Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

OLED beste Zwischenbildberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
seifenchef
Inventar
#51 erstellt: 14. Dez 2021, 15:09
Hier steht aber:

Local Dimming Pro

... aber man (ich) sieht natürlich in dem Modell- Bezeichnungs- und Abkürzungschaos der Hersteller kaum noch durch - und das ist sicher Absicht ...


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 14. Dez 2021, 15:16 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#52 erstellt: 14. Dez 2021, 16:04
Local Dimming ist auch bei Edge möglich. Hier haben wir eine untere horizontale Edgeleiste, von wo aus in ein paar vertikalen Streifen lokal gedimmt wird. Mit tollen und hochtrabenden Feature Umschreibungen ist Panasonic einfach große Klasse. Noch besser sind da aber Samsung und LG.
seifenchef
Inventar
#53 erstellt: 14. Dez 2021, 17:36

Dminor (Beitrag #52) schrieb:
Mit tollen und hochtrabenden Feature Umschreibungen ist Panasonic einfach große Klasse. Noch besser sind da aber Samsung und LG. :D


OK, darüber sind wir uns einig.

... eine Art Rhetorikwettbewerb ...

gruß seifenchef
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 26. Mai 2022, 00:44
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Aber ich finde, dass Panasonic ständig was an der FI bei meinem OLED verbessert. Ich schaue mir in Monatsabständen immer mal die gleichen Szenen von meinem HTPC-Zuspieler an. Ich finde die Artefakte sind weniger geworden und auch Szenen, die früher noch zu Rucklern neigten (wenn sich ganz viel im Bild änderte) sind besser. Erst heute ist mir das wieder aufgefallen... (obwohl es lange kein Softwareupdate gab, jedenfalls kein offizielles) Meine Theorie ist ja, dass sie das Gelernte der KI updaten...
moby12
Stammgast
#55 erstellt: 09. Jun 2022, 13:45
Vielleicht kann ich mich hier auch noch dran hängen ... im Prinzip gleiche Frage (Threadtitel) im Jahr 2022.

Ich habe derzeit einen Sony A8, den ich aber evtl. gegen etwas anderes tauschen wollte, weil mich diese Near-Black-Problematik ("Chrominance Overshoot" bei Zuschaltung der weißen Subpixel) bei niedriger aufgelöstem Material stört.

Allerdings ist die Zwischenbildberechnung (FI, MCFI, IFC, ... wie auch immer man das jetzt nennen mag!) auch ein ganz wichtiger Aspekt für mich.
Ich gehöre nicht zu den Filmpuristen, die das abschalten. Neben dem 24p-Geruckel ist für mich vor allem eine möglichst gute Bewegungsschärfe wichtig.
Dazu muss ich sagen, ich betreibe meinen Sony bei Glätte auf Stufe 1 (von 3). Sony ist da ja etwas eigen, es gibt nicht diese Unterscheidung, wie bei den anderen zwischen Glätte und Schärfe, bzw. Sony meint beim OLED mit Schärfe BFI. Das was sonst die anderen Hersteller gemeinhin als Glätte und Schärfe (Judder/Blur) trennen, ist bei Sony in einem Regler zusammengefasst. Und dieser Regler lässt sich auch nur von 0 bis 3 regeln, das gefällt mir auch nicht so gut!
Für mich ist Stufe 1 eigentlich die einzig dauerhaft brauchbare Stufe, 2 ist schon zuviel des Guten und 3 - na ja! Aber eigentlich würde ich mir noch mind. eine Regelstufe zwischen 1 und 2 wünschen, da ich oft denke, dass mir Stufe 1 ein klein bisschen zu wenig ist. Also eine Skala von 0-10, so wie es die meisten anderen haben, wäre halt ideal.

Andererseits muss ich sagen, dass das, was der Sony da auf Stufe 1 macht, schon sehr gut ist! Ich sehe da eigentlich null Artefakte und auch keine Stolperer. Ich kann so den ganzen Abend fernsehen, ohne, dass sich mir ein einziges Mal die ZBB durch Fehler ins Bewusstsein rücken würde.

Und genau hier liegt jetzt die Befürchtung, dass ich mich bei anderen Herstellern evtl. verschlechtern würde!

Ich hatte mir eigentlich schon ein wenig einen Pansonic JZ*15** (Fachhandelsmodelle ohne Soundbar, sonst wie JZW2004) ausgeguckt.
Der 24p-Frameskipping-Bug soll ja jetzt erstmalig seit den 2021er Serien beseitigt sein, weil auf einen neuen SoC/Chipsatz umgestiegen wurde.
Wobei noch irgendwie unklar ist, inwieweit! Vincent Teoh lässt irgendwie durchblicken, der Bug sei nur behoben, bei ausgeschalteter ZBB. Laut ihm bestand der Bug aber sowieso auch nur bei HDR. Oftmals hat man ja aber auch gelesen, der Bug bestünde generell bei 24p.
Andere (z.B. avforums.com) schreiben, der Bug sei jetzt ganz weg, auch mit aktivierter ZBB.

Wenn ich jetzt mal Sonys dreistufigen Regler in einen zehnstufigen Regler umrechne, dann entspräche Stufe 1 rechnerisch einer 3,33... auf einer zehnstufigen Skala (keine Ahnung, ob man das wirklich so vergleichen kann!).

Und idealerweise hätte ich ja gerne noch etwas mehr, also vielleicht eine 4 oder sogar 5. Jetzt wäre die Frage, wie gut ist ein Panasonic, vor allem bei der Blur/Schärfeeinstellung.
Ich habe im Panasnic-Thread zur JZ-Serie immer mal wieder was von Artefakten gelesen!
Mal hart gesagt; In dem Fall bringt mir auch das beste Bild nichts (was ja beim JZ.. wirklich gut sein soll), wenn es immer wieder durch Artefakte "zerstört" wird.

Dann vielleicht doch lieber einen Sony A80J? Dessen Near-Black-Verhalten (u.a. durch Abschaltung der weißen Subpixel in diesem Bereich) ja auch verbessert worden sein soll. Klar, es gäbe da auch noch den A90J, der ist mir aber zu teuer, und man liest bei dem immer wieder was von "Grid".
(Ich beschränke mich aus preislichen Gründen sowieso immer auf die Vorjahresmodelle!)

Einen Samsung QN94A hatte ich mal da, war aber nicht so überzeugt von der ZBB. Erst hatte ich Stufe 5 probiert, die war mir aber zu SOE lastig, aber auch in Stufe 4 hatte er immer mal wieder kurze Aussetzer/Stolperer.

Philips fällt für mich raus, weil kein abschaltbares Pixel-Shift. Ich will die Sinnhafigkeit dieser Funktion nicht in Frage stellen, aber ich persönlich möchte es trotzdem lieber nicht nutzen.

LG? Hmm ... ich glaube nicht, dass die das besser können als Sony oder Pana?! Ansonsten habe ich zu der Marke nicht so den Bezug (vielleicht, weil ich kein Gamer bin! ;)).
prouuun
Inventar
#56 erstellt: 09. Jun 2022, 21:06
Sony Stufe 1 kann LG mittlerweile besser. Ansonsten würde ich da nicht zu Panasonic raten, die haben weiterhin noch Microruckler, wenn es auch die wenigsten sehen.

Wenn dich Chrominance Overshoot stört, müsstest fast zum A95K greifen, der hat es einfach gar nicht.
moby12
Stammgast
#57 erstellt: 09. Jun 2022, 22:59
Danke für deine Einschätzung!

Übrigens, sehr guter Ansatz in deinem Beitrag 9.

Hmm ... mit LG bringst du mich jetzt ganz aus dem Konzept!

PS: Und meinst du, eine etwas höhere Einstellung, also ca. 4-5 läuft auf dem LG auch noch rund? (Jetzt mal von zunehmendem SOE abgesehen.)


[Beitrag von moby12 am 09. Jun 2022, 23:37 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#58 erstellt: 10. Jun 2022, 09:44
Ich habe jetzt gerade noch mal das Vergleichsvideo von Vincent angesehen, Sony A80J vs LG C1:
https://www.youtube.com/watch?v=t1K4KN-HIn0

Dort, ab ca. Min. 2:40 vergleicht er in Bezug auf 24p-Stutter LGs (in 2021) neue "Cinematic Movement" Einstellung mit Sonys Motion Flow, Stufe 1 und diesbezüglich kommt er zu dem Ergebnis:
"... Sony verursacht etwas mehr SOE und Motion Interpolation Artefakte. ..."
Allerdings würde ich halt auch vermuten, dass Sony auf Stufe 1 (was auf einer zehnstufigen Skala wie gesagt bereits Stufe 3,3... entsprechen würde) schon deutlich mehr "arbeitet", als LGs vermutlich sehr minimalistischer "Cinematic Movement" Ansatz.

Dann, ein paar Satze später (ab ca. Min. 3:20), vergleicht er noch mal die beiden ZBBs am Beispiel von 50-Hz-Inhalten und sagt:
"... Sonys Bewegungsflussalgorithmus ist ausgereifter und weniger störanfällig als der von LG ... der LG weist einiges Mikrostottern auf, besonders bei Gesichtsbewegungen und Handgesten und diese Mikrostotterer wurden auf dem Sony A80J nicht gesehen ..."

Also demnach wäre für mich, der immer eine gewisse möglichst störungsfreie Bewegungsschärfung (und nicht nur den minimalistischen Cinematic Movement Ansatz gegen 24p-Stutter) haben möchte, dann vermutlich doch der Sony die bessere Wahl.

PS: Auch nicht uninteressant in dem Zusammenhang:
Best TV of 2021 (Shootout) - LG G1, Panasonic JZ2000, Philips 936, Samsung QN95A vs Sony A90J
(sollte ab Min. 4:24 beim Thema Motion (Interpolation) loslaufen)


[Beitrag von moby12 am 10. Jun 2022, 10:14 bearbeitet]
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Okt 2023, 10:11
Nun ist wieder etwas Zeit vergangen.
Und? Wie schaut's aus? Hat sich in dem Bereich bei den neuen Modellen wieder etwas getan?

Videoprozessoren wie MadVR (für hohe Preise) haben auf den Unterhaltungsmessen ganz gute Erfolge zeigen können. Aber bis das ein 100-mal billigerer TV-Prozessor leisten kann, wird wohl noch Zeit vergehen, oder?
moby12
Stammgast
#60 erstellt: 06. Okt 2023, 11:17
Bezüglich Sony vs LG:
Ich bin ja mittlerweile bei LG gelandet (C2) und für mich ist das auch ganz klar der bessere Fernseher, was die ZBB angeht (und auch einige andere Dinge!).
Bei Sony kann ich bis zum A80K mitreden, den hatte ich zuletzt auch eine Weile.

Diese Mikroruckler bei LG, die ich zwei Beiträge oben drüber erwähnt habe, von denen Vincent spricht, sehe ich nicht, obwohl ich mir einbilde, ein recht empfindliches Auge für sowas zu haben. Vielleicht gibt es das nur in England und/oder nur bei bestimmten Inhalten/Sendern? (Vincent zeigt das auch immer nur anhand der einen gleichen Szene, das scheint eine Art Unterhaltungs-Show zu sein, wo man ein paar Leute auf der Couch sitzen sieht).
Oder es liegt daran, dass ich dieses "Broadcast" so vermutlich auch nicht als Zuspieler habe. Wenn, dann schaue ich die Öffentlich Rechtlichen via DVB-T2, wo sie in 50P reinkommen. Ich denke, was Vincent meint, ist wahrscheinlich 50 Hz, aber interlaced, also 50 Halbbilder.
Ansonsten schaue 25p oder (meistens) 24p.

Zumindest was Sony auf Stufe 2 angeht, habe ich bezüglich ZBB auch einiges gesehen, was mir nicht so gut gefiel!

Theoretisch mag die ZBB von Sony gut sein, die von LG halte ich aber auch für mindestens gleichwertig. Ich kann hier aber auch nur ab dem C2 mitreden und habe aber schon mehrfach gelesen, dass sich LG in den letzten Jahren (also so vermutlich ab den 2021/2022er Serien) stark verbessert haben soll. Alles, was davor war, ist also möglicherweise noch nicht auf diesem Niveau.

Praktisch ist es so, dass ich mit der ZBB von Sony nie glücklich war, weil sie sich nur so grob (Stufen 1-3) einstellen lässt, während LG hier eine zehnstufige Regelung hat.

Sony bietet einfach keine "mittlere" Einstellmöglichkeit. Rechnerisch (auf eine 10-Stufen-Skala übertragen) bietet Sony nur 3,33... und dann als nächst stärkere Stufe 6,66... an. Mittlere Stufen, wie 4, 5 und 6 fehlen.
Und genau das sind die Stufen, die ich aber nun bei LG nutze - und damit sehr zufrieden bin!

Für wen zufällig eine der drei Stufen bei Sony passt, der kann auch mit einem Sony glücklich werden.
Wobei ich persönlich finde, dass Stufe 2 schon zu stark ist (SOE und ich nenne es jetzt mal so eine Art "Kantenflimmern", welches bei sich bewegenden Objekten auftritt, z.B. eine durchs Bild laufende Person, tendenziell je schneller die Bewegung, desto ausgeprägter) und Stufe 3 sowieso indiskutabel.
Bleibt also (für mich) nur genau eine Stufe übrig, während ich bei LG sehr fein von 1-6 regeln kann!

Übrigens, für die Minimalisten kann natürlich Stufe 1 bei Sony (rechnerisch auf einer 10-Stufen-Skala 3,33...) auch schon zu stark sein. Bei LG hat man auch hier mehr und feinere Abstufungen nach unten.


[Beitrag von moby12 am 06. Okt 2023, 11:27 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#61 erstellt: 06. Okt 2023, 13:18
Ach ja, und ich sprach bisher nur von der manuellen Regelung, aber es gibt ja auch noch die vordefinierten Modi.
Bei Sony wurden die aber (zuletzt beim A80K gesehen) zusammengestrichen auf "Automatisch", das war's, mehr gibt es nicht! Was auch immer dieser eine Automatik-Modus macht - friss es oder lass es!
Bei LG hat man immerhin die Auswahl zwischen drei Modi: "Filmische Bewegung", "Natürlich" und "Glatte Bewegung".
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 06. Okt 2023, 21:06
ok, danke für deine Erfahrungsberichte!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C8 + Ambivsion vs Philips OLED 804
Naruma am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
Bewegtbilddarstellung SM9000 vs Oled C9 / C8
Proxolin1 am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
LG C8 OLED oder doch günstigeren LCD?
TMN_737 am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  3 Beiträge
Welcher Hersteller bietet die beste Zwischenbildberechnung an?
baum77 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
65' OLED - Sony AF8 oder Panasonic FZW 804
MantaHunter am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  70 Beiträge
Kaufberatung 55''OLED - Panasonic 804 vs LG C8
zanzara86 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  20 Beiträge
Neuer TV: Sony AF8 vs. Pana FZW 804 vs. LG C8 oder non-OLED? Erfahrungen erwünscht!
TheDarkscene am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  55 Beiträge
65? OLED Sony AF8 oder LG C8?
Highnz am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  6 Beiträge
Philips 65 oled 903 oder LG Oled 65 c8
STEFAN_MUE am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  23 Beiträge
Q9FN vs OLED C8
Naruma am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen