Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Sony Fernseher habe alle ein Standby proplem

+A -A
Autor
Beitrag
DerAurich
Schaut ab und zu mal vorbei
#208 erstellt: 01. Nov 2018, 12:32
Also so wie es aussieht gibt es bis heute noch keine vernünftige Lösung außer das man sich selber mit Wifi Wteckdose und Co. helfen könnte?

Wenn ja, würde ich es persönlich so nicht hinnehmen wollen und würde versuchen meinen TV beim Händler zu reklamieren.
Mit welchen Argumenten/Unterlagen etc. seid ihr denn zu eurem Händler gefahren um eine Reklamation anzustoßen?

Danke vorab
Robin2012
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 01. Nov 2018, 16:13

DerAurich (Beitrag #208) schrieb:

Wenn ja, würde ich es persönlich so nicht hinnehmen wollen und würde versuchen meinen TV beim Händler zu reklamieren.
Mit welchen Argumenten/Unterlagen etc. seid ihr denn zu eurem Händler gefahren um eine Reklamation anzustoßen?


Was genau stört dich? Die <5 Euro pro Jahr für Strom, oder dass er ständig angeht und sich stärker abnutzt (was ja bisher niemand nachweisen konnte).
Ersteres wird für viele Händler sicher kein Argument sein (Stichwort Verhältnismäßigkeit), letzteres müsste man erstmal nachweisen. UInd das geht nicht.
Wird also schwierig. Du könntest deine Bedenken schildern und vielleicht ist der Händler kulant...
Michaelju
Inventar
#210 erstellt: 01. Nov 2018, 17:58

DerAurich (Beitrag #208) schrieb:
Also so wie es aussieht gibt es bis heute noch keine vernünftige Lösung außer das man sich selber mit Wifi Wteckdose und Co. helfen könnte?

Danke vorab :hail



und eine Wifi Steckdose verbraucht keine Strom?
-Didée-
Inventar
#211 erstellt: 01. Nov 2018, 20:03
Man muss ja auch die immense Brand-Gefahr bedenken, wenn Geräte nachts im Standby laufen. EinsEinsElf!!!

Wobei, WENN es mal brennt, sehr viele dieser Brände gar nicht von den angeschlossenen Geräten, sondern von den Steckdosenleisten ausgehen ...
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#212 erstellt: 02. Nov 2018, 09:16

matchiste (Beitrag #207) schrieb:

Übrigens Sony sieht das nicht so ängstlich wie hier von manchen getan wird.
Wer das nicht möchte das er immer aufwacht und nach Great Amerika funkt, bei der Erstinstallation kommt ein Punkt Remote Zugriff zulassen oder so ähnlich. Diesen auf NEIN setzten.
Damit ist das leidige Thema für mich beendet.


Das stimmt so nicht, dass man den Remote Zugriff deaktiviert und der TV dann nicht mehr aufwacht oder beim Aufwachen nicht deine persönlichen Daten und Nutzungsverhalten nach Great Amerika funkt!
Folgendes hatte ich nach einem Werksreset durchgeführt:

Android Datenschutzbestimmungen sind akzeptiert (müssen auch akzeptiert werden, sonst kann die Einrichtung nicht fortgeführt werden)
Sony Datenschutzbestimmungen sind nicht akzeptiert
HBBtv ist deaktiviert und die Datenschutzbestimmungen sind nicht akzeptiert
Automatische System-Update sind deaktiviert
Automatische Google Play Store App Updates sind deaktiviert
Alle möglichen SAT Dienste Aktualisierungen, die im Hintergrund laufen könnten, sind deaktiviert
Fernstart ist deaktiviert
Google Konto ist angemeldet
Es wurden keine zusätzlichen Apps installiert
Apps / Dienste, die schon auf dem Fernseher drauf waren, haben sich über den Google Play Store aktualisiert
Fernseher ist mit dem LAN Kabel verbunden, Wifi ist deaktiviert

Selbst nach dieser Prozedur wacht der TV genauso häufig auf wie sonst auch. Und stellt jedes mal eine Internetverbindung her. Das habe ich mit Wireshark überprüft.

Natürlich sieht Sony dieses Verhalten nicht kritisch. Zum einen geben die nach Außen keinen Fehler zu, zum anderen profitieren die vom Verkauf der Nutzungsdaten. Und auf dem Sony laufen so manche Dienste im Hintergrund, obwohl man diese Dienste wie SambaTV oder Youview (Youview ist in DE überhaupt nicht nutzbar, dennoch ist dieser Dienst aktiv und sorgt für die häufigsten Wakeups) nicht eingerichtet hat. Sie lassen sich auch nicht einfach deaktivieren.

Ein anderes Problem ist bei Sony, dass bei manchen Nutzern die TVs gar nicht in den Standby gehen. Davon war ich zum Glück bisher nie betroffen.
Ich finde, dass das Bild bei den Sony TVs in den höheren Modellen ziemlich gut ist, auch der Schwarzwert (sogar mit ausgeschaltetem Local Dimming). Aber man sollte sich im klaren sein, was die von Sony sich da zu lasten des Nutzers erlauben. Deshalb habe ich keine Internetverbindung am Sony TV mehr, nutze nur noch den Sat Receiver und eine Festplatte zum Aufnehmen. Multimedia Inhalte kommen über die Nvidia Shield.


[Beitrag von mpiet am 02. Nov 2018, 09:37 bearbeitet]
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#213 erstellt: 02. Nov 2018, 09:34

DerAurich (Beitrag #208) schrieb:
Also so wie es aussieht gibt es bis heute noch keine vernünftige Lösung außer das man sich selber mit Wifi Wteckdose und Co. helfen könnte?

Wenn ja, würde ich es persönlich so nicht hinnehmen wollen und würde versuchen meinen TV beim Händler zu reklamieren.
Mit welchen Argumenten/Unterlagen etc. seid ihr denn zu eurem Händler gefahren um eine Reklamation anzustoßen?

Danke vorab :hail


Hier findest du einiges zur Rückgabe:
https://community.so...droid-tv/m-p/2482539

Ich selbst habe bei meinem zweiten Sony den Standby Verstoß als Hauptmangel genutzt. Sony und mein Händler haben mir eine Rückabwicklung angeboten und ich habe es über Sony abgewickelt. Aber über Sony ist es wirklich schwierig, die stellen sich immer quer und man sollte mehrere große Mängel reklamieren. Und man darf sich nicht abwimmeln lassen.
DerAurich
Schaut ab und zu mal vorbei
#214 erstellt: 02. Nov 2018, 13:57
Hey, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Dann werde ich es zuerst auch über meinen Händler versuchen.
Thorle
Inventar
#215 erstellt: 05. Nov 2018, 21:38
Ich wollte meinem hohem Nachtverbrauch auch auf die Spur kommen und bin mein Sony hängen geblieben. Bei mir zieht er permanent 20W/h. Muss ich das noch etwas einstellen, damit das runter auf 1-2 Watt geht?

Gemessen mit einer FritzDect 200
saturation
Stammgast
#216 erstellt: 06. Nov 2018, 11:57
HI.

Dass dein TV im Standby permanent 20W/h verbraucht ist nicht der Normalfall. Wahrscheinlich ist das ein Einstellungsproblem.
Ich gehe davon aus du hast ein Meßgerät mit Anzeige (1W) das den momentanen und kumulierten Verbrauch mißt und nur der Verbrauch des TV's gemessen wird.!
Boote dein System neu. Grüne Taste länger drücken bis es wieder hochfährt.

-WLAN/LAN abschalten.!
-TV dann mit grüner Taste auschalten

Messgerät beobachten.!
Dass Messgerät wird nach dem Auschalten in einem Zeitraum von bis etwa 5-6min noch einen hohen Verbrauch um 20W anzeigen. Dann sollte der Verbrauch rasch heruntergehen und etwa 1 Watt anzeigen.
Dann erst ist der TV im Deep Standby. Beobachte den momentanten und kumulierten Verbrauch über eine oder mehrere Stunden.

Wiederhole die Prozedur mit eingeschaltetem WLAN/LAN und vergleiche die Resultate.
Dann kannst du gezielt noch optimieren, indem du diverse Einstellungen abschaltest.
-Fernstart, Automatische SW Aktualisierungen, Auto Dienste und Guide Aktualisierungen in den Kanaleinstellungen ..


Grüße
matchiste
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 06. Nov 2018, 12:12
Genauso ist es.
Hab am WE meinen AF8 aufgebaut und an ein Strommessgerät angeschlossen.
Es ist wirklich so das er je nach Updategröße 20W länger Zeit verbraucht.
dann ist aber schluß, geth dann auf etwa 0,5W-1W runter.
Es macht wie oben beschrieben absolut keinen Sinn


Android Datenschutzbestimmungen sind akzeptiert (müssen auch akzeptiert werden, sonst kann die Einrichtung nicht fortgeführt werden)
Sony Datenschutzbestimmungen sind nicht akzeptiert
HBBtv ist deaktiviert und die Datenschutzbestimmungen sind nicht akzeptiert
Automatische System-Update sind deaktiviert
Automatische Google Play Store App Updates sind deaktiviert
Alle möglichen SAT Dienste Aktualisierungen, die im Hintergrund laufen könnten, sind deaktiviert
Fernstart ist deaktiviert
Google Konto ist angemeldet
Es wurden keine zusätzlichen Apps installiert
Apps / Dienste, die schon auf dem Fernseher drauf waren, haben sich über den Google Play Store aktualisiert
Fernseher ist mit dem LAN Kabel verbunden, Wifi ist deaktiviert

das schwarz Umrahmte zu deaktivieren, macht man das gehts natürlich nicht.
Sollte jeden klar sein.
Die Fernwartung sollte dauerhaft abgeschaltet sein lt. Sony.
Dann hört da funken auch auf.
Ich jedenfalls hab Ruhe.
Für mich stellt sich hier immer noch die Frage mit der Rückabwikclung was manche hier machen.
Eine Samsungmessung ergab 45W, macht für mich keinen Sinn auf einen anderen Hersteller zu wechseln da es bei den anderen genauso ist.
Diese duklen Wolken wie hier manche Berichten mit dauerhaft usw. kann ich nicht bestätigen.
meistro.b
Inventar
#218 erstellt: 06. Nov 2018, 13:00
Was meinst du mit Fernwartung.

Oder meinst du Fernsteuerung
matchiste
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 06. Nov 2018, 13:34
Ob Wartung oder Steuerung ich weiß es nicht genau.
Bei der Erstinstallation soll es abgeschaltet werden.
petri1204
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 08. Nov 2018, 14:14
Ich habe bei meinem XE93 jetzt mal das WLAN abgeschaltet und trotzdem wacht der TV immer mal wieder aus dem Standby auf und verbraucht zwischen 12 und 22,5w.

Ich habe sämtliche Dinge deaktiviert, welche diese Wakeups veursachen könnten. SAT TV nutze ich auch nicht.
Der Fernseher dient rein als Monitor fürs Apple TV:

Unbenannt2


[Beitrag von petri1204 am 08. Nov 2018, 14:25 bearbeitet]
Thorle
Inventar
#221 erstellt: 08. Nov 2018, 17:07
Sagt mal bitte, wenn ich den TV neu konfiguriere, sind dann meine Bild/Ton Einstellung auch wieder resettet?

Ich nutze jetzt erstmal eine schaltbare Leiste aber die Dauer soll das nicht sein.
matchiste
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 08. Nov 2018, 18:04
Mein AF8 macht es nicht, kurzzeitig je nach Update aber sonst bei 1W.
Schaltbare Leiste hab ich schon immer, nur jetzt erstmal weggelassen u zu erfahren ob das hier gepostete nur heiße Luft ist oder stimmt.
petri1204
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 08. Nov 2018, 18:27
blabla.. du kannst hier erzählen was du willst..
Wenn auf deinem af8 das selbe Android TV läuft wie bei allen anderen dann ist bei dir das Standbyverhalten genau gleich.
23HDoo
Stammgast
#224 erstellt: 08. Nov 2018, 18:30

petri1204 (Beitrag #220) schrieb:
Ich habe bei meinem XE93 jetzt mal das WLAN abgeschaltet und trotzdem wacht der TV immer mal wieder aus dem Standby auf und verbraucht zwischen 12 und 22,5w.[..]


Danke für die Messung. Ist doch ok vom Stromverbrauch ...

Und das die Sonys / AndroidTVs das genau so - also dann und wann mal aufwachen um was auch immer zu tun - ist hier doch schon beschrieben worden. Das lässt sich angeblich auch nicht unterbinden. Seitens Stromverbrauch vernachlässigbar, finde ich. Seitens Materialbelastung ... muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgehen will. Mich würde es nicht stören; außer meine ganze Elektronikkette am TV wacht auch ständig auf.
matchiste
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 08. Nov 2018, 18:36

petri1204 (Beitrag #223) schrieb:

blabla.. du kannst hier erzählen was du willst..
Wenn auf deinem af8 das selbe Android TV läuft wie bei allen anderen dann ist bei dir das Standbyverhalten genau gleich.

Na genau 100pro gleich
petri1204
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 08. Nov 2018, 19:40
Es geht hier darum dass der Fernseher eigentlich dauerhaft 0,5w im Standby verbrauchen sollte.
Dies tut er aber nicht, sondern wacht je nachdem welche Einstellungen und Apps man aktiviert/deaktiviert hat andauernd auf und verbraucht eben bis zu 27w.
Du hast geschrieben, dass außer bei Updates keine Wakeups vorkommen würden und der TV im Standby dauerhaft 1w verbraucht wenn keine Updates geladen werden...


Ich habe mal einen Werksreset durchgeführt und den Fernseher von Anfang an nicht mit dem WLAN verbunden und alles abgelehnt was man ablehnen kann.

Anschließend habe ich diverse Google Apps deaktiviert.
Mittlerweile habe ich nur noch eine App oder Service die den Fernseher alle paar Stunden für 2min aufweckt und in der Zeit ca. 15w verbraucht.
Leider habe ich bisher nicht herausfinden können um welche App/Service es sich dabei handelt.

Unbenannt


[Beitrag von petri1204 am 09. Nov 2018, 10:43 bearbeitet]
Nicecc
Stammgast
#227 erstellt: 08. Nov 2018, 20:36
Welche Dienste und Apps könnte man denn gefahrlos abschalten? Gibt es hier eine Übersicht dazu irgendwo?

Bg, Chris.
FR4GGL3
Stammgast
#228 erstellt: 08. Nov 2018, 21:44
Wenn ich bei mir im Netzwerk IPv6 erlaube wird es schlimmer. Er hört garnicht mehr auf am Port sein Link Up / Link Down Spiel zu spielen. Schon recht verrückt was der TV da anstellt.
killertiger
Inventar
#229 erstellt: 09. Nov 2018, 19:14
Also ich habe exakt 0,0W Stand-by Verbrauch. Mit einem geeichten Supercomputer der NASA gemessen.
Ich schalte die Leiste mit einem winzigen Klick wenn ich ins Bett gehe aus und wieder an wenn ich ihn benutzen will.
Ich will ja nicht, dass mein Fernseher nachts aktiver ist als ich selber. Wer weiß was der da für Spiranzien macht.
So einfach kann das sein. Ganz ohne Klimmzüge und Stunden Freizeit verschwenden für den Kram.


[Beitrag von killertiger am 09. Nov 2018, 21:55 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#230 erstellt: 09. Nov 2018, 19:18
FR4GGL3
Stammgast
#231 erstellt: 09. Nov 2018, 20:18
@Killertiger: ja klar. Das wird Plan B. Manches möchte man eben eleganter lösen. Bis man zu dem Punkt kommt an dem man erkennt, dass das nicht geht.
saturation
Stammgast
#232 erstellt: 10. Nov 2018, 18:10
Hallo

Ich glaube es ist Fakt, dass es bei Sony Android TV's es nicht möglich ist durch
Einstellungen zu verhindern, dass der TV im Standbybetrieb aufwacht .Auch nicht wenn man WLAN/LAN auschaltet.

Wenn hier von max 0,5W Standby Verbrauch die Rede ist muß man präzisieren was man dabei meint.
Wenn die max Momentanleistung gemeint ist die immer < 0,5W sein soll könnte, der Sony die Norm niemals erfüllen. Energietechnisch sinnvoll ist es üblicherweise den Energieverbrauch über ein Zeitintervall zu messen und daraus eine mittlere Leistung zu ermitteln. Mittlere Leistung = Energieverbrauch/Zeitintervall
Man zahlt letztendlich Energie z.B kwh und keine Watt. Zieht man die mittlere Leistung heran, wäre das schon möglich.

Annahme: Sony wird alle 3 Stunden aus dem Deep Standby aufgeweckt und die Leistung geht dabei auf 15W hoch. Nach 2 Minuten geht er wieder in den Deep Stand By. Die Deep Standby Leistung sei <= 0,33W.
im Intervall von 24h wird er also 8 mal aufgeweckt und verbraucht dabei in den Aufweckphasen 15W*2/60*8 h = 4Wh.Die restliche Zeit (24-8*2/60 = 23,73h ) ist er im Deep Standby.
Im Intervall von 24h ergibt sich daher eine mittlere Leistung von (15*2/60*8Wh + (24-8*2/60)*0,33Wh)/24h von 0,493W also noch < 0,5W.

Grüße
matchiste
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 10. Nov 2018, 23:38

saturation (Beitrag #232) schrieb:

Ich glaube es ist Fakt, dass es bei Sony Android TV's es nicht möglich ist durch
Einstellungen zu verhindern, dass der TV im Standbybetrieb aufwacht .Auch nicht wenn man WLAN/LAN auschaltet.

Bei allen Herstellern hast du vergessen zu schreiben.
Ich versteh dieses riesen Theater sowieso nicht, jeder andere Hersteller jedes Handy fúnkt im Standby, hier wird ein riesen Promborium gemacht.
petri1204
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 11. Nov 2018, 13:08
Es ist definitiv nicht bei allen Herstellern der Fall!
matchiste
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 11. Nov 2018, 19:15
Samsung hats schon mal
saturation
Stammgast
#236 erstellt: 11. Nov 2018, 21:31
Die Behauptung in diesem Thread ist ja, dass Sony TV's generell ein Standby Problem haben, weil sie generell nicht die EU geforderten maximalen "Leistungs Verbrauchsvorgaben" einhalten. Stimmt das nun oder nicht. ?

Wenn die in den Verordungen genannten Grenzwerte < 0,5Watt bzw. < 1Watt einen gemittelten Leistungsverbrauch über eine Periode von z.b 24h meinen,erfüllt mein Sony XE9005 jedenfalls diese Verordnung, wie ich oben genauer gezeigt habe. (Messvorschrift für die Grenzwerte habe ich leider nicht gefunden)

Beziehen sich die Verbrauchsvorgaben allerdings auf maximale Leistungs Momentanwerte, dann erfüllt der Sony die Vorgaben nicht, weil er ja in den Aufweckphasen für kurze Zeit die Leistung auf etwa 15W ansteigt, also weit über der maximalen Leistungs Verbrauchsvorgabe im Standbybetrieb liegen würde.

Für mich persönlich ist der Standbyverbrauch gemittelt über 24h voll OK.

Was macht der TV in den Aufweckphasen. ? Man braucht dazu kein Meßgerät.
Jedenfalls legt er z.B Spannung an USB ports an.Das kann man sichtbar machen, wenn man an ein USB port eine Ledleiste anhängt. In Aufweckphasen wird diese kurfristig eingeschaltet,
wozu ? , keine Ahnung.

WLAN schalte ich nur ein wenn ich es benötige.

Grüße
Feldi2008
Stammgast
#237 erstellt: 15. Nov 2018, 10:45
Auch interessant...

Schummelsoftware-Stromverbrauch?
matchiste
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 15. Nov 2018, 11:08
Wissen wir das nicht alle , das der angegebene Verbrauch bei Waschmaschinen, Staubsaugern, Auto's , Fernseher usw.
geschummelt ist
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#239 erstellt: 16. Nov 2018, 14:58
Bei den Vorgaben zu dem Standbyverbrauch handelt es sich NICHT um einen Mittelwert sondern um einen Maximalwert. Hier dazu die Auffassung der Verbraucherzentrale NRW (Bereich Energie / Referent Digitale Energiewende Stand 03/2018):

Die Verordnung zu Geräten setzt 0,5 W (mit 0,0 bis 0,3 W als Referenzwert) für "gewöhnliche" Fernseher und 3W für "vernetzte" Fernseher als Grenzwerte fest. Ausgehend von dieser Leistungsangabe in W und nicht in kWh dürften die Fernseher diesen Wert nie überschreiten - und in keinem Fall mehrmals pro Stunde.


[Beitrag von mpiet am 16. Nov 2018, 14:59 bearbeitet]
Theo85
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 18. Nov 2018, 10:37
Ich habe das mit meinen XF9005 aufgrund des Threads hier auch mal mit einem Messgerät überprüft. Kurz nach dem Ausschalten zieht er um die 27 Watt. Bei mehreren späteren Überprüfungen waren es 0,3. Nach 12 Stunden kam er auf 0,05 kwh, was irgendwas unter 10 Euro aufs Jahr gerechnet für Standby sind. Ich habe auch nichts deaktiviert oder ihn vom Internet getrennt. Da gibt es meinerseits keinen Grund zu Klage


[Beitrag von Theo85 am 18. Nov 2018, 10:47 bearbeitet]
Moep89
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 18. Nov 2018, 19:26
Dass manche hier mit den Stromkosten argumentieren ist wirklich albern. Es geht hierbei nicht ausschließlich um Kosten, aber selbst wenn, wären auch nur 5€ zusätzlich im Jahr nicht akzeptabel. Wenn das nämlich jedes Gerät macht, dann werden aus 5€ ganz schnell weit über 100€ im Jahr zusätzlich!

Mich kotzt es auch tierisch an, dass Sony sich hier einfach über die Richtlinien hinweg setzt und keinerlei Einsicht zeigt. Es gibt wirklich keinen Grund, dass der Fernseher im Standby diese ganzen Aktionen durchführen muss, wirklich keinen.

Aktuell habe ich meinen und alle anderen Verbraucher drumherum an einer Steckerleiste, die in einer Funksteckdose steckt. Die wird bei Nichtbenutzung sofort abgeschaltet. Die Verbraucht zwar auch bis zu 1W, aber das ist immernoch bedeutend weniger als 8x 0,5W ( und das auch nur wenn alle Geräte die aktuellen Vorgaben einhielten).

Ich hadere auch immer wieder mit mir, ob ich den TV wegen dieses Defekts über die Gewährleistung beim Händler reklamieren sollte. Eine Chance sich zu wehren hätte dieser eh nicht, da die Problematik allgemein bekannt und ganz leicht nachweisbar ist. Aber was dann?
-Didée-
Inventar
#242 erstellt: 18. Nov 2018, 19:53

Theo85 (Beitrag #240) schrieb:
Kurz nach dem Ausschalten zieht er um die 27 Watt. Bei mehreren späteren Überprüfungen waren es 0,3.

Schön.

Nach 12 Stunden kam er auf 0,05 kwh, was irgendwas unter 10 Euro aufs Jahr gerechnet für Standby sind.

Das sind wiederum etwas mehr als 4 Watt pro Stunde. Also nicht ganz die versprochenen 0,5.


Moep89 (Beitrag #241) schrieb:
Mich kotzt es auch tierisch an, dass Sony sich hier einfach über die Richtlinien hinweg setzt und keinerlei Einsicht zeigt. Es gibt wirklich keinen Grund, dass der Fernseher im Standby diese ganzen Aktionen durchführen muss, wirklich keinen.

Wenn Sony dermaßen offensichtlich die EU-Richtlinien verletzt, dann kannst Du doch ganz ohne Risiko eine Klage einreichen. Du bekommst ja auf jeden Fall Recht, weil die Rechtslage so eindeutig ist und keinerlei Spielraum für Interpretation zulässt ... *hüstel* ...
saturation
Stammgast
#243 erstellt: 18. Nov 2018, 21:26
HI

Die Verordnung zu Geräten setzt 0,5 W (mit 0,0 bis 0,3 W als Referenzwert) für "gewöhnliche" Fernseher und 3W für "vernetzte" Fernseher als Grenzwerte fest. Ausgehend von dieser Leistungsangabe in W und nicht in kWh dürften die Fernseher diesen Wert nie überschreiten - und in keinem Fall mehrmals pro Stunde.

Ich kann zu diesem Text in der Verordnung nirgends einen Widerspruch zu den aktuellen Verbrauchswerten finden. falls sie < 0,5 W sind. Wo steht hier, dass es sich bei den Referenzwerten um Spitzen Leistungswerte also um Momentantwerte handelt ?
Auch die mittleren Verbrauchswerte werden in W angegeben und nicht in kwh !!

Es geht bei der Verordnung doch um die Einschränkung des Energieverbrauchs und nicht um Leistungs Spitzenwerte.! ? oder liege ich hier falsch

Grüße R.G
Moep89
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 18. Nov 2018, 23:15
Die Ökodesignrichtlinie legt Maximalwerte der Leistungsaufnahme fest. Und so weit ich weiß, ist Leistungsaufnahme (ohne weitere Spezifizierung) ein Momentanwert. Durchschnittliche Leistungsaufnahme wäre was anderes, aber davon steht nichts in der Verordnung.

Das heißt, im jeweiligen Betriebszustand dürfen die angegebenen Werte nicht überschritten werden (bzw. nur innerhalb der ebenfalls festgelegten Toleranzen).

Unklar ist daher höchstens die ganze Einstufung der Geräte in Klassen und die Definition der Betriebszustände. Dazu gibt es zwar in der Verordnung die Begriffsbestimmungen, aber mit etwas Kreativität kann man da natürlich einiges uminterpretieren.
Hardbody500
Stammgast
#245 erstellt: 19. Nov 2018, 03:40
Die Stromkosten sind mir auch wurscht, was mich an der Sache stört, wenn ich ihn nicht vom Stromnetz trenne und er sich immer wieder einschaltet, schaltet sich auch die Soundbar mit ein und die Anzeige von dieser ist so hell, dass ich mitten in der Nacht aufschrecke, weil ich glaube, es steht jemand mit einer Taschenlampe im Zimmer...
saturation
Stammgast
#246 erstellt: 20. Nov 2018, 21:22
Welchen TV würde man energietechnisch zu bevorzugen. ?
Gemessen wird Standbyverbrauch. Messperiode 24h.

Gerät A: Verbraucht konstant 0,5W (24h) --> Energieverbrauch 0,5W*24h = 12Wh,
Mittlere Leistung 12Wh/24h = 0,5W
oder
Gerät B: Verbraucht 15W für (0,1h) + 0,3W (23,9h) --> Energieverbrauch = 8,67Wh
Mittlere Leistung 8,67Wh/24h = [b]0,36W
[/b]

Das Gerät B hat zwar 15W Maximalleistung würde daher die EU Norm nicht erfüllen, obwohl es weniger Energie verbraucht und weniger Kosten verursacht als Gerät A. !!

Es gibt allerdings bei Gerät B ein grundlegendes Problem, das zu berücksichten ist.
Es darf nicht an Master/Slave Steckerleisten angeschlossen werden.

Wenn sich also eine Soundbar einschaltet, obwohl der TV im Standby ist, ist diese möglicherweise an einer Master Slave Steckerleiste angeschlossen. Ist das nicht der Fall kann auch eine Inkompatibilität
mit der CEC Steuerung zwischen den Geräten die Ursache sein. Handelt es sich z.B um eine Sony Soundbar und einen Sony TV (mit Bravia Sync) so sollte dies einwandfrei funktionieren, auch wenn der Sony TV im Standby 15W verbraucht. Sonst wäre das für mich ein Grund zur Reklamation.

Grüße R.G








Grüße R.G
-Didée-
Inventar
#247 erstellt: 20. Nov 2018, 22:11
Eine schöne Mathe-Aufgabe für die 7/8 Klasse Mathematik. Die Realität wie sich die Geräte i.a. verhalten, scheint aber eine völlig andere zu sein. Da wird nicht 1x pro 24h für 6min aufgewacht (0,004%), sondern da wird alle 5 bis 10 min. für 1 bis 2 min aufgewacht (20%), oder so ähnlich. Außer man beschneidet den TV sämtlicher Funktionen die so super beworben werden und den halben Preis ausmachen ...

Muss aber auch sagen, dass ich mit diesem Verhalten (bis jetzt) gar kein Problem habe. Mein Sony ist noch 2013er Generation (FullHD, kein Android), wenn ich den ausschalte macht nach 4-5 min. das Schaltrelais klick, und dann ist die Kiste aus und macht gar nichts mehr bis zum nächsten Einschalten.


[Beitrag von -Didée- am 20. Nov 2018, 22:21 bearbeitet]
saturation
Stammgast
#248 erstellt: 21. Nov 2018, 14:10
Hi

Das sollte nur ein Beispiel sein, dass eine maximale Momentanleistung im Standby nicht aussagekräftig beim Vergleich der Energieeffizienz zweier Geräte im Standby ist, sondern nur eine gemittelte Leistung.
Schalte mal die Verbindung zum Internet total aus.! Z.B. im TV WLAN aus.
Falls du ein Energiemessgerät hast, messe die kumulierte Leistung des TV's im Intervall 24h in Wh und dividiere sie durch diese Zeit.
Nur diese mittlere Leistung in W gibt dir ein sinnvolles Maß für die Energieeffizienz des TV's. Diese sollte nicht > 0,5W sein. Wie oft der TV in dieser Periode, wie lange "aufwacht" ist dabei irrelevant.
Bei eingeschaltetem WLAN wirst du merken, dass die mittlere Leistung wesentlich höher ist, da diverse Internetlastige Dienste auch im Standby immer wieder aktiv werden, und sich leider nicht alle auschalten lassen.


Grüße
maxlowmax
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 25. Nov 2018, 11:49
Tritt das Wakeup Problem denn nur bei Sony auf , oder auch bei anderen Herstellern die ne andere OS haben
Weil ich für ne Neuanschaffung noch den LG E8 im Kopf habe. Der hätte ja kein Android.


[Beitrag von maxlowmax am 25. Nov 2018, 11:52 bearbeitet]
Hapero
Schaut ab und zu mal vorbei
#250 erstellt: 30. Nov 2018, 22:56

maxlowmax (Beitrag #249) schrieb:
Weil ich für ne Neuanschaffung noch den LG E8 im Kopf habe. Der hätte ja kein Android.


Hi, habe bei meinem LG OLED65E8 (mit WebOS 4.0) mal mit einer Fritz!Dect Steckdose über einen längeren Zeitraum gemessen und der geht im Standby auf 0 Watt runter. Ich denke, es wird schon etwas über 0 Watt sein, die Fritz!Dect kann das aber wohl nicht genauer auflösen, so gering ist der Standby Verbrauch. (Mein E8 hängt am LAN, kein WLAN, und Optionen für schnelles Aufwachen habe ich aus, das würde das Aufwachen aber eh nur um vielleicht 2 Sekunden beschleunigen)
Wenn bei dem E8 nach mehr als 4 Stunden Betrieb der Algorithmus greift, ist der Verbrauch nach dem Ausschalten für ca. 6 bis 8 Minuten bei etwa 58 Watt. Das ist aber OLED bedingt und für mich kein Problem, da das in Summe vernachlässigbar ist und wohl so bei jedem OLED notwendig ist.

Der Sony 55XE85 meiner Tochter liegt dagegen im Standby, wie hier im Thread schon mehrfach verdeutlicht, im Durchschnitt (bedingt durch das ständige Aufwachen) tatsächlich bei etwa 12 Watt. Ebenfalls gemessen über einen längeren Zeitraum mit der Fritz!Dect. Für mich ist Sony damit der Diesel-Verbrecher der TV-Branche. Unglaublich, dass so etwas bisher keine weiteren Konsequenzen hat und Sony sich damit wohl durchmogeln kann.


Vielleicht noch eine Frage in die Runde:
Wie ist denn die Situation beim Standby-Verbrauch bei den Philips TV mit Android? Verhalten die sich ähnlich wie die Sony, oder wird das bei Philips, trotz Android, anders gehandhabt?


[Beitrag von Hapero am 30. Nov 2018, 23:03 bearbeitet]
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#251 erstellt: 30. Nov 2018, 23:42

Hapero (Beitrag #250) schrieb:

maxlowmax (Beitrag #249) schrieb:
Weil ich für ne Neuanschaffung noch den LG E8 im Kopf habe. Der hätte ja kein Android.

Für mich ist Sony damit der Diesel-Verbrecher der TV-Branche. Unglaublich, dass so etwas bisher keine weiteren Konsequenzen hat und Sony sich damit wohl durchmogeln kann.


Das predige ich schon seit über einem Jahr, und habe auch die öffentlichen Stellen darüber informiert. Bisher hat sich nichts getan und Sony darf ihre Geräte weiter verkaufen.

Wegen einem anderen Fehler hat mir Sony heute eine Rückabwicklung in Aussicht gestellt. Das wäre für mich die dritte und letzte Retoure bei Sony. Danach werde ich mir wahrscheinlich einen Samsung NU8009 zulegen. User "matchiste" behauptet ja, dass die Samsungs noch viel mehr im Standby verbrauchen, das wird sich dann für mich herausstellen.
JuergenII
Inventar
#252 erstellt: 01. Dez 2018, 15:07
Bin selber Besitzer eines 55XF9005. Wenn man den komplett vom Netz trennt und ihn wieder einschaltet, dauert das eine gefühlte Ewigkeit, bis er "startklar" ist. Hat denn jemand schonmal den Stromverbrauch gemessen?

Zum Thema "nach Hause telefonieren" mal eine Überlegung. Ich bin da nicht der Experte, aber ich denke mal, dass er nach dem Einschalten - sofern er vom Stromnetz getrennt war - sämtliche "Standby-Routinen" nachholt. Was ja nichts anderes bedeutet, als dass das System die ersten Minuten dann noch langsamer reagiert als es jetzt schon der Fall ist.
saturation
Stammgast
#253 erstellt: 01. Dez 2018, 21:15
HI

Bin Besitzer eines XE9005. Ich habe den Standbyverbrauch bei meinem Gerät gemessen nachdem er in den Deep Standby gegangen ist ( 24h Messzyklus) und komme auf einen Verbrauch von 14 wh. Also eine durchschnittliche Standby Leistung von 0,58W, also bei mir nichts zum Aufregen.!

Der Deep Standby wird nach dem Auschalten aber erst nach etwa 5min erreicht.! Dann geht die Momentanleistung von etwa 20W auf 0-1Watt. Es gibt Aufwachphasen, die aber nur kurz andauern.Ich habe dabei Leistungsspitzen bis 15W sehen können. Relevant ist ohnehin nur die durchschnittliche Leistung, die sich aus dem Gesamtverbrauch berechnet. WLAN war allerdings ausgeschaltet.

Ich nehme das Gerät nicht vom Netz, dadurch ist das Gerät sofort nach dem Einschalten startklar ohne merkbare Verzögerungen. Tue ich das aber, dauert es bei mir eine Weile bis er überhaupt auf die Fernbedienung reagiert.

PS.

Wenn der Sony XE85 durchschnittlich 12W statt etwa 0,5W verbraucht liegt möglicherweise ein Defekt vor.
Hapero
Schaut ab und zu mal vorbei
#254 erstellt: 03. Dez 2018, 02:16

saturation (Beitrag #253) schrieb:
Wenn der Sony XE85 durchschnittlich 12W statt etwa 0,5W verbraucht liegt möglicherweise ein Defekt vor.


Ich denke nicht, dass da etwas defekt ist. Der ist absolut in Ordnung.
Der hohe Standby-Stromverbrauch ergibt sich aus dem ständigen Aufwachen.
Er geht im Standby auf etwa 0,5 Watt und wacht dann alle paar Minuten für ca. 2 Minuten auf (könnte auch ein wenig anders sein, so genau habe ich das jetzt nicht mehr im Kopf) und dadurch kommt er, gemessen über mehrere Tage mit der Fritz!Dect, auf den Durchschnittsverbrauch. Nach meiner Rechnung ergibt sich nur durch das ständige Aufwachen im Standby (gemessen am Fernsehkonsum meiner Tochter) ein Mehrverbrauch der sich bei unserem Strompreis auf jährlich etwa 24 Euro summiert.
Das ist zwar nicht wirklich schlimm, müsste aber auch nicht unbedingt sein, wie unser LG OLED65E8 beweist.
Wenn man dann noch an unsere Umwelt denkt, dann ist das umso unverständlicher!


[Beitrag von Hapero am 03. Dez 2018, 02:17 bearbeitet]
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#255 erstellt: 08. Dez 2018, 14:01
Also ein Samsung 55NU8009 wacht definitiv nicht auf. Ich konnte mir bisher nur den Verlauf der ersten Nacht anschauen.
Im Vergleich zum 55XF9005 geht der Samsung schon nach 2 Minuten in den Deep Sleep. Den Verbrauch im Standby ist die FritzDect 200 nicht in der Lage zu messen, da er so gering ist. Also weit unter dem Sony Deep Sleep Verbrauch.
Samsung 55NU8009 Standby Verbrauch

Auch im Betriebszustand verbaucht der Samsung ca. 20W weniger mit ungefähr gleicher Helligkeitseinstellung. Ich mag es generell nicht Hell, Der Sony und der Samsung sind bei mir auf Helligkeitsstufe 20 von 50 Eingestellt.
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#256 erstellt: 10. Dez 2018, 09:09
Auch in der zweiten Nacht ist der Samsung nicht aufgewacht...
22
matchiste
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 10. Dez 2018, 09:59
In der Nacht vom Freitag auf Samstag gab es ein großes Update beim AF8.
Da sollte also etwas gezappelt haben.
bob.george
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 19. Jan 2019, 16:05
Ich hab mir auch einen XF9005 zugelegt und konnte an einer Fritz! Dect200 das gleiche Phänomen feststellen. Bei mir wacht er teilweise alle 7-8 MInuten auf. Ich hab ja kein Problem damit, dass er 2-3 Mal am Tag im Hintergrund Updates sucht oder das EPG aktualisiert, aber dann sollte wieder Schluss sein.

Ich hab auch schon den Sony-Support kontaktiert, aber bis jetzt kam da nichts brauchbares raus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL37ex500 nur Standby?
Tomm30 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Sony Standby Stromverbrauch Bravia Serie
bop99 am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  3 Beiträge
Standby Verbrauch Sony KDL-40W4730
fmueller am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  5 Beiträge
Sony W705 - Probleme mit Standby
honesty am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
Sony 40W4500 automatisch in Standby.
internetdienst am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL 55w756c Stromverbrauch im Standby
Shareef am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  8 Beiträge
Kein Deep Standby mehr bei Sony KDL 52 W 5500 ?
Achti am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  12 Beiträge
Sony Bravia Aufnahme auf HDD Standby
jomosa am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  2 Beiträge
Sony KDL-46W5500 HDMI automatischer Standby?
kloetpatra am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL-48W585B Standby zu hoch?
fech2000 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen