85 Zoll => Sony XH90 oder Samsung Q70A/Q80A

+A -A
Autor
Beitrag
Flehinger
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2022, 12:42
Hallo zusammen,

mein aktueller LG 75 Zöller hat leider einen Ausfall eines kompletten Pixelstrangs zu verzeichnen, was mich so nervt, dass ich in absehbarer Zeit Ersatz benötige, da ich nicht immer einen kompletten Streifen von oben nach unten in Schwarz sehen möchte (meine Frau würde das ja weniger stören ).
Eigentlich war ich auch mit LG immer zufrieden, aber der Kundendienst hat mich mit dem Problem bei einem 4 Jahre alten Gerät so "dumm" auflaufen lassen, dass ich nicht wieder die Kohle an LG sponsern will.

Da man ja nicht kleiner werden darf mit den TV Geräten, will ich natürlich die Situation nutzen und die 75 Zoll durch 85 Zoll ersetzen. Mehr Kino Feeling kann ja nicht schlechter sein und das Wohnzimmer ist groß genug.

So jetzt zur Frage.
Ich wühle mich wegen Geräten im Budget bis ca. 2500 so durchs Forum und werde immer verwirrter. Jedes Herstellerforum schmeißt nur so mit Fehlern um sich und man weiß gar nicht mehr, was für ein Gerät jetzt wenigstens einigermaßen fehlerfrei läuft oder ob es nur Dinge sind, die mich als normaler Konsument gar nicht stören würden.
Was machen wir mit dem Gerät.
60% Netflix und Co, 20% XBox Series X, 20% normales Fernsehen.

Was würde mich reizen:
Sony XH90
Samsung Q70A oder Q80A (Bei einem guten Angebot)

Wie steht ihr zu den Geräten oder kann jemand seine direkten Erfahrungen wiedergeben, um mein Bauchgefühl zu bestärken.
Wie gesagt, die Forumsbeiträge zu den Modellen habe ich durch, aber da wird ja mehr geschimpft, als die Vorteile hervorzuheben und nach so vielen Seiten Beschwerden, ist man dann eher verwirrt und kann es nicht fassen, dass so teure Geräte so viele Probleme haben sollen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Flehinger
Ubbo
Neuling
#2 erstellt: 26. Feb 2022, 03:21
Hallo, den Sony XR-85X95J gibts aktuell für ca 2999 beim Mediamarkt. Ich hätte ja den Sony KD-85XH9505 empfohlen, aber du scheinst HDMI2.1 zu brauchen.

Gruss
Ubbo
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2022, 11:46

Flehinger (Beitrag #1) schrieb:
Was machen wir mit dem Gerät.
60% Netflix und Co, 20% XBox Series X, 20% normales Fernsehen.

Was würde mich reizen:
Sony XH90
Samsung Q70A oder Q80A (Bei einem guten Angebot)

Wie steht ihr zu den Geräten oder kann jemand seine direkten Erfahrungen wiedergeben, um mein Bauchgefühl zu bestärken.


zum Q70 bzw. Q80 kann ich im Detail nicht wirklich etwas sagen, i.d.R. jedoch, sind die Samsung Modelle in Bezug auf Gaming Eigenschaften und Features besser ausgestattet als die Sony Modelle.
Speziell der XH90 (XH92) ist eher das Pleiten Pech und Pannen Gerät von Sony, bestens bekannt durch den 4K/120p Blur (halbierte ver. Auflösung), das verkorkste VRR (halbiert die Refresh-Rate des 120Hz Panels) und sonstige Fehler die gerne mal auftreten, z.B. in Verbindung mit der CI Modul Nutzung.
Dazu braucht man sich nur die Berichte der verärgerten User im XH90 Thread oder Sony Support Bereich z.B. anschauen.

Sicher macht der XH90 so gesehen ein gutes Bild, aber zu empfehlen ist er nicht wirklich.....

wenn Du keine Gaming Features benötigst, auf 4K/120p generell verzichten kannst, dann "wenn" Sony einen XH95, die kann man unbesehen empfehlen, oder einen X95J, dort besteht allerdings bei den 75" bzw. 85" Geräten die Gefahr, das diese von einem unschönen GRID Muster betroffen sind, welches man je nach Ausprägung auch im normalen Betrieb verstärkt in hellen Bildflächen erkennen kann.
Mit Gaming Eigenschaften wäre bei Sony hingegen ein X90J (Nachfolger des XH90) zu empfehlen, dort es eine einwandfreie 4K/120p Darstellung, VRR wird allerdings erst noch mittels Update nachgereicht (gilt auch für den X95J)


[Beitrag von Ralf65 am 26. Feb 2022, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 85" Sony XH90 vs. 85" Samsung Q70T 2020 Modelle
Destiny9115 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  4 Beiträge
Sony XH90 oder Samsung Q80T?
damaxbe am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony XH90 VS XG95
Idolmeister am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  4 Beiträge
Unterschied vom Samsung q70a zu q71a
Icak am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  3 Beiträge
Sony 85 Zoll oder Samsung 82 Zoll ?
valper2000 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  46 Beiträge
Sony x90j 55 oder q80a 55 Zoll beides 899
Oktokan am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung Samsung/Sony 85 zoll
MACMAC am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  11 Beiträge
LG NANO869 oder Sony XH90 ?
hizni31 am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  8 Beiträge
Ersatz für Sony XH90
sub1ne am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  9 Beiträge
LG NANO86 oder Sony XH90
Gr4ph1xZ am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen