Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

TCL 98C735; Ist das Monster empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
ultraxx
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2022, 11:54
Moin,

nun kann man scheinbar endlich den 98" TCL käuflich erwerben. Der Preis ist natürlich der Wahnsinn. Leider gibts es darüber kaum praktische Informationen und auch über TCL findet man weniger. Von der Ausstattung hat er ja wirklich alles, was es derzeit gibt.

Eigentlich wollte ich für mein seperates 12qm HIFI / Film Zimmer ja eine Beamer Lösung aus (erstmal) Epson 9400 und einer 100" VNX. Wenn ich allerdings bedenke, wie alleine die Decke neu abgehangen werden muss, um Beamer und Leinwand verschwinden zu lassen plus alle anderen Einschränkungen von fehlendem HDMI 2.1 über Verdunklung, Abstandsberechnung, komplizierter Leinwandsteuerung usw und und sofort, komme ich mit dem TCL echt noch einmal ins Grübeln.

Was meint ihr? Eine ernsthafte Alternative ist der TCL ja mMn mindestens...
allesgeht
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2022, 13:41
Moin,

ich persönlich ziehe immer einen Baemer samt Leinwand vor. Und man kann bei Bedarf austauschen.
Zumal die Leinwand elktr. hochfährt, und dann nahezu verschwunden ist.
Und warum soll man einen Baemer verdecken
Das vermessen, anpassen der Baemer/Leinwand ist Heute überhaupt kein Problem mehr.
Für mich was es immer hässlich, so einen großen Bildschirm an der Wand zu haben.
Und vom Preis her, ganz zu schweigen!


[Beitrag von allesgeht am 15. Jul 2022, 13:43 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2022, 16:01
Das sind auch genau die Punkte, bei denen ich Bauchschmerzen habe, da ich eigentlich möchte, dass beim Musik hören weder Bildschirm noch Leinwand sichtbar sind.
Mit Beamer verdecken meinte ich, eine komplette Unterkonstruktion zu erstellen, wo der Beamer direkt integriert wird und ihn nicht einfach
an die Decke zu hängen.
Das der TV zu teuer ist, sehe ich allerdings nicht so. Der aktuelle Epson 12000 (einziger mit HDMI 2.1) plus VNX Motorleinwand = 7500 Euro...
allesgeht
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2022, 13:07
Moin,

dann musste Dir halt ein Bildschirm holen.
Für mich spielt HDMI 2.1 keine Rolle.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2022, 14:54
Tomster
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2022, 17:44
Ich wäre auch an Erfahrungen mit dem TV interessiert.
Es ist ja zumindest schon mal ein QLED TV.
ultraxx
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2022, 18:30
In der aktuellen Heimkino wird zumindest der 55er getestet. Da gabs nichts zu bemängeln. Ich glaube, Bildtechnisch wird es bauart bedingt für alle
Laser TV / Beamer schwer mit einem TV mitzuhalten. Die Diskussion gibts ja schon lange, aber bislang war man auch noch nie mit 98Zoll TV im bezahlbaren Rahmen konfrontiert. Die hier vorgestellten Lösungen sind ja preislich gleich bis teuerer. Für mich spricht nur noch das Spiegeln und die Optik im ausgeschalteten Zustand dagegen. Spiegeln wird ja mit Verdunklung unterbunden, so wie es beim Beamer eh notwendig ist.
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2022, 09:40
QLED ist ja nicht gleich QLED. Das ist erst mal nur der Sammelbegriff für die Fernseher mit Quantum Dot Beschichtung auf dem Panel. Bei Samsung bekommt man z.B. vom 50 Hz Edge LED Q60B bis zum 100 Hz FALD Mini LED QN95B eine große technische Bandbreite.

Habe selbst den 43'' C725 als Zweitfernseher im Einsatz und er macht seine Sache wirklich gut. Für mich war vor allem der erweiterte Farbraum bei QLED und der Preis ausschlaggebend. Aber mir war eben auch sehr bewusst, was die Vorteile gegenüber den ganz billigen Fernsehern sind und was die Unterschiede zu den Topmodellen sind.

Genauso ist der TCL C735 auch nur das QLED Einstiegsmodell aus dem Modelljahr 2022. Und dann muss man sich eben fragen, ob man bildtechnisch mit einem Einstiegsmodell glücklich wird. HDR Tauglichkeit auf dem Papier macht bei geringer Maximalhelligkeit nicht viel Sinn. HDMI 2.1 und VRR sind bei einem 50 Hz Panel nicht unbedingt notwendig.

Wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat, wird man mit dem C735 sicher auch gut Filme schauen können und dann macht der Vergleich mit einem Beamer auch Sinn. Der Vergleich mit den Topmodellen bei den Fernsehern, egal ob OLED oder LCD macht dagegen nur bedingt Sinn. Für HDR wird die Maximalhelligkeit nicht wirklich ausreichend sein. Für Sportübertragungen und Gaming wäre ein 100 Hz Panel besser geeignet. Für hohe Kontraste in dunklen Räumen ist ein OLED oder LCD mit FALD besser.

Hier mal ein Vergleich zwischen den 55'' Versionen des C725 (2021, 50 Hz), C728 (2021, 100 Hz) und C735 (2022, 50 Hz): https://www.displayspecifications.com/en/comparison/a562215520
ultraxx
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2022, 10:05
Alles korrekt Tobi und nachvollziehbar. Es geht hier aber um das 98" Modell im Speziellen und nicht um die Modellreihe im Allgemeinen. Wenn man mindestens ein 100" Bild haben möchte, ist dieses Modell ohne Alternativen auf dem TV Markt oder man bezahlt mindestens das Doppelte. Das kann ich mir nicht leisten. Die größe ist also das Alleinstellungsmerkmal und dadurch wird halt der WOW Effekt erziehlt und nicht durch das Bild der Bilder, wie es vielleicht ein 83er LG OLED macht. Das kann man bei diesem Preis auch nicht erwarten. Ich habe lange keine Beamer mehr in Echt gesehen, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass alle Modelle unter 10000 Euro dem TV deutlich überlegen sind. Das der Beamer grundsätzlich eine andere Art von Bild erstellt, ist ja eine ganz andere Sache. Mich stören zum Beispiel extrem die Spiegelungen eines TV, da nützt mir das Mega Bild eines OLED LG auch wenig.Verdunkelt muss also so oder so werden für das optimale Erlebnis.
Drp1979
Neuling
#10 erstellt: 02. Sep 2022, 15:56
Ist sogar mehr als empfehlenswert, hängt bei mir im Wohnzimmer seit ein paar Wochen, und ich bin mehr als überrascht wie gut er performt
Mr.TNT
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2023, 03:45
Fotos und Bericht wäre nice,..

Momentan Beamer Benq W1700,...90 zoll Leinwand,..wegen Balken seitlich würde 98 Zoll TV noch reinpassen

MFG

[url]https://de.files.fm/f/wu8mgdun4Heimkino[/url]



PS: Mein Panasonic von damals glaub 2012er 65 zoll Modell oder so , wenn der TCL nur halbsweg neue Modelle rankomms unf meinen alten Teil inne schatten stellt schon mega zufriede der übrigens im Wohnzimmer hängt.


[Beitrag von Mr.TNT am 08. Jan 2023, 03:55 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2023, 13:29
Deine Beamerlösung wird der 735 allemale in sämtliche Schranken weisen... und wenn du Zeit hast und der 2023er 98QM950 hoffentlich in Deutschland erscheint, dann werden sich viele andere Hersteller umgucken.


Gruß JM
kuebler
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jan 2023, 19:09

JohnMainhard (Beitrag #12) schrieb:
der 2023er 98QM950 hoffentlich in Deutschland erscheint, dann werden sich viele andere Hersteller umgucken.

Was soll der denn an Unterschieden zum TCL 98C735 haben? Den habe ich mir nämlich gerade bestellt.
JohnMainhard
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2023, 21:29
Mini LED vs LED
2300 vs 180 Dimmingzonen
2000 vs 700 (?) Nits

Der sichtbare Unterschied sollte deutlich sein Aber sicher dann auch der Preis. Mit dem 98C735 machst du JETZT für den aktuellen Preis (um 4000 bis 4500€?) definitiv nichts falsch!


Gruß JM
kuebler
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2023, 22:05
Danke für Deine Ermutigung! Ich hatte jetzt für 4273 incl. Lieferung bei Amazon bestellt.

Am Rande: Bei mir war gelegentlich mal der Herstellername TCL vorbeigelaufen. Und ich hatte gedacht, dass das halt irgendein Noname-Hersteller sei. Mittlerweile habe ich aber doch den Eindruck, dass die Brüder ziemlich weit oben mitspielen...


[Beitrag von hgdo am 08. Jan 2023, 22:19 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2023, 11:22
@kuebler

Hast du bei einem marketplace Händler bestellt? Zu dem Preis verkauft amazon das Gerät ja nicht. Ich habe mich nicht getraut und stattdessen in Dänemark für 3360,- Euro bestellt. Wäre schön, wenn du berichten kannst, ob alles geklappt hat.
kuebler
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2023, 13:52

Drp1979 (Beitrag #10) schrieb:
Ist sogar mehr als empfehlenswert, hängt bei mir im Wohnzimmer seit ein paar Wochen, und ich bin mehr als überrascht wie gut er performt

Der 98-er?
Falls Ja: was hast Du dafür bezahlt und wo?
kuebler
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2023, 15:28

ultraxx (Beitrag #16) schrieb:
... Ich habe mich nicht getraut

Da sprichst Du ein grosses Wort gelassen aus... Ich setze mal zu einer Langantwort an, weil ich sonst die vielen emotionalen schlingernden Kurvenfahrten in meiner Leidensgeschichte nicht erklärt kriege. Und weil ich ausser Warten derzeit sowieso nichts zu tun habe.

Ich hatte immer einen Epson Beamer und eine 3m breite Leinwand. Immer auch schon einen 55-Zoll-TV, den ich aber ziemlich selten nur für Nachrichten anmachte. Vor ca. 3 Jahren hatte ich mir für öfteres mal-schnell-Gucken der Nachrichten einen 65-Zoll LG gekauft und festgestellt, dass ich ab dann den Epson nur noch für Spielfilme anmachte, also eher selten. Hatte ihn allerdings behalten. So weit, so gut...

Vor einem Jahr haben wir das 42-qm-Wohnzimmer umgekramt, so dass wir jetzt mit dem Sofa an einer Langwand sassen und der 65-er an der gegenüberliegenden Langwand. Auge zu Bildschirm 5,20 m. Da war der 65-er dann doch ein bisschen arg klein. Also mal geguckt und für 2'400 einen guten 85-er Samsung gekauft. Das passte gut, und damit waren wir auch - begründet - zufrieden. Aber die Optimierungs-Zwangsneurose (so wie wohl bei 85% aller Forumsteilnehmer hier ) hat mich dann doch immer wieder gekitzelt, und so habe ich mal im Internet geguckt.

Dass es da tatsächlich Bildschirme von 98 Zoll an gibt, und auch für Nicht-Profi-Anwendung, das fand ich interessant. Aber Gott-sei-Dank alle zwischen schweineteuer und superschweineteuer, so dass ich zunächst mal den 85-er nicht in Frage stellen musste.

Dachte zumindest der rationale Teil zwischen meinen Ohren... Aber das dann immer stärkere permanente Hintergrundgeräusch kann ich nachträglich so identifizieren, dass die Gier anfing, mit lautem Schmatzen mein Hirn zu fressen...

Als nach einiger Zeit dann plötzlich einer mit einer "4" vorne erschien, da war's passiert. Es hat mich dann nicht mehr losgelassen, und ganz kurz danach war der Haben-Wollen-Instinkt ebenso daueraktiv wie übermächtig. Wobei ich - auf verlorenem Posten - zunächst noch versucht hatte, mich dadurch im Zaum zu halten, dass ich mir den Grössenzuwachs von nur noch mässigen 15% im Vergleich zu den 30% von 65 auf 85 Zoll dadurch (wörtlich) vor Augen hielt, dass ich es am 85-er durch Ankleben von Papierblättern sichtbar und beurteilbar machte. Objektiv nicht unbedingt umhauend, soweit das Wort "objektiv" in so einer Geschichte überhaupt eine Berechtigung haben kann...

Naja, aber - to cut a long story short - nach 2-3 Wochen war die Gier dann mit dem Hirnfressen fertig geworden... Also nur noch geguckt, woher kriegen. Ich kaufe praktisch alles immer bei Amazon, und so habe ich auch da geguckt und für 4'273 bestellt. Dann war ich halbwegs zufrieden, wobei mich nur noch die Lieferzeit von knapp 3 Wochen störte. Naja, da kann man bei dem Preis halt nichts machen, dachte ich mir, und habe schon mal in Ruhe den 85-er für 1'500 verkauft.

Weil ich danach nichts mehr zu tun hatte, habe ich mich mit Umfeldfragen beschäftigt. Zum Beispiel - ja, ich gebe es zu -, ob man den 98-er noch billiger kriegen könnte, und ob schneller. Aber als ich dazu mal auf die Lieferanten-Bewertungen meines Verkäufers (Fiverynl) guckte, da war die Hälfte 1-Stern. und zwar immer wegen Lieferzeit und Zuverlässigkeit.

Gemäss der alten Hölderlin'schen Regel ("Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, und ein Bettler, wenn er nachdenkt") geriet ich jetzt immer weiter an den Bettelstab...

Gott-sei-Dank, Gott-sei-Dank, war ich bei meiner Due-Diligence nicht der Versuchung erlegen, bei einem 4'000-Euro-Anbieter auf dem flachen Internet-Land zu bestellen...

Amazon schien (und scheint, oder ist das Wunschdenken?) mir immer noch als eine Art von Garant für einen ordentlichen Ablauf. Ich habe zwar erst jetzt realisiert, dass die "sonstigen Anbieter" zu einem Produkt schlicht nichts anderes sind als Market-Place-Verkäufer (so wie ich selbst es als Privatverkäufer-Hobbyist vor vielen Jahren auch mal war), aber bei dieser Art von Angebot im händlerseitigen Hochpreis-Segment, und mittlerweile vielleicht generell im Market-Place, scheint sich Amazon doch im Zweifel um die Sache zu kümmern. Zumindest stand bei den Bewertungen von Fiverynl bei einigen, dass es zunächst mal lange keine Lieferung gab, aber dass sich Amazon nach einer Beschwerde dahintergeklemmt hatte und die Lieferung dann ziemlich schnell kam. Gleichzeitig habe ich aber realisiert, dass Amazon selbst das Ding erst für 6'200 rausrückt :KR. Obwohl da steht "UVP 4'999"? Vielleicht weil sie zur Korrektur ihres Billiglieferanten-Image mal etwas dagegen tun wollen? Hmmm...

Ja, da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor... Wobei man zum Status des "zuvor" ja auch schon eine ziemliche Interpretations-Bandbreite hat...

Aber jetzt muss ich wohl erstmal warten, ob der Liebe Gott aus meinem - laut Hölderlin im Grunde ja schon ziemlich frechen - Vorgehen noch eine Heldenstory machen will oder eher ein abschreckendes Beispiel...

P.S:
Nur ganz am Rande: Witzigerweise habe ich den Epson und die Leinwand immer noch, und auch so montiert wie es "damals" gewesen war. Drei Viertel aus Faulheit und ein Viertel, um evtl. mal 3D machen zu können. Aber im Grunde kann man das mit dem 3D auch als selbstgebasteltes Argument zur Unterstützung der ersten drei Viertel sehen...

...und stattdessen in Dänemark für 3360,- Euro bestellt.

Ich nix viel verstehen... Doch nicht den 98-er? Oder etwa doch?


[Beitrag von kuebler am 10. Jan 2023, 16:21 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jan 2023, 15:59
Doch, wir reden beide vom 98. Ich in Dänemark für 3400 Euro und der Kollege hier bei einem Amazon Marketplace Händler für 4300 Euro.
kuebler
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2023, 16:28
Der "Kollege hier" war vermutlich ich. Oder?

Und Du in Dänemark für 3'400? Dein Ernst? Hat da evtl. jemand etwas angefressen?

Kannst Du mir mal die Webseite geben?


[Beitrag von hgdo am 10. Jan 2023, 16:44 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jan 2023, 17:35
Guck mal in den thread vom 735, da hat jemand den Tip gegeben und auch bereits abgeholt, dass ist nämlich erforderlich. Da sieht man mal, was für eine Preisspanne es gibt und wie die hiesigen Händler zuschlagen... Dänemark ist ja nun alles andere als billig...
kuebler
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2023, 18:27

ultraxx (Beitrag #21) schrieb:
Guck mal in den thread vom 735,

Wir sind doch hier im Thread zum 735, oder?

Aber ich werde mal suchen.
kuebler
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2023, 18:31
Ich habe hier in der Kaufberatung nur den Thread
"Suche guten Tv für Gaming und Tv/Sport TCL C735 oder c835?"
gefunden. Da stand allerdings nichts über Dänemark.

Kannst Du mir den Thread nennen, den Du meinst?
ultraxx
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2023, 18:44
Nein, wir sind hier in meinem eigenen Thread, der ausschließlich auf den 98er bezogen war ;-)

http://www.hifi-foru..._id=133&thread=10540
kuebler
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jan 2023, 18:48

ultraxx (Beitrag #24) schrieb:
http://www.hifi-foru..._id=133&thread=10540

Das letzte, was ich da finde, das ist vom 12.September 2022.

Das Ganze konnte ich mir noch nicht durchlesen. Kannst Du mir die Nummer vom Posting mit den Dänen geben?
ultraxx
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2023, 18:57
Keine Ahnung, was du da machst oder liest aber fad letzte Posting ist von gestern.

Hier der direkte link, bevor es noch komplizierter wird

https://www.elgigant...-qled-tv-2022/437663
kuebler
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jan 2023, 19:24

ultraxx (Beitrag #26) schrieb:
Keine Ahnung, was du da machst oder liest aber fad letzte Posting ist von gestern.

Korrekt. Ich hatte den Verweis auf Seite 2 ganz unten links nicht gesehen. Jetzt habe ich auch den Link zu den Dänen.
Gucke ich mir erstmal an und sage dann etwas dazu.
kuebler
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jan 2023, 19:31
Das wäre in der Tat 3'361 Euro. Ich weiss nicht recht, was ich dazu sagen soll.

Die Sache von Bigdanny sieht ja tatsächlich sehr konkret aus. Im Moment frage ich mich, wo denn da ein Haken liegen könnte...

Aber als Querdenker sage ich zunächst mal auch:
a) die Bad News ist, dass ich einen Tausender mehr zu bezahlen scheine.
b) die Good News ist, dass es insofern ziemlich billige 98-er tatsächlich zu geben scheint...

Aber warum kassiert Amazon dann 6'200?

Eine rätselhafte Welt...


[Beitrag von kuebler am 10. Jan 2023, 19:37 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jan 2023, 19:52

ultraxx (Beitrag #16) schrieb:
... Ich habe mich nicht getraut und stattdessen in Dänemark für 3360,- Euro bestellt.


Du schreibst, dass Du bestellt hast. Für einen Versand? Oder für eine Beschaffung zum dann-Abholen?

Ich vermute Letzteres, denn in dem anderen Thread sieht es so aus, als ob man nur abholen könne.
ultraxx
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jan 2023, 19:56
Es gibt keinen Haken, du musst ihn halt nur abholen. Ich wohne allerdings nur 100km von der Grenze und habe einen Pferdeanhänger. Andere in den Heimkinogruppen haben auch über 6000,- bezahlt. Bei diesem Preis hatte ich auch wieder mit nem gebrauchten 9400er Epson plus Leinwand geplant, gefällt mir optisch halt wesentlich besser. Bei dem dänischen Preis konnte ich allerdings nicht mehr Nein sagen. Da wird die die Beamer Lösung zumindest vom Bild nicht mithalten können.
kuebler
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jan 2023, 19:59

ultraxx (Beitrag #30) schrieb:
Es gibt keinen Haken, du musst ihn halt nur abholen. Ich wohne allerdings nur 100km von der Grenze und habe einen Pferdeanhänger.

Dann erlaube mir bitte die Nachfrage: wann hast Du "bestellt" (ich nehme an zum Abholen bestellt, oder?) und wann wirst Du ihn abholen?
ultraxx
Stammgast
#32 erstellt: 10. Jan 2023, 20:36
Ja, zum wiederholten Male: Als Deutscher kann man ihn nur persönlich abholen. Ich habe Silvester bestellt, zwei Tage vorher war er noch in Sonderburg lagert. Ich habe dann mit denen gechattet, es wurde eine Bestellung ausgelöst und der Betrag ist auf meiner KK vorgemerkt. Er soll im März wieder lieferbar sein, dann bekomme ich bescheid. Da mein Raum eh noch nicht fertig ist und ich dort mit meinem alten Beamer die NFL Saison zu ende gucken will, habe ich danach noch ausreichend Zeit für die Renovierung.Ich habe mich aber zumindest für eine Lösung entschieden. Diese Möglichkeit gab es bis vor kurzem ja gar nicht, gerade wenn eh nicht mehr als 100" gehen. Du hast es ja auch treffend beschrieben.

Halte mich bitte mit deiner Lieferung auf dem Laufenden, da bin auch gespannt.
kuebler
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jan 2023, 20:45

ultraxx (Beitrag #32) schrieb:
Ja, zum wiederholten Male: Als Deutscher kann man ihn nur persönlich abholen.

Das hatte ich trotz der auf meinem Foto leider überdeutlichen Senilität schon ziemlich früh begriffen...

Halte mich bitte mit deiner Lieferung auf dem Laufenden, da bin auch gespannt.

Das mache ich, wobei ich aber trotzdem erstmal dabei bleibe, während des Wartens alle möglichen Arten von Due Diligence zu machen...
kuebler
Stammgast
#34 erstellt: 10. Jan 2023, 21:30
So, erste Ergebnisse:

Die ElektroGiganten bieten derzeit ca. 560 verschiedene TVs in 14 verschiedenen Lager/Abholstellen (habe ich nicht so ganz verstanden) an. Dabei ist der grösste und teuerste von TCL ein 75-er. Und zwar für knapp 3'000 Euro (Neupreis 3'360) der TCL 75" X925 8K MiniLED TV (2021) im Zustand:

Gebraucht - einige Gebrauchsspuren können vorkommen
Denken Sie daran, dass Sie immer noch das gleiche Rückgaberecht, Reklamationsrecht und alle anderen Kundengarantien erhalten, als wäre es ein brandneues Produkt!


Abholbar im Lager Glostrup ca. 20 km von Malmö.

Witzigerweise wird ein anderer 75-er von TCL schon für nur 1'183 Euro angeboten. Zu dessen Zustand habe ich nichts gefunden.
Darf ich mal ganz heimlich und strikte nur unter uns etwas gestehen? Ich bin nicht so ultramegaextrem beeindruckt...


[Beitrag von kuebler am 10. Jan 2023, 21:36 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jan 2023, 21:43
Weiter geht's in der Due Diligence:

Vor genau einem Jahr hatte ich meinen 85-er Samsung beim bekannten Hochpreis-Anbieter "Amazon" für satte 2'400 gekauft. Der hohe Preis erklärt sich vermutlich u.a. damit, dass es von Amazon selbst verkaufte (also kein Market-Place) Neuware war. Und zwar aus EU S.a.r.L., also irgendwo kurz vor Uganda. Da muss man wohl halt die Transportkosten mitrechnen...

Die ElektroGiganten wollen dafür jetzt ein Jahr später nämlich nur noch poplige 2'150.

Schade, dass die den 98-er zur Zeit nicht anbieten...


[Beitrag von kuebler am 10. Jan 2023, 21:51 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#36 erstellt: 10. Jan 2023, 22:14
Witzigerweise wird ein anderer 75-er [url=https://www.elgiganten.dk/product/tv-lyd-smart-home/tv-tilbehor/tv/tcl-75-p635-4k-led-smart-tv-2022/437674]75-er[/url] von TCL schon für nur 1'183 Euro angeboten. Zu dessen Zustand habe ich nichts gefunden.
Amazon verlangt für den (auf dem Papier!!!) zwar nur 840 Euro gibt aber schon freiwillig zu, dass der "gewöhnlich erst in 1 bis 2 Monaten versandfertig" ist.

So, jetzt lasse ich unsere Elektrogiganten aber erstmal wieder in Ruhe! Die müssen sich ja schliesslich darauf konzentrieren können, Ihre Schnäppchen vorzubereiten...


[Beitrag von kuebler am 10. Jan 2023, 22:34 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#37 erstellt: 11. Jan 2023, 01:52
Zur Zeit verfolgen wir ja von der Tribüne aus das spannende Rennen, wer der schlechtesten Lieferant ist.

Ich fürchte, dass meiner (Fiverynl) dabei jetzt doch schon auf Platz 2 zurückgefallen ist. Ich habe gerade nämlich eine Mail von denen bekommen:

Sehr geehrter Herr Kübler,
Entschuldigung für die späte Antwort
Sie müssen sich keine Sorgen machen, wir sorgen dafür, dass Sie Ihren Fernseher erhalten.
Wir bitten um etwas Geduld, sobald die Sendungsverfolgung verfügbar ist, werden wir sie Ihnen zusenden und den genauen Liefertermin können Sie hier einsehen.

Aufrichtig
Gilles van Fivery
Fivery BOL logo.jpg


P.S.:
Übrigens: Wer Ironie in meinen Postings findet, der darf sie behalten...


[Beitrag von kuebler am 11. Jan 2023, 01:56 bearbeitet]
Frederiksong
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jan 2023, 12:01
Für wem Luxemburg günstiger liegt, kann das Gerät auch dort für 3499,- erwerben.
249,- kostet die 5 Jahres Garantie, aber ob diese grenzüberschreitend gilt?

Aber so oder so ein tolles Angebot.
Hier im Raum Hildesheim, steht/hängt der TV für 5999,- bei Expert.
Ich kaufe gerne Regional, aber der Preisunterschied ist schon heftig.

https://www.hifi.lu/...-98c735-2022-98-zoll
kuebler
Stammgast
#39 erstellt: 18. Jan 2023, 13:07

Frederiksong (Beitrag #38) schrieb:
Für wem Luxemburg günstiger liegt, kann das Gerät auch dort für 3499,- erwerben.

Da passt mal wieder der Hölderlin (1770-1843): Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt...
Ich vermute mal, dass Du Dich gerne auch weiterhin als Gott empfinden möchtest.


[Beitrag von kuebler am 18. Jan 2023, 13:08 bearbeitet]
Frederiksong
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Jan 2023, 16:49
Da man das Teil in Luxemburg abholen müsste, wird es zumindest kein finanzieller Alptraum.
kuebler
Stammgast
#41 erstellt: 19. Jan 2023, 16:53
Der "Albtraum", wenn man ihn so bezeichnen würde, der liegt darin, dass man vergeblich hin- und zurückfahren müsste. Zu dem entsprechenden dänischen Angebot hatte ich ziemlich intensiv recherchiert und mich ab #29 dazu geäussert.


[Beitrag von hgdo am 19. Jan 2023, 19:41 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#42 erstellt: 19. Jan 2023, 23:10
Die Preisunterschiede sind echt heftig und auch nicht nachzuvollziehen... Luxemburg oder Dänemark sind ja nun nicht als Billigländer bekannt. Wie ist denn das Gerät in echt?
Frederiksong
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Jan 2023, 11:47
Ich habe ihn live im Expert Markt gesehen.
Hing an der Wand, in einem, ich nenne es mal, offenen, leicht abgedunkelten Séparée.

Es liefen einige Trailer und die sahen wirklich gut aus.
Ich weiß natürlich nicht, welche Einstellung an dem Gerät vorgenommen waren, wahrscheinlich der übliche Händler Modus.
Ich denke, mit den richtigen Einstellungen platziert sich das Gerät in jedem Fall im oberen Mittelfeld, mindestens.

Hier gibt es ein ganz interessantes Vergleichsvideo:

https://youtu.be/oK-faI0eys8

Der 98er gegen einen Oled Sony.
Ob der amerikanische TCL baugleich mit dem europäischen Model ist?
Vermutlich, aber sicher bin ich mir da nicht.
celle
Inventar
#44 erstellt: 20. Jan 2023, 12:26
Über Nutzererfahrungen würden wir uns freuen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-1205.html
kuebler
Stammgast
#45 erstellt: 20. Jan 2023, 14:04

ultraxx (Beitrag #42) schrieb:
Die Preisunterschiede sind echt heftig und auch nicht nachzuvollziehen... Luxemburg oder Dänemark sind ja nun nicht als Billigländer bekannt. Wie ist denn das Gerät in echt?

Ich hatte mich dazu ja schon ausführlich geäussert. Von "Preisunterschieden" könnte man mMn nur dann sprechen, wenn beide Preisangebote überhaupt real gekauft werden könnten. Die Sache in Dänemark war/ist nicht real, von der in Luxemburg vermute ich das gleiche. Das fällt damit also aus jedem Vergleich sowieso heraus.

Der 98-er, den ich selbst Anfang des Jahres beim Anbieter Fiverynl für 4'273 bestellt hatte, der ist immer noch nicht angekommen. Bisher liegt das knapp noch im Rahmen des Möglichen, aber es ist gut (schlecht :-) möglich, dass das auch Fiktion war/ist.

Der reale bei Expert kostet ja wohl immerhin 6'000 Euro, und Amazon, die ja auch nicht gerade Hochpreisanbieter sind, die wollen 6'227.

Vielleicht ist es einfach so, dass man derzeit für ein 98-er-Vergnügen noch mindesten 5'000 Euro zahlen muss.


[Beitrag von kuebler am 20. Jan 2023, 14:06 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#46 erstellt: 20. Jan 2023, 14:05

celle (Beitrag #44) schrieb:
Über Nutzererfahrungen würden wir uns freuen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-1205.html

Danke, interessanter Thread.

Falls mein 98-er tatsächlich noch kommen sollte, dann werde ich mich da melden.
ultraxx
Stammgast
#47 erstellt: 20. Jan 2023, 18:12
Ich bleibe dabei, dass das Amazon Marketplace Angebot Fake ist und nicht das einer dänischen Elektronikkette mit realen Geschäften, wo ein Forum Tn bereits erfolgreich ein Gerät abgeholt hat. Bin gespannt, wer seinen zuerst bekommt oder vielleicht ja auch niemand ;-)
kuebler
Stammgast
#48 erstellt: 20. Jan 2023, 18:23

ultraxx (Beitrag #47) schrieb:
wo ein Forum Tn bereits erfolgreich ein Gerät abgeholt hat.

Ein "Gerät abgeholt hat" stelle ich nicht in Frage. Aber vermutlich keinen 98-er. Oder doch?

Im Übrigen: das Rennen läuft noch. Wobei ich zugebe, dass ich mittlerweile ein bisschen angepi**t bin...
ultraxx
Stammgast
#49 erstellt: 20. Jan 2023, 19:24
Doch, ich rede immer noch ausschließlich vom 98 Zoll, da mich der Rest überhaupt nicht interessiert ;-) und genau der 98" wurde bereits erfolgreich aus Dänemark abgeholt...
kuebler
Stammgast
#50 erstellt: 20. Jan 2023, 19:42
Immerhin.

Aber dann vermute ich, wie ab #29 ja schon für andere TVs bei denen gezeigt (den 98 gab es da nicht im Online-System), dass es kein wirklich neues Gerät war. Aber wie dem auch sei: ich gönne Dir, dass Du Dir Deine positive Erwartung bis zum Frühjahr nicht anpinkeln lassen möchtest
kuebler
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jan 2023, 00:57
Falls es jemanden interessiert:

Ich versuche, den Fiverynl's maximal dadurch auf die Nerven zu gehen, dass ich mich jeden zweiten Tag erkundige, wo die Lieferung ist und wann ich endlich meine Sendungsverfolgungsdaten bekomme. Gestern habe ich daraufhin eine Nachricht bekommen, die mir selbst geholfen hat, endlich zu verstehen, was da hinter den Kulissen passiert. Und zwar:

Lieber Kunde,
Wir erwarten die Sendungsverfolgung von Montag bis Dienstag vom Lieferanten. Wir erwarten, dass Ihr Paket vor dem 27. Januar zugestellt wird.


Was glaube ich dadurch begriffen zu haben? Dass der Händler, bei dem ich gekauft habe, bei mir also Fiverynl, dass der garnicht Lieferant ist! Und zwar nicht einer so wie im klassischen Sinne, dass er aus irgendwelchen Quellen (könnte ja z.B. auch der Hersteller oder ein Landes-Distributor sein) einkauft und dann zum Kunden versendet, sondern dass der "Anbieter" bei dem ich gekauft habe, nur eine Art von Broker ist. Und der "echte" Lieferant ist jemand hinter den Kulissen, den ich als Käufer garnicht mitkriege. Der aber an mich versendet. Ohne das mein Lieferant, bei dem ich gekauft habe, die Ware je auch nur sieht.

Fand ich interessant. Erklärt auch eine gewisse Unzuverlässigkeit oder Ausfall-Wahrscheinlichkeit insofern, als dieser echte Lieferant hinter den Kulissen besser oder schlechter sein kann. Der Broker, der an den Endkunden verkauft (oder ich sollte besser sagen: vermittelt) hat Einfluss darauf nur durch die Auswahl "seines" Lieferanten. Das erklärt auch die sehr unterschiedlichen Bewertungen der sogenannten "Anbieter" bei Amazon.

Ich bin mal gespannt und lasse von mir hören, wenn (if and when) das Ding bei mir eintrudelt...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
sind tcl tvs empfehlenswert
frops am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  53 Beiträge
TCL C722 - C722X1 Unterschied
TiKo02 am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  5 Beiträge
TCL 65EP680 LED-Fernseher
marcster am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  5 Beiträge
TCL U49S7606DS 4k
hotte1414 am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  2 Beiträge
Hisense vs TCL
david93 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  23 Beiträge
Hilfe. Alternative zu TCL C815
/sven77/ am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  8 Beiträge
Unterschiede: Monster Speed-Angaben
tuningguid am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Samsung QE55Q6F vs. TCL U55X9006
HiFi-Dussel am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  3 Beiträge
Sind TCL Geräte zu empfehlen ?
**Heinz** am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  11 Beiträge
TCL - THOMSON LED-TV L24E4103FR
Denonenkult am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen