Kaufberatung Samsung/Sony 85 zoll

+A -A
Autor
Beitrag
MACMAC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2023, 18:56
Hallo Freunde,

nach langen hin und her habe ich mich entschlossen einen 85 zöller zukaufen und bräuchte bitte euren Rat zur Grösse und zum TV. Ich ziehe gerade um und habe einen Sitzabstand von 4,8-5 Metern. Hintermir ist eine Glasfront wo viel Licht reinkommt.

Ich stream alles über eine Apple TV Box 4K. Schaue vielleicht 1 std am Tag normales TV über Waipu und der Rest ist Netflix,Amazon Prime,RTL+ sowie Apple TV.Gelegentlich zocke ich auch PS5.Fussball wird auch am Wochenende über Sky geschaut. Sound des TV ist mir nicht wichtig da eine Sonos Arc zum Einsatz kommt.Der TV soll über Wlan laufen da die Buchse zu weit weg ist.

Ich hoffe die Infos reichen euch.

Meine Frage wären jetzt., ist 85 zoll bei der Entfernung ok oder Augenkrebs?Welchen TV würdet ihr mir empfehlen.

Was haltet ihr von folgenden Tvs. Hat die vielleicht jemand in der 85 zoll grösse und kann mir einen davon empfehlen?Gerne auch andere Vorschläge.
Budget liegt bei 3500 euro

-Samsung GQ85QN90BAT

-Sony XR-85X95J

-Samsung GQ85QN95BAT


Meine erste Wahl war eigentlich LG OLED77C27LA habe allerdings sorge wegen der Spiegelung.


Ich bedanke mich schon mal in vor raus und hoffe auf eure Hilfe,da ich langsam matschig in Kopf werde
MACMAC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2023, 07:20
Guten Morgen,

keiner ein Tipp
noexen
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2023, 12:21
du hast keine frage gestellt?


Meine Frage wären jetzt., ist 85 zoll bei der Entfernung ok oder Augenkrebs?

das ist keine frage... mir ist schon klar was damit gemeint ist aber warum sollte man bei einem 85" auf 5m entfernung probleme mit den augen bekommen... das macht keinen sinn. nicht mehr oder weniger als mit einem 75"...
den bildwinkel kannst du dir selbst ausrechnen und NUR DU kannst wissen ob FÜR DICH 85" auf 5m entfernung zu gross, zu klein (dann brauchst du wohl einen projektor), oder angenehm ist... niemand kann dir das sagen.


die 3 von dir genannten TV sind alle oberklasse und dem preis entsprechend.
ich glaube motion interpolation als 24p stutter kompensation funktioniert bei samsung etwas besser, ob man das überhaupt nutzt ist eine andere frage.

hingegen würde ich behaupten das sony SEHR gut dabei ist, schlechten content gut aussehen zu lassen... also das processing.
meiner bescheidenen meinung nach gradezu auf erstaunlichem niveau... das ist allerdings nur relevant, wenn man solchen content hat... was bei dir ja scheinbar nicht der fall ist.

QN90 und X95J sind ja preislich ca. gleiches niveau (2700/2800euro), einen vorteil der MIR 600euro oder 20% aufpreis wert wäre sehe ich beim QN95 nicht.


ich würde sagen, reflexion ist beim samsung auch etwas weniger ausgeprägt als beim sony, was ggf. bei deiner fensterfront relevant ist.
bei einer "glasfront, wo viel licht rein kommt" würde ich, je nach nutzungszeitraum (du hättest es wohl nicht erwähnt, wenn du nur nachts den TV benutzen würdest oder die vorhänge zu ziehst sofern es welche gibt), von einem OLED abstand nehmen.

ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2023, 12:31

einen Sitzabstand von 4,8-5 Metern.

Bei dem Sitzabstand sind 85" + eher ein muß
MACMAC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2023, 13:20
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
MACMAC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2023, 13:21

ehrtmann (Beitrag #4) schrieb:

einen Sitzabstand von 4,8-5 Metern.

Bei dem Sitzabstand sind 85" + eher ein muß :D



ich hoffe es
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2023, 13:31
Bin bei 2,50m auf 77"...wenn der Content passt = alles gut
MACMAC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Apr 2023, 15:53
Sehr schön. Dann wird es doch ein 85 zoll. Jetzt ist die Frage Sony oder samsung. Ich konnte die mir leider nirgends live anschauen und bin jetzt unsicher. Eine schwierige Geburt da man so ein riesen TV nicht unbedingt zurück senden will wenn es nicht passt.
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2023, 15:58
Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich eher der OLED Fraktion angehöre.
MACMAC
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2023, 16:13
Ich eigentlich auch. Habe jetzt den C9 in 65 zoll seid 3 Jahren und bin mega zufrieden, ziehe jetzt allerdings um und bei 5 metern ist er mir zuklein. Ich würde gerne wieder eine Oled haben, allerdings wird es bei 85 zoll teuer, allerdings ist mein grösstes Problem die Spiegelung da ich vor einer Fensterfront sitze und es sehr Hell wird.
Brodka
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2023, 18:44
dann wäre meine Empfehlung der Samsung QN90BAT...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 85 Zoll
cruiseboy2003 am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung 75/85 Zoll
dnns am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  12 Beiträge
85 Zoll TV Kaufberatung
HDYakuzA am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  5 Beiträge
Kaufberatung 85 bis 86 Zoll
Airen am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  5 Beiträge
Fernseher 85 zoll kaufberatung
Genesis1990pro am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung 75 Zoll - 85 Zoll
auronsen am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  8 Beiträge
Sony 85 Zoll oder Samsung 82 Zoll ?
valper2000 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  46 Beiträge
Kaufberatung 85"
HMP777 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV Wandhalterung für 85 Zoll Samsung
berlingruss am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  23 Beiträge
Kaufberatung TV 75 - 85 Zoll
dj_janni am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen