Neuer TV OLED Ersatz Pana 804

+A -A
Autor
Beitrag
TK2007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2022, 18:49
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV.
Die letzten 3 Jahre hatte ich einen Panasonic TX 55 FZW 804 OLED TV.
Grundsätzlich war ich von der Qualität im großen und ganzen zufrieden wenngleich es vom vorherigen Sony LCD durchaus eine Umgewöhnung war.
Allerdings war das Gerät nun bereits zum dritten mal defekt und dank der Plusgarantie gehts nun zurück und ich bekomme mein Geld wieder.
Soweit so gut.

Nun benötige ich aber logischerweise einen neuen TV.

Was sind meine Ansprüche:
Ich schaue TV und auch mal DVD Filme.
Ein gescheites Bild für normale HD Programme sollte aber schon drin sein.
Der Panasonic hat das eigentlich ganz gut hinbekommen mit "Nicht 4k Inhalten".
Dann habe ich auch eine Playstation 4 an dem Gerät.
Daher ist das HDR10 ein klares MUSS.

Da das Gerät natürlich unplanmäßig kaputt ging, habe ich mich zuletzt auch wenig mit dem Markt befasst.

Ich habe nun mal auf der Homepage von Media Markt geschaut und einige Geräte im Preis um 1500 Euro gefunden.
Allerdings hab ich keine Ahnung welche was taugen, welche was können und von welchen man vielleicht besser die Finger lässt.

Wichtig wäre halt auch eine möglichst geringe Reaktionszeit (heutzutage nennt man das glaube Inputlag) wegen der Konsole.

Ich hatte auch überlegt evtl. mal nen Qled von Samsung zu testen. Weiß aber nicht was die im Vergleich zu den OLED taugen.

Kurz und knapp gesagt:
Ich brauch nen TV 55 Zoll
Bis etwa 1500 Euro
4 HDMI Anschlüsse (Sky Receiver, Konsole, DVD Player und ne Streamingbox)
vernünftiges Bild und Ton
Für Gaming geeignet

Was würdet ihr empfehlen und warum???

Gruß Timo
Jack_
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2022, 19:12
Ich hatte identischen FZW804 (ohne Probleme) und hab im Nov.21 das Panasonic Fachhandelsmodell gekauft.
Das Fachhandelsmodell hat das verbesserte Panel des JZW2004 verbaut und unterscheidet sich nur, in dem keine zusätzl. Soundleiste verbaut worden ist.
Der Panasonic OLED wird auch identisch bei verschiedenen kleineren Elektrofachmarktketten angeboten, aber nicht bei MM oder Saturn, sondern eher bei EP, Euronicx etc.pp.

TX-55JZF1507

TX-55JZN1508

TX-55JZX1509


Falls du also mit Panasonic OLED relativ zufrieden warst, wäre das einer meine Empfehlungen, teilweise werden die Geräte bei verschiedenen Händlern unter 1.400 Euro in 55" angeboten.



[Beitrag von Jack_ am 10. Mai 2022, 19:26 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2022, 05:25
bei den Gaming Eigenschaften sehe ich die OLED von LG vorne,beim Bild bis auf Nuancen fast auf den empfohlenen Panasonic Niveau LG OLED 55C17LB (oder das 65 Zoll Modell)...
TK2007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2022, 10:14
Moin Leute

Im Grunde war ich mit dem Panasonic zufrieden außer den 3 Defekten eben.
LG hatte ich mir auch schon überlegt da ich das so schonmal gelesen habe, das die bei Gaming sehr gut sein sollen.

Größe muss definitiv bei 55 Zoll bleiben.
65 ist definitiv zu groß und passt nicht da hin wo ich ihn hin stellen will.

ABER: Der LG hier hat kein HDR 10+
Ist das nicht ein Nachteil gegenüber dem Pana?
Denn ich muss sagen dass ich das bei dem Pana beim "anschmeißen" der Konsole schon sehr sinnvoll empfand.
Denn man hat deutlich gesehen wenn der Modus ansprang wie sich das Bild positiv verändert hat.
Oder ist das zu vernachlässigen im Vergleich zum "normalen" HDR
Kenne mich da leider nicht so aus und weiß daher nicht wo die Unterschiede zwischen HDR und HDR10+ liegen und wie sehr die sich auswirken.

Der LG sieht ganz nice aus.
Wäre auch preislich interessant.


[Beitrag von TK2007 am 11. Mai 2022, 10:26 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2022, 18:45
schau mal Hier
TK2007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2022, 19:25
Hi

Ähm ich hab mir das zwar mal durchgelesen aber so ganz steig ich da noch nicht durch.
Was ich rauslesen konnte ist das die HDR 10+ eine umfangreichere Farbpalette haben als das "Standart" HDR.
Und dann hab ich mal bei LG bissel weiter rumgeschaut und festgestellt das da viele Geräte kein HDR10+ an Board haben.
Machen die irgendwas anders/besser dass die das nicht brauchen, oder was?

Kann mir das mal jemand so bissel erklären das ich doofer Laie das auch kapiere?

Und dann ist mir der hier aufgefallen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55g19la-2718802.html

Interessant wäre hier der sehr geringe Input Lag von 5,5ms
Die Frage ist ob sich der Aufpreis von knapp 400 Euro zum C17LB lohnt und man das wirklich merkt?

Gruß Timo


[Beitrag von TK2007 am 12. Mai 2022, 19:34 bearbeitet]
TK2007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2022, 09:15
Hallo nochmal

Ich hab mir das nochmal bissel durchgelesen.
Denke das es wohl ein LG wird.

Bei Media Markt habe ich jetzt diesen hier noch gefunden:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55cx9la-2642050.html

Würdet ihr den CX9LA dem C17LB vorziehen?
Vom Preis her kaum ein Unterschied.
Der Neupreis lag aber wohl mal etwas weiter auseinander als der aktuelle.
Was kann der CX besser als der C17?

Gruß Timo
Jack_
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2022, 09:26
Vielleicht hilft dir die Vergleichseite TVfindr weiter?
Brodka
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2022, 12:31
der CX ist das 2020er Modell....ich würde den C1 (2021) bevorzugen...
TK2007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2022, 12:33
Danke für den Tipp.
Sehr interessante Seite.
Die Unterschiede sind ja offenbar recht gering wobei der C17 im direkten Vergleich wohl dem Test nach ein klein wenig besser abschneidet.
Ich denke ich werde den doch mal ausprobieren sobald das mit der Plusversicherung geklärt ist.
Vielen Dank für eure Beratungshilfe.
Werde dann nochmal berichten wenn ich das Gerät zuhause habe.


[Beitrag von TK2007 am 13. Mai 2022, 12:36 bearbeitet]
TK2007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mai 2022, 17:55
Hi nochmal

Habe heute mit dem Media Markt telefoniert.
Die Plusgarantie zahlt die Kohle für den Panasonic zurück und ich kann mir nen neuen kaufen.
Hab mir den LG C17LB nun zurück stellen lassen und hole ihn am Montag ab.

Nun noch ne Frage:
Der Verkäufer meinte das sie vor Ort eine Kalibrierung durchführen.
Kostet 99,- Euro.
Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Taugt das was?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit groß das mein individueller Geschmack sowieso dazu führt das ich die Einstellungen noch ändere?
Oder ist es das nicht wert weil man das Gerät auch selbst vernünftig einstellen kann?
Was meint ihr dazu?
Brodka
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2022, 19:13
ich würde im LG Kal. Thread fragen...oder User haben ihre Einstellungen gepostet...also falls du dort noch nicht gelesen hast?
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2022, 19:44
Eine professionelle Kalibrierung kostet wohl mehr und wird m.W.n. erst nach einer gewissen Einlaufphase durchgeführt. Lass das mal lieber.


[Beitrag von Dminor am 14. Mai 2022, 19:46 bearbeitet]
TK2007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2022, 22:31
Hi

Ok. Ja also im Markt kostet es 99,- Euro und zuhause 199,- Euro.

Warum nach einer Einlaufphase? Das Bild verändert sich doch eigentlich nicht mehr.
Sowas kenn ich von Lautsprechern insbesondere Subwoofer das man die erstmal bissel einspielen muss aber bei nem TV ist mir das jetzt nicht so bewusst gewesen.

Media Markt nutzt Calman zur Kalibrierung.
Ich bin grundsätzlich am überlegen ob das so Sinn ergibt.
Die messen da die Bildwiedergabe mit Testbildern und fummeln dann in den Einstellungen rum.
Aber kann ich nicht einfach selbst die Einstellungen vornehmen anhand den Werten eines bereits kalibrierten Geräts?
Beispielsweise gibt es doch bestimmt hier User die ihre Einstellungen kalibriert haben und diese evtl. auch den dummen Laien verraten.
So könnte man diese doch einfach übernehmen, oder weichen die Panels so sehr voneinander ab das da nur Mist bei rum kommt?
Oder ist das jetzt grundsätzlich zu einfach gedacht von mir? Bin da ja ein absoluter Laie in der Thematik.

Bin da bissel hin und her gerissen.
Einerseits möchte ich schon ein gutes Gerät mit gutem vernünftigen Bild haben.
Und auch kann ich mich noch gut erinnern, das ich beim Panasonic ne ganze Weile gebraucht habe bis es für mich gepasst hat.
Andererseits weiß ich nicht ob es das wert ist die das einstellen zu lassen.
Denn zum einen ist die Frage ob das so für meinen Geschmack überhaupt passt und ich nicht am Ende doch wieder ein paar Dinge ändere.
Zum anderen wäre die Frage wenn das so grundsätzlich mit dieser Einlaufphase zutrifft dann wäre das ja sowieso deppert.

Gibts da noch mehr Erfahrungen zu?


[Beitrag von TK2007 am 14. Mai 2022, 22:41 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2022, 15:58
@TK2007
Ich habe hier desöfteren gelesen, das ein Kalibrieren nur Sinn macht, wenn der OLED zum einen bei dir am heimischen Aufstellort kalibriert wird (wegen der Lichtverhältnisse etc.pp.), und der OLED sollte schon auch mit ca.100h "eingefahren" worden sein.
Offensichtlich macht das auch nur wirklich dann einen Sinn, alles andere macht nur für den Händler Sinn (in seiner Kasse).


[Beitrag von Jack_ am 15. Mai 2022, 15:59 bearbeitet]
TK2007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mai 2022, 01:07
Stimmt das mit den Lichtverhältnissen kam mir auch schon in den Sinn.
Ich denke das ich darauf dann verzichten werde.
Vielen Dank für eure Hilfe.
TK2007
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mai 2022, 15:01
Hallo nochmal

Ich hab mir das Gerät heute abgeholt.
Dabei sprach ich nochmal mit dem Verkäufer
Er meinte die Lichtverhältnisse spielen eigentlich keine wirkliche Rolle da dieser Sensor sowieso direkt auf dem Panel liegt und da die Messungen vornimmt. Er meinte dass ich das so zuhause ohne Messung nicht richtig hinbekomme.
Vor Ort standen auch noch 2 dieser Geräte direkt nebeneinander.
Einmal mit und einmal ohne Kalibrierung.
Der Unterschied war schon enorm.
Allerdings war der unkalibrierte TV vermutlich auch mit den Standarteinstellungen und somit ja auch nicht wirklich vergleichbar.

Ich frage mich jedoch auch warum die Hersteller da nicht gleich als Standartwerte ein halbwegs brauchbares Setting eingeben.
Warum ist ein Bild mit Werkseinstellung immer so kacke?
Man könnte das doch gleich mit ner halbwegs brauchbaren Einstellung rausbringen so das man am Ende nur noch die Feinheiten einstellen muss und nicht das ganze Bild einmal auf links dreht um es mal so zu sagen.
Dminor
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2022, 15:38
Grundsätzlich liefert Panasonic schon recht brauchbare Werkssettings. Aber die Geschmäcker sind trotzdem und überdies unendlich verschieden, was Empfinden bzgl. des besten Bildes betrifft. Sehr viele mögen z.B. bei der Farbtemperatur „Warm 2 oder 3“, unendlich viel Kontrast, viel zu viel Luminanz etc. Oftmals gilt es auch grundsätzliche Einstellungen unterschiedlich zu bewerten. So z.B. ,kommt es zu Hause am Standort des TV mit der Anregung des Umgebungslicht/Helligkeitssensors schon zu mehr oder weniger Bildpower als ohne.
Jack_
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2022, 16:48
Panasonic OLEDs sind schon "out of the box" recht gut abgestimmt.
Da lohnt eine Klaibrierung (fast) nur, wenn man noch das letzte Zentel aus dem TV rausholen will bzw. das Bild wirklich nach Norm eingestellt haben möchte.
Inwieweit LG ihre OLEDs in der Bildeinstellung "ootb" ebenfalls recht neutral/natürlich eingestellt sind, kann ich nicht sagen.
TK2007
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mai 2022, 19:13
Dem ersten Anschein nach sind die LG in den Werkseinstellungen eher nicht so toll.
Ich denke das ich ihn demnächst nochmal hinbringe kalibrieren lasse.
Hab jetzt auch gelesen das man bei der Kalibrierung bei LG TV's irgendwie mit ner Software in Einstellungen reinkommt die man so im Menü gar nicht hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV. OLED. Welcher ?
patrick27 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  13 Beiträge
Neuer TV: Sony AF8 vs. Pana FZW 804 vs. LG C8 oder non-OLED? Erfahrungen erwünscht!
TheDarkscene am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  55 Beiträge
Neuer OLED
fsalathe am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  3 Beiträge
LG OLED 65C97LA oder Philips 804
Lamagra83 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  2 Beiträge
neuer TV (OLED) gesucht
Dumpfdödel am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  21 Beiträge
65'' Sony AF9 oder Pana FWZ 804
ositob am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  7 Beiträge
Neuer TV - LG350PK Ersatz
Patricia am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
LG OLED C8 + Ambivsion vs Philips OLED 804
Naruma am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
Neuer OLED
Voodoo90 am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  4 Beiträge
Pana oder LG OLED
GerhardK10 am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen