Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2019, 06:37
ebenfalls Neu ist die XG85 Serie
ausgestattet mit dem X1 HDR Prozessor wird sowohl DolbyVision HDR, wie auch DolbyAtmos unterstützt

XG85 Demo Video
hagge
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2019, 11:55
Was beim XG85 komisch ist, ist das Dolby Vision. Hieß es bisher nicht immer, es braucht mindestens den X1 Extreme, damit Dolby Vision funktioniert? Der XG85 hat aber nur den regulären X1 ohne Zusatz. Oder habe ich das was falsch in Erinnerung?

Gruß,

Hagge
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2019, 13:43
da hast Du vollkommen recht,
möglicherweise wurde der X1 SoCs überarbeitet.....

wenn man sich die aktuellen Infos zum X1 anschaut, so steht dort in der Fußnote der Hinweis
Die Serie X85G/XG85 unterstützt Super Bit Mapping nicht.

beim Vorgänger, dem XF85 mit dem X1, war Super Bit Mapping 4K HDR noch als Feature enthalten.

anscheinend hat man beim XG85 durch den Wegfall des "Super Bit Mapping" entsprechende Rechenleistung eingespart und damit die Integration von DolbyVision realisiert


[Beitrag von Ralf65 am 08. Jan 2019, 13:56 bearbeitet]
cast1
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2019, 17:59
Was auffällt das es hier erst ab 55" losgeht. 2018 gab es die XF85 Modelle schon ab 43 Zoll.


[Beitrag von cast1 am 08. Jan 2019, 18:04 bearbeitet]
orionics
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2019, 16:50
Sony 65XG8505 Review (Rtings).

Gruß
orionics
moby3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2019, 16:56
Hallo zusammen. Ist das Problem bekannt dass er sich online keine Updates zieht obwohl Stand 6.2.... und aktuell 6.6.... ? Muss man dazu mit einem Google Mail Account angemeldet sein ? Vielen Dank.
dark_reserved
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2019, 21:00
Hi,

Meine großeltern haben sich gestern den 55" Xg8577 geholtich habe das Gerät eingerichtet aber bekomme keine sat Sender rein, gerät heute umgetauscht das selbe Spiel

Jeder andere reciver läuft an der sat Anlage ohne Probleme

Ist auch nur ein normales quad lnb ohne diseq oder multischalter oder einkablesystem


Einstellungen stehen auch auf festantenne universal lnb Spannung 13v18v usw also alles Standard wie es bei meinem xc auch ist und trotzdem bekomme ich bei denen nicht einen Sender rein, bin mit meinem Latein am Ende hat noch jemand eine Idee?
zero120
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2019, 23:27
Hallo,

bei mir läuft seit 1,5 Wochen der XG8505, nachdem ich das Bild mit Burosch Testbildern eingestellt habe, ist das Bild m.M.n. echt Klasse, auch wenn bei HDR quasi kein Schwarzwert vorhanden ist.
Mein größtes Problem ist aber, dass bei Netflix und Amazon Video ständig der Ton abbricht. Ich muss dann immer ins Schnellmenü und über Lautsprecher von Audiosystem auf TV-Lautsprecher stellen und zurück switchen, dann geht es eine Zeitlang, bis es wieder zum Tonaussetzer kommt. Meldung siehe Bild.
20191215_210632_HDR

Amazon Video und Netflix werden über die TV eigenen Apps wiedergeben.
Vom Sony TV geht über HDMI3 (eACR/ACR) das HDMI Kabel zu meinem Onkyo RZ 730, welcher also nur den Ton wiedergibt.
Jetzt habe ich mir gerade ein neues HDMI Kabel 2.0b bestellt.
Die Frage, wäre das Problem eventuell dadurch schon behoben, weil derzeitig ein 1.4 dran hängt oder gebe ich gerade wieder umsonst Geld aus?
Über die PS4 ist mir dieses Problem bisher noch nicht aufgefallen, will die aber eigentlich nicht wegen Netflix/Amazon laufen lassen, wenn der TV das auch kann.

Gruß

zero120
dark_reserved
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2019, 23:45
Die Frage ist ob du e-arc aktiviert hast

Wenn man das aktiviert bekommt man die Warnung das man Probleme bekommen kann mit nicht kompatiblen Geräten wozu wohl auch zu langsame hdmi Kabel zählen sollten


[Beitrag von dark_reserved am 15. Dez 2019, 23:45 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2019, 07:12
ein HDMI2.0b Kabel gibt es genau so wenig, wie ein HDMI2.0a Kabel etc., mit derartigen Versionsnummern darf daher auch gar nicht geworben werden.
Entscheidend sind die aufgelisteten Features 4K/60p in Verbindung mit der max. Datenraten 18Gb/s, damit muss alles funktionieren,
wobei es mit zunehmender Länge der Kabel auch zu Funktionsproblemen kommen kann, da kann sich dann die Verarbeitungs- und Materialqualität
der einzelnen Kabel positiv bzw. negativ auswirken...

Aktuell, können bei alten HDMI Kabeln jedoch 2 nicht beschaltete Kontakte, die seinerzeit keine Standardfunktionen besaßen, zu Funktionsproblemen führen, von daher ist man mit einem neuen HDMI Kabel stets auf der sicheren Seite.
Wenn es damit trotzdem ständig zu Problemen bei der ARC Übertragung kommt, dann ist die Ursache eher nicht am Kabel zu suchen,
zum überprüfen der Funktion kannst Du daher durchaus dann den Digital Out des TV mit dem AVR verbinden und testen, ob es darüber auch zu Abbrüchen kommt

Als mögliche Ursache können auch falsche Konfiguration der Geräte in Betracht kommen
Beim Onkyo sollte man den Hinweis beachten, die ARC Funktion bei ARC-kompatiblen Fernsehers auf "Yes" zu stellen.

Beim Sony TV, die HDMI Eingänge wie folgt auf das optimierte Format umstellen
HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format
nuredo
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2019, 09:14
So, habe jetzt auch einen KD-85XG8596 an der Wand hängen .

ACR bekomme ich nicht ans Laufen !
Am Kabel kann es nicht liegen (In-akustik Premium 2)
Am Sony habe ich den HDMI Eingang auf "Optimiertes Format" gestellt. Muß man noch was einstellen?
Am AV (Denon 3313) habe ich mit verschiedene Video Einstellungen ausprobiert, leider kein Erfolg! Hier vermute ich das Problem. Falls jemand eine Idee hat, freue mich über jeden Tip .

4k Verbindung von Blu-ray (Sony UBP - X800) zum TV bekomme ich auch nicht hin .
Habe HDMI Kabel vom Blu-ray direkt zum TV gelegt, schon im Setup bricht bei 4k dann das Bild zusammen, über 1080p ist alles in Ordnung.
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2019, 06:56
der limitierende Punkt ist auf jeden Fall dein Denon AVR, der unterstützt auf Grund seines Alters leider schon nicht mehr die aktuell nötigen Anforderungen.
So enthält der Denon nur HDMI Schnittstellen nach Standardspezifikation HDMI 1.3 und beherrscht wohl auch keinen für die UHD Blu-ray Wiedergabe nötigen Kopierschutz HDCP2.2, daher unterstützt er weder 4K in vollen Umfang noch HDR.

hier hilft wohl nur die gesplittete Verbindung vom Sony UBP X800, also den Video "Out 1" mit dem TV direkt verbinden und den Audio only "Out 2" mit einem Eingang am Denon verbinden.

Wenn am Sony TV die HDMI Eingänge bereits auf "optimiertes Format" umgestellt wurden, dann sollten UHD Blu-rays korrekt in 4K ausgegeben werden, wenn die Ausgabeauflösung beim UB 800 auf "Auto" eingestellt ist.

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich als erstes mal ein anderes (neues) HDMI Kabel testen,
wenn das auch nicht funktioniert, mal den den UBP 800 vom TV trennen und zurücksetzen (in den Auslieferzustand bringen),
dann wieder an den TV anschließen und die Grundeinrichtung neu vornehmen


[Beitrag von Ralf65 am 18. Dez 2019, 06:58 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2019, 07:44
Wenn der denon echt nur hdmi 1.3 oder 1.4 beherrscht würde ich auch e-arc (nicht acr das ist ein car hifi Händler) deaktivieren und nur normales arc nutzen da der TV explizit davor warnt e-arc bei inkompatiblen Geräten zu nutzen

Dein avr kennt eh keines dieser Formate die man via e-arc erhält also schalte es einfach ab
nuredo
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2019, 10:45
@ Ralf86 danke für deine Info´s

@ dark reserved hast natürlich recht (arc Unterschied acr)


Lösung für Problem 1 : Der Topfield (HDMI Ausgang) stört die arc Verbindung, Abhilfe ist ein Lindy Adapter 41232 (ist bestellt) !

Lösung für Problem 2: mein direktes HDMI Kabel zwischen Blu-ray und TV muss auch "High Speed" sein (ist bestellt).
zero120
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2019, 01:12
Hallo,

ich habe jetzt ein neues HDMI Kabel mit aktuellsten Specs (4K 120Hz, HDR10, DolbyVision usw.) angeklemmt und bis jetzt kam die oben aufgezeigte Fehlermeldung nicht mehr.
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2019, 06:56
also lag es wohl am alten Kabel...…
weiter beobachten, wenn der Fehler nicht mehr wiederkommt, dann ist ja alles ok
nuredo
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2019, 19:05
Lindy Adapter ist eingetroffen, ARC funktioniert!
Leider gibt es dann ein neues Problem!
Der Sony TV "vergisst" beim erneutem Einschalten das Audiosystem und schaltet auf TV-Lautsprecher um!
Kann man dagegen was machen ?
meistro.b
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2019, 19:13
Immer erst den TV einschalten und dann den AVR.
dark_reserved
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2019, 19:32
Der TV nimmt den letzten Status

War beim letzten ausschalten das audiosystem aktiv geht das auch beim nächsten TV einschalten nach kurzer Zeit an

War das audiosystem be letzten Mal aus so bleibt es auch beim TV wieder einschalten aus
nuredo
Stammgast
#20 erstellt: 20. Dez 2019, 09:13
@ meistro.b
klappt nicht, schon beim ersten neuen Einschalten (in richtiger Reihenfolge) wurde wieder "TV Lautsprecher" ausgewählt.

@ dark reserved
leider auch negativ, AV ist bei mir immer aktiv, trotzdem bei neuem Einschalten sofort wieder "TV Lautsprecher".
dark_reserved
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2019, 18:32
Hast du auch die andere Sound Option aktiv komme gerade nicht auf den Namen da gab es noch eine....

Im avr muss auch hdmi gerätesteuerung aktiv sein


Leider muss man ja immer dazu sagen die Hersteller haben sich bis heute nie auf einen Standard für cec festgelegt manche funktuoniern untereinander andere nicht

Mit Pioneer weiß ich z.b. Das das mit dem einschalten funktioniert und bei onkyo auch

Wenn ich deine Hardware Liste in der Signatur sehe frage ich mich aber wieso du noch einen DVD Player neben dem bluray player betreibst und den externen sat receiver neben dem TV internen aber muss jeder selbst wissen


[Beitrag von dark_reserved am 20. Dez 2019, 18:34 bearbeitet]
nuredo
Stammgast
#22 erstellt: 20. Dez 2019, 21:38
Im Denon habe ich HDMI Steuerung auf "Ein". Dann kann ich noch unter "Standby" 3 verschiedene Eingaben machen, und die "Ausschaltkontrolle" ein- oder ausschalten.
Habe alles davon ausprobiert, aber kein Erfolg!

Der Denon 3930 nehme ich noch für alte Tonträger (CD).

Der Topfield gefällt mir von der Handhabung wesentlich besser als das Sony Android TV. (ne Sky-Q Box ist auch noch angeschlossen, gefällt mir aber auch nicht sonderlich).
dark_reserved
Inventar
#23 erstellt: 20. Dez 2019, 22:14
Sky reciver sind ja auch der letzte bullshit, schon immer gewesen

Ich habe mich damals bewußt für Sony entscheiden wegen dem Androidtv und das sogar damals in der ersten Generation wo alle wußten das gibt noch Kinder Krankheiten alleine weil es so vielfältig und flexibel ist
PhineasPhreak
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Dez 2019, 12:11
Hi,

ich habe mir den 85xg8596 in Verbindung mit dem Denon AVR X1500.

Problem 1: Der Sony findet kein Firmwareupdate, obwohl Android 9 bereits released ist - ich habe testweise auch allen Privatsphäreneinstellungen zugestimmt, was zu finden war.
Problem 2: Ich bekomme mit dem Apple TV 4k keine Dolby Vision Verbindung zusammen, obwohl alle Kabel die 18 Gbit übertragen.

Problem 2 tritt übrigens auch bei meinem Vater mit dem Vorgängermodell XF850 und Denon X2500 auf.

Hat jemand eine Ahnung, was wir hier übersehen haben?

besten Dank und schöne Feiertage,
Markus
nuredo
Stammgast
#25 erstellt: 25. Dez 2019, 13:32
zu "Problem1":
Das Update steht noch nicht zur Verfügung, siehe auch Sony Homepage hier
Ralf65
Inventar
#26 erstellt: 26. Dez 2019, 07:16
vermutlich wird es mit dem Update auch noch dauern...
In Japan hat Sony bereits offiziell verkündet, dass das bereits für Ende 2019 angekündigte Update
auf das Frühjahr 2020 verschoben wird


[Beitrag von Ralf65 am 26. Dez 2019, 07:19 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#27 erstellt: 26. Dez 2019, 15:35
Außerdem hatte Sony geschrieben der rollout beginnt im Dezember D.h je nach Gerät bist du eher oder später dran, zuerst folgen kommen wohl die höher preisgünstig Geräte und dann geht's in den Preisklassen immer weiter runter

Also selbst wenn es jetzt keine Verzögerungen gäbe wärst du mit einem Xg85 nicht als erster dran

Zitat Sony

Diese Firmware wird über die Festtage bis ins neue Jahr schrittweise veröffentlicht. Das tatsächliche Datum, an dem Sie die automatische Aktualisierung erhalten, hängt von Ihrem Modell und Ihrem Land ab und liegt im Rahmen von einigen Wochen bis zu einigen Monaten.


[Beitrag von dark_reserved am 26. Dez 2019, 15:38 bearbeitet]
PhineasPhreak
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Dez 2019, 12:30
Ich verstehe das nicht.
Ich bekomme nicht mal mehr 4k HDR 60 Hz mehr auf den neuen Sony. Mit dem Samsung hatte ich zumindest noch diese Einstellungen über den Apple TV anzeigen können.
Zusätzlich habe ich neue Kabel (Dolby Vision "zertifiziert") getestet.
Ich habe alle Menüpunkte durchgetestet und bei den HDR Einstellungen am TV nicht mal "Dolby Vision" gefunden, obwohl ich dies in einem Manuel gefunden hatte.
Am AVR ist auch HDMI auf "Enhanced", beim TV auf "voll" - viel mehr gibt es scheinbar nicht...

Firmware ist überall am neuesten Stand. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter...
dark_reserved
Inventar
#29 erstellt: 28. Dez 2019, 14:31
So sehen Sie sich 4K- oder HDR-Bilder bei 18 Gbit/s an:*
Verwenden Sie ein Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel der Premium-Klasse für 18 Gbit/s.
Setzen Sie HDMI Signal Format (HDMI-Signalformat) auf Enhanced Format (Optimiertes Format).
Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste HOME.
Wählen Sie Settings (Einstellungen)** aus.
Wählen Sie als TV-Kategorie External Inputs (Externe Eingänge) aus.
Wählen Sie HDMI Signal Format (HDMI-Signalformat) aus, und setzen Sie die Einstellung auf Enhanced Format (Optimiertes Format

Bei Android Oreo (OSV-O) befindet sich das Einstellungssymbol rechts oben.

Wenn das nicht is geht auch nichts in 4k

Danach kannst du nochmal bei Anzeige Einstellungen schauen ich glaube dort stand dolby Vision bin nicht ganz sicher

Außerdem steht auf der Sony HP

Um den Inhalt von Dolby-Vision sehen zu können, müssen die Video-Streaming-App/Dienste Dolby-Vision unterstützen. Wenn Sie weitere Information benötigen, kontaktieren Sie bitte den App/Dienste-Anbieter.




Kann auch sein das dein Samsung nur angezeigt hat was er maximal auf dem Port anzeigen kann also 4k und nicht was tatsächlich vom zuspieler also dem Appletv quatsch rein kommt (eben weil z.b. Das quellmaterial kein 4k ist)

Die Sony zeigen an was tatsächlich von der Quelle rein kommt


Verstehe ich nicht was alle mit Apfel TV wollen das is aktuel so ziemlich der schlechteste Anbieter für streaming



Airplay kannst du im übrigen direkt auf Androidtv nutzen wenn du dir die kodi app installierst und dann das airplay plugin


[Beitrag von dark_reserved am 28. Dez 2019, 15:08 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#30 erstellt: 29. Dez 2019, 07:51

PhineasPhreak (Beitrag #28) schrieb:
Ich bekomme nicht mal mehr 4k HDR 60 Hz mehr auf den neuen Sony.
Ich habe alle Menüpunkte durchgetestet und bei den HDR Einstellungen am TV nicht mal "Dolby Vision" gefunden, obwohl ich dies in einem Manuel gefunden hatte.
Am AVR ist auch HDMI auf "Enhanced", beim TV auf "voll" - viel mehr gibt es scheinbar nicht...


die Einstellung "Voll" gibt es bei dem TV so eigentlich nicht, wenn, dann "Vollpixel", das bezieht sich jedoch auf den Overscan
und hat "keinen" Einfluss auf die HDMI Bandbreite und das dort nötige Setting "Optimiertes Format"

DolbyVision erscheint auch nur dann, wenn Inhalte mit DolbyVision zu gespielt werden, dann erscheint auch eine entsprechende Kennung im Menu (Design kann mittlerweile abweichen)
DV

des weiteren muss auch ein im Signalweg vorhandener AVR DolbyVision unterstützen, ist das bei Deinem AVR nicht der Fall,
dann wird dieses "nicht" an den TV weiter gegeben und somit dort auch nicht signalisiert.
Der genannte Denon X1500 sollte dies jedoch den Angaben nach unterstützen...

wurde die Funktion schonmal ohne AVR, also direkt über den HDMI Eingang des TV getestet ?

in Bezug auf das Vorgänger TV Modell XF85 sei angemerkt..
Die Serie XF85 unterstützt generell "kein" DolbyVision.
In dem Fall ist die Wiedergabe von DolbyVision am Quellgerät auch nicht aus wählbar,
in dem Fall wird i.d.R. automatisch auf den Basis HDR Standard HDR10 zurück gegriffen


[Beitrag von Ralf65 am 29. Dez 2019, 08:32 bearbeitet]
PhineasPhreak
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Dez 2019, 12:21
Besten Dank für eure Antworten!

Mittlerweile hab ichs auch bemerkt - DV als Profil steht nur zur Verfügung, wenn entsprechendes Signal anliegt.

Folgendes:
Apple TV 4k + Dolby Vision funktioniert problemlos, wenn er direkt an den TV angeschlossen wird. Es gibt am Apple TV in den Einstellungen die Möglichkeit Dolby Vision zu aktivieren - dabei wird die Übertragung zuerst getestet. Dies schlägt fehl, sobald er am Denon angeschlossen ist.
Wie gesagt - am Denon gibt es prinzipiell nicht viel zu konfigurieren - HDMI ist auf "Enhanced".
Bei Denon hab ich im Zusammenhang mit Apple TV 4k ein paar Einträge gefunden - die haben zwar nicht weitergeholfen, setze jetzt aber mal Hoffnung in zukünftige Firmwareupdates.

Ich habe mal direkt am TV die Netflix App mit einem Dolby Vision Film getestet - Bildausgabe funktioniert problemlos, jedoch gibt es Probleme mit dem Sound. Wenn ich die Audioausgabe in der Netflix App von Deutsch auf Englisch umstelle bleibt der Ton weg - ein Umstellen am TV Menü von Audiosystem auf TV Boxen und wieder zurück behebt das Problem.

Nachdem die 3 Komponenten Sony TV + Denon AVR + Apple TV 4k eigentlich doch einigermaßen Verbreitung haben, wundert mich es, dass im Netz nicht mehr von diesen Problemchen zu hören ist...auch die Kombi dieser drei Dinger kann doch nicht so exotisch sein?

Bin mir nicht sicher, wo in der Konstellation der Hund begraben liegt - denn auch nach Ausschluss des AVR und Apple direkt am TV kann ich nur sagen: beim Samsung TV funktionierte Apple TV + AVR mit 4k HDR 60p Einstellungen problemlos. Beim Sony nur mit 4k SDR 60p (4:2:0).

Da kommt keine Freude auf...
dark_reserved
Inventar
#32 erstellt: 29. Dez 2019, 13:11
Für den Ton solltest du erstmal schauen ob er auf Auto 1 oder Auto 2 Steht und nicht auf pcm
redroomboy99
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Dez 2019, 00:55
Hi all!

ich hab grad ein Thema dass mein geliebter KD-65XE8505 wegen eines kleineren Fehlers von Sony umgetauscht werden soll gegen einen XG8505.

Es heißt dass der X1-Chip abgespeckt sein soll ohne Super-Bit-Mapping. Weiß nicht so recht, ob das gut ist. Ich finde den TV etwas zu dick und mehr Strom verbraucht er auch als mein jetziger.

@zero120 aber auch andere Nutzer: Wie seid Ihr mit Kontrast und Schwarzwert und Ausleuchtung zufrieden? In allen möglichen Test wird das moniert. Der XE8505 hat einen super Schwarzwert. Aber im Endeffekt bekommen beide TVs die gleiche Benotung bzw. zum Teil bekommt der XG85 etwas bessere Noten. Merkt Ihr etwas wegen des abgespeckten X1-Chips?

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, da ich mich die Tage entscheiden muß und nirgendwo den XG8505 stehen sehe.

Danke im Voraus.

VG


[Beitrag von redroomboy99 am 30. Dez 2019, 01:01 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#34 erstellt: 30. Dez 2019, 11:20
Also im Datenblatt steht nur x1 drin und in den größeren Modellen wie xg95 x1 ultimate

Mehr Versionen scheint es nicht zu geben, weiß nicht wieso die da was abspecken sollten

Auf jedenfall ist er von der Bedienung usw viel schneller als mein xc85
Ralf65
Inventar
#35 erstellt: 30. Dez 2019, 19:01
vollkommen richtig, jedoch mit einem Unterschied....
den X1 Prozessor kann man als den Prozessor der Basis Modelle bezeichnen, in den Top Modellen hingegen kommt der X1-Ultimate zum Einsatz, bei den Vorjahres Top Modellen war es der X1-Extreme.

Was die Prozessoren nun unterscheidet ist folgendes:
Der X1-Extreme sowie der X1-Ultimate haben mehr Rechenleistung und unterstützen jeweils "Super Bit Mapping" und "DolbyVision", der Basis X1 hingegen unterstützt auf Grund dazu fehlender Rechenleistung kein DolbyVision, sondern nur "Super Bit Mapping".
Beim XG85 hat man jedoch auf "Super Bit Mapping" verzichtet und stattdessen mit der vorhandenen Rechenleistung DolbyVision integriert.
Somit also quasi eine abgespeckte X1 Variante mit der zusätzlichen DolbyVision Funktion des X1-Extreme (Ultimate)


[Beitrag von Ralf65 am 30. Dez 2019, 19:02 bearbeitet]
redroomboy99
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Dez 2019, 19:04
Ist das nun gut, dass man auf Super Bit Mapping verzichtet? Laut dem Portal Zkelectronics hat der XG85 ein 8bit+FRC-Panel.
https://www.zkelectr...sony-kd-65xe8505/uk/
dark_reserved
Inventar
#37 erstellt: 30. Dez 2019, 20:58
Laut deiner liste hat aber der xe in 65" Zoll auch ein va panel und der xg die en ins, alles hat bor und Nachteile

Icj hab ja noch den alten xc85 mit va panel und bin auch zufrieden
schulzgi
Neuling
#38 erstellt: 30. Dez 2019, 21:08
Hallo, ich habe seit zwei Tagen den 65XG8505. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät zufrieden (Kritikpunkte erfährt man ja vor dem Kauf.) Ich habe allerdings das Problem, dass in der Prime Video App die 4K Kategorie nicht aufgeführt ist. Nun habe ich mir einzelne Serien und Dokus in 4K so gesucht und sobald ich diese starte, steht bei den Informationen HDR und HD 1080. Was mache ich denn falsch? Der Fernseher hängt per Kabel am Netz, wo ca 80 MBit dranhängen.

Dankeschön fürs Gedanken machen
redroomboy99
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Dez 2019, 02:29

dark_reserved (Beitrag #37) schrieb:
Laut deiner liste hat aber der xe in 65" Zoll auch ein va panel und der xg die en ins, alles hat bor und Nachteile

Icj hab ja noch den alten xc85 mit va panel und bin auch zufrieden


Wenns nach mir geht würde ich den XE behalten, da ein top-Gerät. Mir macht es auch nix aus, dass ich kein Dolby Vision, eine neue FB bzw. Android Pie haben werde - das sind die Top-Punkte der XG85-Reihe. Aber wieso mußte bei mir ein Gewittertierchen reinfliegen?
Heute wollte der Sony-Service-Partner ein Bild und Fehlerbeschreibung haben. Ich habe klar gesagt, dass ich ein Modell möchte, dass ähnliche Specs hat wie mein XE.


[Beitrag von redroomboy99 am 31. Dez 2019, 02:30 bearbeitet]
zero120
Stammgast
#40 erstellt: 01. Jan 2020, 21:29
Bei mir taucht jetzt unwillkürlich der oben genannte Fehler auf, das plötzlich der Ton zum AV-Reciever abbricht. Dies passiert nur bei 4K HDR bzw. Dolby Vision.
Was mir aufgefallen ist, rein zufällig, das wenn der TV aus ist, sich plötzlich mein AV-Reviever einschaltet und auf TV schaltet, als würde er ein Signal bekommen. Einmal kam die Meldung, dass er sich wegen nicht Nutzung ausschalten wird.
Die Auto-Standby Funktion hatte ich danach deaktiviert, ohne Erfolg.

Ich frage mich langsam, ob der HDMI Port defekt sein könnte, die Probleme hatte ich mit dem alten Pana zuvor nie.

Edit: Das OSD, nennt sich das so(?), das Menü vom AV-Reciever wird auch nicht mehr auf dem TV angezeigt, am Pana schon.


[Beitrag von zero120 am 01. Jan 2020, 21:39 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#41 erstellt: 02. Jan 2020, 03:37
Das sporadische Einschalten hat mein XF90 auch. Dann gehen auch angeschlossene Geräte wie Festplatten oder per HDMI mit ARC geschaltete AVSs/Soundbars vorübergehend mit an.

Schau mal, ob du folgende Optionen hast:
Kanaleinstellungen > Digital-Einstellungen > Guide-Einrichtung > Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren: Aus
Systemsoftware-Aktualisierung > Automatischer Software-Download: Aus (Warnung abnicken)

Dies verringert beim XF90 die Häufigkeit, mit der er sich selber einschaltet, und lässt ihn auch schneller in den richtigen Standby gehen. Habe aber jetzt eine Fritz!DECT 210 vor dem TV, die ich nach zwei Minuten bei unter 4W Stromverbrauch automatisch den Strom kappen lasse. So bleibt er garantiert aus.

Dass das Menü des AVRs nicht angezeigt wird, würde ich eher dem AVR zuschreiben. Dieser fügt das ja mit in das Videosignal mit ein. Die HDMI-Port werden nicht defekt sein. Sowas sind meist Bugs bzw. unerwünschte Eigenschaften in der Android-Firmware.
PhineasPhreak
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Jan 2020, 03:39
Diese Phänomene hatte/habe ich ebenfalls. Auch erst seit dem Sony.
Denke nicht, dass etwas defekt ist - ist mE einfach nur die schlechteste aller Umsetzungen von Android TV...

Hoffe, Android 9 im nächsten Firmwareupdate behebt diesen Mist - viele Basisfunktionen machen Probleme. Zusätzlich zu den genannten Problemen gibts bei den Streaming-Apps am TV sporadische Ruckler und Aussetzer. Hatte ich weder am Apple TV noch am Samsung Q8FN.

Bezüglich der Prozessor Debatte: Halte ich für reine Preispolitik...denn leistungsfähige und billige Chips gibts genug. Also stellt man den Mangel künstlich her, um noch ein paar Euronen für die nächst höhere Modellnummer rauszuboxen.

Prinzipiell befinde ich mich mit meiner TV Auswahl der jüngeren Geschichte (ab 2018) ständig am Leidensweg...
Ich hatte 2 65" Phillips TV - den 8102 mit nem Panelfehler (feiner Strich in der Mitte des Panels und etwas unterschiedliche Farben links und rechts davon) und den 8602, der gleich mal beim Auspacken kein Bild anzeigte und erst eine halbe Stunde - während des Telefonats mit dem nicht recht hilfreichen Philips Support - plötzlich ein Bild anzeigte. Und 2 Monate später sich aber wieder verabschiedete. Ambilight war lässig und das Betriebssystem ok - aber die mangelnde Qualität hat mich von Philips geheilt.
Den Samsung 65Q8FN fand ich sehr gut - wollte aber dann doch nen 85iger haben.

Und jetzt dieser Mist mit dem Sound, dem Dolby Vision, Ruckler bei den Apps, ... bin echt am überlegen, ob ich das Teil wieder abgebe...
dark_reserved
Inventar
#43 erstellt: 02. Jan 2020, 12:22
App rückleuchten haben wir nicht festgestellt

Einzig die Amazon app ruckenlt gerne mal bei allen Androidtv

Aber Amazon ist wegen n eines rechtestreits auch nicht direkt in Android integriert und von den TV Hersteller quasi nachgereicht

Das rücken liegt da an der app selbst und meist ist es weg wenn man das Video kurz beendet und wieder startet
PhineasPhreak
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Jan 2020, 22:40

dark_reserved (Beitrag #43) schrieb:
App rückleuchten haben wir nicht festgestellt

Einzig die Amazon app ruckenlt gerne mal bei allen Androidtv



Nöp - Amazon schau ich ohnehin selten. Es ist schon die Netflix App, die ab und an mal ruckelt.
Aber das ist ohnehin der kleinste Beanstandungspunkt...
dark_reserved
Inventar
#45 erstellt: 03. Jan 2020, 13:32
Ja mein alter C ruckent auch ab und an bei Netflix das passiert wenn man die apps zu schnell nach dem einschalten des TV startet wenn ich ein paar min warte ehe ich die app starte ist das Ruckeln weg

Anscheinend muss der TV noch etliche Dienste im Hintergrund starten ähnlich einem PC beim booten

Diese Probleme hatte ich sogar schon mit einer mibox s

Die app beenden und komplett Neustart hilft da meist (powertaste ca 6sechs drücken)


[Beitrag von dark_reserved am 03. Jan 2020, 13:50 bearbeitet]
PhineasPhreak
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Jan 2020, 12:52
Macht keinen Unterschied, ob der TV bereits länger läuft oder nicht. Die Apps haben manchmal nen ordentlichen Hänger.

Ich muss jedenfalls auch immer wieder mal auf die TV Boxen und wieder zurück auf den AVR wechseln, da ich sonst entweder keinen Ton oder der Ton nicht auf allen Boxen ausgegeben wird. Gemeinsam mit dem Dolby Vision Problem ist das noch viel nerviger und tritt definitiv erst seit dem Sony auf.

Kann den TV in seiner jetzigen Form - da zumindest das Audio Problem scheinbar auch bei anderen AVRs auftritt - absolut nicht empfehlen.

Ich werd mal nen Case bei Sony aufmachen und hören, was denen dazu einfällt.


edit: Danke für eure Inputs!


[Beitrag von PhineasPhreak am 04. Jan 2020, 13:03 bearbeitet]
zero120
Stammgast
#47 erstellt: 04. Jan 2020, 13:52
Es beruhigt mich ein wenig, dass das Problem mit dem Ton in Verbindung mit Netflix und Prime Video nicht bur bei mir aufkommt, dennoch nervig und lässt besonders in Actionreicheren oder wichtigen Szenen ein faden Beigeschmack.

Das Problem mit dem OSD vom AVR konnte ich zufällig durch das Forum klären. Es wird nur angezeigt, wenn ein Signal üver den AVR durchgeschleift wird. Über den internen Tuner des TVs geht das nicht, ich bin aber fest davon überzeugt, dass das beim ETW60 noch ging.

Aktuell bin ich mit dem Kauf aber noch sehr zwiegespalten.
Was ich gut finde, ist das Bild (Farbdarstellung bei Vollbild) und Design.
Grenzwertig Schwarzwert, hier war der ETW60 um Welten besser.
Schwarzwert bei aktiven HDR absoluter Graus. Das Bild wird für die Helligkeit und Kotrastwerte so hoch eingestellt, das der Schwarzwert nur grau/weiß ist. Selbst bei Tageslicht. Anpassungen im Menü bringen keine Besserung.
Tonaussetzer bei Prime Video und Netflix bei UHD in Verbindung mit HDR oder Dolby Vision. Was ich aber auf Softwareseite schiebe, da ich die Problematik auch vorgestern von Freunden erzählt bekommen hatte. Klares Indiz, für mich, wegen Android.

Für die 899 Eur die ich für den TV bezahlt (65") sage ich, ist er das Geld eigentlich Wert, wenn die Aussetzer mit Android 9.0 behoben werden. Für den eigentlichen Preis von aktuell 1300-1500(?) EUR nicht.
Mike500
Inventar
#48 erstellt: 04. Jan 2020, 14:22

zero120 (Beitrag #47) schrieb:

Grenzwertig Schwarzwert, hier war der ETW60 um Welten besser.
Schwarzwert bei aktiven HDR absoluter Graus. Das Bild wird für die Helligkeit und Kotrastwerte so hoch eingestellt, das der Schwarzwert nur grau/weiß ist. Selbst bei Tageslicht. Anpassungen im Menü bringen keine Besserung.


Du musst bedenken, der XG85 hat soweit ich weiß ein IPS- und kein VA-Panel (schlechterer nativer Schwarzwert), es fehlt Local Dimming, und die Spitzenhelligkeit ist auch nur so lala. Mit diesen Zutaten wird HDR eher zum Nachteil als zum Vorteil. Der große Dynamikbereich kann so nicht dargestellt werden, im Gegenteil, die Darstellung wird gefühlt eher noch Kontrastärmer.

Bei HDR-Inhalten springen einige Einstellungen wie "Helligkeit" auf Maximum, dies ist aufgrund der anderen Ansteuerung bei HDR absolut korrekt. Man will dort jederzeit die volle Spitzenhelligkeit ausnutzen können, und dafür muss am TV die Hintergrundbeleuchtung am Anschlag laufen. Die eigentliche Bildhelligkeit wird dann durch das HDR-Signal geregelt.

Wie gut die HDR-Darstellung ausfällt, steht und fällt dann mit den Fähigkeiten des eigenen TV-Modells. Mit einem schlechten nativen Schwarzwert und einem fehlenden Local Dimming ist nur folgerichtig, dass sich die Schwarzdarstellung bei HDR-Inhalten sehr aufgehellt zeigt. Da kannst du auch in den Einstellungen nichts erreichen, weil die Limitierungen in der Hardware liegen. Die Hersteller erweisen den Kunden einen Bärendienst, für solche Modelle die HDR-fähigkeit zu implementieren, in Summe steht man mit SDR dort meist besser da.

Ein XF90, den es um Black Friday in 65" für 999 € gab, ist für HDR weitaus besser aufgestellt, dank VA-Panel, hoher Spitzenhelligkeit und FALD (Full Array Local Dimming). Der XG85 hat nur die aktuellere Oberfläche, bessere FB usw., aber rein von der Darstellung ist er unterlegen. Ein 65"er XG85 für 899 € ist zumindest für HDR leider eine komplette Fehlinvestition. Für über 1000 € wäre er generell indiskutabel, weil es dann nicht mehr weit ist zum aktuellen XG95, der ihn in allen Belangen in die Tasche steckt.

Vergleich XF90 zu XG85: https://www.rtings.c...e=7318&threshold=0.1
zero120
Stammgast
#49 erstellt: 04. Jan 2020, 15:28
Bei HDR stimme ich dir da voll zu, nicht HDR/DV Inhalte sind ja für den Preis akzeptabel.
Am Ende war ich einfach zu gierig und hatte diesmal einige wichtige Fakten nicht beachtet, jeder macht mal einen Fehlkauf.
Wenn ich aber im Freundeskreis so die Geräte von LG und Samsung im selbigen Preisbereich um die 900-1500 EUR ansehe, wäre ich mit diesen aber auch niemals zufrieden gewesen.
Im nachhinein hätte ich, wenn es ein neuer Sony sein sollte, wohl eher zum XG95 greifen müssen.

Zurückgeben kann ich den XG85 leider auch nicht mehr. Werde den Sony wohl dann nur 2-3 Jahre nutzen und dann austauschen, eventuell auch früher.
Mit dem werde ich keine 7 Jahre wie mit dem Pana aushalten.
redroomboy99
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Jan 2020, 15:42
Wenn ich mir die Rezensionen zum Thema Bild/Schwarzwert des XG85 hier so lese, dann bleibe ich doch bei meinem XE85 mit dem Gewittertierchen. Der Servicepartner meldet sich auch nicht mehr. Also halte ich mal die Füße still. Ich hatte nach wie vor eine Hoffnung, dass das Tierchen vertrocknet und runterfällt, aber seit 2 Wochen tut sich da nix.
Frag mich nach wie vor was sich da Sony dabei gedacht hat, den Prozessor für das Android zu verbessern, aber das Panel zu verschlechtern. Das ist dann kein würdiger Nachfolger.


[Beitrag von redroomboy99 am 04. Jan 2020, 15:56 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#51 erstellt: 04. Jan 2020, 15:55
Ja, meist fangen die wirklich für HDR tauglichen Modelle in 65" oberhalb von 1000 € an, z.B. bei Samsung ist es erst ab Q70R der Fall, der Q60R zieht die Salami nicht vom Teller bei HDR. Von daher war das schon ein besonderes Angebot um Black Friday herum, dass es den XF90 in 65" zu dem Preis gab, auch wenn der teilweise noch andere Nachteile hat, z.B. dass der eingesetzte SoC mit dem Android eigentlich überfordert ist und nicht immer flüssig läuft, vor allem wenn 4K-Inhalte angezeigt werden. Oder dass er noch die 2018er-Plastikfernbedienung hat mit der schlechteren Tastenanordnung. Android 9 bekommt er auch nicht. Jedoch, von der Darstellung her gab es glaube ich in ganz 2019 keine vergleichbare Qualität zu dem Preispunkt.

Ich kann nur raten, immer um Black Friday herum nach Angeboten zu schauen, also Mitte/Ende November. Wenn z.B. der XG95 nächstes Jahr zu einem guten Kurs angeboten würde, in 65" um die 1000 €, wäre das ein No-Brainer. Vom XG85 kommend verbessert man sich da in allen Belangen. Frage wäre dann nur, wieviel Wertverlust du bis dahin beim XG85 hinnehmen müssen wirst. Als glatten Fehlkauf würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, aber man kann sich halt noch deutlich verbessern. Positiv überrascht war ich z.B. beim XF90, wie sehr die Option "X-tended Dynamic Range" auf Niedrig auch bei SDR den Bildeindruck verbessern kann, ohne künstlich zu wirken. Dies geht aber nur mit Local Dimming gut.



redroomboy99 (Beitrag #50) schrieb:

Frag mich nach wie vor was sich da Sony dabei gedacht hat, den Prozessor für das Android zu verbessern, aber das Panel zu verschlechtern. Das ist dann kein würdiger Nachfolger.


Ja, im Grunde hat Samsung 2019 alles auf den XG95 gesetzt, dieser soll sowohl die Mittel- als auch die Oberklasse im LCD-Bereich abdecken. Der XF90 wurde noch mitgeschleppt vom Vorjahr. Diese Problematik wurde auch hier angesprochen: https://www.youtube.com/watch?v=EWgXFJEZQr4

Im Grunde macht z.B. Samsung es auch nicht so viel anders. Die haben den Q60R im 2019er QLED-Portfolio, der erheblich abgespeckt ist und nur noch wenig mit dem Q6FN von 2018 gemein hat. Sprich, kein Local Dimming, zu wenig Spitzenhelligkeit. Er liegt näher an den absoluten Einstiegsmodellen (RU-Serie) als an den darüberliegenden QLED-Modellen. Entweder wird hier auf die Treugläubigkeit der Käufer vertraut, die sich nicht genug auskennen und nur nach Checklisten-Features gehen ("Voll HDR-kompatibel, na dann passt es ja!"), oder es sollen halt noch mehr Kunden Richtung XG95 manövriert werden. Mal sehen, was sie für 2020 aus dem Hut ziehen, die neuen Modelle werden ja bald vorgestellt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  6463 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge
XG85 Knacksen
Sparking am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen