Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC

+A -A
Autor
Beitrag
Matz71
Inventar
#2452 erstellt: 15. Mrz 2019, 17:14
Ich kann keine Nachteile der Folie erkennen. Hatte zum Vergleich den XE94 in 75 Zoll..
VF-2_John_Banks
Inventar
#2453 erstellt: 16. Mrz 2019, 00:13
Wir haben gerade Star Trek Discovery gekuckt und auch dort war kein DSE oder Banding zu sehen. Die HDR Effekte sehen echt genial aus und ich bin mir ziemlich sicher, dass Spitzenlichter besser zur Geltung kommen als auf dem XE93. Zumindest im DV Modus knallen die Lichter nicht so wie beim ZF9.
Surfer1974
Stammgast
#2454 erstellt: 16. Mrz 2019, 00:36
Schatzi, bei Discovery wirst Du auch kein DSE oder Banding sehen, da gibt es keine DSE kritischen Szenen, ever... das ist fast genauso unproblematisch wie die ganzen UHD Demos, die Du bei Media Markt und Co siehst... wenn Du wirklich wissen willst, ob dein TV der Härtetest besteht in echtem Content, dann schau Dir „The Revenant“ an bei etwas über 1:30 Stunden, wo die zwei Feiglinge in die Stadt zurückkehren und ein langer 180 Grad Schwenk am Horizont mit einem Bergkamm gemacht wird. Da kommt alles zusammen, hoher blasser Grauwert, ewig langer horizontaler Schwenk mit Fixpunkt (Berg) und etwas Nebel und das ganze nicht zu schnell oder langsam, sondern genau in der kritischten Geschwindigkeit des Schwenks... das ist ein Härtetest für jeden FALD, wenn Du da nichts siehst, was Dich stört, dann wird Dich nie etwas stören und Du kannst aufhören nach DSE zu suchen.

Wo mir das DSE auch extrem entgegen gesprungen ist war „Green Book“, den gibt es aber in Deutschland nicht offiziell zu sehen (VPN for the win ;)). Da gab es eine Menge Szenen mit ähnlicher Struktur, das war auch ungenießbar bei meinem 65“. Das war auch der Moment wo ich nicht mehr verneinen konnte, dass der TV dick DSE hat und wo ich anfing nicht nur normalen Content zu schauen sondern auch die richtigen Torture Tests anzuschmeißen... und das war genauso gräßlich, was ja auch nicht anders zu erwarten war.

Ich kann ja als Vergleich morgen nochmal mein Video dazu hochladen von meinem 65“. Hatte ich nur gelöscht, weil ich es aus Versehen auf dem falschen Account hochgeladen hatte.


[Beitrag von Surfer1974 am 16. Mrz 2019, 01:07 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2455 erstellt: 16. Mrz 2019, 01:57
Danke Schatzi! Na solche Torture Tests mache ich nicht, weil ich Filme und Serien kucke. Daher sind Testbilder und Co. irrelevant für mich. Und selbst wenn es mal ein paar Szenen gibt, in denen man DSE für paar Sekunden sehen kann, stört es mich nicht, solange es nicht permanent sichtbar ist. Sowas wie bei meinem Philips würde ich mir heutzutage nicht mehr antun! Dafür hat der XE93 gesorgt. Ich werde jetzt die nächsten Wochen mal den einen oder anderen Film kucken. Eventuell bemerke ich mal was. Aber so oder so, der TV bleibt! Er macht halt ein wirklich klasse Bild, trotz des niedrigen Kontrasts. Meinen XE93 vermisse ich hier jetzt jedenfalls nicht mehr.
cyberpunky
Inventar
#2456 erstellt: 16. Mrz 2019, 02:09
Das fällt bei Filmen echt sehr selten auf, hätte das vielleicht ohne das Testvideo auch bei Filmen nicht entdeckt, bei Fußball und Wintersport ist es aber auch sehr auffällig, kann aber vielleicht auch 65er ganz ohne geben.
Shaoran
Inventar
#2457 erstellt: 16. Mrz 2019, 02:19
Also ich würde bei so einem teuren TV schon auch Testvideos ranziehen, auch wenn ich erstmal nix sehe im normalen Betrieb, weil ich will schon wissen ob er an sich okay ist und man nicht bald negativ überrascht wird.
Daher wird bei mir jeder neue TV auch sofort mit allen extremen Tests bombadiert
VF-2_John_Banks
Inventar
#2458 erstellt: 16. Mrz 2019, 02:29
Was soll das bringen? Testvideos geben ein Extrem wieder und keine realistische Bedingung. Wenn das Bild bei Filmen und Serien zu 99% top ist, ändert der Torture Test auch nichts dran. Auch wenn man dort was sieht, ist der TV ja nicht zwangsläufig schlecht. Man kann bestimmt auch bei jedem OLED NBB forcieren, das juckt die meisten Leute aber nicht, weil es viel zu selten auftritt. Von daher einfach das Bild genießen und nicht das Haar in der Suppe suchen. So wird kein Mensch glücklich.
Shaoran
Inventar
#2459 erstellt: 16. Mrz 2019, 02:55
Muss jeder selbst wissen, ich würds aber machen

Mein XE93 hat alle Tests tadellos bestanden damals und man hat nix oder so gut wie nix gesehen, und dann weiß man auch das es im normalen Betrieb erst Recht nie zu sehen ist.
Matz71
Inventar
#2460 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:33
Weil die Leute sich immer selbst verrückt machen mit irgendwelchen Testbildern.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2461 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:36
Ich konnte im normalen Betrieb bisher auch nichts sehen, also ist alles gut.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das Panel vom ZF9 nahezu 100% frei von Dellen ist. Im ausgeschalteten Zustand ist das Teil spiegelglatt. Eigentlich haben ja alle TVs heutzutage ein paar kleine Dellen in der Kunststoffscheibe. Da wurde sich, bestimmt wegen der Folie, ein wenig mehr Mühe gegeben. Man kann übrigens sehen, dass dort noch zusätzlich etwas drauf klebt. Die Spiegelungen sehen ganz leicht aus, also ob die Oberfläche zähflüssig ist. Er ist auch optisch deutlich besser verarbeitet als ich es gedacht hätte. Ich könnte jetzt nicht klar sagen, ob der XE93 oder ZF9 eine bessere Figur macht. Auch wenn ich die Edge Feets nicht mag, sehen sie sehr wertig aus und sind kein Vergleich zu den Stelzen des XF90/ XG95.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 16. Mrz 2019, 12:37 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2462 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:39

Matz71 (Beitrag #2460) schrieb:
Weil die Leute sich immer selbst verrückt machen mit irgendwelchen Testbildern.



Definitiv! Und wenn man dort etwas findet, ist das Panel gleich schlecht und der TV muss zurück. So etwas halte ich für völlig überzogen. Der XE93 hat ohne LD auch etwas Clouding. Das spielt aber keine Rolle, weil man nun mal nie ohne LD kuckt. Keiner hier im Forum hat deshalb seinen XE93 zurück geschickt. Ich würde auch den ZF9 nicht zurück schicken, weil er im DSE Test etwas DSE zeigt. da hat einfach nichts mit der täglichen Benutzung zu tun.
Mo583
Ist häufiger hier
#2463 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:40
Testbilder gucke ich mir auch nicht. Wenn bei Fußball alles sauber ist, wird man bei Serien/Filmen nie etwas sehen. Der Streifen bei mir ist nicht aufdringlich und nur bei Sky UHD leicht sichtbar. Man kann sich an daran gewöhnen und deswegen werde ich das Gerät wohl behalten. Fußball gucke ich ja nicht so oft.
Johmaster
Stammgast
#2464 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:51
Genau, lasst euch nicht verleiten . Ich weiß genau, dass ich anfange auf Sachen zu achten, wenn man sie mir direkt zeigt. Wieso also Extremsituationen hervorrufen, damit einem so etwas auffällt und man für immer "geschädigt" ist beim Fernsehschauen .

Ich habe gestern die ersten acht Stunden an dem TV verbracht, wobei da der Großteil für Einstellungen und dergleichen drauf ging. Ich teste da später nochmal weiter und schreibe dann nochmal hier etwas von meinen Erfahrungen und in dem anderen Thread zu den Bildsettings.

VF-2 John Banks, könntest du deine Dolby Vision Settings mal bitte hier posten?

http://www.hifi-foru...144&thread=9824#last

Ich bin da mittlerweile zu 80% zufrieden mit meinen Settings, aber da gibt es definitiv noch Verbesserungspotenzial. Ich haue meine DV Settings gleich auch mal direkt in den Thread rein.
Matz71
Inventar
#2465 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:07
Spiele gerade Division 2.....zauberhaftes Bild liefert mir der ZF9.
Surfer1974
Stammgast
#2466 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:22

VF-2_John_Banks (Beitrag #2462) schrieb:

Matz71 (Beitrag #2460) schrieb:
Weil die Leute sich immer selbst verrückt machen mit irgendwelchen Testbildern.

Definitiv! Und wenn man dort etwas findet, ist das Panel gleich schlecht und der TV muss zurück. So etwas halte ich für völlig überzogen. Der XE93 hat ohne LD auch etwas Clouding. Das spielt aber keine Rolle, weil man nun mal nie ohne LD kuckt. Keiner hier im Forum hat deshalb seinen XE93 zurück geschickt. Ich würde auch den ZF9 nicht zurück schicken, weil er im DSE Test etwas DSE zeigt. da hat einfach nichts mit der täglichen Benutzung zu tun.


Du kannst Clouding ohne LD nicht mit DSE vergleichen. Das Clouding wirst Du los durch eine Einstellung, die jeder zu 100% benutzt. Das DSE ist da und bleibt. Und genannte Filmszenen und DSE anfälliger Sport, die wirklich öfter auftauchen als man denkt, sind ja auch keine DSE Tests sondern echter Content.

Ich bin mit der gleichen Einstellung wie Du an den ZF9 gegangen. Wollte nur normalen Content schauen. Ging 1-2 Tage gut. Dann kam normaler Content, wo das DSE wirklich nicht mehr zu ignorieren war und störte. Dann habe ich immer noch nicht DSE Torture Tests auf YT angeworfen, sondern mir normalen Content angeschaut, von dem ich wusste, dass er DSE anfällig sein könnte. Und erst dann, als der TV da wirklich grandios scheiterte, kamen die Torture Tests, um mir ein konkretes Bild des Ausmaßes zu machen.

An der Stelle kommen dann halt die individuelle Wahrnehmung und die eigene Toleranz ins Spiel. Ist zugegeben höchst unterschiedlich je nach Nutzer. Mein Bruder z.B. sieht kein DSE, weiß nicht was DSE ist, sieht es nicht mal wenn man es ihm zeigt.

Ist unterm Strich genau die gleiche Problematik wie NBB bei Oled. Einige haben es scheinbar wirklich nicht, andere schwören lediglich sie hätten es nicht, einige sehen es wirklich nicht, andere tolerieren es irgendwie, einige haben gelernt damit zu leben und viele haben den TV dann in die Endlosschleife des Austausch geschickt, bis sie ein Panel haben wo sie mit leben können. Letzteres war für mich keine Option - und scheinbar sah cyberpunky das ähnlich - denn das DSE war für mein Empfinden zu ausgeprägt, als das ich mir vorstellen könnte, das ein Austauschgerät da wirklich besser wäre bzw. für mich akzeptabel. Und das es weit weit besser geht, sah ich halt an meinem XE90 (und cyber an seinem XE93) bzw. jetzt bei meinem XF90.


[Beitrag von Surfer1974 am 16. Mrz 2019, 13:44 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2467 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:40
Es ist ja nicht so, dass ich DSE noch nie gesehen habe. Wie bereits erwähnt, hat mein alter Philips das recht ausgeprägt und selbst das Austauschpanel hatte es dann in dem selben Maße wie das erste Panel. Man musste also damit leben und sah es auch bei normalem Content teilweise. Beim ZF9 ist es so nicht sichtbar. Gestern noch eine Folge American Gods in UHD gekuckt und gerade noch ein paar Folgen einer Animationsserie auf Netflix. Absolut nichts zu sehen. Das Bild ist ein Traum. Ich wüsste nicht, warum ich den DSE Test laufen lassen sollte. Wozu? Das Wissen, dass man dort DSE sehen kann, ändert ja nichts daran, dass normale Inhalte top aussehen. Und selbst wenn es mal Filmeszenen gibt (siehe The Revenant), wo es auftreten kann, wäre dass immer noch eine seltene Ausnahme und nicht die Regel. Das mindert für mich den Spaß an dem TV in keinster Weise. Meiner Freundin ist das eh schnuppe. Hätte ich jetzt DSE in dem Maße wie es beim Philips ist, wäre ich sicherlich enttäuscht gewesen und hätte ihn vermutlich sofort gegen den XF90 getauscht. Wenn man, wie du, natürlich ein Panel möchte, dass bei jedem Stresstest frei von Mängeln ist, dann hat man natürlich ein Problem. Da wird es schwierig und der XE93 ist da wirklich eine Ausnahme im TV Bereich.
Und wenn ich ehrlich bin, habe ich lieber selten ein bisschen DSE, als einen OLED mit NBB und nen Farbstich und den ganzen Algo Kram. Das ist für mich keine Alternative.

@Johmaster.

Ich werde die Einstellungen nachher mal posten.
cyberpunky
Inventar
#2468 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:52

VF-2_John_Banks (Beitrag #2462) schrieb:

Keiner hier im Forum hat deshalb seinen XE93 zurück geschickt.


Ich habe den 65XE93 Aussteller wegen einer Cloudingwolke zurückgegeben, die hab ich auch mit LD hoch bei bestimmten Weltraumszenen und beim Abspann sehen ( erahnen ) können.

Bringt doch nix hier immer wieder über das DSE zu diskutieren, den einen stört es mehr den anderen weniger und manche sehen das nie, zudem hat es jedes Panel anders ausgeprägt oder vielleicht sogar gar nicht, habe es letztens im MM bei einem 65ZF9 und auch einem 65XF90 sofort stark gesehen, ich bin da jedenfalls jetzt sehr empfindlich gegen und bin da selber nicht froh drüber, macht den TV Kauf jedenfalls nicht einfacher.
Micha68307
Stammgast
#2469 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:53
Ich hatte einen Ks9590 mit DSE und kann sagen das es irgendwann unerträglich wird, deswegen wird jeder TV von mir auf DSE getestet. Wenn er durch diesen Test fällt geht er zurück, den DSE finde ich echt eines der schlimmsten Bauart bedingten Mängel die ein LCD haben kann.
Mir ist es damals bei dem KS9590 auch nicht gleich aufgefallen im normalen Betrieb, sobald aber gewisse Bildinhalte gezeigt wurden wurde es Schrecklich, diese kommen zwar nicht immer vor aber manchmal eben doch.


[Beitrag von Micha68307 am 16. Mrz 2019, 14:55 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2470 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:54
Ah ok. das wusste ich nicht mehr. Wie hattest du eigentlich den Ton zugespielt, über HDMI (ARC) oder Toslink? Du musstest doch knapp 60 ms Verzögerung einstellen, oder?
cyberpunky
Inventar
#2471 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:06
Bin vom Oppo HDMI-Audio-out direkt in den AVR und mit dem HDMI 1 für das Bild in den ZF9, ARC habe ich für Apps und den SkyQ genutzt, der Ton war bei UHD´s über den Oppo versetzt, konnte das aber korrigieren und war kein Problem, hatte da auch nicht viel getestet da ich nur mit dem Bild beschäftigt war, bei Sky und den Apps über ARC war der Ton synchron, hatte mit dem SkyQ aber oft HDMI-Handshake Probleme war oft das Bild schwarz und musste dann neu starten, aber auch das hatte ich nicht näher untersucht.


[Beitrag von cyberpunky am 16. Mrz 2019, 15:08 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2472 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:26
Ich gehe auch vom Player mit dem Bild direkt in den TV und mit dem Ton separat in den AVR. Da ist alles synchron.
cyberpunky
Inventar
#2473 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:30
Dann ist doch alles gut, ich sag ja das ich das nicht weiter untersucht hatte, war zu sehr mit der Bildanalyse beschäftigt und zum Schluss nur noch mit DSE suchen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2474 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:32

Ich hatte ja noch gehofft, dass beim ZF9 das Discover Menu schneller lädt und auch gleich alle Vorschaubilder zeigt. Leider ist es doch nicht besser als beim XE93. Scheint dann also keine Folge von zu wenig RAM zu sein.
Johmaster
Stammgast
#2475 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:25
Kann mir jemand bitte seine Einstellungen für Sky Fußball geben? Ich versuche hier seit 45 Minuten das Bild einzustellen, aber es sieht einfach nicht gut aus. Denke nicht, dass es irgendwas mit DSE zu tun hat, aber Spaß macht das gerade nicht.
smoliboli
Ist häufiger hier
#2476 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:49
Könnte einen neuen und originalverpackten 65er XE9305 für 1700 € bekommen oder einen 65er ZF9 für 1800 €.

Was meint ihr, wäre der XE9305 die bessere Wahl oder doch lieber den ZF9?

Vielleicht kann mir jemand hier die Entscheidung ein bisschen leichter machen 😁
VF-2_John_Banks
Inventar
#2477 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:54
Ich würde heute eher zum ZF9 greifen. Zumal er auch einfach aktueller ist, schneller und auch noch Android 9 und eventuell sogar 10 bekommen wird.
Wer hat denn eigentlich jetzt noch einen neuen XE93 auf Lager?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 16. Mrz 2019, 18:55 bearbeitet]
smoliboli
Ist häufiger hier
#2478 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:59
Ein Expert bei mir um die Ecke 😁, bei dem ZF9 müsste ich 250 km fahren (Niederlande) oder mein SATURN hat einen als Austeller, Preis müsste man noch verhandeln...
VF-2_John_Banks
Inventar
#2479 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:05
Das mit den Niederlanden ist wieder blöd, wenn man etwas reklamieren muss. Besorg dir lieber den ZF9 in Deutschland und beeil dich damit. Lange wird es ihn nicht mehr geben. Für knapp 1.900€ sollte er doch zu bekommen sein. Ich habe meinen von Sony Berlin direkt für 1.950€. Lieferung kostenlos.
AirRailey
Inventar
#2480 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:06
Hifi kubben liefert für 1999€
smoliboli
Ist häufiger hier
#2481 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:08
Ok danke..

Dann werde ich Montag mal rumtelefonieren 😁
VF-2_John_Banks
Inventar
#2482 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:13
Der TV macht wirklich ein klasse Bild. Die Ränder sind nicht ganz so dunkel wie beim XE93. Nur die Ecken fallen dezent auf, wenn man drauf achtet. Und durch die aktuelle Hardware hat man auch nicht das Gefühl es mit einem fragmentierten Androidsysten zu tun zu haben. Der TV läuft wie auf Ecstasy.
Shaoran
Inventar
#2483 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:17
Also das mit den dunklen Rändern beim XE93 kann ich nicht nachvollziehen, sowas hat meiner nicht.
Hab das aber schon öfters gehört, komisch.

Ich würden den XE93 nehmen, ich bin einfach kein Freund vom 65" ZF9 vom Gesamtpaket und den DSE/Banding Problemen
VF-2_John_Banks
Inventar
#2484 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:25
Die fallen eigentlich nie auf. Man muss sich schon stark drauf konzentrieren und selbst dann sieht man es nicht unbedingt immer. Beim ZF9 sind dagegen nur die Ecken einen Hauch dunkler. Beides stört aber nicht. Gerade als Gesamtpaket ist der ZF9 besser!
Eventuell sollte sich cyberpunky den 65er XE93 sichern.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 16. Mrz 2019, 19:26 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#2485 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:33
Ich muss mich wirklich noch daran gewöhnen das du vom ZF9 Kritiker zum totalen Fan geworden bist

Den 75" würde ich ja an sich auch noch testen mal, aber der 65 würde mir nicht ins Haus kommen nach den Berichten hier und generell im Netz
AirRailey
Inventar
#2486 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:40
Wahrscheinlich weil der den direkten Vergleich hat
VF-2_John_Banks
Inventar
#2487 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:48
Ich mich auch. Knackpunkt war, dass man den niedrigen Kontrast real nicht wahrnimmt. Dass das Dimming und Blooming so überspitzt zum Problem erklärt wurde, war eigentlich nur ein Fehler seitens Digitalfernsehen. Das Selbe hätten sie 1:1 im XE93 Test nämlich auch sagen können. Das Dimming beim ZF9 ist besser. Punkt. Es sind gut 30 Zonen mehr und das macht sich, bei den Größenordnungen, doch sehr bemerkbar.
Die Verarbeitung ist eigentlich auch auf XE93 Niveau, wenn man das Gewicht und die Struktur der Rückseite außen vor lässt. Der Rahmen des Panels sieht genau so aus, nur das er hinten auch schwarz ist und nicht silbern. Die Farbtreue ist ja beim ZF9 sogar besser, wegen dem Bezug der Serie zum Sony Studiomonitor.
Auch scheint das Blooming nicht stärker zu sein als beim XE93. Es soll ja angeblich durch die Folie verstärkt werden. Nur sind auf der anderen Seite die Halos um Objekte, aufgrund der höheren Zonenzahl, kleiner. Selbst wenn die Folie es noch verstärkt, ist das Resultat nicht schlechter als beim XE93. Also zumindest nicht mit Local Dimming auf Mittel. Beim XE93 fahre ich ja mit Local Dimming auf Maximum.
cyberpunky
Inventar
#2488 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:11
Ich würde einen echt neuen 65XE93 sofort nehmen, man kann aber sicher sein das es sich um einen Aussteller handelt und Expert ist bei Rückgabe nicht sehr kulant.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2489 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:23
Ja stimmt. Expert ist scheiße. Man müsste das vorab aushandeln. Ein Aussteller hat dann aber mit Sicherheit auch schon einige tausend Stunden auf dem Buckel. Wirklich neu ist das ja dann eigentlich auch nicht. Er wird ja nicht 2 Jahre lang nur im Lager gestanden haben.
Shaoran
Inventar
#2490 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:33
Also ich finde halt das man den niedrigeren Kontrast halt doch merkt, auch im Laden schon, ich konnte ihn ja mit dem XF90 damals im abgedunkelten Raum vergleichen mal und einstellen und ich finde man hat es einfach gesehen nebeneinander und der XF90 war ja auch schon etwas schlechter noch als der XE93 vom Kontrast, wahrscheinlich bin ich da empfindlicher da ich früher auch lange IPS TVs hatte und diesen niedrigen Kontrast gewöhnt bin und absolut nicht mehr möchte.


Da könnt ihr alle noch sagen man merkt es nicht zu Hause

Aber mich freuts natürlich trotzdem für alle die damit glücklich sind


[Beitrag von Shaoran am 16. Mrz 2019, 20:33 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2491 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:55
Ich hätte es ja eigentlich auch gedacht. TV aufgebaut, eingestellt und das Staunen ging los. Der TV hat übrigens eine sehr gute Durchzeichnung in dunklen Bereichen. Wird wohl an der sehr guten Farbabstimmung liegen. Hat mich natürlich gefreut. Meiner Freundin ist sowas scheiß egal. Sie hätte auch den Philips behalten. Was mir gestern noch auffiel ist, dass die Amazon App ruckelfrei zu laufen scheint. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass das überhaupt geht. Wird wohl der RAM sein. Muss das am Montag mal mit meinem XE93 testen. Android 8 allein wird die Amazon App wohl kaum verbessern können, oder?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 16. Mrz 2019, 20:59 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#2492 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:28
Amazon Prime läuft etwas besser unter Oreo, hat aber trotzdem öfters noch diese Hänger am Anfang
VF-2_John_Banks
Inventar
#2493 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:36
Na super. Dann scheint die App extrem speicherhungrig zu sein. Hab zwar erst eine Folge über Amazon gesehen, aber das fiel halt sofort positiv auf. Nachher kucken wir Aufbruch zum Mond auf Amazon. Dann werde ich sehen, ob die gute Performance auch einen ganzen Film durchhält.
smoliboli
Ist häufiger hier
#2494 erstellt: 17. Mrz 2019, 03:38
So, der XE9305 ist gekauft! Werde diesen Montag oder Dienstag abholen!

Der Verkäufer hat mir zugesichert das es kein Austeller oder Sonstiges Gerät ist. Dieser ist original Verpackt und ungeöffnet! Außerdem habe ich diesen jetzt für 1525 € bekommen da die ab Montag eine Alt gegen Neu Auktion haben und ich noch einen Mini Röhren Fernseher im Keller liegen habe 😁…

Und falls er mir doch nicht zusagt, werde ich diesen bestimmt ohne jegliche Verluste wieder verkauft…

Hauptsache ich habe jetzt erstmal einen (Übergangs) Tv.
Ralf65
Inventar
#2495 erstellt: 17. Mrz 2019, 08:55

VF-2_John_Banks (Beitrag #2491) schrieb:
Ich hätte es ja eigentlich auch gedacht. TV aufgebaut, eingestellt und das Staunen ging los. Der TV hat übrigens eine sehr gute Durchzeichnung in dunklen Bereichen.


gerade die Eigenschaft der Detaildarstellung in dunklen Bereichen (Shadowdetail) ist auch die, welche in diversen Bewertungen seit je her als besonders hervorgehoben wurde
Johmaster
Stammgast
#2496 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:40

Mo583 (Beitrag #2365) schrieb:
Kann jemand bei Shadowhunters auf Netflix die Szene in Staffel 3, Folge 10, ab Minute 24:20 überprüfen? Auch gerne auf dem einem anderen TV. Hier war bei mir zwar kein Rauschen zu sehen, aber die Gesichter waren total verschmiert.


Es ist zwar schon ein paar Seiten her, aber ich bin heute wie versprochen dazu gekommen die Game of Thrones Szene und die Shadowshunter Szene von dir zu testen. Game of Thrones sieht eigentlich sehr gut und nicht annähernd wie bei dir aus. Das Gleiche gilt bei Shadowhunters. Bei Game of Thrones habe ich auch die Sky Stream Version und noch nicht mal die Blu Ray genommen. Daher denke ich auch, dass es ganz einfach an deinen Einstellungen liegt. Der Kontrastverstärker könnte meiner Meinung nach für das Bild bei dir sorgen. Den würde ich wirklich immer auf aus lassen.

Ich habe jetzt auch 1 1/2 Tage damit verbracht bei mir die Bilder einzustellen für SDR, HDR, Sport & Gaming. Ich poste alle gleich mal in den Einstellungsthread.

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=9824

Ich wäre nach wie vor happy, wenn sich da mehr Besitzer beteiligen und Ihre Settings posten (Das war das letzte Mal, dass ich das erwähne, versprochen ).
Johmaster
Stammgast
#2497 erstellt: 17. Mrz 2019, 13:10
Und noch ein kurzes Review von mir zum ZF9

Sound: Hätte niemals gedacht, dass ich mir wirklich mal eine Soundbar bestellen muss, da ich da sehr anspruchslos bin. Aber so kann man sich irren . Bestellt habe ich mir wirklich nur ein günstiges Teil ohne Subwoofer (LG SK1), aber selbst die müsste stärker als die TV Speaker sein. Da kann man auch nicht mehr retten, indem man die Frequenzen verstellt. Mein alter 12 Jahre alter Samsung Fernseher hat einen besseren Sound als der ZF9. Mit dieser Qualität ist der Titel "Master" absolut nicht gerechtfertigt.

Spiegelung: Krass. Also dafür, dass er für helle Wohnzimmer der beste LED TV sein soll, spiegelt er wirklich extrem. Ich habe Fenster in den Dachschrägen ohne Verdunkelungsmöglichkeiten und muss jetzt schauen, dass ich mir Plissees bestelle. Tagsüber sehe ich mich einfach selbst in dem Fernseher. Da wurde ja der Q90 von Samsung bei den ersten Eindrücken oft gelobt bzw. die Eigenschaft, dass er fast nicht spiegelt. Evtl. doch noch eine Alternative für die Zukunft, wenn das mit dem Verdunkeln der Fenster nicht klappen sollte.

Bildqualität allgemein: Überragend sowohl im SDR als auch im HDR Bereich. Macht wirklich Spaß zu schauen. Ich liebe meine knalligen Farben und die Bewegtbilddarstellung. Mir ist noch nicht ein Artefakt oder dergleichen aufgefallen. Vor allem dunkle Szenen sind auch wirklich der Knaller. Nicht eine Szene, die mir nicht gefallen hat. Mit meinen aktuellen Einstellungen ist es einfach ein Traum und ich werde die komplette nächste Woche abends mit Filmen und Serien verbringen . Das einzige, was mir nicht zusagt, ist Fußball in HD bei Sky, aber so wie ich es bis jetzt nachlesen konnte, ist das ein allgemeineres Problem.

Blooming: Blooming ist mir erst ein einziges Mal aufgefallen und das beim Abspann von The Walking Dead, wenn rechts oben das Fox Logo weiß leuchtet. Und das ist mir auch nur aufgefallen, weil ich hier immer mitgelesen habe. Sonst hätte ich darauf gar nicht geachtet . Aber sonst bei Filmen wirklich ist mir wirklich nichts aufgefallen. Ich habe zwar auch ein ganz dezentes Licht hinter dem Fernseher, aber selbst wenn dieses aus ist, fällt mir nichts auf. Da bin ich wirklich froh, dass ich dem Fernseher doch eine Chance gegeben habe.

DSE: Bei der Konferenz und dem anschließendem Dortmundspiel ist mir nichts aufgefallen. Ich will auch gar nicht erst wissen, was genau ihr da meint, sonst fang ich auch an darauf zu achten .

Sonst sind keine Überraschungen festzustellen, zwei wichtige Punkte, Upscaling und ein flüssiges Betriebssystem sind auch beide top. Ich erwähne das nur noch, weil beide Eigenschaften auch Gründe für meine Kaufentscheidung gegenüber anderer Modelle waren. Ich habe ja lange überlegt, ob ich doch zum XF90 tendiere oder mir noch einen XE93 bei Ebay schnappe (wenn man einer drin ist), aber bin Stand jetzt absolut happy mit meiner Entscheidung!

Man muss dazu auch sagen, dass ich zwar viele Filme und Serien schaue, aber was TVs angeht, Laie bin. D.h. ich habe nicht schon 10 verschiedene 4k Fernseher gehabt anhand denen ich Vergleiche machen und weitere Aussagen treffen kann.


[Beitrag von Johmaster am 17. Mrz 2019, 13:11 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2498 erstellt: 17. Mrz 2019, 13:35
Dann viel Spaß mit deinem TV. Die Spiegelungen sind natürlich da. Die hat der XE93 aber auch. Die Folie kann sie nur zusätzlich etwas zur Seite verzerren. Insgesamt fallen sie nicht störender auf als beim XE93. Die Motionflow ist wirklich klasse. Hab bisher auch noch keine Artefakte sehen können. Die sind aber eh sehr selten, wenn man es mit der Glättung nicht übertreibt. Ich habe so ein paar Schlüsselszenen in Filmen wie Elysium und Rogue One, wo man teils ganz leicht etwas erkennen kann. Die werde ich auch noch mal auf dem ZF9 testen.
Den Sound kannst du bei fast jedem TV heutzutage vergessen! Die Dinger sind mittlerweile so dermaßen flach, dass einfach nicht mehr rauskommen kann. Ohne Gehäusevolumen, kann man halt keinen wirklichen Kang erzeugen. Die Physik ist eine Bitch. Vor 10 Jahren sah das noch anders aus.

Ich muss gestehen, dass ich meinen XE93 sofort, ohne zu zögern, gegen den ZF9 tauschen würde. Das flotte Handling lässt ihn auch viel wertiger erscheinen, weil halt auch das Innenleben der Bildperformance gerecht wird. Er macht halt was man möchte, ohne "Gedächtnislücken". Mal sehen wie lange es den TV noch gibt. Sollte es Ende des Jahres noch Exemplare zu kaufen geben, muss ich mir echt Überlegen, nicht noch ein Mal zuzuschlagen.
GeproOne
Ist häufiger hier
#2499 erstellt: 17. Mrz 2019, 14:15
Moin an alle!
Den 65ZF9 habe ich jetzt auch seit ein paar Tagen. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal meine Meinung zum TV kundtun. Ich teste gerne etwas länger und möchte keine Wasserstandsmeldungen abgeben, weil meine Meinung zum TV teilweise auch tagesform- und content-abhängig ist. Auch ist es wichtig, dass man über einen längeren Zeitraum den TV genießt und sich vom eigenen Test-Modus befreit, erst dann kann man eine objektivere Meinung abgeben.



Ich wäre nach wie vor happy, wenn sich da mehr Besitzer beteiligen und Ihre Settings posten (Das war das letzte Mal, dass ich das erwähne, versprochen ).

Das kann ich allerdings machen
Ich habe leicht unterschiedliche Einstellungen bei HDMI - Sky Q und bei Apps (Video) bzw. nur Apps.
Meine Einstellungen von "Apps (Video)" und "Apps" sind beide gleich. Die Einstellungen beziehen sich auf Apps in SDR (HDR habe ich noch nicht so viel geguckt).

Bild-Modus: Anwender
Licht-Sensor: Aus
Modus „Netflix-calibrated“: NA

Helligkeit
------------
Helligkeit: 25
Konstrast: 90
Gamma: -1
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig
Auto. Lokal Dimming: Mittel
X-tended Dynamic Range: Mittel

Farbe
--------
Farbe: 52
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Erw. Farbtemperator: /
Farbbrillanz: Aus
Anpassung pro Farbe: /

Klarheit
----------
Bildschärfe: 55
Reality Creation: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Mittel

Bewegung
--------------
Motionflow: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: 1
Filmmodus: Automatisch

Videooptionen
-------------------
HDR-Modus: Automatisch
HDMI-Videobereich: NA
Farbraum: Automatisch

Etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass so viele die Farbtemperatur auf Expert 1 belassen (default). Das ist einfach nur Gelbstich pur Aber klar, ist ja auch Geschmackssache.
Mehr gibt es in den nächsten Tagen.
Dehi
Stammgast
#2500 erstellt: 17. Mrz 2019, 15:01
von settings habe ich auch nicht viel Ahnung, ich nutze die angaben die hier gemacht werden. Es gab ein Link dazu den ich auch eingestellt habe, da wirkte mir das Bild jedoch etwas zu blass.
ansonsten bin ich weiterhin zufrieden, konnte aber auch nicht soviel testen..
Dehi
Stammgast
#2501 erstellt: 17. Mrz 2019, 15:20
Achso , gibt es denn eine Möglichkeit die prime app auch auf den Homescreen zu bekommen so wie Netflix, damit mir direkt die zuletzt gesehen Inhalte angezeigt werden ohne die app starten muss?
aleksy
Stammgast
#2502 erstellt: 18. Mrz 2019, 00:08
Ich habe aktuell einen Samsung "55" KS8090 und vor dem einen Sony HX855 und der ZF9 liest sich sehr gut an, in 65 Zoll könnte ich Ihn bei knapp 3 Meter Entfernung gut im Wohnzimmer vorstellen.

Lohn sich überhaupt so einen Wechsel von meinen aktuellen Gerät und bekommt man ihn in 65 Zoll schon unter 2000€. Der Samsung ist von den Farben gut aber mit dem Schwarzwert bin ich nicht so zufrieden und würde dann eher wieder ins Sony Lager wechseln

Was ist Eure Empfehlung?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 75xg9505 EARC Probleme
Heiko22 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Dunkle Ecken XF90 XF83 ZF9
sh am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Sony 2018 MicroLED ?
Ralf65 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339