Kaufberatung 65" / Nachfolger Philips 60PFL8708S/12

+A -A
Autor
Beitrag
kafen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2022, 21:49
Hi Leute,

wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben hatte, hat mein Philips 60PFL8708S/12 leider nach 8,5 Jahren den Geist aufgegeben und ich suche jetzt einen Nachfolger. Da ja bald BF vor der Tür steht, passt das ja zumindest vom Zeitpunkt her. Ambilight habe ich in den letzten Jahren lieben gelernt und ist mir sehr wichtig. Muss aber nicht unbedingt ein Philips sein, falls man das z.B. durch Root nachrüsten kann.

Größenvorstellung/Budget?

Dachte an einen 65" bis ca. 1500€ (wie mein alter damals). Bei guten Argumenten könnte ich aber auch etwas höher gehen

Wie ist die Sitzentfernung?

Unterschiedlich:

2,20m wenn ich auf meinem "Zockersessel" sitze und zocke oder Fußball schaue (mittig vor TV)
3,70m wenn ich auf der Couch liege und Serien/Filme schaue (2m seitlich vom Mittelpunkt des TV´s, also 30 bzw. 60 Grad Winkel, weiß grade nicht welchen man da nimmt)

Spiegelungen/Helligkeit sind kein großes Thema, entweder schaue ich abends, oder falls mittags, kann ich auch die Rollos runterlassen, falls es zu hell ist.

Welche Auflösung wird zugespielt?

60% Netflix und Amazon mit FullHD oder 4k
25% TV mit SD/HD
15% XBox Series X mit 4k

Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

60% Serien auf Netflix und Co.
25% Fußball (SD/HD)
15% Xbox Series X (Assassins Creed, Forza, usw.)

Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

ca. 15% Nutzung der XBox Series X

Ton

Bose Solo 5 Soundbar über optischen Ausgang, die reicht mir locker

Anschlüsse

HDMI 2.1 (XBox)
Optischer Soundausgang für die Soundbar
Bisher auch Fire TV Stick über HDMI, was ich zukünftig ja vermutlich nicht mehr brauchen werde

Allgemeines

Sehr wichtig ist mir wie gesagt Ambilight. Also entweder Philips oder ein TV, auf dem man Ambilight selbst nachrüsten kann. Ich habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt, aber zumindest etwas eingelesen, dass man z.B. LG TV´s rooten und dort dann ein eigenes Ambilight installieren kann. Hatte auch gelesen, dass das sogar besser als das von Philips sein soll. Hat da jmd hier Erfahrungswerte? Welche Nachteile das hat, weiß ich aber leider noch nicht (z.B. Garantieverlust durch das rooten?).

Ist dann halt die Frage ob Philips mehr Sinn macht.

An sich hätte ich ganz gerne einen OLED TV, oder spricht da etwas dagegen bei meinem Nutzungsverhalten? Bzw. macht ein LCD mehr Sinn?

Tendenzen/Gedanken/Fragen

Bei meinen Recherchen bisher hat es mir vor allem der Philips 65OLED806 angetan und würde ja auch ganz gut ins Budget passen. Das 4-seitige Ambilight finde ich ziemlich geil und fände ich auch deutlich besser als 3-seitig, da der TV an der Wand hängt.

Allerdings soll der 806er ja nicht 100% mit einer XBox funktionieren, obwohl Philips da ja ein Update nachreichen wollte, damit 4k/120hz und VRR läuft. Oder wäre da z.B. ein LG OLED C vom Bild her deutlich besser?

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

Vielen Dank und viele Grüße
Kafen


[Beitrag von kafen am 24. Okt 2022, 22:28 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2022, 10:20
Moin, von der reinen Nutzung her spricht mMn nichts gegen OLED.

Die Frage ist immer eher, machen sich die Vorteile der jeweiligen Technologie in deinem Raum bemerkbar. Sprich wie hell ist der Raum, wann wird geschaut etc.

VG
kafen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2022, 10:56
Also überwiegend schaue ich abends, so ca 80% schätze ich. Wenn ich nachmittags schaue, lasse ich meistens die Rollos runter, dann ist es auch Recht dunkel.


[Beitrag von hgdo am 25. Okt 2022, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchter Philips 60PFL8708S
Bensen85 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  7 Beiträge
Philips 60Pfl8708S vs. LG 60LB650V
noris88 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Philips 42PF9986/12
cleansweep am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Philips 55PFL8008S/12
Xelina am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Philips 60PFL6008K/12
Wassillis am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  4 Beiträge
philips 65 pus 7354/12
DocMetulskie am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung 65? Philips TV
Cyva am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  4 Beiträge
Nachfolger für Philips 32PF7611d/12 gesucht
Kawa-racer am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  19 Beiträge
Kaufberatung 60-65" als Plasma-Nachfolger
KayJay am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plasma Nachfolger
Hansolo66 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen