicher bald 32 und 64K machen wird *, die Framerate aber zurück in die Kino-Steinzeit gesetzt bleibt.

* für jede Vergrößerung der Bilddiagonale um 10" muss man schließlich die Auflösung vervierfachen - logisch !

(55" = Full-HD; 65" = 4K; 75" = 8K; 85" = 16K... etc etc)

Der ganze Low-Frame-Rate-Schrott (23,xx bis 30 fps) dieser Welt wird mit einer guten ZBB wenigstens anschaubar ohne das einem schwindelig und schlecht wird.
( das permanente Geruckel ist absoluter Horror für das vegetative Nervensystem)

Warum bekommt man dies eigentlich nicht komplett artefaktefrei?

Sollte doch eigentlich kein Problem sein, die Vektorenbeträge des MPEG beliebig zu teilen?

...vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären ...


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 24. Feb 2020, 21:32 bearbeitet]
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Nov 2020, 00:11
Also ich habe seit April den Panasonic GZW2004 und bin mit der Zwischenbildberechnung überhaupt nicht zufrieden. In jeder Minute hatte ich 1-4 Ruckler drin. Ich saß nur noch davor und habe drauf gewartet, dass es wieder ruckelt. Daraufhin habe ich es komplett abgeschaltet. Die Leute von "digitalfernsehen.de" schreiben in ihrem Test ja auch nix gutes über die ZBB dieses Models.
Schade, denn meine alter Panasonic LCD war da viel besser. Komisch, dass sie dessen Algorithmus nicht für OLEDs übernehmen konnten.
Ich bin kurz davor meine Lieblingsfilme am PC umzucodieren von 25->auf 50 fps weil es ohne Zwischenbilder einfach nicht schön ausschaut.
seifenchef
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2020, 17:32
Hi,



Matt_Kirby123 (Beitrag #14) schrieb:
"digitalfernsehen.de" schreiben in ihrem Test ja auch nix gutes über die ZBB dieses Models.
Schade, denn meine alter Panasonic LCD war da viel besser.


Tja, ärgerlich. Hättest Du wohl besser vorselektieren müssen.



Matt_Kirby123 (Beitrag #14) schrieb:

Komisch, dass sie dessen Algorithmus nicht für OLEDs übernehmen konnten.


Naja, eine starke Verschlechterung, in welcher Zeit - d.h. wie alt war Dein alter?
... versteh ich jetzt auch nicht so ganz ... Bildgröße/Sitzabstand ist bei Dir gleichgeblieben?

... mein neuer Pana ist zumindest deutlich besser als mein 8 Jahre alter LG, aber längst nicht perfekt,
... weil es eben die Masse nicht interessiert, genausowenig wie zu niedrige Datenraten, oder fehlende 3D-Fähigkeit, die Massenproduktion geht nach Massenabsatz, nichts sonst interessiert ...



Matt_Kirby123 (Beitrag #14) schrieb:

Ich bin kurz davor meine Lieblingsfilme am PC umzucodieren von 25->auf 50 fps weil es ohne Zwischenbilder einfach nicht schön ausschaut.


Mit welchem Programm?
Und was kannst Du zur Qualität sagen?

... wieviel 10 tausende Filme willst Du umkodieren? SCNR

Vielleicht hilft es ja auch dem TV einen sog. HTPC zur Seite zu stellen, dann hat man vmtl. die meisten Möglichkeiten ever ...
... am besten noch mit verschiedenen Betriebssystemen ... und natürlich einer NAS ...

Smooth Video Project

... bin da auch immer am Basteln ...

gruß seifenchef
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2020, 18:54

seifenchef (Beitrag #15) schrieb:


Naja, eine starke Verschlechterung, in welcher Zeit - d.h. wie alt war Dein alter?
... versteh ich jetzt auch nicht so ganz ... Bildgröße/Sitzabstand ist bei Dir gleichgeblieben?


Also bei meinem alten Panasonic LCD von 2015 (49") hatte ich die ZBB auf Stufe niedrig und da gabs vielleicht alle 10 Minuten mal einen Microruckler
bzw. funktionierte sie so, dass es nicht groß auffiel oder nervte.
Der neue OLED GZW2004 (55") hat, wie gesagt, einen krassen Ruckler mehrmals pro Minute. (bei jedem Modus der Sinn macht)



seifenchef (Beitrag #15) schrieb:

Mit welchem Programm?

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und habe auch SVP gekauft und ausprobiert.
Alle Lösungen, die ich bisher vorfand waren ungenügend, da kann ichs gleich vom Fernseher machen lassen und mir das Umcodieren sparen.
SVP unter Avisynth ist noch die beste Lösung aber auch nicht das gelbe vom Ei bei bestimmten Material.
Ich habe eine KI (AI) - Lösung gefunden. Die nennt sich Dain und steckt noch ziemlich am Anfang.
Sie liefert aber die besten Ergebnisse, die ich bisher sah.

https://grisk.itch.io/dain-app
https://www.patreon.com/DAINAPP

Aber das ist sau-langsam. Du brauchst eine neueste NVIDIA Grafikkarte mit 10 GB VRAM und mehr für 1080p Rendering.
Ein Zwischenbild zu berechnen dauert bei mehr als eine Sekunde. (Bei SD etwas weniger als eine Sekunde)
Also ein ganzer Spielfilm wohl Tage. Je nachdem ob HD, SD, 4K und welche GPU du hast.
Hier sind mal Testvideos, mit denen ich eine Szene vergleiche. Schau dir mal bei "SVP" die Krone an, schrecklich. Und dieses "Wabern" an bewegten Objekten.

https://www.magentacloud.de/share/521uam9o1u

Der Daintest ist der Sauberste. (das Video ist aber etwas weichgezeichnet, weils 2x codiert wurde, das muss später nicht mehr sein)

PS. Unbedingt darauf achten, dass der Monitor auf 50 Hz steht, sonst macht der Vergleich keinen Sinn


[Beitrag von Matt_Kirby123 am 06. Nov 2020, 19:03 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2020, 19:46
Hi Matt,

[quote="Matt_Kirby123 (Beitrag #16)"]
Der neue OLED GZW2004 (55") hat, wie gesagt, einen krassen Ruckler mehrmals pro Minute. (bei jedem Modus der Sinn macht)[/quote]

Also bei meinem Pana würde ich das so einschätzen:
Es gibt zwei Arten von Artefakten:

1. Zuviel Bewegung im Bild -> Ruckler
2. vor allem bei hohen Auflösungen - wie Lucy in 4K: Darsteller in close-up bewegt Kopf: im Grenzbereich zwischen Haar und Hintergrund treten Artzefakte auf, d.h man braucht den Arzt (Freudscher Vertipper quasi...)

Aber:
Über alles betrachtet ist dies zwar unschön, aber es ist das kleinere Übel im Vergleich zum [b]Dauer-Ruckel-Artefakt[/b] !

Vor allem wenn man so nah herangeht wie ich. (unter eine Bildbreite)


[quote="seifenchef (Beitrag #15)"]
Mit welchem Programm?
[/quote]
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und habe auch SVP gekauft und ausprobiert.
[/quote]

Ja, die Vergleiche dort sind imponierend.
Nee, ich hab nur ne kleine GeForce RTX 2060 (ich glaub 6GB VRAM)
Und werde da auch nicht mehr Kohle investieren ...

Aber schön zu wissen dass ich nicht der einzige Ruckelschrotthasser auf der Welt bin.

SVP krieg ich unter Linux wiedermal nicht installiert in den VLC ...

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 07. Nov 2020, 14:30 bearbeitet]
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Nov 2020, 20:01
Schau dir mal meine verlinkten Videos von meiner Cloud an.

Mit deiner Grafikkarte wäre immerhin SD -Material möglich zu rendern mit DainApp. (allerdings nur unter Windows)
seifenchef
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2020, 14:48
Hi Matt,



Matt_Kirby123 (Beitrag #18) schrieb:
Schau dir mal meine verlinkten Videos von meiner Cloud an.
Mit deiner Grafikkarte wäre immerhin SD -Material möglich zu rendern mit DainApp. (allerdings nur unter Windows)


Hätte nicht gedacht dass SVP dabei auch so schlecht wegkommt ...

Nee, es ist vmtl. wie Du sagst, lohnt alles nicht, da kann man es auch den TV machen lassen, muss halt nur den wählen mit der besten FI ... (mit KODI - bei mir bis jetzt nur unter W10 - geht das wunderbar, gibt die Bildfrequenz unangetastet vom File zum TV )


DAIN mit KI hängt natürlich alles ab, wenn man dazu aber Pentillionen von Oktilliarden Terraflops braucht ....

Wenn dann bräuchte ich DAIN in 4K und Echtzeit.
Also warten wir auf den Quantenrechner.

Das Einzige was ich noch in SD schau, sind ab und an paar von meinen 30 Jahre alten Laserdisc-Musikvideos

... die riesigen Scheiben sind schon Sahne ...


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 07. Nov 2020, 14:49 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2020, 14:55
@ Matt,

Es ist doch ärgerlich, wie immer verschiedene Glieder in der Kette den Übergang zu HFR behindern.

War es früher das teure 35mm-Material, sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Massenkopie, wäre es heute in der Kamera fast für umsonst zu haben, ok die Rechnerei würde etwas teurer.

Aber das Hauptproblem ist das Broadcasting, denn der Streamingdienst käme nicht damit zurecht, oder er müsste, Gewissensbisse sind wohl das Letzte was der Unternehmer kennt, wo FHD draufsteht nicht mehr nur HD-Ready sondern SD in HFR abfüllen ...


gruß seifenchef
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Apr 2021, 19:54
Gibts eigentlich inzwischen schon was neues, nennenswertes auf dem Markt in Punkto Zwischenbildberechnung?
catman41
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2021, 20:13

Matt_Kirby123 (Beitrag #21) schrieb:
Gibts eigentlich inzwischen schon was neues, nennenswertes auf dem Markt in Punkto Zwischenbildberechnung?


keine Ahnung❗


Harry
seifenchef
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2021, 22:39
Hi,

Ja, würde mich auch interessieren welcher TV (OLED) in 65" momentan die beste FI hat, denn den 24 Hz-Müll kann man auf den großen Dingern wirklich nicht anschauen ...

Gibt es denn Modelle, oder sind Modelle angekündigt, wo die FI von KI gemacht wird?
Das wär doch mal was!

(... wenn schon kein 3D mehr .... A...löcher ... )


gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2021, 12:29

prouuun (Beitrag #9) schrieb:
So einfach würde ich es nicht machen.

*Mag jemand keine Artefakte: Panasonic > Sony > Philips/LG
*Soll es nicht zu unnatürlich sein: Sony > Panasonic > LG > Philips
*Möchte ich maximale Glättung: Philips
*Sind mir die 30fps bei Konsolenspielen zu wenig: Philips

Einfach selbst im Markt anschauen, ist sehr subjektiv die Geschichte.


Erstmal ne schöne Übersicht.
Weiß aber nun trotzdem nicht weiter.

Ich will die beste FI.

Sie soll aus dem 24Hz Schrott - der das normale Verbreitungsgut in der Kultur für die Normalos heute darstellt,
(Ökonomie: Geiz ist Geil ist die Ursache <- Datenrate) etwas machen was wie 120 Hz HFR aussieht.

Ohne Artefakte, ohne Unschärfe, also nicht unnatürlich, denn das ist das 24Hz -Geruckel, sondern eben natürlich, so als ob ich aus dem Fenster schaue.

Ich weiß, das gibts (noch) nicht, aber wer kommt am nähesten ran?

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2021, 13:51
Wie schätzen Philips Nutzer der Serie 805 die Bewegtbildwiedergabe ein?
prouuun
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2021, 19:14
120 Hz schafft keiner ohne sichtbare Artefakte bei 24 Hz Zuspielung, zudem ist das sehr unnatürlich aber Geschmäcker sind verschieden.

Bei hohen Werten ist Philips mMn der Beste, danach dann auf Mittel LG, Sony und Panasonic sehr nahe beieinander und niedrig interessiert in dem Fall nicht.

Unschärfe ist kein Problem bei OLEDs, mit der FI halt Artefakte, Doppelbilder, Heiligenschein und was es alles so geben kann.


Schau dir mal Gemini Man an, ohne FI... Dann auf dem neuen TV an. Das ist technisch derzeit das maximal mögliche. Es ist mehr möglich, mehr kommt aber absehbar nicht wie eben hier entsprechend 60 Hz. Selbst 60 Hz werden sich absehbar bei Filmen niemals durchsetzen, bis dato gibt es nur 3 größere Produktionen die es über 24 Hz "geschafft" haben, das wären Gemini Man und Billy Linn mit 60 Hz. Dazu dann die Hobbit Trilogie in 48 Hz, die aber nur im Kino so zu sehen war.


Es gibt also keinen Markt bis jetzt dafür, wenn man es so nennen will.
seifenchef
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2021, 14:15
Danke Dir!

gruß seifenchef
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Apr 2021, 15:37
Ich wollte nur mal informieren, dass es jetzt ein weiteres Tool zur Zwischenbildberechnung gibt. Damit kann man einen FullHD-Film in ca. 4 Stunden auf die zweifache Bildrate interpolieren. Das Tool heisst "FlowFrames" und basiert auf dem RIFE-AI-Model. Das Ergebnis ist nicht perfekt aber in der Summe viel besser als die eingebauten Lösungen. Meine Lieblingsfilme habe ich schon interpoliert von 25 fps auf 50 fps.
seifenchef
Inventar
#29 erstellt: 14. Apr 2021, 18:47

Matt_Kirby123 (Beitrag #28) schrieb:
Das Tool heisst "FlowFrames" und basiert auf dem RIFE-AI-Model.


Danke dass Du da dranbleibst und uns auf dem Laufenden hälst.

Ich denke ich werde zu faul sein dies zu tun, aber, wenn ich meine OLED-Filmbrille bekomme, die ja eine Bildbreite von 66 Grad erzeugt, könnte es sein, dass ich es probiere, denn ich vermute dass dann das Geruckel zur Suicidgefahr wird.

4 Stunden für 100 min Film? Welchen Rechner, Prozessor, rechnet die GraKa mit?

Wie verändern sich die Filmgrößen - von 10 auf 20 GByte?

Ich wollte schon lange mal einen alten Bekannten fragen, wie sein Zeitlupenprogramm heißt, denn dies hat das auch schon vor zig Jahren ordentlich hinbekommen, aber ich habe halt keinen Kontakt mehr in diese Sparte ...

Mal sehen wann die Rechner schnell genug sind dies in Echtzeit zu leisten.
Dann kauf ich mir nochmal ne GraKa dafür.

Wenn das mal richtig gut geht, werden Produzenten und Streamingdienste nur noch 10 Hz in 16K produzieren, gestreamt wird 16K in 8 Mbit/sec und den Rest muss man sich dann selbst machen.


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 14. Apr 2021, 19:14 bearbeitet]
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Apr 2021, 21:05
Also das RIFE-CUDA Model braucht den Chip der NVIDIA-GPUs. Die KI-Arbeit macht die Graka. Ich habe eine RTX 2070 Super und die schafft 100 Minuten Film in wie gesagt ein paar Stunden. Wenn du ne neue RTX 3080 hast, dann dauerts natürlich einige Minuten weniger.
Danach werden die interpolierten Bilder neucodiert zu einem Video. Aber auch wenn es nun doppelt so viele Bilder sind, braucht ein Codec nicht die doppelte Bitrate. Ich habe schon Filme von Blu-Ray umgerechnet und die haben eine sehr sehr hohe Datenrate. ~20-35 GB pro Film.
Wenn ich fertig bin, codiere ich immer in "h264" mit CRF16, was eine sehr hohe Qualität ist, die von manchen sogar als unnötig übertrieben hoch bezeichnet wird. Und selbst dann sind meine Endvideos nur ~20 GB groß.

Wo du es gerade ansprichst. Früher war es so, dass TV-Sendungen (Shows, Dokus, Serien) in 50i produziert wurden. Jetzt kommt es mir so vor, als ob die Sender vieles einfach zu 25 fps kodieren und darauf vertrauen, dass die Fernseher den Rest der Arbeit übernehmen. Unwahrscheinlich viele Sendungen ruckeln heutzutage im TV.


[Beitrag von Matt_Kirby123 am 14. Apr 2021, 21:07 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#31 erstellt: 14. Apr 2021, 21:37
Nee, ich hab nur ne 2060 und von Super steht da auch nix, ich werde mir keine GraKa kaufen die soviel kostet wie ein Urlaub und dann soviel Strom braucht wie mein E-Herd. um einige Minuten zu sparen

Da müsste dann schon wenigstens Echtzeitwiedergabe mit 4K drin sein !

Mal sehen, hab das Teil mal runtergeladen, wenn ich wieder Bock habe auf ne Windoofs-session werd ich es ausprobieren.


Wir bleiben am Ball.


gruß seifenchef
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Aug 2021, 16:27
Nun sind wieder neue Modelle auf dem Markt...
Wie schauts aus, habe gehört dass LG TruMotion ganz gut arbeiten soll. Kann dazu jemand mehr sagen?
prouuun
Inventar
#33 erstellt: 07. Aug 2021, 17:38
Sony stagniert wie Panasonic, wobei Panasonic den Microstutter wohl behoben hat und LG hat eben stark aufgeholt. Bei starker Glättung bleibt Philips eigen und bei schwacher ist Sony, LG und Panasonic auf ähnlichen Niveau.
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Aug 2021, 15:17
Seit dem letzten Update geht jetzt bei meinem Panasonic OLED wenigstens der "niedrig" Modus scheinbar ohne die größeren Zwischenruckler. Weich sind die Bewegungen zwar nicht. Doch nicht so übel wie ganz ohne. Jetzt bin ich wieder auf dem Niveau was mein alter LCD schon konnte.
seifenchef
Inventar
#35 erstellt: 11. Aug 2021, 11:45

Matt_Kirby123 (Beitrag #34) schrieb:
Jetzt bin ich wieder auf dem Niveau was mein alter LCD schon konnte.


Schöner Mist.


gruß seifenchef
Dminor
Inventar
#36 erstellt: 11. Aug 2021, 13:26

Matt_Kirby123 (Beitrag #34) schrieb:
Seit dem letzten Update geht jetzt bei meinem Panasonic OLED wenigstens der "niedrig" Modus scheinbar ohne die größeren Zwischenruckler. Weich sind die Bewegungen zwar nicht. Doch nicht so übel wie ganz ohne. Jetzt bin ich wieder auf dem Niveau was mein alter LCD schon konnte.


Welchen P. OLED hast du denn und welcher war dein alter LCD?

Mein HZW2004 ist in jeder Beziehung besser als meine alten AXW/DXW904.
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Aug 2021, 15:12
Mein LCD von 2015 war der Panasonic Viera TX-47ASW654
Damit konnte ich auf Stufe niedrig soweit das Bild genießen, so dass die Zwischenbildberechnung nie ein Thema war. Weil ich zufrieden war.

Dann kaufte ich mir 2020 den Panasonic TX-55GZW2004 OLED. Damit war anfangs nicht mal die Stufe "niedrig" anschaubar.
Seit dem letzten Update ist "niedrig" quasi in Ordnung, wie beim LCD damals.

Inzwischen reicht mir Stufe "niedrig" aber nicht mehr. Ich habe die höheren Stufen ausprobiert. (auch "benutzerdefiniert") Ich möchte nun sehr weiche Bewegungen und Kameraschwenks. Doch das ist nicht zufriedenstellend.
Wenn zuviel Bewegung im Bild ist, fangen manche Objekte im Bild an zu ruckeln. Das finde ich noch störender als das konstante leichte ruckeln bei Stufe "niedrig".
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Aug 2021, 22:04
Ich habe heute mit dem neuen Update nochmal ausführliche Tests gemacht. Also so einigermaßen geht es mit der höchsten "Film Smooth" Stufe 10.
Klar, hat man hier und da Artefakte und wie gesagt, manchmal ruckeln Teile/Objekte im Bild wenns zu wild wird. Aber damit könnte ich mich anfreunden. Viel besser sind die KI-Lösungen auch nicht und schon gar nicht in Echtzeit.
Hacki01
Stammgast
#39 erstellt: 12. Aug 2021, 16:04
Ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich meinen Sony 65XG95 verkaufen und einen LG OLED 65 kaufen soll?

Wichtig ist eine scharfe Darstellung und eine gute ZBB bei Fussball und Filmen.

Ist der LG gegenüber dem Sony besser was die ZBB betrifft oder würde ich damit einen Rückschritt machen?
Dminor
Inventar
#40 erstellt: 12. Aug 2021, 16:40
ZBB = MCFI wäre für mich bei Filmen/Serien sowieso tabu.
Bei 50i Livesport, also Fußball, kann das ruhig mit dazu nehmen. Bei Panasonic macht sich eine „Schärfung“ marginal bemerkbar. Sony ist da sowieso gut - sehr gut. LG soll wohl unterdessen merkbar besser geworden sein.

Ich denke mal, man wird kaum noch große Unterschiede bemerken. Im Grund kann man bei OLED das gesamte Motionflow/TruMotion/IFC Gedöns AUS lassen. Es sei denn, man streamt Livesport z.B. von DAZN, über die interne TV App, da muss man dann wirklich gucken, wie gut das funktioniert.
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Aug 2021, 16:54
Also ich kriege mittlerweile von dem 24 Hz Geruckel Kopfschmerzen. Ich bin nun versaut und alles unter 50 Hz sieht doof aus.
Dminor
Inventar
#42 erstellt: 12. Aug 2021, 17:05
Gucke des Öfteren gerne mal eine Blu-ray mit 24p Ausgabe über den Blu-ray Rekorder UBS-90. Alles in Ordnung.
awake040
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 12. Aug 2021, 18:23

Matt_Kirby123 (Beitrag #41) schrieb:
Also ich kriege mittlerweile von dem 24 Hz Geruckel Kopfschmerzen. Ich bin nun versaut und alles unter 50 Hz sieht doof aus.


Das macht mir halt Angst und hindert mich irgendwie daran den C1 von LG zu kaufen. Alternative wäre der XH9505 von Sony...
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Aug 2021, 18:36
Nein, das hast du falsch verstanden das sollte keine Bewertung von irgendeiner ZBB eines Gerätes sein. Ich wollte nur damit sagen, dass ich früher Purist war und nicht viel ZBB brauchte. Aber nun hat sich mein Geschmack verändert und mir gehen die harten Kameraschwenks bei Kinofilmen auf den Senkel. Weil meine Realität eben auch nicht ruckelt. Ich stehe nun auf weiche Bewegungen. Welches Gerät das aber nun am Besten kann, ob LG oder Sony oder Panasonic kann ich nicht sagen.
awake040
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 12. Aug 2021, 18:50

Matt_Kirby123 (Beitrag #44) schrieb:
Nein, das hast du falsch verstanden das sollte keine Bewertung von irgendeiner ZBB eines Gerätes sein. Ich wollte nur damit sagen, dass ich früher Purist war und nicht viel ZBB brauchte. Aber nun hat sich mein Geschmack verändert und mir gehen die harten Kameraschwenks bei Kinofilmen auf den Senkel. Weil meine Realität eben auch nicht ruckelt. Ich stehe nun auf weiche Bewegungen. Welches Gerät das aber nun am Besten kann, ob LG oder Sony oder Panasonic kann ich nicht sagen.


Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile total überfordert bin. Wenn ich mir Videos von "slow panning shots" im Internet(!) anschaue, sieht es beim C1 von LG bspw. ruckeliger aus als bei LEDLCD-Fernsehern. Ich habe keine Möglichkeit das gegenzuprüfen weil ich nicht weiß wie/wo. Ich wüsste einfach gerne ob wenn ich Netflix oder TV schaue, der Kompromiss zwischen "Ruckeln" und "Soap Opera Effect" ist oder ich den Film ohne Ruckeln und in vernünftiger Frame Rate anschauen kann.
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Dez 2021, 01:05
Also ich hole das Thema nochmal hoch. Ich finde die ZBB von meinem Panasonic GZW 2004 ist inzwischen sehr gut. Und ich fahre "benutzerdefiniert" 10&10. Das volle Smootherlebnis Fast keine Ruckler auch bei schnellen Bewegungen und wenige Artefakte.
Mir kommt es so vor, als ob der TV verbessert wird auch ohne Offizielles Update. Vielleicht wurden ein paar Modeldateien der Bild-KI ausgetauscht, ohne dass man den Kunden davon unterrichtet?! Kommt mir jedenfalls so vor. Wie auch immer, nun bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät und seiner ZBB.
seifenchef
Inventar
#47 erstellt: 05. Dez 2021, 11:06
Hi Matt,

Danke für Deine Info.
Solche Statements werden mir beim nächsten TV-Kauf helfen.

Entruckeln des angebotenen Schrottes der gesamten Film- und Unterhaltungsindustrie ist für mich eines der wichtigsten Parameter.

... bei meinem Panasonic 49" FALD ist es leider nicht ganz Artefaktefrei, aber immerhin brauchbar,

... ich könnte ohne dies nicht 4K schauen als Monitorbetrieb am PC, also weniger als eine Bildbreite Abstand (da sieht man wirklich was 4K ist und was nicht, das allermeiste ist es nicht ! <- die Masse die sich 4K nennt ist vmtl. eher so was wie 2,5 K ! )

(auch wenn ich meinen 60" Plasma im Wohnzimmer erstmal reparieren konnte, er läuft nun schon ein halbes Jahr wieder wie eh und jeh ... und ruckelt und ruckelt wie eh und jeh - die ZBB vom LG ist unbrauchbar, aber da stört es durch die knapp 3 Meter Sitzabstand nicht so sehr )

Wir bleiben am Thema!


gruß seifenchef
Dminor
Inventar
#48 erstellt: 05. Dez 2021, 11:39
Welcher 49 Zoll FALD von Panasonic ist das?
seifenchef
Inventar
#49 erstellt: 14. Dez 2021, 00:43

Dminor (Beitrag #48) schrieb:
Welcher 49 Zoll FALD von Panasonic ist das?


TX-49 GXX 939

... hab für PC absichtlich kein OLED genommen
... mittlerweile also ein älteres Modell, hab den für unter 600 geschossen ... hat auch nur HDMI 2.0 (60Hz)
... für mich am PC (bin kein Gamer) aber Sahne ...

(hatte vorher 8 Jahre nen 30" HP Monitor in 2,5K - aber so ein SMART-TV heute ist einfach flexibler, BFI, Zwischenbildberechnung ... )


gruß seifenchef
Dminor
Inventar
#50 erstellt: 14. Dez 2021, 08:42
Jo, schönes 50/60Hz Edge Modell, basierend auf dem GXW904.
seifenchef
Inventar
#51 erstellt: 14. Dez 2021, 15:09
Hier steht aber:

Local Dimming Pro

... aber man (ich) sieht natürlich in dem Modell- Bezeichnungs- und Abkürzungschaos der Hersteller kaum noch durch - und das ist sicher Absicht ...


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 14. Dez 2021, 15:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C8 + Ambivsion vs Philips OLED 804
Naruma am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
Bewegtbilddarstellung SM9000 vs Oled C9 / C8
Proxolin1 am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
LG C8 OLED oder doch günstigeren LCD?
TMN_737 am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  3 Beiträge
Welcher Hersteller bietet die beste Zwischenbildberechnung an?
baum77 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
65' OLED - Sony AF8 oder Panasonic FZW 804
MantaHunter am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  70 Beiträge
Kaufberatung 55''OLED - Panasonic 804 vs LG C8
zanzara86 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  20 Beiträge
Neuer TV: Sony AF8 vs. Pana FZW 804 vs. LG C8 oder non-OLED? Erfahrungen erwünscht!
TheDarkscene am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  55 Beiträge
65? OLED Sony AF8 oder LG C8?
Highnz am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  6 Beiträge
Philips 65 oled 903 oder LG Oled 65 c8
STEFAN_MUE am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  23 Beiträge
Q9FN vs OLED C8
Naruma am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen