Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC

+A -A
Autor
Beitrag
Surfer1974
Stammgast
#1952 erstellt: 01. Mrz 2019, 10:25
Serien, wenn sie ganze Fläche ausnutzen, werden nicht das Problem sein. Nur gehen immer mehr Serien dazu über, auch Cinemscope Balken zu benutzen als Stilmittel. Netflix Serien haben ja relativ kleine Ballken, auch das sollte wohl kein Problem sein. Aber bei großen Balken (zB Star Trek Discovery) empfehle ich ein indirektes Licht hinterm TV im dunklen Raum.

Aber das bräuchtest Du wohl bei allen LCDs mit wenigen Ausnahmen wie dem ZD9 und Q9FN.


[Beitrag von Surfer1974 am 01. Mrz 2019, 10:25 bearbeitet]
EchterFreiburger
Stammgast
#1953 erstellt: 01. Mrz 2019, 10:43
Danke Surfer1974. Hab gedacht, dass das Problem beim 75er weniger auftritt.
Ralf65
Inventar
#1954 erstellt: 01. Mrz 2019, 10:50

meistro.b (Beitrag #1949) schrieb:

Ich frage mich echt in letzter Zeit was ich machen würde wenn mein ZD9 ne Grätsche
macht.


eine wirklich gute Frage....

da es bei Sony, speziell auch in der Kategorie 75", keine wirklichen Alternativen mehr im LCD Portfolio zu geben scheint, bliebe eigentlich nur noch Samsung als mögliche Alternative zur Auswahl

Diverse andere Hersteller bieten entweder gar keine LCDs in der Diagonale an, oder nur mit IPS Panels,
ansonsten bliebe ja nur noch der Wechsel in die OLED Liga, in Form eines AG9


[Beitrag von Ralf65 am 01. Mrz 2019, 10:51 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#1955 erstellt: 01. Mrz 2019, 11:26

EchterFreiburger (Beitrag #1953) schrieb:
Danke Surfer1974. Hab gedacht, dass das Problem beim 75er weniger auftritt.


Das wird es auch aufgrund der fast dreifachen Anzahl von Zonen, aber vieles ist leider der X-Wide Folie geschuldet und die hat auch der 75“. Aber wenn die Zonen kleiner sind (dank höherer Anzahl), dann wird auch das Blooming flächenmäßig geringer ausfallen.

Und da man mit einem 75“ ja noch mehr Immersion hat als bei einem 65“, dann wird Cinemascope Blooming wohl auch weniger auffallen. Ich empfehle trotzdem irgendeine Form von indirektem Licht hinterm TV wenn man den ZF9 im dunklen Raum benutzt.
meistro.b
Inventar
#1956 erstellt: 01. Mrz 2019, 11:33
Samsung ist bei mir raus. Ich habe erst letzte Woche bei einem Freund einen
Q8 mit 75 Zoll eingestellt. Ich hatte zwar den XF90 empfohlen nur leider war er von Samsung nicht
abzubringen. Bei Kameraschwenks hab ich sofort die ätzenden microruckler gesehen.
Auch war ein "Schleier" durchgehend sichtbar.

Tja, OLED ist noch nicht meine Welt. Wie Silver bereits geschrieben hat sind es auch
für mich noch zu viele Nachteile.
Ich habe zwar noch 2,5 Jahre Vollgarantie mit dem ZD9, bringt mich aber auch nicht weiter
Meine Hoffnung ist das Sony nächstes oder in 2 Jahren einen würdigen Nachfolger in den größen
4K 65 und 75 Zoll auf dem Markt bringt.
Matz71
Inventar
#1957 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:13
Abwarten.,der Q90 ist sehr viel versprechend und der erste Test liest sich sehr gut. Sony hat es in diesem Jahr verkackt.
Ralf65
Inventar
#1958 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:22
So gesehen, hat es Sony bereits im vergangenen Jahr verkackt, denn die Erwartungen an ein Highlight wurden schon dort nicht erfüllt, oder sagen wir besser, mit Abstrichen in wichtigen Details...

was Samsung betrifft, so sind die Tests durchweg doch immer gut, zumindest in der gegenwärtigen Presse, über Mikroruckler liest man dort nie etwas, dazu wird sich nur in sehr wenigen unabhängigen Tests im Netz geäußert.
Also den Q90 betreffend auch dort erst einmal abwarten

@meistro.b

wenn die besagten Mikroruckler auch beim Q8 wieder zu sehen waren, so hat sich an der Problematik demnach leider nichts geändert
Dehi
Stammgast
#1959 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:58
also ich spiele auch immer wieder mit den gedanken einen samsung zu holen. Doch wenn man heute noch im Forum hier in der Kategorie q9 schaut liest man immer noch über DSE und micro ruckler etc. sowas schreckt mich dann direkt wieder ab.
Johmaster
Stammgast
#1960 erstellt: 01. Mrz 2019, 13:11

meistro.b (Beitrag #1956) schrieb:
Samsung ist bei mir raus.


Also bitte erstmal abwarten, was die neue Reihe von Samsung dieses Jahr kann. Nach dem XE93 hätte man auch gedacht, dass Sony TVs von gleichbleibender Qualität auf den Markt bringt. Und was soll man sagen, so einfach kann man sich täuschen . Genauso kann es sein, dass Samsung bei der neuen Reihe keine Probleme hat. Bis jetzt sieht das Samsung Linup sehr interessant aus und ich finde man sollte es zumindest mal in Betracht ziehen.

Und bei Sony würde ich auf gar nichts mehr hoffen. Lieber keinen Erwartungen mehr haben, dann kann man auch nicht enttäuscht werden .
meistro.b
Inventar
#1961 erstellt: 01. Mrz 2019, 14:50
Ich habe bisher mit den Südkoreanern keine guten erfahrungen gemacht.
Sei es mit einem Handy, Satreceiver oder TV. Aber jeder wie er mag
Und Sony wird noch liefern, da bin ich mir sicher, weil der 4K XG95 kein Master TV ist.
cyberpunky
Inventar
#1962 erstellt: 01. Mrz 2019, 14:57
Ja, hoffentlich zur IFA, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ralf65
Inventar
#1963 erstellt: 02. Mrz 2019, 08:40

Johmaster (Beitrag #1960) schrieb:

meistro.b (Beitrag #1956) schrieb:
Samsung ist bei mir raus.


Also bitte erstmal abwarten, was die neue Reihe von Samsung dieses Jahr kann.
Genauso kann es sein, dass Samsung bei der neuen Reihe keine Probleme hat. Bis jetzt sieht das Samsung Linup sehr interessant aus und ich finde man sollte es zumindest mal in Betracht ziehen.


ein Hersteller der "keine" Probleme hat
am Ende scheint sich jedenfalls auch dort nichts verändert zu haben, die verlockenden Werbeversprechungen sehen in der Realität wohl wieder ähnlich dem Vorjahresmodell aus.
So attestiert ein erster Test auf forbes dem 65Q90R eine Peak Helligkeit von 2050 Nits im 10% Weiß HDR Fenster, welche jedoch bereits nach wenigen Sekunden auf 560 Nits abfällt.
Auch scheint man weiterhin die allseits bekannten Probleme bei der Bewegungsdarstellung zu haben.
Das Samsung eigene Feature "HDR+" (nicht zu verwechseln mit HDR10+), vergleichbar mit Sonys XDR, wurde bei den neuen Modellen ersatzlos gestrichen.
Die Elektronik scheint wieder sehr (zu) stark in das Signal bei der Skalierung von nicht 4K Kontent einzugreifen


[Beitrag von Ralf65 am 02. Mrz 2019, 08:53 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1964 erstellt: 02. Mrz 2019, 14:15
Das Samsung so dermaßen bei der Helligkeit bescheißt, ist echt unfassbar! Hätte ja mal gedacht, dass das geändert wird und nicht wieder nach ein paar Sekunden auf ein Niveau von 2012 abfällt.
Johmaster
Stammgast
#1965 erstellt: 02. Mrz 2019, 15:04

VF-2_John_Banks (Beitrag #1964) schrieb:
Das Samsung so dermaßen bei der Helligkeit bescheißt, ist echt unfassbar! Hätte ja mal gedacht, dass das geändert wird und nicht wieder nach ein paar Sekunden auf ein Niveau von 2012 abfällt.


Brauchst du die denn länger als ein paar Sekunden im 10% Fenster?
Shaoran
Inventar
#1966 erstellt: 02. Mrz 2019, 15:26
Ich find diese Absenkung an sich auch blöd, aber wie mein Vorredner sagte, die Szenen wechseln doch eh so schnell das man davon gar nix mitbekommt, ausser man macht auf Pause groß
Steht ja auch im Test das er es im regulären Betrieb nicht gemerkt hat.

Und im Fazit steht ja auch das Samsung es geschafft hat fast LCD und OLED Vorteile zu kombinieren und es ein mega TV/Game Changer ist


[Beitrag von Shaoran am 02. Mrz 2019, 18:04 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1967 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:54
wobei man sich dann wieder fragt wie dieses Fazit zustande kommt, wenn zuvor auf die wieder vorhandenen Fehler in der Bewegungsengine hingewiesen wird, dem zu dunklen SDR Kontent, dem einhergehenden BlackCrush, dem man zwar entgegen wirken kann, damit aber den Gesamteindruck wieder verschlechtert und dann noch der teilweise erkennbare leichte Lila Stich, hervorgerufen durch den neue Filter.

Warte erst einmal auf detaillierte Tests von HDTVTest und Digitalfernsehen, nicht das am Ende auch das neue Modell dort wieder zerrissen wird.....


[Beitrag von Ralf65 am 02. Mrz 2019, 16:57 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#1968 erstellt: 02. Mrz 2019, 18:07
Ich warte so oder so vor allem auf Digitalfernsehen, für mich waren deren Tests bisher immer die besten und meistens auch meiner Meinung entsprechend den ich vom Eindruck der Geräte im Laden auch immer hatte.
Aber der bisherige trend hört sich ja trotzdem so an als hätte Samsung einen Sprung definitiv gemacht und nach meinem doch recht guten Eindruck vom Q8FN bin ich jedenfalls weiter interessiert noch.

Falls es aber den ZF9 in 75" irgendwo noch günstig geben würde, würde ich da denk ich doch eher schwach werden noch, mal abwarten, hab ja auch keine Eile.
hmt
Inventar
#1969 erstellt: 02. Mrz 2019, 18:25
Wenns nach Forbes geht macht Samsung angeblich jedes Jahr einen riesen Sprung. Der OLED Killer wird da doch andauenrd ausgerufen.
EchterFreiburger
Stammgast
#1970 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:10
So, seit gestern Abend habe ich den 75er.

Zu meinen Vorlieben. Mein alter Philips TV habe ich seit ca. 10 Jahren. Die Größe betrug 46 Zoll. Sitzabstand derzeit ca. 3m bis 3,5 m. Ich hatte mir über den Sitzabstand sehr viel Gedanken gemacht. Und das vorweg. Der Sitzabstand passt und ich möchte mich diesbezüglich nicht mehr verkleinern. Ja, das war ein gewaltiger Sprung. Aber diese Größe ist einafch nur fantastisch.

Meine Quellen:

Ich spiele nicht. Ich schaue über Satellit, Sky, Amazon 4K Stick und den Telekom Receiver MR 401.

Das Panel:

Ich reagiere ziemlich empfindlich auf DSE und Banding. Aus diesen Gründen ging der ein oder andere TV auch schon wieder zurück. Vor allem beim Fussball kann ich das gar nicht leiden. Deshalb habe ich darauf bei meinem neuen TV extremst darauf geachtet.

Ergebnis:

Ich habe ein hervorragendes Panel erwischt. Kein Banding; kein DSE bei Kameraschwenks.

Dunkle Ecken:

Ganz dezent; und das nur, wenn ich explizit darauf achte. Aber mal ehrlich! Das fällt wirklich nicht auf, da ich mich auf das Gesamtbild konzentriere. Das kann ich also mit gutem Gewissen vernachlässigen.

Die Ausleuchtung:

Ich machs kurz; hervorragend.

Was mich stört:

Die Spiegelungen. Tagsüber habe ich teils einen Regenbogen auf dem Bildschirm. Das liegt wohl an meinen Fenstern linkseitig. Im Dunkeln spielt das aber keine Rolle. Da mich das aber nervös gemacht hat, bin ich sofort in den Media Markt und habe mir andere Modelle verschiedener Hersteller angeschaut. Ich machs auch hier kurz; Andere TV`s habens auch. Der ZF9 vielleicht etwas mehr. Wer abdunkelt, hat das "Problem" nicht. Ich betone auch hier, ich bin aber sehr empfindlich. Meine Familie sieht da nichts.

Was mich ziemlich geärgert hat, ist die Senderprogrammierung. Da muss man erst mal drauf kommen, wo das versteckt ist. Aber das "Problem" hab ich dann auf die Reihe bekommen.

Allseits in vielen Medien stets diskutiert,

Das BLOOMING!

Ja, ganz dezent. Ich bin aber vom Filmgeschehen dermaßen abgelenkt, dass ich das in den Cinemascopbalken nur wahrnehme, wenn ich darauf achte. Da bin ich aber auch noch nicht ganz am Ende angelangt, weil ich noch an den Einstellungen spiele und vor allem an der Helligkeit. Der TV ist nämlich im Gegenstaz zu meinem alten Philips ziemlich hell. Ich glaube, der Philips konnte 500 nits. Aus diesem Grund kann ich wahrscheinlich die Helligkeit noch etwas reduzieren. Das dürfte noch ein längeres Experiment geben. Das sehe ich entspannt.

Das Bild:

Wow! Mein Eindruck sehr plastisch. Ich habe vorerst die Einstellungen von Digitalfernsehen übernommen. Bin aber für Tipps dankbar.

Ich habe kein Testmaterial drüber laufen lassen. Grund ist, dass ich das unvoreingenommmen testen wollte, ob mir überhaupt etwas negatives auffällt.

Vor dem Zurückschicken hatte ich ziemlich Bammel. Bei einem 75er nicht ganz einfach und das hätte mich ziemlich angeko...!

Der Ton:

Unterirdisch. Eine Soundbar oder Anlage ist für Anspruchsvolle Pflicht. Da führt kein Weg dran vorbei.

Meine Fragen an Euch:

Ich habe mal etwas bei Sony von Colorbanding und Vollbild oder Overscan gehört. Gibt es das bein ZF9 auch?

Welche Soundbar von Sony würdet ihr mir empfehlen? Budget bis 500 Euro.

Gruß vom Kaiserstuhl

...und wo finde ich das?

Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, behalte ich den TV
Surfer1974
Stammgast
#1971 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:29
Color Banding wird beim ZF9 effektiv durch die Einstellung „Gleichmäßige Abstufung“ (unter Klarheit) quasi eliminiert. Schon „niedrig“ reicht völlig aus. Ich habe Color Banding beim ZF9 noch nie gesehen, auch beim XE90 davor nie. Was das angeht, hat Sony quasi eine Monopolstellung am Markt. Einer der Gründe, warum nur ein Sony für mich in Betracht kam.
Ralf65
Inventar
#1972 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:31
den Overscan kann man unter dem Menupunkt "Bildschirm einstellen" deaktivieren

dazu wie folgt:

Wide Modus > Wide
Auto Format > Ein
4:3 Vorwahl > Smart
Automatischer Anzeigenbereich > Aus
Anzeigebereich > Vollpixel (bei 1080p) +1 (bei 720p)

die Einstellung "Anzeigebereich" funktioniert "nur", wenn gerade entsprechender Kontent wiedergegeben wird,
entsprechende Einstellungen werden nach einmaliger Eingabe dann jeweils automatisch ausgewählt.

vielleicht noch ein Hinweis zur Deaktivierung der möglicherweise immer noch existierenden "Infomeldung", die zwischendurch bei Änderungen im Signal aufpoppt....

"Home" Taste > Einstellungen > Kanaleinstellung > Info-Anzeige > AUS


[Beitrag von Ralf65 am 02. Mrz 2019, 19:43 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#1973 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:51
Die H-ZF9,liegt etwas über den 500€. Wie sieht es wegen dieser komischen Folie aus?


[Beitrag von Matz71 am 02. Mrz 2019, 19:56 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#1974 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:17
Die komische Folie hat bei meinem ZF9 folgende Effekte:

- Lichtquellen (Tageslicht, Raumlicht) breiten sich horizontal auf dem TV aus, sieht aber nur wenn der TV aus ist.
- Der Kontrast ist ehrlich gesagt nicht wirklich schlechter als bei meinem XE90, aber ich habe auch das Local Dimming plus XDR recht aggressiv eingestellt, was den Kontrast erheblich erhöht.
- Das Blooming wird sicherlich etwas erhöht, aber es bloomt hauptsächlich weil 104 Zonen halt nicht ausreichen, um Blooming auf einem LCD zu minimieren. So oder so sollte man entweder ein indirekes Licht hinterm TV haben oder einen komplett dunklen Raum meiden bei Filmen
- Der TV sieht toll aus, wenn ich von der Toilette zirück in den Raum komme und dabei erstmal mit steilem Winkel auf den TV schaue

Die Folie ist also überflüssig wie ein Kropf, aber sie ruiniert den Fernseher nicht.

Allerdings wenn ich mir vorstelle, mein 65“ ZF9 hätte die Folie nicht und vielleicht die dreifache Anzahl von Zonen, dann... denn dann wäre der ZF9 wahrscheinlich der beste TV bis dato überhaupt.


[Beitrag von Surfer1974 am 02. Mrz 2019, 20:18 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#1975 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:45
Beim ZF9 hat es Sony geschafft und die DSE/Banding in den Griff bekommen. Auf dem Level hätte Sony 2019 weitermachen sollen und nicht mit dem XG95.
EchterFreiburger
Stammgast
#1976 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:54
Hallo Surver1974, kannst du mal deine aktuellenEinstellungen posten?
Surfer1974
Stammgast
#1977 erstellt: 02. Mrz 2019, 21:05
Ich benutz die Settings:

http://best-tv-settings.com/tv-settings-sony-z9f-zf9/

Das sind die Settings aus dem Preview von digitalfernsehen.

Abweichungen / Ergänzungen:
Helligkeit SDR 30, HDR Max
Local Dimming: Max

Das sind größtenteils auch die Settings, die ich beim XE90 hatte. Von daher ist da viel Erfahrung und viel gefestigtes drin und digitalfernsehen und ich sind da zu 99% deckungsgleich, was die Vorlieben angeht.


[Beitrag von Surfer1974 am 02. Mrz 2019, 21:08 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1978 erstellt: 03. Mrz 2019, 01:10
Bin heute mit Frauchen noch etwas durch die Stadt geschlendert und im Saturn vorbei gelaufen, das stand der 65ZF9 nun auch für 1997,-, hatte irgendwie Bock den jetzt einfach mal zu testen und hab den kurzentschlossen einfach in meinen Golf gepackt, passt wie der 65XE93 Zentimetergenau in den Kofferraum, hab das aber nur gemacht weil mir sofort ein 14tägiges Rückgaberecht zugesichert wurde.
Ausgepackt, angeschlossen (viel einfacher als beim extrem schweren XE93) und nun seit 5 Stunden am testen, vor allem mit HDR Material.
Bisher bin ich sehr überrascht wie gut sich das Gerät im Wohnzimmer macht, bei 2-2,2m Abstand ist die Größe perfekt und er macht einen wertigen Eindruck, vom Bild bin ich auch sehr positiv überrascht, vom schwachen Kontrast merkt man nichts, ich jedenfalls nicht, sieht genauso gut aus wie beim XE93, genauso plastisch und genau so scharf, auch das von Vincent angesprochene ausgewaschene Bild bei HDR kann ich in keinster Weise bestätigen, das Blooming ist in der Tat minimal heller als beim XE93 was aber nur auffällt wenn sich sehr helle Objekte direkt über oder unter dem Kinokbalken befinden und nur dann fällt mir das Blooming bisher etwas störend auf, aber nicht so extrem wie ich es befürchtet hatte, ausserdem ist das Blooming von der Fläche her deutlich kleiner als beim XE93, die 40 Zonen mehr machen sich da durchaus bemerkbar, auch ein Filmabspann kann der ZF9 dadurch deutlich homogener als der XE93 zeigen.
Das Motionflow hat sich mit dem Ultimate-Chip echt nochmal etwas verbessert, ich nutze Glätte 2/3 mit Klarheit 1, ist etwa gleich wie 3/5 beim XE93 nur das tatsächlich etwas weniger Artefakte in schwierigen Szenen entstehen, auch dunkelt das Bild mit Klarheit weniger ab wodurch man da die Helligkeit etwas drosseln kann, hab bei HDR10 Helligkeit momentan auf 25 und bei DV auf 30, DV funzt übrigens auch sehr gut und Aufhellungen bei Matrix wie Vincent sie hatte sind bei mir keine vorhanden, die Szene bei der Neo schläft und das Bild von Schwarz aus immer heller wird ist perfekt schwarz.

Werde jetzt weiter testen und tendiere fast dazu das Gerät zu behalten, da das Blooming kaum stärker als beim XE93 ist und von aufgehelltem Schwarz bei HDR bei mir nichts zu erkennen ist, hoffe das sich der Eindruck bestätigt.

Einen 75ZD9 haben die übrigens für 2995,- da stehen, war schon ganz happy weil da nichts von Aussteller dabei stand, auf Nachfrage war es aber leider einer und ich weiss das der da schon ewig steht.


[Beitrag von cyberpunky am 03. Mrz 2019, 01:15 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#1979 erstellt: 03. Mrz 2019, 02:47
Das hätte ich jetzt nicht gedacht das du dir den ZF9 kaufen würdest

Und mit DSE und Banding auch keine Probleme?

Übrigens, rings hat seinen ZF9 Test überarbeitet, die SDR Helligkeit war fehlerhaft die ganze Zeit, die mit 1498nits angegeben war, es sind nur 808nits und damit sogar dunkler als beim XE93.
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/z9f

Ist mir grade aufgefallen als ich nochmal geschaut habe. Also doch nicht so extrem hell in SDR und für mich dann doch kein Grund ihn doch zu kaufen


[Beitrag von Shaoran am 03. Mrz 2019, 02:56 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1980 erstellt: 03. Mrz 2019, 03:14
https://www.rtings.com/tv/tests/changelog-1-3

RTINGS hat aber nur die 2018 Modelle neu gemessen.
Wenn der XE93 noch mit dem fehlerhaften Signal getestet wurde, ist das jetzt leider nicht mehr vergleichbar.
Shaoran
Inventar
#1981 erstellt: 03. Mrz 2019, 04:01
Dem XE93 wurden ja in mehreren Tests diese extreme Helligkeit bescheinigt, die wird schon grob immer noch stimmen
Beim XF90 gibt es ja auch keine Änderungen mit dem neuen System trotz Nachmessung nun
Und auch von allen anderen TV die nachgetestet wurden gab es wenn Unterschiede im 50nits Bereich nur.

Die vom ZF9 war ja von Anfang an extrem hoch auch im SDR Bereich, was ich eh fast nicht glauben konnte.
Da haben sie damals einfach generell was falsch gemacht, sie schreiben ja selber das es ein Fehler war in der Real Scene Brightness im überarbeiteten Text und sie das nun korrigiert haben, weil jetzt auf einmal 700nits weniger ist schon ne Menge, fast 50% weniger.


Also corrected an error in the real scene brightness; the previous value of 1498 cd/m² was a mistake.


Diese extreme SDR Helligkeit wurde damals ja auch sonst nirgends erwähnt vom ZF9 ausser von rtings


[Beitrag von Shaoran am 03. Mrz 2019, 04:35 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1982 erstellt: 03. Mrz 2019, 09:13
Alles klar - Danke
Surfer1974
Stammgast
#1983 erstellt: 03. Mrz 2019, 11:09
Da habe ich ja eine richtige Welle losgetreten... alles richtig gemacht, erst den TV quasi unverkaufbar gebrandmarkt und jetzt kaufen wir ihn alle zu Spottpreisen im Abverkauf

@cyberpunky: Motionflow 2/1 ist für mich jetzt wohl das Beste. Klarheit 1 sollte wirklich jeder benutzen, es spricht absolut nichts mehr dagegen BFI so einzustellen. Glätte 2 ist wirklich extrem geil, 24p Content so butterweich ohne übertriebenes SOE. Ich muss aber sagen, egal ob Glätte 1, 2 oder 3 (max), da ruckelt nichts mehr und die Artefakte sind kaum sichtbar. Ich hatte ja gesagt, das Motionflow ist mit Abstand das Beste, was ich je gesehen habe. Nahezu perfekt.


[Beitrag von Surfer1974 am 03. Mrz 2019, 11:17 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1984 erstellt: 03. Mrz 2019, 11:42
Das Motionflow ist vielleicht eines der Argumente für die Modelle mit Ultimate-Chip, obwohl der ein oder andere der vorher 2/5 benutzt hat enttäuscht sein wird weil es nun weniger Stufen gibt, ich finde wie gesagt 2/3 nahezu perfekt für mich und bin damit völlig glücklich.
Hab gestern noch etwas getestet und bin vor allem auf die Suche nach Banding/DSE gegangen, hab weder bei Testbildern noch im Filmbetrieb was störendes gefunden, lediglich bei einfarbigen Testbildern werden minimale vertikale Streifenansätze sichtbar wenn man von der Seite aufs Gerät schaut, von vorne ist nichts auszumachen. Die X-Wide Folie wird sichtbar wenn sich kleine Lichter im Panel spiegeln, das Licht breitet sich dann seitlich wellenförmig aus, stört mich in der Praxis aber nicht.
Ich dachte mir wenn der ZF9 so günstig bei mir vor der Haustür verfügbar ist und die mir auch noch 2 Wochen Rückgabe einräumen dann schaue ich mir den einfach mal an, das ich ihn behalte war eigentlich nicht wirklich geplant, jetzt bin ich echt überrascht das er in Summe mit dem XE93 mithalten kann, er macht eigentlich alles etwas besser ausser das etwas hellere Blooming das dafür aber kleinere Ausmaße hat, den niedrigeren Kontrast merkt man zu keiner Zeit (was mich am meisten wundert) und auch einen erhöhten Schwarzwert bei HDR konnte ich nicht ausmachen, Vincent hat damals auch gesagt das er nicht weiss ob das schlechte Schwarz am Panel oder am Fehlerhaften DV lag bei Matrix, bei mir gab es da bei DV jedenfalls nichts zu meckern, im Gegenteil, der DV-hell Modus gefällt mir noch besser als der normale DV-Modus beim XE93 und der war schon super.
Ebenfalls sehr positiv ist das ich auch ohne LD kein Clouding ausmachen kann, allerdings ist das Bild dann schon stark aufgehellt, aber wie gesagt sehr gleichmäßig ohne sichtbare Wolken, das führt wenigstens dazu das das Blooming da nicht noch stärker ausfällt als es eh schon ist, bei einem Filmabspann macht der ZF9 aber wie gesagt eine bessere Figur als der XE93, da merkt man die zusätzlichen Dimmingzonen.

Hab übrigens einen toten Subpixel oben links entdeckt der bei gelb, weiss und hellen grautönen schwarz leuchtet, ab 1,5m ist der aber absolut nicht zu erkennen auch wenn man sich drauf konzentriert.

Ich werde nun verstärkt komplette Filme schauen bei denen ich weiss wie sie aussehen müssen, momentan tendiere ich dazu den ZF9 zu behalten, aber sicher bin ich noch nicht, ich kann aber jetzt schon sagen das der ZF9 zu unrecht so schlecht weg kommt und Digitalfernsehen das Gerät richtig eingeschätzt hat, hab mich immer gewundert das der ZF9 bei denen so gut eingeschätzt wurde, kann denen jetzt nur recht geben.

Wer einen 65ZF9 um die 2000 oder einen 75ZF9 um die 3000 bekommen kann rate ich das Gerät mal zu testen, Preis/Leistung ist jedenfalls spitze.


[Beitrag von cyberpunky am 03. Mrz 2019, 11:44 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#1985 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:08
Einige Tests schre7aber auch das der ZF9 der zur Zeit beste LCD auf dem Markt ist. Ich werde mir meinen 75 Zoll morgen bestellen und testen. Irgendwie ahne ich das der Q90 doch wieder störendes DSE/Banding haben wird.

Wie viele Dimming Zonen hat der 75 Zoll.
Surfer1974
Stammgast
#1986 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:11
Ja die Schwarzhomogenität oder Fast- Schwarz-Homogenität ist wirklich saustark, das hatte ich vergessen zu berichten. Kein Clouding what so ever. Auch für NBB Oled Geschädigte eine echte Freude.
Surfer1974
Stammgast
#1987 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:13
Der 75“ hat 288 Zonen. Das ist schon recht gut und eleminiert einen von zwei Kritikpunkten, die man an den 65“ hat.
GeproOne
Ist häufiger hier
#1988 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:41
@Matz71
Wo wirst du dir den TV bestellen, wenn ich fragen darf?
Bin auch die ganze Zeit am überlegen, bei mir geht es aber um die 65 Zoll Variante.

Warten bis er wieder die 2.000 € Marke erreicht und riskieren, dass er bald komplett verschwindet oder jetzt zuschlagen...
botika77
Inventar
#1989 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:10
Unglaublich! Bei uns in wien kostet der 65er noch immer 2.999
Es können doch nicht die lohnnebenkosten oder die MWSt sein
Surfer1974
Stammgast
#1990 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:17
@ GeproOne: einfach mal die Händler kontaktieren (am besten telefonisch), die den gerade für 2199€ verkaufen und fragen, ob da noch was geht. Fragen kostet nichts aber oft kommt was dabei rum.
Jogitronic
Inventar
#1991 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:37
Meine lokalen Händler orientieren sich immer am Preis von Idealo, also 2199 € bzw. 3999 €, mehr ist bei denen kaum drin.


[Beitrag von Jogitronic am 03. Mrz 2019, 13:38 bearbeitet]
Guzzzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1992 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:44
Geht mir gerade auch so. Das Angebot 3000 Euro für den 75" war schon genial.
Die Händler die ich angerufen habe, hatten schon keine mehr bzw. wollten mit dem Preis nicht runter und da lag der 75" bei 3699 Euro.

Der TV wird wohl gerade zum Tipp bei dem Preis bzw. die Händler merken wohl was und versuchen noch den letzten Euro rauszuholen?!
Surfer1974
Stammgast
#1993 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:24
Ich glaub nicht, dass er noch steigt im Preis bei den jeweiligen Händlern selbst.... für mich sieht es so aus, als ob einfach Platz gemacht wird für den XG95... übrigends ist auch der 65“ XF90 die letzten Tage im Preis abgestürzt, online 1349€ und Saturn Essen 1199€... ist beides online bzw. lokal Bestpreis bisher.

Das eigentliche Problem ist, dass viele ihren ZF9 Bestand schon abgestoßen haben und daher und nach halt die Angebote verschwinden, die am günstigsten sind. Dadurch steigt scheinbar der Preis auf den Vergleichsportalen, aber tatsächlich verschwinden nur die günstigeren. Und im Gegensatz zum XF90 - der ja weiterläuft - kommen halt keine mehr nach.


[Beitrag von Surfer1974 am 03. Mrz 2019, 14:26 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1994 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:40
Das mit dem Kontrasteindruck ist interessant, wenn scheinbar kein wirklich sichtbarer Unterschied zu dem XE93 besteht. Daran sieht man aber auch mal wieder was der "tolle unendliche Kontrast" der OLEDs wirklich wert ist! Ich werde Montag mal zum Spaß nochmal bei Sony anrufen und nach dem Preis für den 65er fragen. Eventuell teste ich ihn dann auch mal.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 03. Mrz 2019, 14:40 bearbeitet]
EchterFreiburger
Stammgast
#1995 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:42
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch das Betriebssystem. Das hatte ich gestern vergessen. Android läuft sehr schnell. Da hakelt nichts. Die Umschaltzeiten sind, so denke ich, auf nromalen Niveau. Fällt mir zuindest nicht negativ auf.

Was vielleicht die meisten hier nicht so interessiert, ist das Abspielen von Bildern und Videos per USB-Stick, die ich mit meinem Samsung Galaxy Note 9 gemacht habe. Das sieht super aus.

Das Panel beim 75er ist wirklich klasse. Sehr homogen und wirklich gleichmäßig ausgeleuchtet. Gestern habe ich Fußball per Sky geschaut und auf Banding / DSE geachtet. Da ist nichts zu erkennen. Und wie gesagt, da bin ich sehr empfindlich.

Tote Pixel habe ich Gott sei Dank nicht.

Kann man diese Hinweise (Red Button) ausschalten?

@VF-2 John Banks
Auf deinen Test wäre ich gespannt.


[Beitrag von EchterFreiburger am 03. Mrz 2019, 14:44 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#1996 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:45
Ich sehe keinen großen Unterscheid zwischen meinem Oled vor 1.5 Jahren und dem ZF9. Das Bild ist unglaublich plastisch und merklich über dem XE90. Wobei wie gesagt, man muss schon XDR (minimum mittel) benutzen dafür.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1997 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:49
Das wäre ich auch. Kommt aber auf den Preis an. Wenn Sony einen guten Preis macht, wäre ich bereit ihn zu kaufen. Das Problem ist nur, dass man ihn nicht mehr wirklich repariert bekommt, sollte etwas kaputt gehen. Dann steht man wieder da und muss ihn rückabwickeln.
Diesen Red Button Kram kannst du über die Kanaleinstellungen (digital) ausschalten. Das müsste bei den technischen Einstellungen sein. Dort sind auch die Guideeinstellungen zu finden.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 03. Mrz 2019, 14:51 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1998 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:51

Surfer1974 (Beitrag #1996) schrieb:
Ich sehe keinen großen Unterscheid zwischen meinem Oled vor 1.5 Jahren und dem ZF9. Das Bild ist unglaublich plastisch und merklich über dem XE90. Wobei wie gesagt, man muss schon XDR (minimum mittel) benutzen dafür.


Ja eben. Bei OLEDs wird ja immer mit dem Kontrast geworben und wie toll der ist. Tatsächlich visuell erfassen lässt der sich aber nicht. Die ganzen OLED Fritzen können ihn natürlich immer sofort erkennen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 03. Mrz 2019, 14:52 bearbeitet]
EchterFreiburger
Stammgast
#1999 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:56
@VF-2 John Banks
Das werde ich ausprobieren.

Weiß jemand grad zum Vergleich die Kontrastwerte vom

XE94
XF90
XE93
ZD9
???

...einfach nur so und wenn jemand Bock hat nachzuschauen.
cyberpunky
Inventar
#2000 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:07
Hab jetzt YT laufen lassen mit den 5,10 und 20% Bildern und die sehen alle gut aus, nur von oben oder seitlich leichte Streifenbildung, aber das DSE Testvideo mit den gelben und weissen Streifen sah nicht so gut aus, da war DSE leider klar erkennbar, ist mir bei Filmen zwar noch nicht aufgefallen aber bei Fussball könnte das sichtbar sein, muss ich noch testen, ist leider jetzt ein starker Minuspunkt.

@JohnBanks
Wenn ich den XE93 in 65" hätte würde ich nicht zum ZF9 übergehen, der ZF9 kann einigis besser aber das Blooming ist beim XE93 insgesamt etwas weniger störend, Weltallszenen sind genial aber sobald helle kleine Lampen im dunkeln gezeigt werden ist das Blooming schon stark.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2001 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:12
Ich wechsle auch nicht zu nem anderen TV. Der ist doch dann für meine Freundin. Das stärkere Blooming wird doch der hohen Helligkeit geschuldet sein. Im HDR Modus lässt er ja sogar den XE93 alt aussehen. Da muss man dann einfach etwas konservativere Einstellungen fahren. Der TV würde eh ein 4-seitiges Biaslight bekommen, welches ich auch schon hier rumliegen habe. Da fällt das dann auch nicht mehr so stark auf.
Ich würde mich auch nicht so mit Testbildern verrückt machen. Ich teste immer nur mit realem Content. Alles andere ist Hühnerkacke.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 03. Mrz 2019, 15:15 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#2002 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:40
Naja das stärkere Blooming lässt sich nun nach den überarbeiteten Werten nicht nur mit der Helligkeit erklären, da wird die Folie schon auch mit beitragen, weil so viel heller als der XE93 ist ja er nun doch nicht, bei SDR dunkler sogar im RSB, HDR nur knapp 200nits mehr wie wir nun wissen und er hat ja trotzdem 32 Zonen auch mehr noch.

Ich glaube an sowas kann man den etwas niedrigeren Kontrast dann doch auch erkennen + die Folie eben, aber ich persönlich finde Blooming von allen LCD Schwächen eh das am wenigsten schlimme und stört mich eh kaum mit BIAS Lightning
Das wäre für mich eh kein KO Kriterium
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 75xg9505 EARC Probleme
Heiko22 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Dunkle Ecken XF90 XF83 ZF9
sh am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Sony 2018 MicroLED ?
Ralf65 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793