Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Sony Fernseher habe alle ein Standby proplem

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian-1988
Stammgast
#308 erstellt: 01. Dez 2020, 14:25
Hole das Thema mal wieder hoch.

Bei meinem KD-65XF9005 hat sich der Standby Verbrauch durch das Android 9 Update scheinbar auf 3,5-4 W/h eingependelt. Zwar immer noch zu hoch, aber da ich den Fernseher über meine Logitech Harmony nie einschalten kann, wenn er vom Strom getrennt war, wäre es mir die paar Euro im Jahr wohl wert.

Habt ihr die Erfahrung mit dem Update auch gemacht? Standy Software Update und Aktualisierung EPG im Standby habe ich ausgeschaltet.
htpc4ever
Stammgast
#309 erstellt: 01. Dez 2020, 22:31
XH 9005:

Gemessen nach dem drücken der On/Off -Taste, weshalb ich davon ausgehe, das sich der TV im standby befindet.
Es werden im Moment knapp 18 Watt angezeigt, was für ein abgeschaltetes Gerät für mich absolut indiskutabel ist.
Werde das im Auge behalten und sollte der Verbrauch dauerhaft so hoch sein, werde ich mir etwas einfallen lassen müssen.
Messgerät: Energy Check 3000

Grüße
htpc4ever
Stammgast
#310 erstellt: 02. Dez 2020, 00:52
Kleines Update:

Nach dem das Gerät eine Zeitlang aus war, zeigt das Display meines Strommessgeräts jetzt 0 Watt Verbrauch an.
So sollte das auch sein und wenn es so bleibt, wäre es fantastisch:) Will mich aber nicht zu früh freuen...
screamz
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 14. Dez 2020, 12:12
Habe mir den XH9005 letzte Woche auch gekauft und bin total erschrocken, als ich den Standby-Verbrauch von ca. 20 Watt gesehen habe. Nach ein wenig Recherche bin ich hier auf den Thread gestoßen.

Echt unter aller Sau, was Sony hier abliefert. Zumindest könnte man ja die Wake-Up-Time konfigurierbar machen. Reicht ja alle 6h einmal, anstatt wie bisher alle 5 Minuten.
Der Trick mit Button Mapper funktioniert in Android 9 auch nicht mehr. Das Ausschalt-Menü erscheint zwar, aber man kann nichts mehr auswählen. Laut Entwickler ist das ein Sony-Bug. Evtl. wurde das sogar bewusst herausgenommen?

Zum Glück habe ich eine schaltbare Steckdose...
Steven09
Neuling
#312 erstellt: 17. Dez 2020, 12:14

htpc4ever (Beitrag #310) schrieb:
Kleines Update:

Nach dem das Gerät eine Zeitlang aus war, zeigt das Display meines Strommessgeräts jetzt 0 Watt Verbrauch an.


Guten Tag,
Und darf ich fragen wie es bei dir aussieht? Zu früh gefreut?
Ich bekomme es bei mir nicht hin. Hier sehr viel gelesen und dann auch bei mir deaktiviert.
matchiste
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 17. Dez 2020, 12:47

screamz (Beitrag #311) schrieb:

Habe mir den XH9005
Zum Glück habe ich eine schaltbare Steckdose..

Geht aber nur bei einen LED, OLED brauchen 4h Regeneration ehe sie in den stromlosen Zusatnd geschaltet werden können.
Iluminatus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#314 erstellt: 17. Dez 2020, 18:40
Hallo,
Ich habe sämtliche Tipps aus diesem Thread probiert und auch manuell auf Android 9 geupdatet.
Leider bin ich nur auf ca 20-30 Watt (vorher ca 40) Tagesdurchschnittlicher Standby-Verbrauch heruntergekommen.
Mit WiFi aus ist er dann plötzlich schlagartig auf nahezu 0 gesprungen.
Gibt es denn keine Lösung außer jedesmal Stecker ziehen oder WiFi aus/an?
Bei einem Tablet hatte ich Mal Tasker im Einsatz. Geht sowas vielleicht?
Iluminatus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#315 erstellt: 18. Dez 2020, 08:21
... tatsächlich! Das war es. Mit Tasker (WiFi Off wenn Bildschirm Off), springt der Verbrauch eine gewisse Zeit nach dem Ausschalten mittels FB auf Nahezu Null!!!
densa
Inventar
#316 erstellt: 18. Dez 2020, 10:35

matchiste (Beitrag #313) schrieb:

screamz (Beitrag #311) schrieb:

Habe mir den XH9005
Zum Glück habe ich eine schaltbare Steckdose..

Geht aber nur bei einen LED, OLED brauchen 4h Regeneration ehe sie in den stromlosen Zusatnd geschaltet werden können.



Im Normalfall brauchen OLEDs ca 10 Minuten bevor man Sie stromlos nehmen kann. Man hört das auch schön an einen Klacken. Wenn der TV 4 Stunden benutzt worden ist, läuft der Regenerations Algo durch. Da hast du etwas durcheinander gebracht. Ich habe neben meinem XH9505 auch noch einen LG Oled.
Alle 2000 Stunen benötigt er einen großen Regenerations Algo, der daurt ca 1 Stunde.
Jörg_A.
Inventar
#317 erstellt: 18. Dez 2020, 10:50
Echt? Wieso und wo steht das?
Ralf65
Inventar
#318 erstellt: 18. Dez 2020, 11:18
weil bei OLED i.d.R. unmittelbar nach dem Ausschalten diverse Routinen laufen, die ein Einbrennen verhindern sollen
siehe dazu auch HIER


[Beitrag von Ralf65 am 18. Dez 2020, 11:22 bearbeitet]
matchiste
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 18. Dez 2020, 11:30

densa (Beitrag #316) schrieb:

Im Normalfall brauchen OLEDs ca 10 Minuten bevor man Sie stromlos nehmen kann. Man hört das auch schön an einen Klacken. Wenn der TV 4 Stunden benutzt worden ist, läuft der Regenerations Algo durch. Da hast du etwas durcheinander gebracht. Ich habe neben meinem XH9505 auch noch einen LG Oled.
Alle 2000 Stunen benötigt er einen großen Regenerations Algo, der daurt ca 1 Stunde.

Ob das für einen Sony auch gilt weiß der Fuchs.
Man liest unterschiedliche Meinungen über das komplette stromlos machen eines OLED.
Gibt es dazu irgendwo was verwertbares zu lesen?
Ich von meiner Seite hatte am Anfang den Sony Service bei mir vor Ort da der OLED nicht anging.
Ich hatte damals den Kundendienst auf das stromlos machen angesprochen.
Er meinte eigentlich total stromlos machen muß man es unbedingt machen bei 0,5Watt im stand by?
Mein Nachmessen ergibt bei mir 1 Watt und das ständig gemessen.
Sollte wirklich einer es stromlos wünschen dann nach 4 Stunden seine Meinung.
Jörg_A.
Inventar
#320 erstellt: 18. Dez 2020, 12:32

Ralf65 (Beitrag #318) schrieb:
weil bei OLED i.d.R. unmittelbar nach dem Ausschalten diverse Routinen laufen, die ein Einbrennen verhindern sollen
siehe dazu auch HIER

Vielen Dank.
htpc4ever
Stammgast
#321 erstellt: 18. Dez 2020, 17:03

Steven09 (Beitrag #312) schrieb:

htpc4ever (Beitrag #310) schrieb:
Kleines Update:

Nach dem das Gerät eine Zeitlang aus war, zeigt das Display meines Strommessgeräts jetzt 0 Watt Verbrauch an.


Guten Tag,
Und darf ich fragen wie es bei dir aussieht? Zu früh gefreut?
Ich bekomme es bei mir nicht hin. Hier sehr viel gelesen und dann auch bei mir deaktiviert.


Hallo Steven09,

leider hatte ich mich in der Tat zu früh gefreut.
Also ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal auf das Display meines Messgeräts schaute, stellte ich fest, das der TV so 17 -19 Watt zieht und das scheinbar ständig. Daraufhin habe ich eine Verbrauchsmessung über ca. 8 Stunden durchgeführt und mein Messgerät hat für diesen Zeitraum einen Verbrauch von ca. 120 -150 Watt gemessen, so weit ich das noch in Erinnerung habe.
Damit war für mich die rote Linie überschritten und ich habe den Sony seither an einer Funksteckdose hängen.
Sorry, ich würde hier gerne erfreulicheres berichten, aber leider ist der Energieverbrauch des XH90 im standby meiner Meinung nach völlig unakzeptabel.
Da dürfte übers Jahre eine hübsche Summe an Stromkosten rauskommen und nur weil ein TV im standby, wo er eigentlich nichts tun und nichts verbrauchen sollte, unverschämt viel Strom zieht.
Außer das Ding an eine Funksteckdose zu klemmen, konnte ich bisher keine Abhilfe für dieses Problem finden.
Fabian-1988
Stammgast
#322 erstellt: 19. Dez 2020, 21:19
Habt ihr denn auch folgende Einstellungen geändert?

- Software Aktualisierung im Standby suchen: nein
- EPG im Standby aktualisieren: nein
- Fernstart oder wie das heißt: deaktivieren

Ich beobachte den Standby Verbrauch nun seit 2-3 Wochen. Er geht zwischendurch auf 21 W hoch, im Durchschnitt sind es ca. 4 Watt.
Ist ein XF90
htpc4ever
Stammgast
#323 erstellt: 19. Dez 2020, 21:27
Habe eigentlich alles deaktiviert was während dem standby ausgeführt werden kann.
Am Standbyverbrauch hat sich leider nichts geändert.
Vielleicht checke ich das noch mal gegen, niemand ist schließlich unfehlbar.
Soweit ich das aber noch in Erinnerung habe wurde alles dementsprechende deaktiviert.
Iluminatus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#324 erstellt: 19. Dez 2020, 22:31
Also bei mir hat das alles nichts gebracht!
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wenn man Tasker via Sideload installiert und dann eine Regel mit WiFi Off wenn Display Off erstellt, ist der Verbrauch im Standby auf nahezu Null runter....
screamz
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 20. Dez 2020, 00:30
Naja ich habe bei mir Wifi generell aus, oder ist das im Hintergrund immer noch aktiv?
CompEx
Stammgast
#326 erstellt: 20. Dez 2020, 12:07
LAN-Verbindungen mit und ohne Kabel kappen sollte helfen.

LG
CompEx
screamz
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 20. Dez 2020, 16:31
Da nutze ich aber lieber die schaltbare Steckdose als jedes Mal das LAN-Kabel auszustecken...
Jimmy*78
Schaut ab und zu mal vorbei
#328 erstellt: 20. Dez 2020, 20:01
Ich nutze inzwischen die schaltbare Steckdose DECT200 von AVM .
Die kann man sehr gut konfigurieren. Ich habe sie so eingestellt, dass die angeschlossenen Geräte stromlos geschaltet werden sobald der gemessene Verbrauch für 5 Minuten unter 5 Watt liegt.

Der TV kann nach dem Abschalten im Standby noch tun was er tun muss, und sobald er das erste Mal in den deep sleep geht ist der Strom weg.

Einschalten tue ich über den Taster DECT400 von AVM, der in der Schublade neben der Fernbedienung liegt.

Die Lösung funktioniert wunderbar, kostet allerdings erst mal Geld, aber über eBay Kleinanzeigen kann man da auch noch etwas sparen.

Vorher gingen mehrfach über den Tag das Bias-Lighting und die Festplatte an, die am USB hängen.
Das war sehr lästig.
Mike500
Inventar
#329 erstellt: 20. Dez 2020, 22:05
Ja, es geht echt nichts über eine Smart-Steckdose für einen Sony. Ich hab wie gesagt auch noch die Soundbar dran. Die Zeit für die Schaltschwelle kannst du ruhig auf eine Minute reduzieren.
matchiste
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 21. Dez 2020, 12:16

Fabian-1988 (Beitrag #322) schrieb:
Habt ihr denn auch folgende Einstellungen geändert?

- Software Aktualisierung im Standby suchen: nein
- EPG im Standby aktualisieren: nein
- Fernstart oder wie das heißt: deaktivieren

Ich beobachte den Standby Verbrauch nun seit 2-3 Wochen. Er geht zwischendurch auf 21 W hoch, im Durchschnitt sind es ca. 4 Watt.
Ist ein XF90

Wo sind diese Einstellungen zu finden.
Hab bei meinen AF8 nichts gefunden außer WLAN deaktivieren, was ich sowieso nicht hab.
silvio.elis
Schaut ab und zu mal vorbei
#331 erstellt: 21. Dez 2020, 13:30
Bei meinem neu gekauften KD65XH9505 liegt der Verbrauch nach dem "Ausschalten" bei relativ konstanten 41Watt.
Ich wäre daher schon Recht froh, wenn ich die hier erwähnten 27Watt erreichen könnte.
Dieser Wert bleibt mind. eine Stunde so hoch, wobei es auch schon vorkam, dass ich nach fast 2h draufgeschaut habe und er immernoch auf 41Watt war.
Dann sinkt er auf nahezu Null runter und hat aber noch Aufwachphasen mit 27-30Watt.

Ich habe mir extra ein längeres LAN Kabel gekauft und WLAN abgeschaltet. Zusätzlich habe ich alle Dienste und Apps deaktiviert, die hier aufgeführt wurden und/oder die ich nicht brauche (sogar Netflix).
Ebenso alle Berechtigungen entzogen, und Einstellungen wie "Automatische Updates" usw deaktiviert, ohne Erfolg.

Es ist kein OLED, weshalb ich mich Frage, was er über eine Stunde nach dem Abschalten noch zu tun hat.
Kann man diese Hintergrund-Aktivitäten mit einer Funksteckdose einfach unterbrechen, ohne einen defekt oder beschädigte Software zu riskieren?

Das will ich auch so nicht hinnehmen. Schließlich mehr ich doch auch nicht dass Licht in ganzen Haus an, wenn ich aus der Tür gehe. Das ist bestimmt nicht normal, oder


[Beitrag von silvio.elis am 21. Dez 2020, 13:31 bearbeitet]
Steven09
Neuling
#332 erstellt: 21. Dez 2020, 13:45
Also bei Sony anscheinend normal... aber ich kann es auch nicht verstehen. Scheint aber ja seit Generationen so zu gehen. Da ist die Hoffnung auf ein Update, dass es halbwegs logisch abläuft, gering.
Ich habe ja auch allerhand Sachen geändert, deaktiviert und Berechtigungen genommen. Dachte ja erst das ich ein Werksreset machen müsste da zuviel deaktiviert... Aber läuft aktuell gut.
Heute Nacht die Steckdose mal angelassen. Bin da jetzt recht zufrieden gewesen... komme auf 2-3W pro Stunde. Welche Einstellung das jetzt verursacht weiß ich auch nicht.
Ich glaube ich werde mir die Fritz Steckdose noch zulegen.
matchiste
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 21. Dez 2020, 14:31

silvio.elis (Beitrag #331) schrieb:

Es ist kein OLED, weshalb ich mich Frage, was er über eine Stunde nach dem Abschalten noch zu tun hat.
Kann man diese Hintergrund-Aktivitäten mit einer Funksteckdose einfach unterbrechen, ohne einen defekt oder beschädigte Software zu riskieren?


Bei LED absolut kein Problem, Fernseher aus und Steckdose Strom weg.
htpc4ever
Stammgast
#334 erstellt: 21. Dez 2020, 18:44

Jimmy*78 (Beitrag #328) schrieb:
Ich nutze inzwischen die schaltbare Steckdose DECT200 von AVM .
Die kann man sehr gut konfigurieren. Ich habe sie so eingestellt, dass die angeschlossenen Geräte stromlos geschaltet werden sobald der gemessene Verbrauch für 5 Minuten unter 5 Watt liegt.

Der TV kann nach dem Abschalten im Standby noch tun was er tun muss, und sobald er das erste Mal in den deep sleep geht ist der Strom weg.

Einschalten tue ich über den Taster DECT400 von AVM, der in der Schublade neben der Fernbedienung liegt.

Die Lösung funktioniert wunderbar, kostet allerdings erst mal Geld, aber über eBay Kleinanzeigen kann man da auch noch etwas sparen.

Vorher gingen mehrfach über den Tag das Bias-Lighting und die Festplatte an, die am USB hängen.
Das war sehr lästig.


Hallo,

die Lösung finde ich höchst interessant! Kann man bei dieser Dect -Steckdose wirklich einstellen, das der Strom gekappt wird, wenn er z.b unter einen bestimmten Schwellenwert von sagen wir mal 5 Watt fällt?
Auf der AVM Seite konnte ich bisher zu genau dieser Funktionalität leider nichts finden.
Wie bekommt man den TV wieder eingeschaltet? Du sprachst da von einem Taster?
Wenn das wirklich so funktioniert, würde ich mir gerne so ein Teil bestellen, weil ich es noch ein wenig eleganter finde, als meine bisherige Lösung mit der Funksteckdose.

Grüße
Mike500
Inventar
#335 erstellt: 21. Dez 2020, 19:07
Schrieb ich hier schon: http://www.hifi-foru...=9621&postID=304#304

Hier im Bild: https://www.katzeaus...ringem-verbrauch.jpg

Ich habe glaube ich "unter 10 W für eine Minute" definiert, dann klackt das Relais der Fritz!DECT und der Strom ist aus.

Es gibt vielfältige Methoden zum Einschalten. Wochentäglich, Täglich, Zufällig, Countdown, rhythmische Intervalle, Astronomisch, Kalender, Geräusch, Temperatur. Dazu manuelles Schalten über FRITZ!FON, Web-Bedienoberfläche, oder natürlich App auf Mobilgeräten. Siehe https://www.katzeaus...r-den-ausseneinsatz/

FRITZ!DECT 200 und 210 haben beide die gleichen Funktionen, die 210 eignet sich auch für draußen.
Steven09
Neuling
#336 erstellt: 21. Dez 2020, 20:42
Ich hab das Problem gefunden. Der TV liest hier mit und wenn man ihn für sein Standby lobt wird es wieder schlimmer...

Aber noch mal eine frage. Seit 2h war der TV jetzt keinmal unter 25W. Das heißt dann ja auch, dass die hierzu vorgeschlagenen Lösung mit der Fritz Steckdose auch nicht 100% funktioniert. Habt ihr das mal erlebt, dass diese den TV garnicht ausgeschaltet hat?

Danke


[Beitrag von Steven09 am 21. Dez 2020, 20:43 bearbeitet]
Jimmy*78
Schaut ab und zu mal vorbei
#337 erstellt: 21. Dez 2020, 22:11
Also ich habe das noch nicht erlebt. Die Zeitspanne wann der TV in Standby geht variiert, das ist wohl wahr. Aber soweit ich drauf geachtet habe war der Strom immer innerhalb 5-30 Minuten weg.

Das funktioniert also wirklich prima.
Nur das Einschalten ist so eine Sache. Man kann die Steckdose mit der App steuern, aber das hilft natürlich nicht wenn die Kids mal ran wollen.
Daher habe ich den Schalter dazugekauft der in der Schublade vom Couchtisch liegt und immer griffbereit ist.

Die Steckdose kann auch mit Geräuschen geschaltet werden, bspw. In die Hände klatschen.
Aber das ist nicht so zuverlässig und man sitzt dann abends klatschend auf der Couch bis die Kiste angeht.
Das ist spätestens am 2ten Abend nicht mehr so witzig 😂
Steven09
Neuling
#338 erstellt: 21. Dez 2020, 22:31
Haha sehr gut. Kopfkino von Nachbarn die klatschend auf dem Sofa sitzen... 👏

Ich finde das immer noch sehr sehr fragwürdig von Sony aber mit einer smarten Steckdose... naja wie soll ich sagen der TV ist sonst Top... Vielleicht vertretbar.

Es steht hier bestimmt irgendwo aber entschuldigt ich habe die letzte Tage so viel gelesen über TV's....
Mein XH95 hatte jetzt schon zweimal beim Einschalten kein Ton. Nutze nur die internen boxen. Habe sonst auch nichts angeschlossen. Nur ein Neustart hast geholfen.
Jemand ein Plan?
Danke
htpc4ever
Stammgast
#339 erstellt: 22. Dez 2020, 00:11
@Mike500 & Jimmy*78:

Danke für die Informationen!

@Steven09: Ich hoffe mal der TV liest hier nicht mit:)

Grüße
Mike500
Inventar
#340 erstellt: 22. Dez 2020, 00:15
Mein XF90 fällt meist fünf Minuten oder so nach dem Ausschalten unter die Schaltschwelle der Smart-Steckdose, und eine Minute später kappt die den Strom. Es wird also lastfrei per Relais ausgeschaltet, besser geht es nicht.

Ebenso ist der regelmäßige "Kaltstart" eine Präventivmaßnahme gegen so merkwürdige Probleme wie wegbleibender Ton etc. Wenn das Android immer frisch startet, hat man die wenigsten Probleme.
Steven09
Neuling
#341 erstellt: 22. Dez 2020, 00:28
OK also ist das Ton Problem nicht bei meinem TV exclusiv sondern hier und da normal?
Iluminatus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#342 erstellt: 22. Dez 2020, 00:30
Also ich bin mir meiner Tasker-Methode nun seit Tagen sehr zufrieden. Der Fernseher ist sofort einsatzbereit nur für WLAN Anwendungen muss man ca 5 Sekunden warten, bis die Verbindung wieder steht.
Mike500
Inventar
#343 erstellt: 22. Dez 2020, 00:39

Steven09 (Beitrag #341) schrieb:
OK also ist das Ton Problem nicht bei meinem TV exclusiv sondern hier und da normal?


Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelche nennenswerten Probleme mit dem Android, und ich führe das u.A. darauf zurück, dass der TV immer frisch startet. Sieht man auch daran, dass sich bei anderen Leuten viele gängige Probleme in Luft auflösen, wenn man mal kurz den Strom getrennt hat.
Tp-5000
Stammgast
#344 erstellt: 22. Dez 2020, 09:36

Mike500 (Beitrag #335) schrieb:


FRITZ!DECT 200 und 210 haben beide die gleichen Funktionen, die 210 eignet sich auch für draußen.


Und zur Vollständigkeit: die 210er schaltet 2polig ab, die 200er nicht.

Schöne Feiertage.
htpc4ever
Stammgast
#345 erstellt: 22. Dez 2020, 11:41
Leider scheint dect eco wohl nicht mehr zu funktionieren, beim Einsatz dieser Steckdosen.
Somit sendet die Fritzbox dann wohl dauerhaft in voller Intensität...
Tp-5000
Stammgast
#346 erstellt: 22. Dez 2020, 13:49
Ja, so ist es.
Masterblaster123
Neuling
#347 erstellt: 23. Dez 2020, 16:03
Habe mich die letzten Tage mit meinen Sony XG9505 rumgeärgert.

Ich bin erst auf das Problem amerksam geworden da mein TV an einer Master-Slave Steckdose hängt und alle paar Minuten meine ganzen anderen Geräte an und aus gegangen sind da die Steckdose darauf reagiert hat.

Ich habe mich dann 2 Tage dahinter geklemmt und die Logfile des Android TVs ausgelesen und man sieht das ganz viele Prozesse (egal ob android oder Sony Apps) die den TV aufwecken. Erkennbar u.a. an der Meldung "Wake_UP","Elapsed_Wakeup".

Ich habe dann die Apps mit ADB Link und der Console deaktiviert oder versucht die Wake_UPs zu verhindern und jetz nach 2 Tagen rumfummeln scheint mein TV endlich ruhig zu sein.
Schaltet euren TV nach der ganzen Aktion aus und trennt in ein paar Minuten von Strom damit er die Änderungen besser annimmt und den Cache leert.

Die LOG Datei speichert ihr mit dem Befehl: adb logcat -d > logcat.txt (zu finden dann im verzeichniss wo ihr adblink ausgeführt habt)
Benutzt am besten das Programm "Andlogview" mit dem ihr die Logcat.txt besser betrachten könnt.

Aufjedenfall finde ich es eine Schweinerei, ich habe den Sony Support mindestens 10 mal angeschrieben und Versucht auf die Problematik aufmerksam zu machen aber es interessiert kein Schwein. Ihr Energielabel können die sich somit sonst wohin pappen.

P.s.: ihr führt diese Schritte alle eigenverantwortlich durch

Hier ein paar links:

ADB LINK
Wakeups verhindern
APPs Deinstallieren (vorsicht)
APPs Deaktivieren
Programm um Logcat.txt besser Betrachten (die .bat Datei für Windows ausführen)


[Beitrag von Masterblaster123 am 23. Dez 2020, 16:59 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#348 erstellt: 23. Dez 2020, 16:31
Echt ne geile Nummer
Berichte bitte in den nächsten Tagen ob es funktioniert und der Sony
endlich seinen verdienten Schlaf findet
screamz
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 24. Dez 2020, 00:35

Iluminatus23 (Beitrag #324) schrieb:
Also bei mir hat das alles nichts gebracht!
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wenn man Tasker via Sideload installiert und dann eine Regel mit WiFi Off wenn Display Off erstellt, ist der Verbrauch im Standby auf nahezu Null runter....


Wollte ich gerade probieren aber leider funktioniert das nicht mit LAN. Flugmodus geht aufgrund fehlender Berechtigungen auch nicht.
Masterblaster123
Neuling
#350 erstellt: 24. Dez 2020, 15:57
Probiere es mal mit Net Guard aus dem Playstore. Da kannst du einstellen wenn das Display aus geht das alles Geblockt wird. Vielleicht geht das auch für Lan?

NET GUARD


[Beitrag von Masterblaster123 am 24. Dez 2020, 16:05 bearbeitet]
screamz
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 24. Dez 2020, 16:40
Dabei handelt es sich ja um eine Firewall die den Traffic blockt. Vermutlich bringt das aber nicht dasselbe Ergebnis als wenn das WLAN bzw. LAN Interface deaktiviert wird.

Werde ich aber die Tage trotzdem mal testen und berichten.
Masterblaster123
Neuling
#352 erstellt: 24. Dez 2020, 19:43
Was auch noch gegen die Aufwachphasen helfen könnte wäre den Status des TVs von "am Strom angeschlossen" auf "Batterie Modus zu ändern"
Damit werden Apps im Hintergrund anders behandelt aber ich weiß noch nicht ob es da dann Probleme mit Tv Aufnahmen geben kann. Nur zum Testen

Befehl Batterie Zustand: adb shell dumpsys battery unplug
Befehl entladen: adb shell dumpsys battery set status 3
Befehl zum zurücksetzten auf Standard: adb shell dumpsys battery reset

Den aktuellen Status kann man mit dem Befehl auslesen: adb shell dumpsys battery

Befehle zum Nachlesen


[Beitrag von Masterblaster123 am 24. Dez 2020, 21:07 bearbeitet]
DJDuese
Stammgast
#353 erstellt: 22. Jan 2021, 02:50

Iluminatus23 (Beitrag #315) schrieb:
... tatsächlich! Das war es. Mit Tasker (WiFi Off wenn Bildschirm Off), springt der Verbrauch eine gewisse Zeit nach dem Ausschalten mittels FB auf Nahezu Null!!!


Sauber... die Lösung hab ich nachgebastelt und funktioniert... Nach einer Minute geht der Verbrauch meines XH9505 von 23 Watt auf 0-1 Watt...

Vielen Dank für den Tipp!!

Die 5 Sekunden die er braucht bis die WLAN Verbindung steht sind fast zu vernachlässigen...


[Beitrag von DJDuese am 22. Jan 2021, 02:51 bearbeitet]
BjörnK
Stammgast
#354 erstellt: 22. Jan 2021, 15:56
Tasker habe ich gestern mit meinem 65A8 auch probiert. Als Android-Noob hat das eine ganze Weile gedauert, bis es lief.

Leider hat das nichts gebracht. Er schaltet sich zwar dank Tasker brav WiFi ein und aus, jedoch bleibt er beim Schalten in den Standby immer noch bei ca. 30 Watt. Wenn ich den TV allerdings nach dem Standby über die DECT 200 ausschalte und später über die Dose in den Standby schalte, funktioniert es, so wie hier beschrieben. Innerhalb kürzester Zeit sinkt der Verbrauch gen 0,5.

Hat noch jemand eine Idee?
Tp-5000
Stammgast
#355 erstellt: 22. Jan 2021, 19:13
Hallo zusammen,
habe ich es richtig verstanden, dass der WLAN-Betrieb in erster Linie für erhöhten Standbyverbrauch verantwortlich ist? Also TV‘s die per LAN verbunden sind haben dieses Problem nicht.
Schönes Wochenende
DJDuese
Stammgast
#356 erstellt: 22. Jan 2021, 19:15
Vll. Automatische Updates installieren etc mal deaktivieren..

Wichtig ist natürlich, dass du kein LAN Kabel drin hast....


Tp-5000 (Beitrag #355) schrieb:
Hallo zusammen,
habe ich es richtig verstanden, dass der WLAN-Betrieb in erster Linie für erhöhten Standbyverbrauch verantwortlich ist? Also TV‘s die per LAN verbunden sind haben dieses Problem nicht.
Schönes Wochenende :prost

Sobald der TV Internet hat legt er sich anscheinend nicth mehr schlafen. Weil Apps sich aktualisieren usw.


[Beitrag von DJDuese am 22. Jan 2021, 19:16 bearbeitet]
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#357 erstellt: 23. Jan 2021, 01:28
Nabend zusammen,


Ich bekomme nach dem Update, wenn ich z.B. die Helligkeit verändere, den Hinweis, dass sich dadurch der Stromverbrauch verändert. Gibt es durch das Update noch andere Energieeinstellungen?
moby12
Stammgast
#358 erstellt: 23. Jan 2021, 13:22
Die Fragestellung ist nicht ganz klar.
Ich versuche mal eine Antwort: Es gibt keine anderen Energieeinstellungen als vorher auch. Auch vorher schon hat z.B. eine Erhöhung der Helligkeit den Stromverbrauch erhöht. Nur, dass jetzt eben vor Veränderung der Bildeinstellungen jedes Mal der nervige nicht abschaltbare Hinweis mit dem Stromverbrauch erscheint.

Vorschlag: Wende dich an Sony und reklamiere das als deutliche Verschlechterung der Benutzeroberfläche.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL37ex500 nur Standby?
Tomm30 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Sony Standby Stromverbrauch Bravia Serie
bop99 am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  3 Beiträge
Standby Verbrauch Sony KDL-40W4730
fmueller am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  5 Beiträge
Sony W705 - Probleme mit Standby
honesty am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
Sony 40W4500 automatisch in Standby.
internetdienst am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL 55w756c Stromverbrauch im Standby
Shareef am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  8 Beiträge
Kein Deep Standby mehr bei Sony KDL 52 W 5500 ?
Achti am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  12 Beiträge
Sony Bravia Aufnahme auf HDD Standby
jomosa am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  2 Beiträge
Sony KDL-46W5500 HDMI automatischer Standby?
kloetpatra am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL-48W585B Standby zu hoch?
fech2000 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen