Sony 2018 MicroLED ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2017, 19:31
lt. avmagazine existieren Hinweise darauf, das Sony (wie auch Samsung) 2018 mit einer MicroLED Technik an den Start gehen könnte.
Mit der Registrierung des neuen 8K Logos wurden demnach auch Eigenschaften und Bezeichnungen zu 4K aktualisiert und registriert die eine neue LED Technik vermuten lassen.


[Beitrag von Ralf65 am 04. Dez 2017, 19:32 bearbeitet]
orionics
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 20:05
Interessante Meldung ... auch flatpanelshd "spekuliert" ähnlich Link
CES 2018 wird schon bald mehr Klarheit nicht nur bzgl. MicroLED geben, ... Tee trinken und abwarten.

Gruß
orionics
celle
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2017, 20:22
Alle LED-LCD´s werden bei Sony unter der "LED-Bezeichnung" geführt.
Ihr wisst schon wie aufwendig MicroLED ist? Insbesondere in normalen Heimgrößen ist das Jahre von der Serienreife entfernt, weil die Technik nicht so einfach auf verschiedene Formate, insbesondere nach unten, skalierbar ist. Vielleicht wäre FullHD machbar, aber 8K? Neben der Miniaturisierung muss auch die Ansteuerungsart z.B. über ein TFT-Backplane erst einmal gelöst werden.

http://www.hifi-foru...d=513&postID=239#239

http://www.hifi-foru...d=513&postID=241#241
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 20:35
Sony hat ja bereits 2012 (?) mit CLEDIS ein Prototypen gezeigt, wer weiß was sich in der Zwischenzeit dort getan hat.
Zudem hat sich ja auch aktuell AUO als Panellieferant mit einer Info zur MicroLED Technik in 2018 bekannt.
Man wird abwarten müssen, was am Ende in welcher Form auf der CES präsentiert wird.

Im Hinterkopf ist dabei auch immer noch die Aussage zum Backlight Master Drive aus 2015 mit (Thousends of Zones), die ja mit dem (noch) aktuellen Modell ZD9 so nicht umgesetzt wurde.....


[Beitrag von Ralf65 am 04. Dez 2017, 20:36 bearbeitet]
celle
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2017, 10:35

Zudem hat sich ja auch aktuell AUO als Panellieferant mit einer Info zur MicroLED Technik in 2018 bekannt.


AUO spricht von MiniLED. Das ist wieder etwas anderes. Hier geht es um eine geschrumpfte Bautiefe für Direct-LED-TVs. AUO stellt aber selbst keine TVs her, also müssen sie sich auch mit den OLED-Preisen von LGD messen um ihre Panels für den Premiummarkt loszuwerden. Der Kosten-Nutzen-Faktor übersteigt irgendwann das sinnvolle Verhältnis. Also auch hier ist der Hauptansatz eher eine schönere Optik bestehender LED-Konzepte.

Sony verfügt nicht über die Kapazitäten und das Kapital MicroLED-TV´s in Massen herzustellen - das Backplane gehört ja auch noch dazu. Das Steckverfahren von CLEDIS ist nichts für den Heimmarkt und allein die Verbindungselemente sind viel zu groß für kleinere Diagonalen.

Bei 1920x1080 Pixel misst der kleinste CLEDIS-Bildschirm schon 110", bei 4K wären das 220":

http://www.avsforum....es.html#post55246710

http://www.hifi-foru...3&postID=20346#20346

Am Ende ist mLED in der Fertigung vergleichbar zu QLED und OLED.
Sony ist aber nur ein Kunde der Panelindustrie und kein Panelfertiger. Die sind auf Entwicklungshilfe Seitens Korea, China und Taiwan angewiesen und nirgends ist da in der ausländischen Presse von einem MicroLED-Durchbruch zu lesen. Man versucht aktuell eher bei den Smartphones einen Durchbruch zu erlangen. Bei OLED gab es 2012 handfeste Aussagen von Presse, Herstellern, Experten und Insidern. Diese blieben bei mLED bisher aus und ein 150"-Gerücht (den 99" OLED gab es auch noch nicht zu sehen, obwohl die selben Seiten sich da so sicher waren, dass der auf der CES vorgestellt wird) bei Samsung deutet alles andere als auf den Durchbruch hin, denn je größer, desto einfacher, weil man dann irgendwann beim klassischen LED-Leinwandkonzept landet. Die Effizienzfrage ist m.E. auch noch nicht gelöst. Das es stromsparender sein soll, liest man immer bei solchen unausgereiften Konzepten. Nur zwischen Soll- und Istzustand besteht halt ein großer Unterschied. Zu der Zeit (so vor über 10 Jahren) als erstmals OLED als TV-Zukunft verkündet wurde, gab es auch noch keinen LCD-TV der nur 50W verbraucht. Fantasie und Gegenwart gegenüberzustellen funktioniert halt nicht.

Das 8K-Logo deutet m.E. weniger auf eine neue TV-Technologie für den Heimanwender hin, sondern auf den Startschuss für 8K-LCD-TVs. Hierzu gibt es seit einiger Zeit schon handfeste Andeutungen Seitens der Presse und Industrie (Sharp 70X500).


[Beitrag von celle am 05. Dez 2017, 13:13 bearbeitet]
Alasia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2017, 20:19
Sony baut so super TV`s ,für 2018 hoffe ich das Sony Gaming Taugliche TV`s baut wie LG oder Samsung von einem Input lag von mindestens 22ms,Sony verpasst sich selbst nur eine eingeschränkte Breite mit so einem Weg,wenn man weiter Passiv bleibt in dem Bereich.


[Beitrag von Alasia am 13. Dez 2017, 20:20 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2017, 20:36
Die jetztigen TV´s XE93/94 sowie der A1 haben doch 25ms, is doch gut !

Wie das bei der XE85 Reihe und darunter aussieht weiss ich net.
Alasia
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2017, 18:22
laut der Seite hat der 30,7 auf 4k hdr A1 https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/a1e-oled

und der XE 93 25.8 ms auf 4k HDR https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x930e

aber für mich persönlich dennoch zu hoch ,einfach am besten direkt unter 20 bleiben
Shaoran
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2017, 18:50
Ja, was Input Lag angeht muss Sony sich noch steigern, die Konkurrenz wie LG und Samsung liegen teilweise schon deutlich unter 20ms, und Sony hat grad im 1080p Bereich mit 40ms noch viel zu viel, nur in 4k liegt er ja um die 25-30ms.

Aber ich denke mal das werden die 2018er Modelle schon packen auch im 20ms Bereich zu liegen
Spencer2k6
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2017, 23:56
Ob nun <20ms oder 40ms, dass merkt doch niemand? Als wenn man keine anderen Problem hat. Das soll mir mal einer zeigen, das er damit ein Problem hat
Alasia
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2017, 16:41
natürlich merkt man das sehr! kann sein das du es nicht merkst,aber bitte sprich nicht für alle die gerade die Erfahrung gemacht haben das es eben nicht gleich ist!

ich hatte mal den Samsung J6350 der hatte ein Input Lag von 35ms und angeblich ein 120hz panel und das war für mich reinste Katastrophe damit zu spielen selbst im Spielemodus.

Es gibt in der Tat Spiele da merkt man es weniger stärker,aber es gibt eben auch spiele da merkt man es besonders sehr,habe mir deswegen damals den Sony 50W805B geholt und erst da war ich zufrieden ,der hatte so ca 22-24 ms und dann habe ich mir den Samsung KS 7590 geholt wegen Ps4 Pro und Netflix und der ist nochmal besser mit 19,2 ms auf 4k und Hdr und erst ab hier merke ich wirklich das ich nicht noch mehr brauche.


[Beitrag von Alasia am 15. Dez 2017, 16:50 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2017, 18:23
merkt ihr eigentlich das Eure Diskusion komplett am Titelthema vorbei läuft...
Bitte diskutiert das doch an anderer passenderer Stelle
Shaoran
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2017, 00:35
Da dies ja der generelle Thread für die 2018er Sony TVs ist, würd mich ja interessieren ob ihr meint das der X1 Extreme Chip 2018 nochmals verbessert wird? Oder meint ihr da passiert 2018 erstmal nix und erst 2019 kommt da die neue Generation?

Und ich hoffe wirklich Sony bringt noch einen würdigen XE93 Nachfolger mit vielleicht nochmals verbessertem Slim Backlight Drive+ und nicht das die Top Geräte wirklich nur noch OLED wären...
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2017, 07:44
es kommt darauf an, wie man die von Sony bereits getätigte Äußerung werten kann (soll)...
denn demnach wolle man in 2018 verstärtkt auf die OLED setzen, einer Info aus AVS nach, soll es daher auch keinen Nachfolger für die aktuelle High End LCD Generation (ZD9) geben.

Die diversen Möglichkeiten die der Inhalt einer solchen Aussage zulässt, kann sich nun jeder selbst ausschmücken

mit ziemlicher Sicherheit würde ich davon ausgehen, das die neuen Geräte mit HDMI 2.1 ausgestattet sein werden und vermutlich mit eARC, dafür vielleicht (auf den LCD Sektor bezogen) Backlight technisch auf dem Stand der aktuellen Technik bleiben, oder aber sogar in Bezug auf die geplante OLED Pushung vielleicht sogar wieder etwas schlechter werden könnten.
Das Sony im kommenden Jahr in der Backlight Technik wieder eine Führungsrolle übernehmen wird, glaube ich daher aktuell leider nicht wirklich...


[Beitrag von Ralf65 am 18. Dez 2017, 07:55 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2017, 17:41
Schlechter als die 2017 Modelle hoffe ich wirklich nicht, das Slim Backlight Drive+ is ja echt klasse für EDGE LED. Wenigstens auf dem Stand von diesem Jahr sollte es schon bleiben.

Ich wäre ja schon zufrieden mit einem überarbeitetem XE93 mit 4x HDMI die alle 4k 60Hz HDR fähig wären, einer davon 2.1, der Farbraum an die 100% DCI kommt und die CPU stärker und mehr RAM kommt damit Android TV endlich flüssiger läuft

Aber mal sehn was OLED nächstes Jahr zu bieten hat, vielleicht ist es ja endlich soweit das auch ich mit OLED zufrieden wäre


[Beitrag von Shaoran am 18. Dez 2017, 17:42 bearbeitet]
celle
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2017, 20:30
Der 900F ist schon einmal nur ein 4K-LCD. Dafür aber mit DV, X1E-Prozessor und in 75" und 85":

http://www.avsforum....2334812&d=1514134841

Bei den Amis wohl auch erstmals kein Tuner mehr verbaut. Philips hat bei uns ja schon 2017 den Dual-Tuner entfernt. Evtl. gibt es tatsächlich bald so einen Negativtrend bei der Tunerausstattung wieder abzuspecken. Ohne Tuner ist ein TV hier in der EU nicht verkaufbar, aber ähnlich wie bei PiP und PaT, könnte auch bei uns der Dualtuner in Zeiten von Netflix und Prime maximal nur noch zukünftigen Topmodellen vorbehalten sein. Der Normalo nutzt das Feature eh nicht.


[Beitrag von celle am 28. Dez 2017, 11:32 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2017, 03:20
Wenn der XF90 jetzt Dolby Vision, XDR x6 und den X1 Extreme Chip hat muss der XF93 ja noch was anderes haben, wahrscheinlich den X1 Chip Nachfolger X2? Oder wird der XF93 tatsächlich schon ein 8K TV? Kann ich mir aber nicht vorstellen eigentlich...da denk ich eher an einen XF95 oder so.

Aber schön zu wissen das Sony Dolby Vision weiter unterstützt, mit LG und Sony haben ja die derzeit 2 größten Marken im höheren TV Segment DV
dre23
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2017, 11:47
Bin echt gespannt was SONY Auf der CES vorstellt. Aktuell liebäugele ich mit dem XE9005 in 65. Der XF90 wäre mit X1 Extreme und Dolby Vision. Ist der Unterschied zum X1 wirklich bemerkbar?
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jan 2018, 18:07

celle (Beitrag #16) schrieb:
Der 900F ist schon einmal nur ein 4K-LCD. Dafür aber mit DV, X1E-Prozessor und in 75" und 85":

http://www.avsforum....2334812&d=1514134841

Bei den Amis wohl auch erstmals kein Tuner mehr verbaut. Philips hat bei uns ja schon 2017 den Dual-Tuner entfernt. Evtl. gibt es tatsächlich bald so einen Negativtrend bei der Tunerausstattung wieder abzuspecken. Ohne Tuner ist ein TV hier in der EU nicht verkaufbar, aber ähnlich wie bei PiP und PaT, könnte auch bei uns der Dualtuner in Zeiten von Netflix und Prime maximal nur noch zukünftigen Topmodellen vorbehalten sein. Der Normalo nutzt das Feature eh nicht.




Stimmt soweit...., warum dann noch GEZ zahlen müssen????
Ralf65
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2018, 18:32
die Infos würde ich mit Vorsicht genießen, alleine die Aussage, ohne Tuner, lässt bereits eher den Rückschluß auf eine FakeNews, als auf eine echte Info zu, Konsumer TV Geräte ohne Tuner gab es in der Art noch garnicht und wären als Nachfolger noch unwarscheinlicher.
celle
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2018, 18:39
Das sind US-Geräte. In Deutschland wird es keine TVs ohne eingebauten Tuner geben. Wo abgespeckt werden kann, ist hingegen bei der Tuneranzahl, wie es z.B. Philips letztes Jahr gemacht hat. Das werden wir heute aber nicht endgültig in Erfahrung bringen. Wenn Sony den bisherigen Ankündigungen der Konkurrenz folgt, dann wird es vielleicht kaum technische Infos zu den Produkten geben, als es die Vorjahre noch der Fall war. Zu EU-Geräten sowieso noch nicht und selbst wenn, hat sich in der Vergangenheit in den Vorabspezifikationen auf der dt. Webseite oft der Fehlerteufel eingeschlichen.


[Beitrag von celle am 08. Jan 2018, 18:39 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2018, 18:56
Vielleicht kommt ja kein μLED Panel aber ein
Slim back light mit mini led direct mit mehr Zonen und so.

Das wäre doch was.. eine Frage kommt Panel und back light immer von Panellieferant?

Weil das backlight was im xe93 drin ist hat so doch kein anderer ausser Sony.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CES 2018 - Die neuen Sony-TVs für 2018
hagge am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  162 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony Roadshow - Ein erster Blick auf die Modelle von 2018
hagge am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  70 Beiträge
Ps4pro Ps5 und Sony TV XF90 2018 er
morricone137 am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  75 Beiträge
Sony TV 2018-2020 - Update auf Android 10
GGusarov am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  6 Beiträge
Sony 2021 Premium Direct-View Display
Ralf65 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  6 Beiträge
sony Modellreihen frage
corza am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  27 Beiträge
Sony 2019 ZG9 8K Line-Up 85", 98" DolbyVision
Ralf65 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  346 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen