Nachfolger für Sony XE93 65 Zoll gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LongbowArcher
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2022, 13:13
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolge-TV für meinen Sony XE93 65 Zoll. Grund hierfür ist vor allem, dass dieser TV keinen eARC Anschluss besitzt und ich mir daher mit einem Switch der Firma Feintech ein Workaround geschaffen habe, um die Sonos Arc mit Dolby Atmos betreiben zu können, der dann aber auch noch den Einsatz einer Logitech Harmony erfordert....alles irgendwie nicht optimal

Größenvorstellung/Budget?

65 Zoll bis circa. 2.400 Euro

Wie ist die Sitzentfernung?

2, 40 Meter

Welche Auflösung wird zugespielt?

80% YouTube, Disney+ und Prime via Apple TV 4K
20% Playstation 5

Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

Wir schauen viele Serien und auch gerne mal einen Film. Sport ist kein Thema.


Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

Ja, eine Playstation 5 ist im Einsatz.

Ton

Der Ton wird auschliesslich über die Sonos Arc kommen.


Anschlüsse

Wichtig ist ein eArc Anschluss für die Sonos Arc sowie Anschlüsse für die PS5 und das Apple TV

Allgemeines

Wir nutzen als "SmartTV" ausschließlich das Apple TV 4K. Die Smart TV Funktionen beim derzeitigen Sony XE93 haben wir nie genutzt. Das wird wohl auch bei zukünftigen TV so bleiben. Was nervt ist, dass der HDMI Switch das automatische Wechseln der HDMI Anschlüsse nicht unterstützt. Daher kommt zusätzlich noch eine Logitech Harmony Elite zum Einsatz, um alle Geräte auch entsprechend zu schalten, wenn sie gebraucht werden. Die Harmony könnte ja aber eigentlich wegfallen, wenn alles direkt an einem neuen TV angeschlossen werden könnte (oder?)


Tendenzen/Gedanken/Fragen

Bisher habe ich noch keine richtige Tendenz, habe aber gelesen, dass der LG C2 ganz gut sein soll?

Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen und mich auf die richtige Spur zu einem neuen TV bringen


P.S.: Das ist zwar mein erster Beitrag, aber ich war bisher jahrelang stiller nichtangemeldeter Nutzer


[Beitrag von LongbowArcher am 20. Okt 2022, 13:14 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2022, 14:03
Grundsätzlich ist der LG C2 eine gute Wahl. Man kann natürlich auch gerne wieder in das Sony Lager schauen, mit dem A90 oder halt A80.

Alle Geräte unterstützten eARC und der Einsatz der Logitech wird dann auch nicht mehr notwendig sein.
Bonji
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2022, 16:20
Mahlzeit!
da dein Budget recht großzügig ist würde ich dir entweder den LG G2 oder den A90J ans Herz legen. Durch den Apple TV ist das Bild im Endeffekt das ausschlaggebende und da sind die beiden durch ihre Headsink Wärmeabfuhr noch mitunter welche von den besten. Alternativ wäre als farbintensiver Mitstreiter mit QD-OLED Technik der S95B was interessant sein könnte aber eben Dolby Vision fehlt.

Grüße
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2022, 16:38

Bonji (Beitrag #3) schrieb:
da dein Budget recht großzügig ist würde ich dir entweder den LG G2 oder den A90J ans Herz legen. Alternativ wäre als farbintensiver Mitstreiter mit QD-OLED Technik der S95B was interessant sein könnte aber eben Dolby Vision fehlt.

den ersten Teil würde ich genau so unterstreichen, LG ist hierbei speziell in Punkto "Gaming Features" voll ausgestattet, incl. DolbyVision Gaming, das fehlt Sony halt generell, wobei dies derzeit wohl in erster Linie in Kombination mit einer X-BoxX interessant wäre.
Sony ist immer noch Meister der Bewegungsdarstellung, von daher könnte die Wahl auch heißen, einmal Sony immer Sony.

Dahingehend würde ich allerdings den Samsung S95B eher meiden, da dieser wieder die alt her bekannten Microruckler (Hick-Ups) aufweist, siehe Test HDTVtest.

Wenn Du auf das letzte Quäntchen an Qualität Wert legst, dann solltest Du dir eher den Sony QD-OLED A95K anschauen, wobei der noch etwas über Deinem Budget liegt..
Grammy919
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2022, 17:02
Muss meine Empfehlung des A80 zurücknehmen, hat zu wenig HDMI Anschlüsse...

Ich finde die Argumentation bei LG mit den support aller Gaming Feature als überbewertet. Bis auf Dolby Vision mit 120hz und VRR kann Sony genau das gleiche. Auch der Samsung kann das. Die PS5 wird nie oder zumindest nicht in nächster Zeit DV bekommen, selbst die spiele die DV auf der XBOX unterstützten lassen sich an einer Hand abzählen.

Das Sony TV Geräte eine "Best Picture" haben um ein Optimales Bild zu haben, finde ich da schon praktisches und Sinnvoller.

Ansonsten, der A95 wäre schon echt das Optimum. Aber zu teuer. Von den Samsung S95 bin ich einfach kein Fan,unter anderem schon durch die Problematik die Ralf65 anspricht.
LongbowArcher
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2022, 08:33
Ganz vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Dann werde ich mich mal intensiv einlesen zu den TV LG C2, G2 und Sony A90J . Bei Sony muss isch nicht unbedingt bleiben, da ich noch das Dolby Vision Update Debakel mit dem XE93 im Gedächtnis habe


[Beitrag von LongbowArcher am 21. Okt 2022, 08:37 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2022, 06:05
was denn für ein DolbyVision Debakel..?
LongbowArcher
Neuling
#8 erstellt: 22. Okt 2022, 19:38
Der TV wurde damals als Dolby Vision fähig beworben. Das musste aber erst per Firmware Update nachgereicht werden und dieses Update wurde dann immer und immer wieder verschoben.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2022, 06:07
das sehe aber nicht als ein Debakel an, sondern eher als ein unerwartetes Geschenk an die User der Modelle mit X1-Extreme Prozessor, davon war nämlich bei Erscheinen der ersten Modelle (ZD9) gar nicht die Rede, die Nachricht von der "künftigen" DolbyVision Unterstützung erfolgte erst mit dem Erscheinen weiterer Modelle und es hat dann sogar funktioniert.
Eher als ein Debakel würde ich dann die lang anhalten Probleme seinerzeit bei LG ansehen, wo es zu Fehldarstellungen kam, dazu gab es ja einige Berichte auf forbes.
Dabei sollte man nicht vergessen, das war da noch etwas neues.....


[Beitrag von Ralf65 am 23. Okt 2022, 06:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65" Nachfolger für Beamer gesucht
whatever_89 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  6 Beiträge
Nachfolger XE9305 65 Zoll
sebastianneil am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  4 Beiträge
Nachfolger gesucht in 65 Zoll für Sony 55KDLW905
sgeadler am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  9 Beiträge
Nachfolger LG47LM760. 65 Zoll
VWGT am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  22 Beiträge
65" Sony: XE93, ZD9 oder A1?
Michi240281 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  43 Beiträge
Nachfolger Sony 46W4500 gesucht.
Schmusetiger86 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Nachfolger für Plasma VT20 gesucht (65-75")
prolite am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  5 Beiträge
65+ gesucht - Pana 50VT20E Nachfolger
Kuria am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  11 Beiträge
Sony XF90 vs XE93
miscbo am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
FHD 65" Zoll gesucht
rizo am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen