Suche LED-TV mit Dolby Vision und HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
rensus
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2022, 18:08
Hallo zusammen 🙂

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher und würde mich über gute Tipps freuen. Er sollte folgende Specs bieten:

- 55 Zoll
- mini led (qled, qned) aber kein oled
- hdr 10+ UND dolby vision unterstützen, dolby vision iq wäre noch besser
- 120 hz haben
- hdmi 2.1 auf allen ports
- vrr und allm unterstützen
- dolby atmos
- ambilight wäre cool, aber kein muss
- ca 2000€ Budget

habe selbst schon gesucht, aber nir oleds gefunden, die das bieten. da ich aber keinen oled möchte, versuche ich es einmal auf diesem Wege.
Vielen Dank im voraus 🙂
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2022, 07:05
das sind Dinge die Du so "in Kombination" auch wohl bei "keinem" Hersteller finden wirst....

die einzigen Hersteller die mit hauseigenen SoCs eine umfangreiche HDMI 2.1 Unterstützung realisieren (4 HDMI 2.1 Ports) sind Samsung und LG, das aber auch nicht bei allen Modellen, LG unterstützt jedoch generell kein HDR10+, Samsung generell kein DolbyVision.
Die übrigen Hersteller wie Sony, Panasonic, Philips, setzten auf MediaTek SoCs, die bis dato lediglich auf 2 von 4 HDMI Eingängen diverse HDMI 2.1 Features unterstützen, dafür bieten Panasonic und Philips mit HDR10+ und DolbyVision die umfangreichsten HDR Eigenschaften unter den Herstellern.

Unabhängig davon stellt sich mir allerdings die Frage, wozu das alles denn benötigt wird, z.B. 4x VRR Unterstützung, für was ?
Hast Du so viele Quellgeräte (Gaming Konsolen) mit VRR Unterstützung ?

HDR10+ ist auch ein eher ein zu vernachlässigender HDR Standard, er findet im Gegensatz zu DolbyVision kaum Verbreitung und ist lt. einiger Bewertungen vom sichtbaren Gewinn selbst schon zu vernachlässigen.


[Beitrag von Ralf65 am 24. Apr 2022, 07:08 bearbeitet]
rensus
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2022, 08:29
erstmal vielen dank für diese umfangreiche antwort! 🙂
ich denke, dass ich endlich einen gefunden habe der alles bietet was ich möchte. hierbei handelt es sich um den in den nächsten wochen erscheinenden TCL 65C935 https://www.tcl.com/eu/en/tvs/c935
weiß jedoch nicht, wie gut TCL im allgemeinen ist. also qualitativ gesehen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2022, 08:47
so richtig habe ich den Sinn auch nicht verstanden.

Ohne vernünftige zusätzliche Lautsprecher (-systeme) kann man mit den genannten Features doch sowieso nichts anfangen.
Und für diese benötigt man einen AVR - der das heutzutage alles hat.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2022, 09:47

rensus (Beitrag #3) schrieb:
ich denke, dass ich endlich einen gefunden habe der alles bietet was ich möchte. hierbei handelt es sich um den in den nächsten wochen erscheinenden TCL 65C935 https://www.tcl.com/eu/en/tvs/c935
weiß jedoch nicht, wie gut TCL im allgemeinen ist. also qualitativ gesehen.


wie gut oder wie schlecht TCL ist, kann man nicht einfach so beantworten, es gibt gute und schlechte Modelle,
in wie weit was auf das neue Modell zutrifft, kann man daher noch nicht beurteilen.
Ob der C935 wirklich 4 HDMI 2.1 Ports besitzt, da wäre ich mir auch nicht sicher, den lt. displayspecifications setzt das Modell auf einen MediaTek MT9615, vermutlich ein optimierter MT9612, oder MT9613 diese jedoch verfügen nicht über 4 HDMI 2.1 Ports.
Die neuen Pentonic-2000 mit 4x HDMI 2.1 werden wohl erst in den TV Geräte Modellen in 2023 enthalten sein, da diese erst im 2. Halbjahr 2022 verfügbar sein werden


[Beitrag von Ralf65 am 24. Apr 2022, 09:54 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2022, 09:53
und Ob wirklich Alle aufgezählten Feature in 1 Kombination möglich sind ... eher fraglich,
wenn dem so sei .. Freude

- denn aktuell muss je nach TV mindest 1 wenn sogar 2 Feature rausgenommen werden aus Kombination

- ebenso fraglich ob es demnächst bezahlbare AVR ,mit ALL der gewünschten Feature in 1 Kombination gibt denn da schauts eigetlich eher wenig gut aus
.. wenn dann noch ausschlisslich auf eARC gesetzt wird


[Beitrag von langsaam1 am 24. Apr 2022, 09:56 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2022, 11:32
Das kommt noch hinzu....
Aktuell ist LG mit seinen Gaming Eigenschaften (4K/120p incl VRR und DolbyVision) führend im Herstellervergleich,
der neue MediaTek wurde nun auch mit DolbyVision Gaming angekündigt
rensus
Neuling
#8 erstellt: 24. Apr 2022, 14:08
also 3xhdmi 2.1 würden eigentlich schon reichen. habe ne xbox x, ne ps5 und nen pc. das würde alles auf 4k@ mind 120hz + hdr laufen.
und zum avr muss ich jetzt ganz blöd fragen : was ist das und wozu brauch ich nen avr? 😅
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2022, 15:13
Die Frage ist wirklich blöd
AVR = Audio Video Receiver, i.d.R. die Schaltzentrale eines jeden Heimkinos und Leistunsquelle zum Betrieb eines entsprechendes Lautsprecher Systems (Atmos z. B), hierüber können dann bei aktuellen Modellen bis zu 4 Quellen mit HDMI 2.1 Features betrieben werden, selbst wenn der TV nur einen dazu geeigneten HDMI Eingang besitzt, dagegen ist doch Dolby Atmos direkt über den TV oder eine Soundbar eigentlich nur zum Totlachen


[Beitrag von Ralf65 am 24. Apr 2022, 15:15 bearbeitet]
rensus
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2022, 16:48
okay hab mich da jetzt mal ein wenig schlau gemacht 😅
wäre dieser AVR eine gute wahl? und wäre er auch passend für den TCL C935?

Denon AVR-S960H 7.2-Kanal AV-Receiver, Hifi Verstärker, Alexa kompatibel, 6 HDMI Eingänge und 2 Ausgänge, 8K HDMI, Bluetooth, WLAN, Musikstreaming, Dolby Atmos, AirPlay 2, HEOS Multiroom https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2022, 17:00
Passend in Bezug auf was.....?

Der genannte AVR ist noch von der ersten Gen. der HDMI 2.1 Unterstützer, er hat nur einen dedizierten HDMI 2.1 Eingang, die restlichen 5 sind ganz normale HDMI 2.0b Eingänge
rensus
Neuling
#12 erstellt: 24. Apr 2022, 17:09
woran hast du das erkannt? bei der Beschreibung selbst hab ich das jetzt nicht gefunden 😅
gibts es einen AVR in der Preisklasse, den du empfehlen kannst? Würde mir gerne Dolby Atmos-Soundsystem zuhause aufbauen, hab aber nicht sooo viel Ahnung, wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast 😂
brauche ich dann auch spezielle Boxen dafür oder reicht da ein normales 7.1 system?

und ich meinte passend zum Fernseher. so dass eben alle Funktionen, die der tv bietet vom avr unterstützt werden.


[Beitrag von rensus am 24. Apr 2022, 17:10 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2022, 17:22
Steht dort im Text zur 8K Videosektion....
Die Versorgung mit aktuellen AVR Modellen ist wohl aktuell allgemein sehr schwierig
Bei Denon bietet der X-1700 z.B. 3 HDMI 2.1 Ports, genau wie der S760H
Bei Yamaha sind es je nach Modell durchaus bis zu vier

ATMOS funktioniert "nur" mit entsprechenden zusätzlichen Höhenlautsprechern, die Signalinformation dazu wird im AVR aus dem Bitstream decodiert und den Lautsprechern zugeteilt

Für die Unterstützung der diversen Features beim AVR immer in die Datenblätter schauen, die Funktionen wie VRR, 4K120p, sollten gelistet sein, sind aber normalerweise bei einer HDMI 2.1 Angabe mittlerweile mit vorhanden


[Beitrag von Ralf65 am 24. Apr 2022, 17:29 bearbeitet]
rensus
Neuling
#14 erstellt: 24. Apr 2022, 17:38
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich dann also ein 5.1 system und nochmal zusätzlich 2 speziell dolby atmos speaker wie.z.b. diese hier https://teufel.de/reflekt-105446000 ?
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2022, 18:28
Eigentlich benötigst Du für ATMOS 4 zusätzliche Höhenlautsprecher, 2 vorne oben, 2 hinten oben, also ein 5.1.4. Aufbau

Zu den genannten Lautsprechern nach Reflektionsprinzip, ja geht, allerdings würde ich eine native Wandmontage oben favorisierten


[Beitrag von Ralf65 am 24. Apr 2022, 18:37 bearbeitet]
rensus
Neuling
#16 erstellt: 24. Apr 2022, 18:41
ok das heißt ich brauch nen 9.1 AVR und 4 dieser deckenlautsprecher. dann weiß ich da jetzt etwas besser bescheid.

vielen dank dass du dir so viel zeit für mich genommen hast. du hast mir mit deinen antworten wirklich sehr weiter geholfen
Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2022, 18:51
Bitte, gerne...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 65" 4K TV (HDR10,Dolby Vision)
acdcfreak am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  10 Beiträge
LG UH635V - Dolby Vision
Mcgusto am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  14 Beiträge
Suche 4K 65? OLED TV mit Dolby Vision
Ugeen am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  4 Beiträge
Suche 55" 4K TV mit HDR und Dolby Vision
Ugeen am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  8 Beiträge
Neuer TV 65+ mit Dolby Vision
Valery am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  10 Beiträge
Fernseher mit Dolby Vision und HD10+
dgroeser am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
UHD-TV mit HDR10
|Ketzer| am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  7 Beiträge
65XE9005 trotz fehlendem Dolby Vision?
lixe am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  5 Beiträge
TV: 65? vs 77?und Dolby Vision
R2d2v am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  19 Beiträge
Sony AF8 Dolby Vision Fake?
Hifialist am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen