Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2018, 17:30
wie immer auch das Model benannt sein wird, so wird es aller Vorraussicht nach im Sommer (IFA) wohl tatsächlich einen Nachfolger für den ZD9 präsentiert.

gesicherte Infos sind derzeit leider keine bekannt, lediglich die bereits geleakten Infos aus der Übersicht für die Modelle 2018

Snap14

es gibt jedoch aktuell ein Paar Äußerungen in einer aktuellen Info aus dem AVS, wonach es bereits ein Vorserienmodell zu geben scheint, von dem ein Sony Vertreter in einem Magnolia Store berichtete.

>He told me that the Z9D replacement is coming out this summer.......saw it up next a Z9D and was night and day<
>it has much better processor than the one in the current Z9D<

demnach ist dort der X1-Ultimate Prozessor verbaut

man darf also auf kommende Infos gespannt sein


[Beitrag von Ralf65 am 02. Feb 2018, 17:31 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2018, 05:51
neue Infos aus dem AVS unter Berufung auf Angaben aus einem taiwanesischen Forum von dortigen Sony Insidern

einige der bereits existierenden Infos bestätigen sich dadurch abermals
demnach doll der Nachfolger ZF9 im Oktober in Japan veröffentlicht werden, folgende Features sollen demnach bereits ziemlich sicher sein.

4K nativ
4000 Nits
3D "NEIN"
Prozessor: X1 Ultimate
HDMI2.0b (kein HDMI2.1 !)
Anzahl der Dimming Zonen höher als beim ZD9, aber deutlich weniger als 10.000 (~2000 ?)
Android 8

Preislich wohl leider zur Einführung über dem ZD9 angesiedelt.....


[Beitrag von Ralf65 am 04. Feb 2018, 07:26 bearbeitet]
3DSE
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2018, 02:19

kein HDMI 2.1

Da wird 2018 auch nicht viel passieren...
Shaoran
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2018, 09:03
Dann hätten sie den ZF9 aber lieber auf Januar 2019 verschieben sollen ect. weil für den Preis der sicher aufgerufen wird ist es schon fatal nicht wenigstens einen 2.1 HDMI Eingang zu haben imo.

Ich hätte schon gedacht das die IFA Modelle dann einen 2.1 HDMI Anschlüss haben werden.
Und da der ZF9 sicher der letzte große 4k LCD von Sony werden wird ist es noch umso enttäuschender.

Trotzdem bin ich wie bolle gespannt was Sony mit einem erweiterten Backlight Master Drive und dem neuen Ultimate Chip aus LCD noch rausholt


[Beitrag von Shaoran am 05. Feb 2018, 09:04 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2018, 09:44
ob die 48Gb HDMI SoCs zur CES 2019 dann wirklich zur Verfügung stehen, kann derzeit auch niemand mit Sicherheit sagen, daher alles Spekulation....
celle
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2018, 09:10
Die Liste ist doch eher selbstgemacht als offiziell. Gerade bei den Spezifikationen liegt noch vieles im Dunkeln.

Also m.E. haben sich die LCD-Hersteller dieses Jahr im obersten Premiumsegment auf die 8K-Einführung vorbereitet. BOE produziert ja angeblich schon in der 10.5G-Fabrik und in Japan beginnt Ende des Jahres der 8K-Sendebetrieb. Foxconn/Sharp führen 8K-LCD´s im März auch in Europa ein.
Sowohl Samsung als auch Sony haben die Vorzüge der neuen Bildprozessoren auf 8K-Geräten demonstriert, weil man durch die erhöhte Pixelauflösung auch noch mehr Spielraum besitzt das Bild nachzubearbeiten und "aufzuhübschen". Erst mit einem 8K-Panel wird das volle Potenzial der neuen Bildelektronik ausgeschöpft. Bei Sony wurde der X1U zwar auch auf 4K-Modellen vorgeführt, aber das 8K-Panel wurde im Vergleich mit dem 75Z9D vorgeführt. Klar wird man bei Helligkeit und Dimming Abstriche machen, aber tatsächlich auch zwingend bei der Auflösung, wenn die Konkurrenz vorlegt und China mit 8K-Panels in den Markt drückt?

Keine Ahnung wie überraschend die HDMI 2.1-Verzögerung für die Hersteller wirklich ist. Ein HDMI-Vertreter hat ja auch davon gesprochen, dass es eigentlich nur um eine offizielle Zertifizierung geht - also auch Werbung. Die kompatiblen Chips können die Hersteller schon länger in Eigenregie entwickelt haben, sie dürfen vor einer offiziellen Zertifizierung eben nur nicht damit offen werben und so wie ich den Vertreter verstanden habe, können die Hersteller auch nachträglich noch eine Zertifizierung in Auftrag geben.

Auch wird der ZF9 aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch 2019 im Portfolio bleiben. Auch das würde eher für 8K-Auflösung sprechen und somit auch gegen ein 65"-Modell, falls 8K hier noch nicht verfügbar ist

Vielleicht wird es also noch ein 4K-LCD mit X1U als Zwischenmodell (XE94/XE93-Nachfolger) und direkten Konkurrenten des Q9-Nachfolgers geben und der ZF9 wäre dann eben als Konkurrent des 8K-mFALD-Samsung-TVs oberhalb des Q9 gedacht.
EchterFreiburger
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2018, 18:58
Ich wollte diesen Thread einfach an die Spitze im Sony-Bereich setzen, damit dieser nicht in Vergessenheit gerät. Auch wenn ich nichts Fachliches dazu beitragen kann. Sorry hierfür.

Gruß Freiburger
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2018, 02:58
Vermutlich ein Vaupax von Sony......

in Bezug auf eine You-Tube Fehlermeldung wurde kürzlich unter Sony Support US in der Übersicht der Modelle ein Modell 65ZF9, bzw 75ZF9 gelistet (auch ein 55AF9, bzw. 65AF9 war dabei), zwischenzeitlich jedoch bereits wieder entfernt, im AVS gab es dazu einen Screenshot
Damit scheint sich die Existenz eines kommenden Nachfolgers des ZD9 zu bestätigen



Screenshots hochladen klappt leider nicht


[Beitrag von Ralf65 am 24. Mai 2018, 03:06 bearbeitet]
Prophet7985
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2018, 07:42
Super Information!

Vielen Dank Ralf65 fürs weitertragen. Ich denke da kann eine Vorstellung nicht mehr in allzu weiter Ferne liegen.
Shaoran
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2018, 12:32
Ich hab eh nie dran gezweifelt, der ZF9 und der AF9 kommen zu 100% zur IFA dann
Prophet7985
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2018, 12:35
Ich glaube der Z9F wird wie sein Vorgänger schon vor der IFA vorgestellt.
Shaoran
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2018, 12:51
Ich hoffe nur inständig das sie das heftige DSE Problem vor allem beim 65" in den Griff bekommen haben, das war echt grausig. Und vor allem gleichwertige Panel in beiden Größen, beim ZD9 war der 75" ja deutlich besser
Prophet7985
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2018, 13:04
Eine interessante Frage ist ob man von der Tatsache das er nur in 65" und 75" gelistet wird schließen kann das Sony auf ein unnötiges 8K Panel verzichtet.
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2018, 14:06
Nur eine Vermutung von mir...

ein 8K Modell würde m.M.n. eine andere erkennbar "abweichende" Bezeichnung erhalten....
orionics
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2018, 15:17
Die (doch ) relativ positive Resonanz auf die neueste QLED Serie von Samsung (Q9FN insbesondere) "zwingt" Sony zu reagieren. Naheliegend wäre schon ein ZD9 Nachfolger, davon gehe ich persönlich (schon) aus, ob zur IFA oder doch früher (oder auch später) ist erstmals zweitrangig. Es wird aber kein 8k Modell sein (vermute ich) 65/75 Zoll bleiben 4k, das "echte" 8K Modell [ZF(X)9???] wird wahrscheinlich (spätestens) im Laufe des Jahres 2019 exklusiv präsentiert und im Bereich >80 Zoll liegen, um z.B. die Olympische Spiele 2020 in Tokio "Japan typisch und würdig" zu präsentieren und auch die Interesse und Akzeptanz betr. 8k sukzessiv zu stärken.

Gruß
orionics
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2018, 15:32
irgend eine Resonanz auf irgendwas zwingt Sony sicherlich zu garnichts, denn das was jetzt evtl. kommt, wurde ja bereits (ohne vorausschauende Resonanz) im vergangenen Jahr entwickelt, neue Technik in Form einen X1-Ultimate bereits auf der CES gezeigt.
Wenn es also zur IFA einen möglichen Nachfolger gibt, dann weil der sowieso geplant war, denn die Nachfolger für die Top Line in 2018 stehen ja noch aus......
Im Prinzip könnte Sony den ZD9 sogar noch ein weiteres Jahr im Program halten, denn die Technik ist weiterhin visuell auf der Höhe der Zeit


[Beitrag von Ralf65 am 24. Mai 2018, 15:36 bearbeitet]
celle
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2018, 15:48
Der Samsung ist ja noch nicht einmal besser als ein ZD9 und ob der wirklich das Ruder für Samsung herumreißt, darf bezweifelt werden. Die typischen Samsung-Käufer interessiert normgerechtes Heimkino nicht wirklich und hier offenbart der Q9 ohnehin deutliche Schwächen (was die zählenswerte Fachpresse auch am Q9 kritisiert) und ist denen eh zu teuer. Samsung bringt aber noch einen Q9S mit 8K-Auflösung und womöglich einem miniLED-FALD-Backlight. BOE produziert auch schon 65" 8K-Panels, AUO (Lieferant von Sony) verkündet ebenfalls den Verkaufsstart von 8K-Panels ab 65" im ersten Halbjahr und auch Sharp will mit einem 60"-8K-Panel zum 70X500 nachlegen. Zudem ist der ZD9 offiziell immer noch im Programm.

https://www.computerbase.de/2018-02/auo-8k-tv/

Mir sind A9F und ZF9 von der Zielgruppe und im Marketing irgendwie zu ähnlich, wenn der ZF9 nur ein X1U-Upgrade zum ZD9 ist, zumal sich intern bei Sony auch der A1 besser verkauft hat als der ZD9. Rein vom Erfolg her, braucht Sony also keinen ZF9 mehr, weil OLED eigentlich diese Lücke ausfüllt.


- Introduction of OLED TVs secured our brand position in the premium segment of the market.
- Profitability improved due to high value-added product strategy focused on OLED, 4K and large-sized TVs.


https://www.sony.net...ay/2018/presen_E.pdf

Der Mythos, das allein mehr Helligkeit im Datenblatt für besseres Film-HDR steht, wird ja nun so langsam auch von der Fachpresse ins rechte Licht gestellt und Samsung hat mit dem Q9 da auch ein Negativbeispiel abgeliefert.

Sony betreibt ja schon bei den Kameras um die A- und RX-Serie ein wirres Programm, bei dem 5-Jahre alte Typen noch weiterhin angeboten werden, obwohl die sich teils zu dem nächstfolgenden deutlich teureren Modell nur in Kleinigkeiten voneinander unterscheiden. Das aber nun auch bei TVs einzuführen, würde bedeuten, dass der ZF9 zum ZD9 auch keine echte Revolution wird.


[Beitrag von celle am 24. Mai 2018, 15:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2018, 16:15
was ein ZF9 an Features und Eigenschaften enthalten wird, ist derzeit eh alles reine Spekulation.
Ich glaube jedenfalls nicht, das ein entsprechender Nachfolger bereits die auf der CES gezeigten 10.000 Nits des Prototypen erreichen wird, möglich aber wären vielleicht an die 4000 Nits, dazu vielleicht noch ein neuartiges Backlight auf Basis einer Mini (Micro) LED Technik.
AUO Optronics hatte bereits zu Beginn des Jahres entsprechende Panels in TV Größe für 2018 angekündigt und zeigt auf der Display Week aktuell sogar einen PC Monitor mit neuer Mini Dioden Backlight Technik.

Wie werden sehen....

der ZD9 war zuletzt auch nur noch in der 75" bzw. 100" Variante offiziell im Programm, lt. einer Info aus dem AVS, wurde mittlerweile jedoch auch die Produktion des 75" gestoppt


[Beitrag von Ralf65 am 24. Mai 2018, 16:37 bearbeitet]
orionics
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2018, 17:58
Danke celle und Ralf65 für die (für mich) neuen Infos/Links: THANKS!

Gruß
orionics
Shaoran
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2018, 18:24
Sagen wir mal so, ein ZF9 braucht eigetlich gar nicht viel um wieder der beste LCD zu werden, wenn man ein gutes Panel erwischt natürlich wie imer

Angeblich hatte er ja laut Datenblättern einen aktuelleren MediaTek Chip, damit sicher auch Youtube HDR endlich, mehr RAM für Android, mehr DCI Farbraum und um die 2500-3000nits, das gepaart mit dem X1 Ultimate und vielleicht bessere interne Lautsprecher, die warem beim ZD9 echt grottig.
Inzwischen legen die Hersteller ja zum Glück wieder mehr Wert auch auf guten internen Ton, daher hoffe ich legt Sony da nach, die vom XE93 waren ja top


[Beitrag von Shaoran am 24. Mai 2018, 20:39 bearbeitet]
Prophet7985
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2018, 05:39
Also ich hoffe auch auf ein Mini-LED Backlight und/oder den Wechsel auf QDCF. Letzteres ist für mich aktuell der einzig realistische Weg zu 4000 nits bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch... beide Technologien sollen laut Zulieferern ja dieses Jahr in ersten Modellen verbaut werden. Lassen wir uns überraschen beim Z9F ist wirklich allesmöglich von einem Mini Update (Quasi nur der Ultimate Chip) bis hin zum großen Wurf.
Ralf65
Inventar
#22 erstellt: 27. Mai 2018, 05:33
was ein ZD9 Nachfolger mit ziemlicher Sicherheit beinhalten wird, ist die neue, bereits aus dem XF90 bekannte "X-Motion Clarity" Funktion...
Was das Backlight anbetrifft, so wäre ein Mini-LED Backlight im Bereich des "möglichen", denn AUO als einer der Panel Lieferanten von Sony, hatte ja bereits zum Ende 2017 hin die Produktion von Mini LED Panels angekündigt und aktuell bereits einen PC Monitor mit entsprechender Technik auf der Messe Display Week vorgestellt


[Beitrag von Ralf65 am 27. Mai 2018, 07:25 bearbeitet]
EchterFreiburger
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mai 2018, 09:07
Was wären denn die Vorteile eines Mini-LED-Backlights?

Gruß Freiburger
Ralf65
Inventar
#24 erstellt: 27. Mai 2018, 10:14
die Vorteile hängen von der jeweiligen technischen Umsetzung und Anordnung ab.
Theoretisch könnten damit weit mehr als Tausend Dimming Zonen realisiert werden, womit eine äußert feine Dimmingstruktur emöglicht würde, allerdings ist der Steuerungsaufwand dafür sehr hoch
In einem Beispiel wurde von 30.000-40.000 LEDs bei einem 65" UHD Display gesprochen, auch die Kosten für deartige Panels sind derzeit sehr hoch, weshalb man im Fall der Fälle wohl von einem Preis jenseits der 5000€ Marke ausgehen kann.

den ZF9 betreffend ist das derzeit aber alles reine Spekulation


[Beitrag von Ralf65 am 27. Mai 2018, 10:21 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#25 erstellt: 27. Mai 2018, 10:31
Ich rechne eigentlich nur mit einer verbesserten Version des Backlight Master Drive, dann als + Version sozusagen wie beim Slim Backlight Drive +.

Wenn man da nochmal ein paar Zonen rausholt wird das imo schon reichen, vielleicht so um die 800 Zonen
Joe_43
Inventar
#26 erstellt: 27. Mai 2018, 10:46
Ich hatte bisher 2 Samsung und 1 Sony. Gern würde ich einen ZF auch mal wieder probieren wollen. Aber so lange Sony bei seinen 75‘‘ als größten TV festhängt, wird das nichts. Und für die aufgerufenen 60‘ Euronen für einen 100er bin ich dann doch etwas zu geizig.

Ergo wird es wohl wieder Samsung werden. Und wenn das Flagschiff irgendwann immer Sommer/Spätsommer dann noch mit 8k aufwartet, dann sowieso.


[Beitrag von Joe_43 am 27. Mai 2018, 17:09 bearbeitet]
chris_han96
Neuling
#27 erstellt: 27. Mai 2018, 11:57
Napoleon1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 18. Jun 2018, 06:46
Ist schon bekannt, wann die ZF9 Serie offiziell vorgestellt wird (ZF9 Event)? Wird Sony weiterhin, das Low Latency Profile Dolby Vision, auch beim neuen X1 Ultimate Prozessor einsetzen? Der 75ZD9 wurde von Sony im Preis heruntergesetzt, momentan auf 4.999 Euro! Ich hoffe, daß die Markteinführung, der neuen ZF9 Serie, nicht mehr zu lange dauern wird!
Shaoran
Inventar
#29 erstellt: 18. Jun 2018, 10:17
Beim ZF9 denke und hoffe ich mal das sie das kommplette Dolby Vision Profil unterstützen werden und nicht nur Low Latency, alles andere wäre für ein Modell von Ende 2018 und der Preisklasse auch echt übel...
Ralf65
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2018, 15:34
der ZF9 (AF9) wird wohl zur IFA vorgestellt, dazu gab es kürzlich (meine im AVS) eine Meldung, das es wenige Wochen (~2 oder 6 ?) zuvor bereits eine entsprechende Presseinfo geben soll

das DolbyVision Low Latency scheint mittlerweile ein fester Bestandteil der Dolby Lizensierung zu sein, so das ich nicht davon ausgehen würde, dass sich Sony in Zukunft auf den Einsatz eines abweichenden Profils besinnen wird, vermute also auch bei den nachfolge Genenationen das Low Latency Profil
screeny
Stammgast
#31 erstellt: 14. Jul 2018, 20:59
nix mit irgendwelchen Neuheiten seitens ZF9 oder AF9..
Nur Lautsprecher und Kopfhörer.
Jemand andere Quellen?
Shaoran
Inventar
#32 erstellt: 15. Jul 2018, 08:10
Das war nicht die IFA, die geht erst Ende August los Und vor der echten IFA wirds da auch keine Info's geben...

Das war ein eigenes getrentes IFA Innovations Event


[Beitrag von Shaoran am 15. Jul 2018, 08:10 bearbeitet]
screeny
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jul 2018, 20:47
Ahh ok, dachte schon ich hätte mich verlesen:
'Von Sony haben wir alles aus dem Bereich Ultra HD-TV, was auf dem IFA Innovations Media Briefing ausgestellt war, schon getestet.''

Zudem Ralf meinte, das das BriefIng 2-6 Wochen vorher ist, was ja passt. Aber evtl. will sich ja Sony noch nicht in die Karten schauen lassen, bin jedenfalls ziemlich geil auf einen ZF9 ..
Ralf65
Inventar
#34 erstellt: 17. Jul 2018, 04:16
Sorry, habe aber auch nie etwas von einem Media Briefing geschrieben auf der das Gerät bereits vorher gezeigt wird, sondern lediglich, dass es lt. einer Infos aus dem AVS ca. 2 - 6 Wochen vor der IFA wohl dazu eine entsprechende Pressinfo geben soll, über dessen Aussehen dort aber keine Angaben gemacht wurde, die kann also auch sonst wie aussehen und vom seinerzeit genannten Zeitraum her, könnte diese auch erst Mitte August erfolgen.

Das etwas kommt, ist seit der irrtümlich erfolgten Listung bei Sony selber ziemlich sicher und da man auf der CES sowohl die 4K Technik, als auch die 8K Technik mit dem neuen X1-Ultimate Prozessor als Prototypen gezeigt hat, tippe ich weiterhin auf ein 4K Modell als Nachfolger für den ZD9, auch auf Grundlage der genannten Bezeichnung "ZF9", auf der CES 2019 (oder früher) wird dann vermutlich ein zusätzliches 8K Model mit entsprechender Bezeichnung präsentiert (QF9, ZF10 ?).


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jul 2018, 04:25 bearbeitet]
botika77
Inventar
#35 erstellt: 17. Jul 2018, 20:05
Ich bin weiterhin der Meinung dass der ZF9 noch lange nicht in der Pipeline steht. Ihr selbst schreibt ja, dass sich der in die Jahre gekommener ZD9 noch immer recht gut verkauft. Wieso sollte dann ein Nachfolger zur IFA lanciert werden?
Shaoran
Inventar
#36 erstellt: 17. Jul 2018, 20:35
Weil der ZD9 inzwsichen eingestellt wurde und Sony ja nicht umsonst auf der CES den X1 Ultimate vorgestellt hat
Ralf65
Inventar
#37 erstellt: 18. Jul 2018, 03:56
weil die Nachfolger auf der Support Seite bei Sony selbst bereits gelistet waren
auch wenn man den Fauxpas schnell erkannt hat und die Seite entsprechend kurzfristig wieder korrigiert wurde...….

ZF9
Ralf65
Inventar
#38 erstellt: 18. Jul 2018, 05:13
irgendwie kann man mittlerweile echt gespannt sein, was Sony am Ende an Ausstattungsmerkmalen bei einem ZD9 Nachfolger liefern wird (nicht das man am Ende sogar enttäuscht wird..)
Hisense hat gerade mit dem U9D ein neues LCD Flaggschiff vorgestellt, welches über eine FALD Technik mit 5376 Dimming Zonen verfügt, also vermutlich basierend auf der neuen "Mini-LED" Technik.
Rein von den Daten her, hat man damit bei der Konkurrenz die Messlatte für technische Innovationen bereits sehr hoch angelegt...


[Beitrag von Ralf65 am 18. Jul 2018, 05:34 bearbeitet]
Prophet7985
Stammgast
#39 erstellt: 18. Jul 2018, 10:13
@Ralf65
Vielen Dank für die interessante Information. Das freut mich sehr zu sehen das Mini-LED bereit ist für den Einsatz in TV-Geräten. Denke der ZF9 wird auch auf Mini-Led setzen zusammen mit dem X1 Ultimate dürfte das dann ein würdiger Nachfolger werden.
Shaoran
Inventar
#40 erstellt: 18. Jul 2018, 12:17
Der ZF9 wird imo nicht auf MiniLED setzen, ich erwarte einfach ein verfeinertes, verbessertes Backlight Master Drive+ mit mehr Helligkeit, mehr DCI Farbraum und mehr Zonen

Und natürlich endlich potentere Hardware für Android TV, 3-4GB Ram statt 2GB und Hexa oder Octa Core CPU


[Beitrag von Shaoran am 18. Jul 2018, 12:18 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#41 erstellt: 18. Jul 2018, 15:30

Ralf65 (Beitrag #38) schrieb:
Hisense hat gerade mit dem U9D ein neues LCD Flaggschiff vorgestellt, welches über eine FALD Technik mit 5376 Dimming Zonen verfügt, also vermutlich basierend auf der neuen "Mini-LED" Technik.
Rein von den Daten her, hat man damit bei der Konkurrenz die Messlatte für technische Innovationen bereits sehr hoch angelegt...


Na ja, Hisense kündigt viel an, wenn der Tag lang ist ...
Wenn es nach großen Ankündigungen geht, müssten wir auch alle einen QLED haben wollen

Das voraussichtlich ein 75 Zoll ZF9 kommt, hält mich momentan davon ab einen 77er A1 zu kaufen.
Ich hoffe die legen bald mal die Karten auf den Tisch
Jogitronic
Inventar
#42 erstellt: 18. Jul 2018, 16:48
https://sony.encompass.com/modelbrowse/SON/5/2

Das ist eine Seite, auf der man Ersatzteile bestellen kann.

Dort findet man schon folgenden Platzhalter

Sony ZF9



[Beitrag von Jogitronic am 18. Jul 2018, 16:49 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#43 erstellt: 19. Jul 2018, 04:41

Shaoran (Beitrag #40) schrieb:
Der ZF9 wird imo nicht auf MiniLED setzen, ich erwarte einfach ein verfeinertes, verbessertes Backlight Master Drive+ mit mehr Helligkeit, mehr DCI Farbraum und mehr Zonen
Und natürlich endlich potentere Hardware für Android TV, 3-4GB Ram statt 2GB und Hexa oder Octa Core CPU ;)

Potentere Hardware? Naja wenn die Sony Infolisten stimmen kommt ein MT5597 zum Einsatz, viel stärker als MT5596 ist der SoC ja gerade nicht.
Und wo wir schon bei der Thema sind...
Sony bezeichnet Bildprozessor Mediatek MT5596 als X1 Extreme, X1 und X-Reality Pro. Ist es dann nur die Software was diese 3 Bezeichnungen ausmacht? Demnach soll auch bei XE90/XE85 Dolby Vision funktionieren wenn man die Soft anpasst, oder?
Wer hat das Mainboard von XE/XF Serien angeschaut? Stecken dort 2 Mediatek Prozessoren (Bild + Android) oder nur einer für alles?
Ralf65
Inventar
#44 erstellt: 19. Jul 2018, 05:39

Shaoran (Beitrag #40) schrieb:
Der ZF9 wird imo nicht auf MiniLED setzen, ich erwarte einfach ein verfeinertes, verbessertes Backlight Master Drive+ mit mehr Helligkeit, mehr DCI Farbraum und mehr Zonen ;)


ohne den Einsatz der Mini-LED Technik wird ein ZF9 vermutlich nicht wirklich punkten können, schließlich behauptet sich der ZD9 durch seine seinerzeit bereits fortschrittliche Technik seit 2 Jahren am Markt und die ~850 Dimming Zonen des ZD9 (75") bilden da wohl schon das Maximum was an herkömmlicher LED Technik wirtschaftlich realisierbar ist.
Ein ZF9 müsste sich alleine in dem Punkt daher schon merklich vom Vorgänger absetzen, mit lediglich 200 Zonen mehr z.B., hätte ein ZF9 in meinen Augen keine wirkliche Chance sich am Markt zu etablieren, denn in Anbetracht fallender Preise bei den OLEDs gäbe es kein wirkliches Verkaufsargument mehr für einen LCD dieser Art.
Ralf65
Inventar
#45 erstellt: 19. Jul 2018, 06:16

Projekt-5 (Beitrag #43) schrieb:
Potentere Hardware? Naja wenn die Sony Infolisten stimmen kommt ein MT5597 zum Einsatz, viel stärker als MT5596 ist der SoC ja gerade nicht.
Und wo wir schon bei der Thema sind...
Sony bezeichnet Bildprozessor Mediatek MT5596 als X1 Extreme, X1 und X-Reality Pro. Ist es dann nur die Software was diese 3 Bezeichnungen ausmacht? Demnach soll auch bei XE90/XE85 Dolby Vision funktionieren wenn man die Soft anpasst, oder?
Wer hat das Mainboard von XE/XF Serien angeschaut? Stecken dort 2 Mediatek Prozessoren (Bild + Android) oder nur einer für alles?


weder der XE90 noch der XE85 ist dazu geeignet DolbyVision zu verarbeiten, denn dort ist nur Standard X1 Prozessor verbaut, welcher z.B. ein 10bit Signal Prozessing besitzt, in den großen (und neueren) Modellen kommt dann der X1-Extreme zu Einsatz, welcher zum einen über 40% mehr Rechenleistung verfügt und über ein 14 bit Signal Prozessing, die SoCs sind jeweils auch nur für Bildaufbereitung und Verarbeitung zuständig.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bildet die Hardware Basis für das Android Betriebssystem ein MT5832 SoC.
Hagge hatte sich seinerzeit einmal erklärend zu dem Thema geäußert, vielleicht kann er dazu nochmal die Dinge bestätigen oder wenn nötig korrigieren....

Der neue SoC (X1-Ultimate) soll den Angaben nach jedenfalls wiederum die doppelte Leistung des aktuellen X1-Extreme bereit stellen
In Anbetracht der Tatsache, das der neue X1-Ultimate auch in Verbindung mit einem 8K Model gezeigt wurde, wo ja bereits die zigfache Datenmenge aktueller 4K Inhalte zu stemmen ist, sollte er im Einsatz bei einem 4K TV genügend Rechenleistung bereitstellen können

so sieht der ZD9 übrigens von innen aus
ZD9

Quelle
AVS


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jul 2018, 06:40 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#46 erstellt: 19. Jul 2018, 06:44
Warum schreibt dann Sony "Additional PICTURE PROCESSOR --> 4K HDR Processor X1™ Extreme MediaTek 5891 - aka MediaTek 5596"?
Sind dann 2 Prozessoren, oder nur einer gemeint?
Ralf65
Inventar
#47 erstellt: 19. Jul 2018, 07:40
es sind 2 Prozessoren, in einem älteren Beitrag auch so erklärt, wie ich es in Erinnerung hatte...
Der X1 bzw. X1-Extreme ist für die Bildverarbeitung zuständig, der MT für das Betriebssystem


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jul 2018, 08:12 bearbeitet]
Patient_aus_dem_Fenster
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Jul 2018, 09:47

Jogitronic schrieb:
sony.encompass.com

Schade, kein 85ZF9.
Ralf65
Inventar
#49 erstellt: 19. Jul 2018, 11:56
ist auch nach den ungewollt zu Tage getretenen Informationen von Sony nicht zu erwarten
Shaoran
Inventar
#50 erstellt: 19. Jul 2018, 12:23

Ralf65 (Beitrag #44) schrieb:

ohne den Einsatz der Mini-LED Technik wird ein ZF9 vermutlich nicht wirklich punkten können, schließlich behauptet sich der ZD9 durch seine seinerzeit bereits fortschrittliche Technik seit 2 Jahren am Markt und die ~850 Dimming Zonen des ZD9 (75") bilden da wohl schon das Maximum was an herkömmlicher LED Technik wirtschaftlich realisierbar ist.


MiniLED oder MicroLED sind imo aber einfach noch iel zu teuer, mir würde ein wie ich gesagt habe verbesserter ZD9 vollkommen ausreichen noch, vor allem da er preislich dann auch attraktiv angeboten werden kann

Aber wir werden ja demnächst sehen was es wird, spekulieren bringt ja am Ende eh nix


[Beitrag von Shaoran am 19. Jul 2018, 12:24 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#51 erstellt: 19. Jul 2018, 15:25
wie bereits dazu schon einmal geäußert....
die Quelle, die bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Existenz eines Nachfolgers (ZF9) vorausgesagt hat, sprach von einem Preis von ca. 10K für die 75" Variante, sollte sich der Preis ebenfalls bewahrheiten, "muss" eine Technik vorhanden sein, die diesen auch rechtfertigt, das wäre keine herkömmliche LED Technik, denn man bedenke dabei, dass Hisense mittlerweile einen 1000 Zonen LED in 75" für 3999€ anbietet
Zumal ja AU Optronics als einer der Panel Lieferanten von Sony, bereits zu Beginn des Jahres die Einführung von Mini LED Panels zum Herbst des Jahres angekündigt hatte, das würde dann auch passen.

aber Du hast recht, die Zeit wird es zeigen......


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jul 2018, 16:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  2887 Beiträge
Sony 75xg9505 EARC Probleme
Heiko22 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Dunkle Ecken XF90 XF83 ZF9
sh am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Sony 2018 MicroLED ?
Ralf65 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265