Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neuer TV: Sony AF8 vs. Pana FZW 804 vs. LG C8 oder non-OLED? Erfahrungen erwünscht!

+A -A
Autor
Beitrag
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jul 2019, 02:33
Hallo liebes Hifi Forum,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Fernseher kaufen. Nachdem ich verschiedene TVs im Elektromarkt vor Ort mit meinem Blu-Ray Player getestet habe, tendiere ich sehr stark zu OLED.

Vorgeschichte
Grundsätzlich hatte ich mich, auf Grund des günstigen Preises, für den LG B8S entschieden. Mit unter 1000 Euro ist das Gerät wohl als OLED-Schnäppchen anzusehen. Leider sind mir bereits am zweiten Tag einige Nachleuchteffekte aufgefallen. So war in der Mitte des Displays eine dunkle Schrift zu erkennen. Des Weiteren konnte man den Rand eines Kinobalkens ausmachen. Wichtig zu erwähnen ist, dass Pixel Shift aktiv war und das Gerät durchgängig am Strom hing. Des Weiteren habe ich keinerlei Standbilder dargestellt.

image1

Nach einem manuell gestarteten Pixel-Refresh war das Ergebnis wie auf dem folgenden Bild zu sehen. Eine Besserung ist definitiv zu erkennen. Dennoch finde ich das Display wirklich unterirdisch. Zum sei erwähnt, dass sich LG hinsichtlich der Bewegtbild-Darstellung tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert. Kontrast und Schwarzwert hingegen waren durchweg tadellos.

image2

Der Händler hat mir natürlich direkt die Rückgabe angeboten. Diesem Angebot habe ich direkt entsprochen.
Nun wollte ich mich noch einmal genau mit dem Thema und den aktuell angebotenen Geräten befassen. Ich möchte schlichtweg einen weiteren Fehlkauf vermeiden.

Anwendungsgebiet
Ich benutze das TV Gerät zu über 90 Prozent für Streaming (Amazon Prime, YouTube), Blu-Ray und UHD Blu-Ray. Den passenden UHD Player benötige ich noch. Dem Thema widme ich mich allerdings erst, wenn ich ein Fernsehgerät gefunden habe. Wenn ich mal wieder die Zeit dazu habe, möchte ich mir eventuell eine PS4 Pro zulegen. Das habe ich lediglich im Hinterkopf und steht derzeit nicht zur Debatte. Vielleicht wird auch Garnichts aus dem Gedanken.

Mein Budget
Maximal bis 1.500 Euro

Folgende Geräte stehen nun aktuell zur Auswahl
Die Pro und Kontras habe ich aus einem anderen Thread übernommen

Sony 55AF8:
+ Super Zwischenbildberechnung
+ Klasse Klang durch Accustic Surface
+ Dolby Vision
+ Smooth Gradiation (Color Banding Filter)
- Aggressives ABL (Dimmt leider stark das Bild bei zu heller Beleuchtung)
- Höchster Input Lag im Vergleich zu den anderen OLEDs
- Nur HDMI Eingänge 2 und 3 unterstützen die 4K Auflösung 4096x2160 (3840x2160) bis zu einer Bildwiederholrate 60p incl. HDR
- Nutzt noch den 2016er Prozessor

LG 55C8:
+ Geringer Input Lag im Gaming Modus
+ Weniger aggressives ABL
+ Color Banding Filter
+ Alle HDMI Kanäle geben volle Unterstützung auf 4k und HDR
- Schlechteste ZBB aller OLED Kandidaten (Wirkt daher weniger "smooth")

Panasonic 55FZW804:
+ ZBB gleich auf mit dem AF8
+ Guter Input Lag im Gaming Modus
+ Weniger aggressives ABL als der AF8
- Kein Color Banding Filter
- Nur HDMI Eingang 1 und 2 geben volle 4k und HDR Unterstützung

Alle drei Geräte wären mehr oder weniger im Rahmen meines Budgets. Ich habe mich mit allen Geräten bereits eingehend beschäftigt. Nachdem der Panasonic Dolby Vision vermissen lässt, fällt er eigentlich raus. Für die Zukunft könnte das in der Tat schlecht sein. Die 2019er OLEDs von Panasonic bieten DV. Allerdings sind diese deutlich über meinem Budget angesiedelt.

Der LG hat wie schon erwähnt die schlechteste Bewegtbild-Schärfe. Allerdings ist DV an Bord. Ein großer Vorteil.

Der Sony hat viele Pros. Allerdings gibt es für mich zwei große Kontras. Mit dem ersten, nämlich Android, kann ich mich noch arrangieren. Allerdings wie steht er aktuell um das Problem mit dem Standby-Bug? Ein TV, der mir über Nach 20W und mehr pro Stunde verballert, geht gar nicht. Hat der AF8 ebenfalls diese Problematik? Ist mittlerweile klar, wie dieser hohe Verbrauch im Standby über Stunden hinweg zu erklären ist? Muss man etwas beachten? Ich habe mir folgenden Thread durchgelesen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-9621-5.html
Dort schreibt der eine oder andere, dass er sein Gerät einfach per Schaltersteckdose, über Nacht, vom Strom trennt. Genau das soll man doch bei einem OLED nicht tun, oder? Die Elektrofachmärkte machen das meines Wissens allerdings auch. Und deren Geräte habe ich ebenfalls kein Problem. LG empfiehlt aber ganz klar, das Gerät am Strom zu lassen. Wie verhält sich das mit dem Sony?

Als (Q)LED Alternative hätte ich den Samsung 55Q9FN, Sony XF9005 (laut digitalfernsehen Probleme beim Abspielen von DV Inhalten über HDMI) oder Panasonic 55GXX889 in Erwägung gezogen. Natürlich im Hinblick auf Kontrast, HDR und Schwarzwert nicht mit einem OLED zu vergleichen. Allerdings frage ich mich, ob man OLED einfach noch ein paar Jahre geben sollte. Die LED Technik ist mittlerweile doch sehr ausgereift. OLED ist eben leider noch zu neu auf dem Markt.

Was würdet ihr mir raten?


[Beitrag von TheDarkscene am 16. Jul 2019, 02:59 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2019, 08:56
Servus,

da scheinst du Pech mit dem B8 gehabt zu haben, sowas ist nicht normal.

Wenn dir das Bewegtbild am B8 nicht gefallen hat, wirst mit dem C8 hier auch nicht warm. Der Panasonic hat Probleme bei 24p also Filmen, müsstest schauen ob dir Ruckler auffallen oder nicht, ansonsten wäre das meine erste Wahl.

Der 2016er Prozessor ist beim AF8 nicht wirklich ein Negativpunkt, der Negativpunkt wäre die träge Bedienung, da ist der C8 und FZW804 schon deutlich fixer.


Würde mir den FZW804 mal genauer anschauen, kommst du mit dem 24p Bug klar ist das mMn die beste Wahl, ansonsten der AF8. Kannst dich wiederum mit der Zwischenbildberechnung des LGs doch anfreunden wäre das natürlich wieder was anderes... gerade das Bewegtbild ist zu subjektiv, da musst deine Vergleiche anstellen und dich ggf. danach richten.


Der Standby Bug der Android TVs kostet dich keine 10€ im Jahr, wenn der TV dauerhaft am Strom ist... die 20 Watt sind Spitzen und nicht der Dauerwert.


[Beitrag von prouuun am 16. Jul 2019, 08:57 bearbeitet]
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jul 2019, 09:20
Danke dir erstmal für deine Antwort.

Der Panasonic wäre für dich dennoch die erste Wahl, obwohl Dolby Vision fehlt?
Könntest du darauf verzichten? Denn das ist doch eigentlich der gebräuchlichere HDR Standard oder?

Was für Probleme hat der Panasonic bei 24p? Kommt es zu Rucklern?

Zum AF8 meinte ich gelesen zu haben, dass Dolby Vision per HDMI Quellen nicht ausgegeben wird. Nur bei Streams, ähnlich wie beim Sony XF9005. Kannst du das bestätigen?


[Beitrag von TheDarkscene am 16. Jul 2019, 09:22 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2019, 09:33
Sony ist der einzige Hersteller der Dolby Vision Low Latency nutzt, hier übernimmt der Zuspieler (2 Videostreams) die Dekodierung und nicht der TV... bei Netflix und Co. ist das was anderes, diese geben die fertigen Daten im Stream gleich mit (1 Videostream). Hier muss man also nur aufpassen das der entsprechende Zuspieler auch Low Latency unterstützt, Panasonic, Oppo, Pioneer und Sony UHD Player können das u.a..

Die Panasonics haben kleinere Ruckler bei 24p also Filmen, bei HDR verstärkt... dennoch muss man es überhaupt sehen, das ist wirklich sehr subjektiv. Hier ne Aussage zu -> https://youtu.be/ZaRFsJOFFgI?t=613

Ohne Dolby Vision finde ich nicht so schlimm, der Standard hat auch noch seine Probleme und ist in der Umsetzung nicht immer besser, oft gleichwertig zu HDR10/PQ. Gefühlt bringt Dolby Vision bei 1/4 wirklich einen Vorteil zu HDR10/PQ, enorm sind die Unterscheide aber nicht. Hol dir z.B. einen UB154 von Panasonic und nutz dessen HDR Optimiser, das ist wirklich eine sehr gute Lösung, kannst auch auf dessen Amazon Prime Video und Netflix Apps nutzen... einzig, da wird alles in 60Hz ausgegeben was wiederum kleine Ruckler alle X Sekunden bedeutet die aber mMn eher wenig stören, auch wieder Geschmackssache, womit wir wieder bei subjektiver Wahrnehmung wären.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jul 2019, 04:08
Hallo,

ich habe heute noch einmal ein paar Stunden im Elektrofachmarkt verbracht.
Grundsätzlich bin ich ein penibler Mensch. Ich erwarte, wenn ich mein Geld auf den Tische lege, eine vernünftige Qualität. Mich erfüllt es zunehmend mit Sorge, dass sich die Menschheit immer öfters halbgare Güter für teuer Geld aufs Auge drücken lässt.

Anfangs habe ich mir ein Budget von 1000 Euro gesetzt. OLED wurde nur auf Grund des LB B8 für 999 Euro interessant. Nachdem ich hier leider auf die Schnauze geflogen bin, habe ich mich noch einmal eindringlich mit den Nachteilen der OLED-Technik auseinander gesetzt. Des Weiteren musste ich mir die Frage stellen, ob ich mein Budget tatsächlich auf 1500 Euro erhöhe. Dies konnte ich nach kurzer Zeit mit "nein" beantworten. Dafür sind mir die OLED Geräte zu problembehaftet. Von Anfang hat mich eigentlich auch die Tatsache gestört, dass man den OLED abends nicht vom Netz trennen kann. Ich habe ein großes Wohn-/Schlafzimmer in dem der TV steht. Über Nacht habe ich keinerlei Elektrogeräte im Standby.

Somit habe ich mir heute ein normales Panasonic Modell angesehen. Es befand sich in einer "Alt gegen Neu" Aktion.
Es handelt sich um das Fachhandelsmodell der GXW804er Reihe, den 58GXX889 (2019).
Ausgezeichnet war der TV mit 999 Euro. Sofern man einen alten TV beim Kauf abgibt, würde man 150 Euro Rabatt bekommen. Nachdem ich noch einen mindestens 15 Jahre alten Röhrenfernseher von Quelle im Keller stehen hatte, habe ich diesen schlichtweg dort abgegeben. Im Grunde war der nämlich keine 10 Euro mehr wert. Der günstigste Onlinepreis für den 58GXX889 liegt bei 899 Euro. Also immer noch 50 Euro gespart. Klar wurde der Preis im Markt künstlich etwas nach oben gesetzt, um den Rabatt besser verkaufen zu können.

Ich habe den ganzen Abend damit verbracht, den TV nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Gibt es denn ideale Bildeinstellungen für den TV? Dann würde ich diese auch einmal ausprobieren.

Das GXX889 unterstützt alle wichtigen HDR-Formate HDR10/PQ, HLG, HDR10+, Dolby Vision und HLG Photo. HDR10 konnte ich über die Youtube App schon ausprobieren. Dolby Vision funktioniert in der Youtube App des TVs allerdings nicht. Warum gibt es Videos auf Youtube in Dolby Vision, wenn Sie die App nicht wiedergeben kann? Verstehe ich nicht. Die HDR10 Videos sehen in der Tat sehr gut aus und der TV ist für mein Empfinden dabei hell genug. Die Bewegtbildschärfe ist dem LG B8 deutlich überlegen. Ich habe wie immer mit genau denselben Filmen/Szenen verglichen. Der Kontrast ist ebenfalls top und die Farben Panasonic-typisch sehr natürlich. Am Bild gibt es absolut nichts auszusetzen.

Was den Schwarzwert angeht braucht man sich aber nichts vormachen. Hier ist der OLED unschlagbar. Doch wie schon erwähnt habe ich mich gegen die Aufstockung meines Budgets entschieden. Daher fallen alle genannten OLEDs raus. Der Kosten-/Nutzenfaktor spielt bei mir ebenfalls eine große Rolle.

@prouuun
Jetzt die Frage zu deiner Empfehlung hinsichtlich des Player dem Panasonic UB154. Würde dieser DV unterstützen, wäre es der perfekte UHD Player. Leider ist der UB824 von Panasonic schon sehr teuer. Allerdings kann man das HDR Bild genau auf die Leistung des TVs anpassen. Natürlich ein sehr gutes Gadget. Was genau macht der HDR Optimiser beim UB154?
Wäre hier der LG UBK90 keine Alternative? Preislich auf Höhe des UB154, jedoch mit Dolby Vision.
Oder ist dieser qualitativ deutlich schlechter?

Ich hatte mir auch schon überlegt Apple TV anzuschaffen und die paar Filme, welche ich in HDR DV genießen möchte, dort zu kaufen. Aber eine Scheibe ist einfach eine Scheibe und eben völlig unkomprimiert. Nutzt die Netflix App eigentlich HDR10+ oder DV?

Habe gerade gesehen es gibt einen Panasonic Ultra HD Player DP-UB450 mit DV.
Der ist aber für den deutschen Markt nicht freigegeben. Keine Ahnung wo man den importieren kann. Würde der mit meinem deutschen TV vom Panasonic denn harmonieren was HDR angeht?


[Beitrag von TheDarkscene am 17. Jul 2019, 04:12 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2019, 08:10
Kommt drauf an von welchen TV wir jetzt sprechen.

2018er Panasonics haben kein Dolby Vision.

Der LG Player ist wirklich kein sonderliches Gerät, den UB450 kannst importieren das kein Thema. Hier z.B. als B-Ware für 162€ https://www.ebay.de/itm/323846343326 wirklich ok, da kannst zuschlagen und es ist egal welcher TV es wird da alle Standards unterstützt werden.

Der HDR Optimiser ist für HDR10 und passt die nicht darstellbaren Inhalte, also vor allem zu helle Stellen, für den TV darstellbar an. -> https://www.youtube.com/watch?v=oTw_Toh0PzA&t gutes Video zu.

Apple TV 4k ist wirklich gut, hier solltest dich einfach entscheiden ob du physisch kaufen möchtest was im Schnitt 2/3 teurer ist aber eben unkomprimiert oder eben digital, beim Komfort punktet hier klar die digitale Version... auch hier ein Video zu -> https://www.youtube.com/watch?v=WbKCZpQN72c&t ich ziehe eine Blu Ray vor, hab die Filme gern in der Hand und möchte unabhängig sein, die Rechte könnte beim Streaming immer entzogen werden womit der Film weg ist und noch dazu ist mein Internet sowieso zu langsam ... ja, in 2019, Deutschland eben. Hier solltest dann (echte!) 35 Mbit anliegen haben.


----

Youtube unterstützt kein Dolby Vision, und kein Mehrkanalton. Das maximale ist dort schlichtweg 4k HDR mit Stereo Ton, was dort im Titel steht interessiert nicht.

Dolby Vision wirst zum Großteil von Netflix bekommen und dem physischen Medium, Amazon hat Jack Ryan z.B. in HDR10+ und Dolby Vision.

Persönlich finde ich 900€ für den GXW804 bzw. GXX889 zu viel aber ok, wenn du mit dem TV zufrieden bist, ist alles was hier wirklich zählt.


[Beitrag von prouuun am 17. Jul 2019, 08:37 bearbeitet]
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jul 2019, 13:48
Ich habe auch gerne ein Blu Ray in der Hand. Deshalb wäre der UB450 wirklich ein Top Player.
Hat der ebenfalls die HDR Einstellungen vom 824, weißt du das zufällig?

Der GXX889 ist ja ein 2019er mit Dolby Vision.
Ich habe ihn in 58 Zoll jetzt für 849,00 Euro bekommen.
Das ist denke ich ein fairer Preis. Günstiger bekommt man ihn im ganzen Netz nicht.
Ich bin mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden. Wie gesagt ich muss auf den Schwarzwert des OLED verzichten, aber das geht in Ordnung.

Alle anderen Geräte wie der XF9005 haben wieder ihre Problemchen.
Der Samsung Q9FN oder Q80r wären wieder teurer gewesen. Da hätte ich direkt auf den Panasonic OLED gehen können.

Ich hätte den Player gerne neu. Bei der Auktion steht "minimaler Schaden" dabei.


[Beitrag von TheDarkscene am 17. Jul 2019, 13:49 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2019, 14:22
Guck mal in den Panasonic LCD Bereich. Da gibt es einen Thread zu den neuen 2019er Modellen. Und ein User hat den GXW804 in den letzten Tagen einstellungstechnisch regelrecht (aber positiv) auseinander genommen. Denke mal, dass du jetzt eher dort die finalen Anregungen bekommst.
prouuun
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2019, 14:24
Würde mal sehr stark davon ausgehen, da es ja nichts anderes wie ein UB424 Klon ist... man findet aber nicht wirklich was dazu, da ist Panasonic mit den Infos jetzt nicht so gut ^^

Solltest um die 200€ schon als Import herbekommen. Gerade kurz geschaut, hier gibts den Player für 194€ https://edigital.de/...dr10-blu-ray-p636851 von dem Shop noch nie was gehört aber man kann per PayPal zahlen und der Händler ist bei Geizhals gelistet, sollte also passen.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jul 2019, 17:02

Dminor (Beitrag #8) schrieb:
Guck mal in den Panasonic LCD Bereich. Da gibt es einen Thread zu den neuen 2019er Modellen. Und ein User hat den GXW804 in den letzten Tagen einstellungstechnisch regelrecht (aber positiv) auseinander genommen. Denke mal, dass du jetzt eher dort die finalen Anregungen bekommst.

Was meinst du mit positiv auseinander nehmen? Wenn man etwas auseinander nimmt dann doch meist negativ oder nicht?

@prouuun
Danke dir.
Hat der 424 also dieselben Einstellungen wie der 824? Oder ist der 824 in seinen Einstellungen hinsichtlich HDR umfangreicher?


[Beitrag von TheDarkscene am 17. Jul 2019, 17:03 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2019, 17:10
Der UB824 hat ggü. dem UB424:

*Dolby Vision
*mehr HDR Optimiser Profile (brauchst du aber nicht)
*zeigt dir mehr Infos bei 4k HDR Filmen, ob der Film z.B. in 1000 cd/m² gemastered wurde oder 4000 etc. (brauchst nicht)
*Fernbedienung ist größer und hat mehr Tasten, hier würde ich ggf. überlegen mir die des UB9004 zu kaufen (ca. 60€) wenn das einen stört (Geschmackssache)

Beim UB450 würde der Punkt Dolby Vision entfallen, ansonsten sollte das identisch sein und ist nur als Import zu bekommen.
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2019, 17:15
Auseinandergesetzt wollte ich dann wohl schreiben.
prouuun
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2019, 17:18
Bin mir gerade unschlüssig ob der UB450 nun den HDR Optimiser hat oder nicht... hier steht das er diesen wohl nicht haben wird http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-10683.html hmm ... ^^ ich hab mir mal einen bestellt und werd das prüfen.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jul 2019, 17:44
Der UB450 hat eben Dolby Vision. Deswegen käme ja in Frage. Der UB424 eben leider nicht.
Ich suche ja einen Player mit DV. Es ist unverständlich warum Panasonic den UB450 mit DV nicht in Deutschland anbietet.
prouuun
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2019, 18:03
Panasonic bietet den GZw1004 außerhalb Deutschlands Z.B. auch nur mit der Plastikfernbedienung an, wie beim FZW804 ebenso.. kA wer das immer bei denen austüftelt

Mal sehen, hab mir jetzt selbst mal den UB450 bestellt.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jul 2019, 18:18
Wo hast du ihn jetzt bestellt?
Amazon.co.uk ging auch
prouuun
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2019, 18:28
Den ich verlinked hatte für 194€
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jul 2019, 18:29
Paypal oder?

Ob man da ein Widerrufsrecht hat. Ist ja Budapest.


[Beitrag von TheDarkscene am 17. Jul 2019, 18:30 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2019, 18:34
Ja PayPal, kann den ja auch hier verkaufen. Werd ich zu 99% ohnehin nicht behalten aber hat mich jetzt interessiert.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Jul 2019, 18:55
Was hat dich interessiert? Ich kauf ihn
prouuun
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2019, 18:58
Wie sich der Player so schlägt. Kenne ja den 824 sowie 9004 und wollte mal sehen was hier, wenn überhaupt schlechter sein sollte.

Erstmal abwarten wann der Player kommt ^^ denke mal so in ner Woche.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Jul 2019, 21:38
Bin gespannt. Wäre super, wenn du mal berichtest.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Jul 2019, 23:47
Hat der UB424 eigentlich dieselben HDR Einstellungen wie der UB824 zu bieten? Vom Umfang her, außer die von DV?
prouuun
Inventar
#24 erstellt: 20. Jul 2019, 07:59
Die Profile (HDR Optimiser) für Projektoren fehlen aber für TVs sind alle 4 vorhanden. DV fehlt, Analog Sektion, Fernbedienung kleiner und Player selbst auch.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Jul 2019, 12:11
Okay. Mal sehen wie es sich beim UB 450 verhält.
Habe gestern einen Film auf Netflix angeschaut. Das Ganze in Dolby Vision und Dolby Atmos. Das Bild ist der Wahnsinn und vor allem richtig hell. Richtig Klasse!
prouuun
Inventar
#26 erstellt: 20. Jul 2019, 13:08
Zu 99% wird der HDR Optimiser nicht dabei sein was ich jetzt so gelesen hatte, mal sehen.... bisher noch keine Versand Mail o.ä. ^^ wenn bis nächste Woche Freitag nichts passiert lass ich mir das Geld zurückbuchen bzw. eröffne einen Fall.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Jul 2019, 15:10
Ist der HDR Optimizer wichtig?
prouuun
Inventar
#28 erstellt: 21. Jul 2019, 09:37
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Jul 2019, 11:50
Dort steht, dass der HDR Optimizer nicht auf HDR10+ oder DV Inhalte angewendet werden kann. Dann kat das Feature für mich uninteressant.
prouuun
Inventar
#30 erstellt: 21. Jul 2019, 12:08
Ja, ist nur auf HDR10 anwendbar. HDR10+ und DV arbeiten ja beide dynamisch und sollten es dem TV darstellbar machen, bei HDR10 ist das nicht der Fall, da kommt dann der HDR Optimiser ins Spiel. Muss ist es nicht aber nett.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Jul 2019, 13:55
Ich möchte meine Filme ohnehin Großteils in DV anschauen oder eben HDR10+, wenn DV nicht verfügbar. Also wäre das für mich kein Problem wenn der Optimiser fehlt.
prouuun
Inventar
#32 erstellt: 21. Jul 2019, 15:24
Solange eines der beiden vorliegt. Grob 3/4 kommen ohne DV oder HDR10+.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Jul 2019, 16:09
Wäre mir neu. der größte Teil der neuen Filme bei Apple TV 4K sind in DV mit Dolby Atmos.
Wie das bei den UHD Blu Rays aussieht weiß ich nicht. Muss ich mal bisschen schauen.

Kann es sein dass zum Beispiel der neue "ES" bei Apple TV 4K in DV vorliegt aber auf der UHD Blu Ray kein DV drauf ist?


[Beitrag von TheDarkscene am 21. Jul 2019, 16:15 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#34 erstellt: 21. Jul 2019, 19:48
Achso bei iTunes. Ja, da ist fast alles mit DV. ES ist auf der UHD auch mit DV. Dolby Atmos trifft oft nur für die englische Tonspur zu.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Jul 2019, 00:18
Ich habe eine Liste mit in Deutschland erhältlichen UHD Blu Rays inklusive DV gefunden. Die ist gar nicht schlecht.
Da kommt im September sogar Stallone's Lock up in UHD mit HDR DV. Geil ein MUST HAVE als Stallone Fan.
Wollte schon fast Apple TV 4K kaufen. Hatte ein Angebot vom Händler für 160 Euro. Aber ich habe auch lieber eine Disc in der Hand, die mir tatsächlich gehört. So ist man weder auf die Leistung noch auf Lizenzen angewiesen.
Bin ja mal gespannt ob du den Player bekommst. Habe ihn auch dort bestellt aber noch nicht bezahlt.
prouuun
Inventar
#36 erstellt: 22. Jul 2019, 07:36
Lock Up kenne ich gar nicht ^^ aber vielleicht schaue ich mir den dann auch mal an, derzeit kommen auch immer mehr ältere Filme in 4k raus u.a. Apocalypse Now kommt im August, sehr wahrscheinlich auch mit Dolby Vision.

160€ sind ok, hab für meine 158€ bezahlt gehabt. Musst natürlich selbst wissen was du machst, beides hat seine Vor- und Nachteile. Manche fahren auch Zweigleisig da es nicht alle Filme bei uns auch physisch in 4k gibt aber das spielt sich alles ein.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Jul 2019, 17:24
Wurde dein Player schon versendet?
prouuun
Inventar
#38 erstellt: 22. Jul 2019, 17:25
Nächste Frage bitte

Bisher keine Mail oder sonst was...
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 22. Jul 2019, 17:26
Scheisse da frag ich mich ob ich die paypal zahlung überhaupt anweise.
prouuun
Inventar
#40 erstellt: 22. Jul 2019, 17:42
Wollte noch schreiben.... vielleicht ist das so ein Verein der einfach keine Mail rausschickt.

Und siehe da, der Player ist da
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Jul 2019, 18:33
Was im Ernst?
Was für einen Stromanschluss hat das Teil denn? Wirst einen Adapter auf die deutsche Steckdose benötigen oder?
Kannst du mal bissl berichten eventuell mit Bildern von dem Teil?
Eine deutsche Sprache wird das Menü nicht bieten oder?


[Beitrag von TheDarkscene am 22. Jul 2019, 18:34 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#42 erstellt: 22. Jul 2019, 18:45
Doch, doch. Alles unproblematisch

Fernbedienung ist echt süß, so groß wie die der Shield. WLAN und Apps sowie HDR Optimiser sind nicht vorhanden.

IMG_20190722_174836
IMG_20190722_174721
IMG_20190722_174709
IMG_20190722_174532
IMG_20190722_175606
IMG_20190722_175627
IMG_20190722_175951
IMG_20190722_182713
IMG_20190722_182753


[Beitrag von prouuun am 22. Jul 2019, 18:46 bearbeitet]
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Jul 2019, 18:57
Woran siehst du dass er DV im Film abspielt?
Würdest du sagen der Player taugt oder sollte man zum UB824 greifen?
Wie groß ist eigentlich der Qualitätsunterschied von einem UHD Film auf Disc zur Apple TV 4K Version?

Hatte das Teil echt einen deutschen Stromstecker?
prouuun
Inventar
#44 erstellt: 22. Jul 2019, 19:06
Klar hat der den Stromstecker, ist ja EU-weit.

Qualitativ kommt das drauf an, gibt Filme die sind wirklich gut bei iTunes und andere weniger. Eben abhängig von dem was der Verleih weitergibt. Groß ist der Unterschied aber grundsätzlich nicht.

Was der Player definitiv macht, er spielt DTS:X und Dolby Atmos aus dem Netzwerk ab. Dolby Vision wohl nur über Disc, da meine Demos alle im HDR10 ausgegeben wurden. Bei ner Disc erkennt er Dolby Vision und spielt es richtig ab. Er könnte leiser sein aber das ist normal in der Preisklasse, da ist der UB824 schon etwas besser. Menü oder Tonspur- oder Kapitelwechsel klappen tadellos und fix.

Also für 200€ gibt's nichts zu beanstanden. Um Welten besser wie die LGs zu bedienen.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 22. Jul 2019, 19:40
Gibt es denn einen tatsächlichen Unterschied hinsichtlich dem Bild zum UB824?
Woher weisst du, dass er bei der Disc DV spielt? Steht das dann irgendwo?
prouuun
Inventar
#46 erstellt: 22. Jul 2019, 19:55
Der TV zeigt Dolby Vision an und geht in einen entsprechenden Modus. Glaube beim Player stand es auch in der Abspielinfo.

Das müsste man direkt vergleichen mit dem UB824. Gremlins sah jetzt nicht sonderlich aus die BD aber habs noch beim Pioneer rein... auch nicht besser also wenn dann ist er nur minimal schlechter was aber offensichtlich nicht auffällt.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 22. Jul 2019, 20:15
Und behälst du ihn?
Garantie ist bei Panasonic allerdings nicht zu bekommen oder? Ist ja kein deutsches Gerät. Da ist nix mit Garantie bei Pana Deutschland oder?
prouuun
Inventar
#48 erstellt: 22. Jul 2019, 23:07
Garantie kA, müsste man die Bedingungen von Pana lesen ob diese eine EU Garantie bieten.

Player behalte ich nicht, hab ja noch CXUHD und LX500 hier die mir vor allem optisch und haptisch schon deutlich besser gefallen.
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 22. Jul 2019, 23:31
Hast ne PN
TheDarkscene
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 23. Jul 2019, 02:00
Mal noch eine Frage an dich und zwar:

Der GXW804 (GXX889) hat ein 8Bit + FRC Panel, soviel ich weiß.
Wie soll ein Gerät mit geschummelten 10 Bit überhaupt irgendwelche Dolby Vision Inhalte sichtbar wiedergeben?
Ist das nicht eher Kundenverarsche? Das Gerät unterstützt zwar das Signal aber sichtbaren Unterschied gibt es keinen, so auf die Art vielleicht?


[Beitrag von TheDarkscene am 23. Jul 2019, 02:00 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#51 erstellt: 23. Jul 2019, 06:42
Gerade schlechtere TVs haben sogar mehr davon da bei diesen Highlights sehr früh clippen.

Schau dir da mal https://youtu.be/EAPygWrmGts da geht es auch genau um deinen TV mit Dolby Vision.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C8 vs GQ9FN vs ?
dizzle187 am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  2 Beiträge
LG OLED C8 + Ambivsion vs Philips OLED 804
Naruma am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
65' OLED - Sony AF8 oder Panasonic FZW 804
MantaHunter am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  70 Beiträge
Pana 804 vs. Philips 803 vs. LG C8
Cudeferro am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  3 Beiträge
65? OLED Sony AF8 oder LG C8?
Highnz am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung 55''OLED - Panasonic 804 vs LG C8
zanzara86 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  20 Beiträge
Kaufberatung: Sony AF8 - LG C8 - Pana FZW804 ?
Christian_0603 am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  77 Beiträge
LCD oder OLED / FXW784 vs. XF9005 vs. C8 vs. B7D
TheRiddler303 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  29 Beiträge
Q9FN vs OLED C8
Naruma am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  11 Beiträge
Neuer TV OLED Ersatz Pana 804
TK2007 am 10.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen