Fernsehen ohne Antenne, nur WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2022, 02:08
Es geht um eine spezielle Situation, TV1 muss zur Garantie, TV2 dürfte genau jetzt defekt geworden sein. Vgl. http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=4894

Einschränkend ist noch bevor ich meine Frage stelle, dass die Fernbedienung ein 2. TV im Raum nicht beeinflussen darf, vgl. http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=4896

Ich suche nun einen TV in der Größe 32-43" mit dem man ohne Antenne via WLAN fernsehen kann und zwar mit "akzeptabler" Bedienung.

Im Nebenraum ist ein LG 55UH770V und im gleichen Raum, wenn er nicht defekt ist, ein Panasonic TX-55HXW904 Das Bild kommt aber von Settop-Boxen mit openatv. (VU+ Duo 4k und Mutant HD51 4K)

Ich muss also mit dem "kleinen" TV das Bild irgendwie per WLAN bekommen.

Ich habe nun keine Ahnung von Streaming, was man direkt aus dem Internet sehen kann, interessant sind für mich die dt. und österr. öffentl.-rechtl. Sender. Am einfachsten wäre den Empfang von den Settop-Boxen zu holen. Ich kenne zumindest die Möglichkeit, dass man von 1 Settop-Box normale Sender zur anderen Settop-Box streamen kann, aber ob das mit Dateien, die auf der internen HD gespeichert sind, geht, habe ich bis jetzt nur zufällig geschafft und dann nie wieder, vielleicht auch ein WLAN-Problem. Ich vermute mal, die VU+ könnte als DLNA-Server erkannt worden sein.

Preis mache ich jetzt mal keine besonderen Vorgaben, aber ich gebe mal als Richtwert bis 500€ für den 32" vor, für größer mehr. Es geht um eine Lösung, der Preis folgt dann, je nachdem was möglich ist.

Eine nicht so komfortable Lösung wäre ein Raspberry PI 400, dann das Webinterface für die Enigma-Box aufrufen und darüber (vorübergehnd) fernzusehen.

Schön wäre es noch das Mediaportal von der Settop-Box holen zu können.


[Beitrag von sr4003 am 06. Aug 2022, 02:12 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2022, 12:05
Die Auswahl von UHD-TV kleiner als 43" ist schwierig, vor allem wenn man kein Airplay will.
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2022, 15:23
Kleine UHD TV Geräte machen sowieso wenig Sinn.
sr4003
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2022, 18:37
Ich bin noch am planen, der Abstand ist ca. 90-100cm. Wenn man so nahe dran ist, sieht man Details natürlich besser. 43" ist zu groß, es könnte aber mehr als 32" sein. Problem ist einfach, dass die 32" bei den Features schlechter sind.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2022, 19:15
Hi,im Plugins Download Menu extensions der Openatvgeräte gibt es es den Remotechannelcontwerter
den in der Mutant instalieren. nachher beim Empfang im Menu Importiere externe Bouquets.anklicken
auf server ip nur oben die Ip adresse der Vu eintragen dann noch nach Anleitung bei Mein Tv ok drücken
Jetzt lädt die Mutant das Bouquets runter . Vorteil auch private in Hd ohne Hd + Karte werden gezeigt
43 zoll ist schnell zu klein.
der und gut ist.
https://www.expert.d...lb-led-tv&campaignid
Oder eher Oberklasse
https://www.gamingoa...mart-tv-modell-20221
Gruß D
sr4003
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2022, 20:38
Ich verstehe nicht was du meinst.


,im Plugins Download Menu extensions der Openatvgeräte gibt es es den Remotechannelcontwerter


Habe ich schon mal verwendet, nur was bringt mir das? Ich muss ja die Mutant mit dem TV kabellos verbinden.

Ich habe mittlerweile eine andere Idde / Frage. Welche TV können Android Apps installieren?

Auch ist zu klären, bei welchen TV man den FB-Code ändern kann, wenn sich 2 TV vom gleichen Hersteller im Raum befinden. Ist das nicht möglich, lande ich bei Sony, denn LG und Panasonic sind eventuell im Empfangsbereich der FB.

Mittlerweile hat sich auch Vesa als Kritierium herausgestellt, Samsung ist sowieso letzte Wahl, und meine Wahl hat kein Vesa. Ich brauche Vesa 200-400, Vesa 100 kann ich nicht brauchen.
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2022, 20:55
Hi,die Mutant über Hdmi an den TV ,Die braucht kein SAtT Kabelsignal. Man kann auch die Enigma2 Fb zu ein und ausschalten nehmen Hdmi Cec.
Oder eine dritte Enigma2.Vu +zero 4K schön klein hinter dem TV
Gruß D
sr4003
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2022, 21:04

Hi,die Mutant über Hdmi an den TV


Wenn das möglich wäre alles klar, das geht aber nicht, die Mutant ist vielleicht 7m entfernt und nicht verkabelbar.


klein hinter dem TV


TV hängt an der Wand, aber in dieser Richtung kann ich mal weiter überlegen.

Der entscheidende Punkt ist jetzt, ob es TV gibt, wo man Android Apps installieren kann. Dann ist das Problem optimal gelöst. Ich habe schon mal im Sony-Bereich bei den Speziaisten gefragt: http://www.hifi-foru..._id=144&thread=10590

Was ich so gelesen habe, kann man Apps aus dem Playstore installieren, aber nicht jede.


[Beitrag von sr4003 am 06. Aug 2022, 21:06 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2022, 13:04
Hi ich habe mal einen Fire stick am Beamer betrieben und da gab es die Dreamplayer App für die Vu+ damit konnte ich fern über den Beamer schauen auch in 4K und Hd+.
Gruß D
sr4003
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2022, 14:43
Danke, ich werde mir jetzt ziemlich sicher eine Sony mit Google-TV kaufen und schaue dann weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming Ohne WLAN
mario64 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  4 Beiträge
TV ohne 3D, WLAN etc.
Jamaeleon am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  5 Beiträge
LCD TV ab 50" nur Fernsehen, ohne Extras
Varetek am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
Fernsehen ohne TV-Anschluss
klando am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung für TV OHNE Schnickschnack! NUR Fernsehen!
roli_82 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  10 Beiträge
Welchen flachen "nur" zum Fernsehen?
cathy74 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
WLAN für TV - Fotos
yoon am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  7 Beiträge
Kabel Fernsehen . nur ärger .
Jomelo am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Welche TechniSat Satelliten Antenne?
NICKIm. am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
65" Samsung zum Fernsehen
shakatak am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen