Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Sony Fernseher habe alle ein Standby proplem

+A -A
Autor
Beitrag
love_gun35
Inventar
#158 erstellt: 03. Sep 2018, 19:22
Hatte den 8505c, bin ich froh das des Ding weg ist. Das Betriebssystem war das schlechteste was man sich vorstellen kann. Das Bild war gut,ja, aber das ist ja nicht alles.
Wenn ich da allein schon an die Riesen Netflixtaste und den Riesen Plastikklumpen als Fernbedienung denke muss ich grinsen.
Wenn man sich die Fernbedienung und das Bedienkonzept von Samsung anschaut, das ist für mich erste Sahne.
Hab jetzt einen 65MU8009, ist für mich ein Top Gerät.
Zusan
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 03. Sep 2018, 21:00

strunz77 (Beitrag #157) schrieb:
Nö. Steckdosenleiste einschalten, dann ist das gerät direkt im Standby (und fährt in den Stromverschwendermodus hoch). Das Gerät musst du dann mit der FB einschalten. (Einen Knopf auf der Rückseite kenne ich gar nicht. :D)


Das ist komisch. Welches Gerät hast Du denn genau? Ich habe es heute testweise noch ein paar Mal probiert und er ist und bleibt jedes Mal aus und ich muss den Knopf auf der Rückseite suchen...

EDIT: Ok, es geht wohl doch. Ich habe bisher nur immer über die "TV-Taste" eingeschaltet. Das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich aber über den grünen Ein/Aus-Schalter einschalte, dann geht es.


[Beitrag von Zusan am 03. Sep 2018, 21:13 bearbeitet]
strunz77
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 03. Sep 2018, 21:16
Ich habe den 55XE8505.
love_gun35
Inventar
#161 erstellt: 03. Sep 2018, 21:40
Ich und vile andere hatten ein massives Problem mit dem Betriebssystem und wieder manche berichten dass sie Null Probleme damit hätten. Warum ist das so? Teilweise beim genau gleichen Modell?
Ich verstehe das nicht.
strunz77
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 03. Sep 2018, 21:47
Welche Art von Problem? Ich finde einige Sachen einfach umständlich gelöst. Beispielsweise die Umschaltung des Lautsprechers von TV auf Anlage. Das könnte direkter gehen.
love_gun35
Inventar
#163 erstellt: 03. Sep 2018, 22:39
Zb. dass der TV mitten beim Fernsehen einfach Bock auf einen Neustart hat. Oder dass die Meldung kommt die App ist geschlossen obwohl man sie nicht geöffnet hat, wenn man dann auf ok gerdückt hat half das nix weil die Meldung immer wieder kam. Am Ende half nur eine Trennung vom Netz und das dann in der 86. Minute beim Fußballspiel und bis der TV wieder hoch gefahren ist, ist das Spiel aus. Und das waren jetzt nur 2 Dinge.
strunz77
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 04. Sep 2018, 21:27
Das Appproblem hatte ich auch mal mit der per Sideload installierten Sport1-App. Hat zunächst funktioniert. Als ich sie Monate später nutzen wollte, gab es dann den Fehler.
zippel
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 02. Okt 2018, 22:05
Hallo,

ich wollte den Threat mal wieder aus der Versenkung holen. Ich habe genau die selben Probleme mit dem standby Verbrauch und bei mir werden beim KD-65AF8 26 Watt Verbrauch. Aufgefallen ist mir das ganze weil ich am TV schon seit Jahren meinen Stromverbrauch messe und seit ich das neue Fernsehgerät habe plötzlich das doppelte an Strom verbrauche. Nach einer kurzen Suche bin ich dann beim standby Verbrauch auf das Problem gestoßen. Ich benutze den Fernseher nur wegen dem Bild mit einem Receiver und den epg Update wunderprozess benötige ich überhaupt nicht. Mir ist absolut nicht verständlich wie man bei der Angabe von 0,5 W plötzlich 26 W (also das 52 fache) verbraucht und Sony nichts davon weiß. Man nehme mal an, ein Auto das bei 8 l Verbrauch plötzlich 400 l verbraucht und der Autohersteller würde sagen das Problem ist mir nicht bekannt lügt ganz einfach.

Das Betriebssystem ist sowas von grottenschlecht, hakelig und ultra langsam, dass man es unmöglich mit einem Apple TV vergleichen kann. Ich habe auch noch 2500€ dafür ausgegeben und bin eigentlich ein apple Nutzer und bin funktionierende Geräte gewohnt. Jeder der ein Apple TV schon bedient hat weiß was ich meine und da kann dieses android TV NULL mithalten. Leider hat der Sony das beste OLED Bild und ich habe ihn nun jetzt. Werde mich morgen bei meinem Händler beschweren und ihn fragen ob ihm dieses Problem bekannt ist.

Bis demnächst und mich würde interessieren ob das Problem bei einem schon gelöst wurde? Die ganzen Kabel jeden Abend zu ziehen ist wohl ein blöder Witz? Ich müsse den Fernseher jedesmal von der Wand abhängen, da das Netzkabel direkt hinter dem Fernseher ist und wlan ist bei mir inaktiv.

@zusan was gibt es neue bei dir?


Habe noch was vergessen, mein appleTV 4 läuft die ganze Zeit und verbraucht ganze 2 Watt im Betrieb. Im Standby 0,2 Watt.


[Beitrag von zippel am 02. Okt 2018, 22:09 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#166 erstellt: 02. Okt 2018, 22:09
Wieso "die ganzen Kabel"? Ich schalte Abends kurz die schaltbare Steckerleiste, dann verbraucht er gar nichts.
Und wenn ich nach Hause komme etc. wird angeklickt und fertig.

Finde den Stand by Verbrauch, und das man auf solche Mittel greifen muss auch daneben. Aber das Bild ist so toll...
FR4GGL3
Stammgast
#167 erstellt: 03. Okt 2018, 14:20
Ich habe meinen ZD9 im Switch auf ein eigenes VLAN konfiguriert und gehe von dort aus auf Port4 der FritzBox (Gast-Modus). Der TV bekommt definitiv keine Pakete mehr von anderen Geräten im Netzwerk. Allerdings sehe ich im Log des Switches immernoch alle 5 Minuten "Link Up" und gleich wieder "Link Down", also irgendwas frägt der TV ständig ab. Ich habe schon alle Update-Funktionen (Apps, Guide, etc.) deaktiviert und sogar die Dienste für Samba und Streaming TV deaktiviert. Das Ding geht einfach nicht 100%ig schlafen. Das macht der TV aber von sich aus. Der braucht keine anderen Android Geräte dazu.
Nicecc
Stammgast
#168 erstellt: 03. Okt 2018, 15:02
Servus,

Gibt es schon Erfahrungen zu zf9 und af9 on Sony zu dem Verhalten?
Einige der neuen TVs sind ja schon im Umlauf.

Bg, Chris.
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 17. Okt 2018, 11:14
Hallo,
ich bin überrascht, dass hier in diesem Forum viel mehr geplagte Nutzer zu finden sind, als bei der Sony Community. Dort habe ich auch meinen Leidensweg des öfteren gepostet.

Nach wie vor bin ich davon überzeugt, das Sony mit allen Android TV Fernsehern gegen die hierzulande geltende EU-Standby Verordnung verstößt und das ist für mich ein Diesel-Skandal in der TV Branche.

Ich hatte schon zwei Sony Modelle vor meinem jetzigen 55XF9005. Den ersten 55XD8005 hat Sony wegen einen MotionFlow Fehler zurückgenommen. Dann habe ich einen besseren gekauft, den 55XE8505. Bild war super, aber der hatte ein anderen MotionFlow Problem, einen 50Hz Bug und da ist mir auch Standby Verhalten aufgefallen. Habe alle drei Probleme reklamiert, nach einem Leidensweg mit Sony haben die mir auch eine Rücknahme angeboten. Parallel hatte ich die Fehler im Saturn Markt reklamiert und auch hier wurde mir eine Rücknahme angeboten. Ich habe mich entschieden, dass Sony selbst den Mist abholt, den sie fabriziert haben. Ich wusste, dass der 55XF9005 definitiv keine MotionFlow Probleme hat, also habe ich den gekauft. Natürlich wusste ich, dass er auch die Standbyprobleme hat. Ich hoffte, das Sony irgendwann Einsicht zeigt oder von Behörden gezwungen wird und eine Nachbesserung bringt.

Nach dem Kauf habe ich also wieder die Standbyprobleme schriftlich bei Sony reklamiert. Nach langem hin und her haben die einen Techniker rausgeschickt, der das messen sollte. Der kannte mich schon (Sony InHome Service). Er kam mit einem 100.000 Euro teurem Meßgerät, das er selbst nur schwer bedienen konnte. Aber die WakeUps wurden damit dokumentiert. Sie deckten sich absolute mit den Ergebnissen, die ich mit der FritzDect 200 gesammelt hatte. Ich habe es auch schriftlich vom Techniker bekommen, dass der TV im Deep-Standby aufwacht.
Dann ging die Kommunikation wieder mit dem SonySupport weiter. Erst meinten die, der Techniker hat keine Fehler feststellen können. Ich habe die Bestätigung des Technikers an Sony geschickt und selbst darauf haben die zurück geschrieben, dass mein TV die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
So ein Bullsh**.

Bereits Anfang des Jahren habe die Verbraucherzentrale NRW kontaktiert. Nach meiner Schilderung hat der Zuständige (Bereich Energie,
Referent Digitale Energiewende) mir geraten, meinen Händler mit dem Problem zu kontaktieren. Er hat mir bestätigt, dass nach der EU-Standby-Norm Fernsehgeräte nach einer kurzen Nachlaufzeit in einen Standby Modus gehen müssen, und in diesem auch bleiben müssen. Er hat den Fall an die Rechtsabteilung weitergegeben, aber leider läuft die Untersuchung noch.

Mitte des Jahres habe ich dann noch das Bundesumweltamt Berlin kontaktiert. Berlin, weil Sony in Deutschland seinen Sitz in Berlin hat. Die haben mich dann an die Behörde verwiesen, die die Konformitätserklärung zu meinem TV erstellt hat, und die sitzt in Belgien.
Anonymisiertes Zitat:
In der Konformitätserklärung ist festgehalten, dass der Hersteller/Inverkehrbringer Ihres (Sony-) Fernsehgerätes (Modell: KD-55XE8505) in Belgien sitzt. Demnach liegt die Zuständigkeit bei der Marktüberwachungsbehörde in Belgien, diese kann ggf. auch ordnungsbehördlich tätig werden (Kontakt s. Anhang E-Mail). Da es für Sie als Verbraucher vermutlich schwieriger sein wird, zur belgischen Behörde Kontakt aufzunehmen, sollte die Behörde an Ihrem Wohnort in NRW das für Sie übernehmen, und zwar im Rahmen einer Staffelstabübergabe über ICSMS (internet-supported information and communication system for the pan-European market surveillance).

Ich habe auch die das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW angeschrieben (ende August 2018).
Anonymisiertes Zitat:
haben Sie vielen Dank für Ihre Hinweise.
Das LANUV ist im Rahmen der Marktüberwachung aktuell mit dem Thema „TV-Geräte“ befasst. In diesem Rahmen laufen bereits entsprechende labortechnische Prüfungen, die u.a. auch den von Ihnen angeführten Themenbereich (und u.a. auch Geräte des Herstellers „Sony“) umfassen.
Sobald die Untersuchungen und die Bewertung abgeschlossen sind, werden wir uns nochmal bei Ihnen melden.

Eine Rückmeldung zum Verlauf oder Ergebnis habe ich bisher nicht erhalten.

Ich weiß, dass die Behörden langsam arbeiten, aber ich habe Sorge, dass das Kritische Thema irgendwann untergeht. Ich glaube, dass diese Standby-Problem nur durch mehr Druck von der Öffentlichkeit bei Sony angepackt wird.

Drohungen mit Verbraucherzentralen gegenüber Sony oder in diversen Foren bringt NULL. Eventuell könnte ein Abmahnanwalt hier das große Geld sehen, da davon sehr viele Geräte betroffen sind. Oder ein Aufruf über Twitter an alle Sony AndroidTV Nutzer.
Zusan
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 17. Okt 2018, 11:47
Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Und Hut ab vor den vielen Aktionen bei den diversen Behörden, die Du angestoßen hast. Ich selbst war dazu bisher zu träge. Wenn Du aber Unterstützung oder Mitstreiter benötigst, dann bin ich dabei. Wenn Du magt, kannst Du mir gerne per PN Deine Schreiben ohne Deine persönlichen Daten zuschicken und ich würde dieselben Behörden auch noch einmal mit bzw. für meinen Sony anschreiben. Das macht bestimmt Sinn.

Grundsätzlich bin ich absolut bei Dir: Es kann nicht sein, dass sich ein Hersteller wie Sony über geltendes EU-Recht hinwegsetzt. Vor allen Dingen, wenn dies zu Lasten der Verbraucher geschieht. Ich denke schon, dass Sony das Thema wahrgenommen hat, sonst würde man nicht so schnell in eine Rücknahme eine Geräts einwilligen. Das ist bei mir ja auch geschehen. Umso wichtiger ist es, wie Du es auch forderst, Druck zu machen.

Das Sony-Forum ist meines Erachtens zu stark moderiert. Solche Themen werden dort nach meinem Eindruck "stark moderiert" um es mal vorsichtig zu formulieren.


[Beitrag von Zusan am 17. Okt 2018, 11:48 bearbeitet]
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#171 erstellt: 17. Okt 2018, 11:56
Hier noch was zum gesammelten Hintergrundwissen:

Die Wake-Ups im Deep-Standby haben nichts mit WakeLocks zu tun. WakeLocks hindern das System in den Deep-Standby zu gehen. Es gibt jedoch viele Nutzer Berichte, dass deren Fernseher garnicht in den Deep-Sleep kommen. Davon waren meine Sony nie betroffen.
Die Wake-Ups bei den Sony AndroidTV Fernsehern werden durch den Android Alarm-Manager gesteuert. Dort kann jede App einen Wake-Up setzen und das Android System wacht dann zum jeweiligen Zeitpunkt auf.
Bereits mit Auslieferung der Sony-Firmware sind Wake-Ups von Android-Google-Eigenen Apps und Sony Apps gesetzt. Manche zu bestimmten Zeiten, aber manche auch zyklisch alle paar Minuten. Wenn man dann noch Apps installiert, die noch zusätzliche Wake-Ups setzen, wacht der TV dann noch häufiger im Deep-Standby auf.
Fakt ist auch, dass wenn der TV ohne Internet Verbindung (egal ob WiFi oder LAN) genutzt wird, er dann weniger häufig aufwacht. Dazu noch der Hinweis, dass die EU-Standby Norm keinen Standby Durchschnittswert sondern einen Maximal Wert vorgibt, der halt nicht überschritten werden darf. Und das machen die Sonys mehrfach die Stunde und um das ca. 40fache!

Das sind die Top 5 Apps, die bei mir am häufigsten die Wake-Ups verursacht haben.
com.youview.tv.servicehost (Dienst/App ist in Deutschland nicht nutzbar)
com.sony.snei.video.hhvu
com.sony.dtv.dialservice
com.sony.dtv.tvinput.tuner
com.google.android.gms

Das Hauptproblem liegt darin, dass Sony den Alarmmanager nicht einschränkt oder einschränken lässt. Sony ist der Systemlieferant und auch wenn Sony auf ein Betriebssystem von Google zurückgreift, ist Sony für alles verantwortlich, was auf dem Fernseher funktioniert und auch was nicht funktioniert (und das ist einiges....) und dass alle geltenden Gesetze und Normen eingehalten werden. Sony ist für das Gesamtsystem verantwortlich.
Ich sehe für mich auch nicht den Umweltaspekt im Vordergrund, sondern die Tatsache, dass das ständiges und kurzzeitiges Einschalten der Hardware enormen Einfluss auf die Lebensdauer hat, und das nicht im positiven Sinne.


[Beitrag von mpiet am 17. Okt 2018, 12:25 bearbeitet]
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 17. Okt 2018, 12:22

Zusan (Beitrag #170) schrieb:
Wenn Du aber Unterstützung oder Mitstreiter benötigst, dann bin ich dabei.

Wie schon erwähnt, macht es am meisten Sinn, die für dich zuständige Verbrauchezentrale und das zuständige Bundesumweltamt anzuschreiben.
In meinem Fall:

Verbraucherzentrale NRW e.V.
Mintropstraße 27
40215 Düsseldorf
Tel.: 0211/3809-192
Web: www.verbraucherzentrale.nrw/energie
kontakt@verbraucherzentrale.nrw

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
- Fachbereich 89 – Technischer Verbraucherschutz -
Marktüberwachung Ökodesign/Energieverbrauchskennzeichnung
Dienstort/Postanschrift: Leibnizstr. 10, 45659 Recklinghausen
Tel.: +49 2361 305-3446
E-Mail: ecodesign@lanuv.nrw.de

Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz
und technische Sicherheit Berlin – LAGetSi –
Turmstraße 21, 10559 Berlin
Telefon: (030) 90 2545 – 115
E-Mail: energieeffizienz@lagetsi.berlin.de


Zusan (Beitrag #170) schrieb:
Das Sony-Forum ist meines Erachtens zu stark moderiert. Solche Themen werden dort nach meinem Eindruck "stark moderiert" um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich wurde bisher kein mal gerügt, obwohl ich sehr Sony-Kritisch unterwegs bin. Ich bin auch nahezu immer sachlich. Es wurden auch keine Beträge von mir gelöscht.


[Beitrag von mpiet am 17. Okt 2018, 12:28 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#173 erstellt: 18. Okt 2018, 20:57

Nicecc (Beitrag #168) schrieb:
Servus,

Gibt es schon Erfahrungen zu ZF9 und AF9 von Sony zu dem Verhalten?
Einige der neuen TVs sind ja schon im Umlauf.

Bg, Chris.


Das würde mich auch sehr interessieren.
Die beiden genannten haben ja Android 8.0 drauf, welches viel besser ist als die alten Android-Versionen.
Da könnte es Hoffnung geben.
Das Standby-Problem ist nämlich der einzige Punkt, der mich abhält, den AF9 auf die Liste meiner "Must-Have"-Geräte zu setzen.


[Beitrag von HicksandHudson am 18. Okt 2018, 20:58 bearbeitet]
maxlowmax
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 19. Okt 2018, 02:12
Habe gerade auf der Sony Seite beim AF8 unter den Technischen Daten etwas von einem Update gelesen.
https://www.sony.de/...eries/specifications

Strom und Energiesparen:

Stromverbrauch (Netzwerk-Standby-Modus) – Terminals :

2,00 W (Wi-Fi)/ 2,00 W (LAN)/ 0,50 W (Bluetooth) ab 1. Januar 2019* Diese Spezifikation kann durch ein Software-Update ggf. geändert werden.

Hat dies etwas mit dem Wake-Up aus dem Deep-Standby zu tun?


[Beitrag von maxlowmax am 19. Okt 2018, 02:14 bearbeitet]
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#175 erstellt: 19. Okt 2018, 07:11

HicksandHudson (Beitrag #173) schrieb:

Die beiden genannten haben ja Android 8.0 drauf, welches viel besser ist als die alten Android-Versionen.
Da könnte es Hoffnung geben.


Sicherlich bringt Android 8 auf den Sonys überhaupt keine Verbesserung, sondern eher noch mehr Bugs. Das war beim Update von Android 6 auf Andorid 7 genauso. Außer das Menü hat sich nichts geändert, damals hatte ich den XD8005.
Den Android Alarmmanager gibt es schon seid Andorid 4 oder früher, da wird nichts mehr geändert werden. Das liegt nur an Sony, nicht an Google oder Android. Sony muss Nutzungsrichtlinien der Apps und Dienste anpassen. Aber dazu haben die sicher kein Interesse, da viele Dienste, die schon ab Werk installiert sind, bei den Wakeups Daten verschlüsselt übertragen. Da sind mit Sicherheit auch Nutzungsdaten dabei, die man gut verkaufen kann...
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 19. Okt 2018, 07:13

maxlowmax (Beitrag #174) schrieb:
Habe gerade auf der Sony Seite beim AF8 unter den Technischen Daten etwas von einem Update gelesen.
https://www.sony.de/...eries/specifications
Strom und Energiesparen:
Stromverbrauch (Netzwerk-Standby-Modus) – Terminals :
2,00 W (Wi-Fi)/ 2,00 W (LAN)/ 0,50 W (Bluetooth) ab 1. Januar 2019* Diese Spezifikation kann durch ein Software-Update ggf. geändert werden.
Hat dies etwas mit dem Wake-Up aus dem Deep-Standby zu tun? :?


Aus der Ferne wird das keiner beantworten können. Sony hält sich nichtmal an die eigenen Angaben, warum sollte das bei dem AF8 anders sein? Ausrede für alles ist dann immer: Liegt innerhalb der Spezifikation...
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#177 erstellt: 19. Okt 2018, 07:39
An Alle, die selber bei ihrem Sony prüfen wollen, ob er in den Deep-Standby geht und auch im Deep-Standby aufwacht, aber kein Meßgerät besitzen.
Man kann an einen Standard USB Port (nicht den Aufnahme-Port benutzen) eine USB Leuchte oder ein Handy mit Ladekabel anschließen.
Nach Ausschalten des TVs über die FB sollte der USB Port noch für ca. 5 bis max. 15 Minuten Strom liefern. Danach müsste die Stromversorgung aus sein und aus bleiben. Ein Handy/Smartphone gibt das typische Lade-Ansteckgeräusch ab, wenn der TV im Deep-Standby aufwacht.

Hier sind zwei Grafiken, die ich nach dem Update auf V6.5629 erstellt habe. Nach dem Update habe ich die Werkseinstellungen geladen, nur den Android AGBs zugestimmt, kein Google Konto angemeldet, alle Dienste für Aktualisierungen im Standby deaktiviert und ein LAN Kabel angesteckt.

Sony 55XF9005 Standby Wake-Ups mit Firmware-Update V6.5629

Sony 55XF9005 Standby Wake-Ups mit Firmware-Update V6.5629


[Beitrag von mpiet am 19. Okt 2018, 07:41 bearbeitet]
zyklopede
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 19. Okt 2018, 11:22
Ich habe bei mir ein LED-Lichtband an den USB-Port gesteckt.

Die ganze Nacht flackert die Leiste kurz an und wieder aus. Schade, dass Sony da nichts macht und sich nicht an die EU-Richtlinien hält.
23HDoo
Stammgast
#179 erstellt: 19. Okt 2018, 22:12
@zyklopede Was für ein TV? AF9 oder ZF9?
23HDoo
Stammgast
#180 erstellt: 20. Okt 2018, 13:48

mpiet (Beitrag #177) schrieb:
Hier sind zwei Grafiken, die ich nach dem Update auf V6.5629 erstellt habe. Nach dem Update habe ich die Werkseinstellungen geladen, nur den Android AGBs zugestimmt, kein Google Konto angemeldet, alle Dienste für Aktualisierungen im Standby deaktiviert und ein LAN Kabel angesteckt.

Sony 55XF9005 Standby Wake-Ups mit Firmware-Update V6.5629

Sony 55XF9005 Standby Wake-Ups mit Firmware-Update V6.5629


Guter Tip. Der user @Kanixa hat freundlicherweise den USB Test mit seinem Mobile an einem neuen 65ZF9 gemacht ... http://www.hifi-foru...650&postID=1011#1011 Ist wohl leider immer noch so *sic* ; so alles korrekt gemacht wurde.

Frage zu der 2. Grafik. Sehe ich das richtig, dass der TV so alle 5-6 Minuten mal aufwacht und sich dann kurzzeitig (< 1 min) ~20-25 Watt genehmigt, um dann wieder in den Schlafmodus zu gehen? Das würde ja gemittelt in etwa den Daten entsprechen die unter den Specs auf der Sony Homepage (je nachdem was an I/O angeschaltet ist) für AF9 / ZF9 angegeben sind (diese 2 Watt) ... oder habe ich da einen Denkfehler?
HicksandHudson
Inventar
#181 erstellt: 20. Okt 2018, 14:20
Okay. ....Problem also auch bei AF9 und ZF9 wohl immer noch vorhanden
Unglaublich!
Nicecc
Stammgast
#182 erstellt: 20. Okt 2018, 18:36
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen ob Sony es wirklich nicht merkt....

Bg, Chris.
HicksandHudson
Inventar
#183 erstellt: 20. Okt 2018, 18:53
Es interessiert Sony halt nicht.
Man sieht ja, dass deren TVs trotzdem gekauft werden.
Die Leute akzeptieren das.
Der AF9 ist ja auch rein vom Bild der beste TV überhaupt. ...aber ich akzeptiere das trotzdem nicht.
Nicecc
Stammgast
#184 erstellt: 20. Okt 2018, 20:01
Ab wann kann man denn die Sony OLED wie den af9 gefahrlos vom Netz nehmen? Also richtig vom Strom trennen um das zu verhindern? Der Algorithmus muss ja immer laufen oder?

Bg, Chris.
HicksandHudson
Inventar
#185 erstellt: 20. Okt 2018, 20:27
Der Algo dauert meist nie länger als 20 Min.
Bei Panasonic hat da einer mitgedacht - da leuchtet die LED am TV vorne noch so lange gelb, wie der Algo läuft - erst, wenn der Algo rum ist, wird die Leuchte rot.
Bei Sony ist das glaube ich nicht so.

Besonders bei OLED sehe ich das ja ebenfalls als Extremproblem an mit diesem Standby-Verbrauch. Nen LCD wie den ZF9 würde ich einfach per Stromleiste "abtrennen" nach Gebrauch bzw. zumindest über Nacht.
Bei OLED wäre mir das zu lästig und auch zu risikoreich, ständig den Algo abzuwarten.

Somit ist das Standby-Problem speziell bei den OLEDs von Sony ne Katastrophe, die absolut nicht hinnehmbar ist finde ich.

Ich finds extrem schade - besonders der AF9 wäre eigentlich fast mein absoluter Wunsch-TV (bestes Bild, bester Ton, Top-Design und endlich ein flottes Android).
Nicecc
Stammgast
#186 erstellt: 20. Okt 2018, 20:53
Hmm, da könnte eine Timersteckdose aber Abhilfe schaffen die sich dann nach voreingestellten Zeit abschaltet zum Beispiel wenn der Algo. durch ist nach 30min oder eine Stunde. Der af9 ist schon ein feines Teil...

Bg, Chris.
redcliff
Stammgast
#187 erstellt: 21. Okt 2018, 12:03
Das ist keine Sache von Timer od. Funk od. sonstwas Steckdosen, sondern Sache von Sony, die sich ebenso wie alle anderen an Vorschriften zu halten haben.
Keine Ahnung warum der Mist immer am Verbraucher hängen bleiben soll?
Die Unternehmen verarschen die Kunden, u. der Gesetzgeber drückt mal wieder ein Auge zu.
-Didée-
Inventar
#188 erstellt: 21. Okt 2018, 12:37
Das Verhalten der Geräte finde ich auch nicht gut, aber mal ernsthaft: wenn die Geräte im Standby sind, halten sie die Vorgabewerte perfekt ein. Wo in den EU-Vorgaben steht genau drin, "wie genau" ein Standby-Betrieb auszusehen hat? Steht da irgendwo drin, dass ein Gerät nicht zwischendurch mal aufwachen darf, um irgendwas nachzuschauen oder zu aktualisieren?

Wie gesagt, ich finde es auch nicht so toll. Aber von den vielen Marktschreiern "Sony hält sich nicht an die EU-Vorgaben" würde ich gerne mal einen Beleg sehen, dass die Buchstaben der Statuten wirklich verletzt werden. Werden sie wahrscheinlich nicht. Einfach nur herausposaunen "ich hätte es gerne so, dass..." ist einfach. Einen belastbaren Widerspruch zur detaillierten Analyse der Rechtsvorgaben darzulegen, ist etwas schwieriger.
redcliff
Stammgast
#189 erstellt: 21. Okt 2018, 12:43
Naja, wenn Sony mit entsprechenden Nachdruck die Verträge wandelt, werden die Herren die gelieferten Nachweise schon akzeptieren.
Für mich hat das ganze gewisse Parallelen zum momentanen Diesel Thema.
HicksandHudson
Inventar
#190 erstellt: 21. Okt 2018, 17:02
Seh ich auch so.
Hat was vom Diesel-Skandal.
Fakt ist, dass der Verbrauch im Prospekt etc nicht eingehalten wird.
Allgemein reden wir hier auch nicht von z.B. 5 Watt statt 0.5, sondern von teils 20 Watt.
zyklopede
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 21. Okt 2018, 17:59

23HDoo (Beitrag #179) schrieb:
@zyklopede Was für ein TV? AF9 oder ZF9?


XE9305
PAfreak
Inventar
#192 erstellt: 22. Okt 2018, 19:18
@-Didée- das ergibt sich meiner Meinung nach aus der Verordnung (EG) Nr. 1275/2008
Michaelju
Inventar
#193 erstellt: 22. Okt 2018, 23:23
Ist diese Standby verhalten auch wenn keine Internet Verbindung vorhanden ist also weder LAN noch WLAN?
-Didée-
Inventar
#194 erstellt: 23. Okt 2018, 00:17

PAfreak (Beitrag #192) schrieb:
@-Didée- das ergibt sich meiner Meinung nach aus der Verordnung (EG) Nr. 1275/2008

Danke dass Du keinen Link bereitgestellt hast, aber Google funzt ja recht fix.
Also, ich fürchte, eben *nein* ...


5. „Aktiver Betrieb“ bezeichnet einen Zustand, in dem das Gerät mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden ist und mindestens eine der Hauptfunktionen zum bestimmungsgemäßen Betrieb des Geräts aktiviert ist.

Weiß nicht ob Hintergrund-Aktivitäten zum Aktualisieren interner Funktionen zu den "Hauptfunktionen zum bestimmungsgemäßen Betrieb" gehören. Aber jedenfalls:


6. „Aus-Zustand“ bezeichnet einen Zustand, in dem das Gerät mit dem Netz verbunden ist, aber keine Funktion bereitstellt. Folgende Zustände gelten ebenfalls als Aus-Zustände:
a) Zustände, in denen nur der Aus-Zustand angezeigt wird;
b) Zustände, in denen nur Funktionen bereitgestellt werden, die die elektromagnetische Verträglichkeit nach den Bestimmungen der Richtlinie 2004/108/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (2) gewährleisten.

Also, ist doch alles gut. Wenn der TV "im Hintergrund" aufwacht um irgendwas zu machen, dann zeigt er selbst doch nichts anderes an als "Gerät ist aus", Gut, dass z.B. USB- oder andere Geräte dabei mit anspringen, das ist halt doof, aber die Anzeige des TVs selber zeigt trotzdem nichts anderes als "ich bin aus". Das ist konform der Vorgabe.
Und das in so einem versteckten Aufwachen die EMV-Richtlinien im speziellen verletzt werden sollten, macht ja wohl auch keinen Sinn. EMV musst du immer einhalten, und im versteckten Aufwachen wird's wohl kaum schlimmer sein als im Normalbetrieb.

Wie gesagt, ich will Sony bei diesem Thema überhaupt nicht verteidigen. Das könnte man definitiv besser machen. Es geht mir nur darum dass das Verhalten rein gesetzlich vrmtl. völlig in Ordnung ist, obwohl hier dauernd "RECHTSANWALT!!" geschrieen wird.
PAfreak
Inventar
#195 erstellt: 23. Okt 2018, 01:54

-Didée- (Beitrag #194) schrieb:



6. „Aus-Zustand“ bezeichnet einen Zustand, in dem das Gerät mit dem Netz verbunden ist, aber keine Funktion bereitstellt. Folgende Zustände gelten ebenfalls als Aus-Zustände:
a) Zustände, in denen nur der Aus-Zustand angezeigt wird;
b) Zustände, in denen nur Funktionen bereitgestellt werden, die die elektromagnetische Verträglichkeit nach den Bestimmungen der Richtlinie 2004/108/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (2) gewährleisten.

Also, ist doch alles gut. Wenn der TV "im Hintergrund" aufwacht um irgendwas zu machen, dann zeigt er selbst doch nichts anderes an als "Gerät ist aus", Gut, dass z.B. USB- oder andere Geräte dabei mit anspringen, das ist halt doof, aber die Anzeige des TVs selber zeigt trotzdem nichts anderes als "ich bin aus". Das ist konform der Vorgabe.
Und das in so einem versteckten Aufwachen die EMV-Richtlinien im speziellen verletzt werden sollten, macht ja wohl auch keinen Sinn. EMV musst du immer einhalten, und im versteckten Aufwachen wird's wohl kaum schlimmer sein als im Normalbetrieb.


Warum sollte das Konform mit der Verordnung sein?


ANHANG II

Ökodesign-Anforderungen

1.

Ein Jahr nach Inkrafttreten dieser Verordnung gilt Folgendes:

a)

Stromverbrauch im Aus-Zustand:

Die Leistungsaufnahme des Geräts im Aus-Zustand darf 1,00 W nicht überschreiten.

b)

Stromverbrauch im Bereitschaftszustand:

Die Leistungsaufnahme des Geräts in einem Zustand, in dem nur eine Reaktivierungsfunktion oder nur eine Reaktivierungsfunktion mit der Anzeige ihrer Aktivierung bereitgestellt wird, darf 1,00 W nicht überschreiten.


Man wird hier auf den Bereitschaftszustand abstellen müssen, denn eine Reaktivierungsfunktion im Sinne der Verordnung ist durch die Fernbedienbarkeit ja gegeben. Aber die Anforderungen an den Verbrauch sind ja eh gleich. Und die erfüllt Sony schlicht nicht. Der Fernseher hat eine höhere Leistungsaufnahme als 1W.


[Beitrag von PAfreak am 23. Okt 2018, 01:55 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#196 erstellt: 28. Okt 2018, 12:32

23HDoo (Beitrag #180) schrieb:

mpiet (Beitrag #177) schrieb:
Hier sind zwei Grafiken, die ich nach dem Update auf V6.5629 erstellt habe. Nach dem Update habe ich die Werkseinstellungen geladen, nur den Android AGBs zugestimmt, kein Google Konto angemeldet, alle Dienste für Aktualisierungen im Standby deaktiviert und ein LAN Kabel angesteckt.

Sony 55XF9005 Standby Wake-Ups mit Firmware-Update V6.5629

Sony 55XF9005 Standby Wake-Ups mit Firmware-Update V6.5629


Guter Tip. Der user @Kanixa hat freundlicherweise den USB Test mit seinem Mobile an einem neuen 65ZF9 gemacht ... http://www.hifi-foru...650&postID=1011#1011 Ist wohl leider immer noch so *sic* ; so alles korrekt gemacht wurde.

Frage zu der 2. Grafik. Sehe ich das richtig, dass der TV so alle 5-6 Minuten mal aufwacht und sich dann kurzzeitig (< 1 min) ~20-25 Watt genehmigt, um dann wieder in den Schlafmodus zu gehen? Das würde ja gemittelt in etwa den Daten entsprechen die unter den Specs auf der Sony Homepage (je nachdem was an I/O angeschaltet ist) für AF9 / ZF9 angegeben sind (diese 2 Watt) ... oder habe ich da einen Denkfehler?


Kann darauf bitte nochmal jemand eingehen?
Im Endeffekt ist es doch egal, wie oft der TV aus dem Deep-Standby hochgeht.....letztendlich zählt der Verbrauch im reinen Durchschnitt, wenn die Kiste nicht an ist und bei welchem Wert liegt denn der nun? Eher bei 2 Watt oder doch eher wie einige hier immer schrieben bei knapp 20 Watt?


[Beitrag von HicksandHudson am 28. Okt 2018, 14:28 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#197 erstellt: 28. Okt 2018, 14:44
Die Stiftung Warentest hat sich das Thema auch mal vorgenommen. Ganz neuer Bericht siehe hier:
https://www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-5335754/

Entsprechend sagen die, dass beim Sony A1 der Verbrauch zwar höher ist durch diese gewissen Leistungsspitzen, aber insgesamt bei weitem nicht extrem hoch, sondern auch eher im Bereich 2-3 Watt im Schnitt.
Die Ergebnisse von Stiftung Warentest würden auch sehr gut zu den aktuellen Angaben von Sony selbst passen:
https://www.sony.de/...eries/specifications

Wenn das stimmt und allgemein gültig ist für das Thema hier und alle entsprechenden Geräte, wird das viele nicht jucken und mich ganz ehrlich auch nicht.
Selbst mein Q7 Samsung zieht im Schnitt 1,1 Watt im Standby. Ob es jetzt im Schnitt 2 oder 3 Watt mehr sind....egal.


[Beitrag von HicksandHudson am 28. Okt 2018, 15:48 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#198 erstellt: 31. Okt 2018, 10:09

HicksandHudson (Beitrag #197) schrieb:
Die Stiftung Warentest hat sich das Thema auch mal vorgenommen. Ganz neuer Bericht siehe hier:
https://www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-5335754/

[..]



Sehr schön! Danke für die Info & Verlinkung auf den Test. Für mich ist damit das Thema erst einmal (im positiven) erledigt. Dieser leicht erhöhte Wert (absolut gesehen 2-3 W vs 0,5 W) ist für die Brieftasche vernachlässigbar.

Und die bei der Stiftung wissen schon wie und was sie messen. "REM Schlaf" fand ich nett :-) .Nicht das hier falsch gemessen wurde, die Ergebnisse wurden nur ein wenig hysterisch interpretiert.

edit: Gerade im AF9 Thread gesehen. Der user @prouuun hat auch eine Messung durchgeführt: http://www.hifi-foru...=89&postID=1551#1551

Steht nichts zum Messgerät. Auch diese Werte sind für mich noch erträglich.


[Beitrag von 23HDoo am 31. Okt 2018, 10:27 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#199 erstellt: 31. Okt 2018, 10:59
Super!
Danke an prouuun!

Die im Sony-Community-Thread schreiben, dass das Problem weniger der Verbrauch selbst sein soll, sondern dass die Hardware auf Dauer schaden nehmen "könnte" durch die ständigen Wake-Ups.
Ob das stimmt...keine Ahnung
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#200 erstellt: 31. Okt 2018, 11:06
@HicksandHudson,
Der etwas erhöhte Durchschnittsverbrauch ist ja nicht so das Problem, aber das ständige Aufwachen strapaziert tausendfach unnötig deine Hardware, und das wird sich früher oder später, meist nach Ablauf der Garantie, immens auf deinen Geldbeutel auswirken.
Zum anderen sollte Sony mit so einem groben Verstoß gegen die Standby-Verordnung nicht durchkommen. Die Richtlinie gibt vor, dass im Bereitsschaftsmodus, also Standby, ein maximaler Verbrauch von 0,5W, bei vernetzten Geräten 3W, nicht überschritten werden darf. Es ist KEIN Durchschnittswert! Und diesen Maximal Wert überschreitet Sony um ein vielfaches, und das ca. 30.000 mal im Jahr.
HicksandHudson
Inventar
#201 erstellt: 31. Okt 2018, 11:14
Dann hoffen wir mal, dass die Verbraucherschutzzentralen endlich was dagegen machen.
Ich finde es ja auch nicht in Ordnung.
23HDoo
Stammgast
#202 erstellt: 31. Okt 2018, 11:56

mpiet (Beitrag #200) schrieb:
@HicksandHudson,
Der etwas erhöhte Durchschnittsverbrauch ist ja nicht so das Problem, aber das ständige Aufwachen strapaziert tausendfach unnötig deine Hardware, und das wird sich früher oder später, meist nach Ablauf der Garantie, immens auf deinen Geldbeutel auswirken.
[..]



HicksandHudson (Beitrag #199) schrieb:

[..]
Die im Sony-Community-Thread schreiben, dass das Problem weniger der Verbrauch selbst sein soll, sondern dass die Hardware auf Dauer schaden nehmen "könnte" durch die ständigen Wake-Ups.
Ob das stimmt...keine Ahnung :?


Gibt es dazu (HW Defekte wg. standby-Verhalten) irgendwelche belegbaren Daten oder bereits Kunden die in diese Problematik gelaufen sind? Ich kann das theoretisch durchaus nachvollziehen. Es kann aber auch rein akademisch sein wenn die mittleren Fehlerraten der Komponenten (welche sind denn da so empfindlich auf Strom an/aus oder thermischen Stress?) so hoch sind, dass diese erst in vielen Jahren oder Betriebsstunden erreicht werden. Ich rede hier mal von 10 Jahren. Also 3650 Tage. 22 Stunden am Tag (mal angenommen) im Standby und alle 5 Minuten strom an / aus ... das sind ~1 Mio an/aus Vorgänge. Oder ~250 am Tag. Viel ist das nicht ...

Wie gesagt, ich stelle dieses "Problem" nicht an Abrede; beschäftige mich damit aber auch erst sehr kurz und kenne nicht die kompletet Historie sowie das was dort in der Sony Community schon diskutiert wurde.

Für mich war/ist der Verbrauch eine (wesentliche) Komponente die mich interessiert hat.
mpiet
Schaut ab und zu mal vorbei
#203 erstellt: 31. Okt 2018, 13:39
Belegbare Beweise wird keiner liefern können.
Über die Jahre habe ich von einigen defekten Geräten in Sony Forum gelesen. Innerhalb Gewährleistung werden die Geräte von Sony repariert, außerhalb landen die eher im Elektroschrott. Keiner investiert dann noch in eine Kiste, mit der er eh frustriert war. Und wenn, dann wird ja nur festgestellt, dass das Mainboard defekt ist und das wird ausgetauscht. Warum es kaputt gegangen ist, interessiert dann keinen. Ich denke auch, dass viele Betroffe erst gar nicht in irgendwelche Foren über ihre Erfahrungen schreiben.

Aktuell schrieb jemand im Sony Forum, dass bei ihm das Mainboard ausgetauscht wurde und er nach dem Austausch den Fernseher vom Strom trennt.
https://community.so...td-p/2366762/page/48


[Beitrag von mpiet am 31. Okt 2018, 13:41 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#204 erstellt: 31. Okt 2018, 14:49
Danke! Dort wird auf die Geräte in der AV-Kette und ext. Disks verwiesen; weniger auf den TV (Netzteile und diskrete Bauteile sind dort wohl empfindlich - ist da eine Stromlosschaltung wirklich so zielführend?. Ebenso wie thermische Belastungen vom PCB. Zumindest kann ich mich ganz düster an solche Aussagen während meiner `Ausbildung` erinnern) . Aber ok, (auch) das kann für den Einen oder Andern ein Thema sein.

Für mich hat sich das mit dem standby Stromverbrauch erledigt. Da ist nix was mich stört.

Die Vermutungen um hohe/höhere Belastung von Bauteilen und Kompontenen des TV sowie der Peripherie nehme ich zur Kenntnis - halte das aber a) für übertrieben und b) ob der Standzeit für nicht relevant. Mögliche Lösung für die Vorsichtigen: Eine 5J -Garantieverlängerung in den Kaufpreis einbeziehen und dann die Mitbewerbsprodukte dagegen vergleichen.


[Beitrag von 23HDoo am 31. Okt 2018, 14:50 bearbeitet]
saturation
Stammgast
#205 erstellt: 31. Okt 2018, 16:33
Hallo.

Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines 55 XE9005. Angenehm empfinde ich, dass es keine Bootverzögerung gibt, wenn man den Fernseher per Fernbedienung einschaltet, der TV also immer im Bereitschaftsmodus ist, allerdings auf Kosten eines höheren Energieverbrauchs. ??
Dieser ist offensichtlich stark abhängig, welche Dienste, wie oft von Android aktiviert werden , wie lange sie aktiv sind und wie schnell die Energieversorgung bereitgestellt und wieder niedergefahren werden kann.
Dass das Ein und auschalten der Energieversorgung die Lebensdauer des Geräts verkürzt befürchte ich nicht. Das ist heute Stand der Technik.
Problematischer ist herauszufinden, welche Dienste man aktivieren soll um möglichst geringen Energieverbrauch zu erzielen. Von Sony habe ich hier im Forum ein paar Empfehlungen gefunden, die ich deaktiviert habe. (Fernstart aus, Datum und Uhrzeit aus, Auto SW Aktualisierung aus, In den Kanaleinstellungen Auto Dienste Aktualisierung aus,Guide Aktualisierung aus).
Anzeige von Apps in Empfehlungsliste deaktivieren.Google Konto gegebenfalls löschen.
Ich habe keine System Apps deaktiviert und keine Standard Apps deaktiviert oder gelöscht. WLAN ist eingeschaltet Aktuelle SW Version installiert.
Ich habe ein Energiemessgerät mit Anzeige des Momentanen Verbrauchs und kumulierten Verbrauchs.
Messgenauigkeit [1W] verwendet, wobei zusätzlich zum TV noch ein SONY BDB-S3700 und Technisat S2 HD Receiver mitgemessen wurden, die ich permanent an derselben Stromversorgung angeschlossen habe. Der TV wurde nach den Einstellungen neu gebootet (Kein Werksreset) und der TV fährt mit den Farbmustern hoch.[/b] Danach wurde er normal ausgeschaltet.
Es dauerte etwa 5 Minuten bis sich ein Energieverbrauch bei etwa 1 Watt kumuliert eingependelt hat. (Deep Standby). Diese Zeit ist reproduzierbar. Ich habe dann 3,6 Stunden das Messgerät beobachtet und dann den kumulierten Verbrauch der 3 Geräte abgelesen. Dieser war 13 Wh also eine mittlere Leistung von 3,61 W/h. Man sieht am Messgerät, dass in periodischen Abständen der Verbrauch plötzlich ansteigt auf bis zu 17W aber innerhalb von etwa 10-15 Sekunden wieder auf 1-2 Watt zurückgeht.
Eine Abschätzung des Jahresverbrauch der obigen Konfiguration (3 Geräte) nur durch Standby pro Jahr ergibt. (3,61W/h *24h*365 = 31, 623 Kwh) , ca Kosten durch Standby bei 19ct/kwh = 6,00 Euro/Jahr
Davon entfallen geschätzt nur 2 Euro auf den Sony TV.
Als Stromfresser kann ich den Sony also nicht bezeichnen.
Wenn es Probleme gibt, dass der TV nicht in den Deep Standby geht oder permanent hohen Energieverbrauch über lange Perioden anzeigt, liegt es wahrscheinlich an Einstellungen/Apps die verhindern, dass die Energiebereitstellung abschaltet.

Grüße
HicksandHudson
Inventar
#206 erstellt: 31. Okt 2018, 16:50
Seh ich auch so.

Ich bin froh, dass das Thema hier endlich bissl "aufgedröselt" wurde.
Ich kenne einige, welche die Sony-TVs wirklich nur wegen diesem Standby-Thema gemieden haben die letzte Zeit (ich gehörte dazu).

Ok - wer ein Problem damit hat, dass die Hardware vielleicht Schaden nehmen könnte durch das Thema, der muss Sony meiden oder sich was einfallen lassen. Ich nutze weder Aufnahme per HDD, noch sonstige HDMI-Verbindungs-Funktionen.

Fakt dürfte nun aber sein, dass der reine Stromverbrauch zwar im Schnitt im Standby höher ist als bei der Konkurrenz (hatte ja Stiftung Warentest auch so beschrieben), aber deshalb ist es nicht wert, auf einen Sony zu verzichten wegen ein paar Euro im Jahr mehr.

Mein aktueller Samsung 65Q7F zieht im Standby mit beiden Steckern (musste ja beide Stromanschlüsse messen - von TV selbst und der doofen One-Connect-Box) im Schnitt exakt 1,1 Watt - das sind jetzt auch keine 0,2 oder 0,5, wie es oft erwartet, gefordert oder von anderen Geräten umgesetzt wird (mein alter Plasma hat z.B. nur 0,2 gezogen).

Thema ist durch bei mir.....Sony darf wieder "mit ins Boot" und kriegt entsprechend ne neue Chance, wenn der Rest auch passt
matchiste
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 01. Nov 2018, 09:19

23HDoo (Beitrag #198) schrieb:

Sehr schön! Danke für die Info & Verlinkung auf den Test. Für mich ist damit das Thema erst einmal (im positiven) erledigt. Dieser leicht erhöhte Wert (absolut gesehen 2-3 W vs 0,5 W) ist für die Brieftasche vernachlässigbar.
Und die bei der Stiftung wissen schon wie und was sie messen. "REM Schlaf" fand ich nett :-) .Nicht das hier falsch gemessen wurde, die Ergebnisse wurden nur ein wenig hysterisch interpretiert.
edit: Gerade im AF9 Thread gesehen. Der user @prouuun hat auch eine Messung durchgeführt: http://www.hifi-foru...=89&postID=1551#1551
Steht nichts zum Messgerät. Auch diese Werte sind für mich noch erträglich.

Erstens sehe ich das genauso wie du
Zweitens bin ich jetzt stolzer Besitzer eines AF8, wird am WE aufgebaut.
Der Verteter von Sony im MM Markt hab ich das Problem geschildert , er sich mit dem Sony Werksservice in Verbindung gesetzt.

Übrigens Sony sieht das nicht so ängstlich wie hier von manchen getan wird.
Wer das nicht möchte das er immer aufwacht und nach Great Amerika funkt, bei der Erstinstallation kommt ein Punkt Remote Zugriff zulassen oder so ähnlich. Diesen auf NEIN setzten.
Damit ist das leidige Thema für mich beendet.
Ürbigens der Sony Mann hat einen Samsung sich zu gemühte gefürhr, der brachte es auf stolze 45W im Standy By
DerAurich
Schaut ab und zu mal vorbei
#208 erstellt: 01. Nov 2018, 12:32
Also so wie es aussieht gibt es bis heute noch keine vernünftige Lösung außer das man sich selber mit Wifi Wteckdose und Co. helfen könnte?

Wenn ja, würde ich es persönlich so nicht hinnehmen wollen und würde versuchen meinen TV beim Händler zu reklamieren.
Mit welchen Argumenten/Unterlagen etc. seid ihr denn zu eurem Händler gefahren um eine Reklamation anzustoßen?

Danke vorab
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL37ex500 nur Standby?
Tomm30 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Sony Standby Stromverbrauch Bravia Serie
bop99 am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  3 Beiträge
Standby Verbrauch Sony KDL-40W4730
fmueller am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  5 Beiträge
Sony W705 - Probleme mit Standby
honesty am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
Sony 40W4500 automatisch in Standby.
internetdienst am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL 55w756c Stromverbrauch im Standby
Shareef am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  8 Beiträge
Kein Deep Standby mehr bei Sony KDL 52 W 5500 ?
Achti am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  12 Beiträge
Sony Bravia Aufnahme auf HDD Standby
jomosa am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  2 Beiträge
Sony KDL-46W5500 HDMI automatischer Standby?
kloetpatra am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL-48W585B Standby zu hoch?
fech2000 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen