Benötige Expertenhilfe zum Thema passender TV(LCD) für Wii und DVD

+A -A
Autor
Beitrag
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Okt 2006, 12:57
Hallo,
ich hätte gerne ein paar Fragen geklärt und von euch ein paar Tips um beim Kauf eines neuen Fernsehers nicht enttäuscht zu werden.
Fangen wir zuerst einmal damit an wofür ich meinen neuen Fernseher hauptsächlich benutzen möchte inklusive Anforderungen und Fragestellungen dazu:


1) Wii von Nintendo

Ab spätestens 8.12.06 wird bei mir ein Wii in der Wohnung stehen. Wichtige Features die erfüllt werden müssen:

16:9 Modus: der Fernseher muss einen 16:9 und einen umschaltbaren 4:3 Modus besitzen.

60Hz: Manche Games von Nintendo unterstützen nur 60Hz diese müssen fehlerfrei dargestellt werden. Gibt es so etwas wie Hz überhaupt noch bei LCDs oder Plasmas? Es gibt bei Samsung ja auch einen 100Hz LCD?
Wenn ein Samsung jetzt keine Angabe zur Hz Anzahl hat kann er dann 60Hz problemlos darstellen? oder sind 50Hz standardmäßig? wie läuft das ab?

Auflösung: der Wii bietet ein maximales Auflösungsvermögen von 480p. So hier wird es schon schwierig für mich: Was ist hier ratsamer, Full HD oder WXGA? Was würde besser aussehen? Ein 480p Spiel auf einem 32" WXGA, einem 40" WXGA oder einem 40" Full HD? 32" Full HD gibt es ja anscheinend nicht, wieso?

Ein Component Video Anschluss, ich denke das würde wohl am besten aussehen, oder?

Die Reaktionszeit: bei den meisten neuen LCDs sind ja 8ms angegeben?
Reichen 8ms vollständig aus um ein Spiel fehlerfrei in seiner Geschwindigkeit darzustellen?
Wie sieht es hier bei Plasmas aus?

Wie groß ist die Einbrenngefahr von Plasmafernsehern? Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe würde ich mich fürs Zocken doch hauptsächlich für LCD entscheiden.


2) PAL DVDs (non HD-DVD oder Blu-Ray, zumindest nicht in absehbarer Zeit)

Also meine ganz stinknormalen DVDs sollen auch gut darauf aussehen. Auf was muss ich hierbei achten bei den Technischen Daten?

Wie sieht es hier mit der Auflösung aus?(gleiche Fragen wie beim Wii)

Was ist die beste Anschlussmöglichkeit. Kann ich mit nem neuen DVD Player da noch was rausholen an Bildbrillianz ?


3) Normales Fernsehen:

Ja ihr habt richtig gelesen, ganz normales Kabelfernsehen.
Wird bei mir im Vergleich zu den ersten beiden Punkten nicht sehr oft genutzt aber soll dennoch akzeptabel aussehen.
Gibt es hier überhaupt was akzeptables? und wie verhält es sich auch hier mit der Auflösung? (wie oben)


So noch ein paar allgemeine Fragen:

Wenn ein Fernseher ein gewisses Format "nativ" darstellen kann dann bedeutet dies doch das er es ohne umrechnen zu müssen 1:1 darstellen kann, oder?

Wenn mein Fernseher jetzt kein Full HD nativ darstellen kann aber ein 1080p Signal bekommt muss er es dann irgendwie runterrechnen?
Und wenn er kein HD Signal bekommt muss er es dann hochrechnen? wie funktioniert das?

Könnte der unten genannte Samsung das Wii Bild mit 480p normal darstellen oder muss das irgendwie auf die erhöhte Pixelzahl gestreckt werden und sieht dadurch bescheiden aus?

Es gibt da schonmal ein Modell welches ich mir holen könnte
undzwar der Samsung LE32N71, wäre dieser für meine Punkte optimal?
Es wäre sehr nett wenn mir jemand die gefragten Punkte anhand des Samsung etwas näher erläutern würde!

Jemand anderes empfahl mir den Toshiba 32WL66Z, taugt der was?
Irgendwie hab ich mich aber auch total auf Samsung verschossen...

-Ich hoffe 32" sind ausreichend.
-Mehr als 1300 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
-Zukunftssicher sollte er in gewisser Weise auch sein, deswegen meine ganzen Umrechnungsfragen.
-Ach und wie lange ist denn die Lebensdauer von so einem Fernseher? ist er nach ein paar Jahren einfach futsch oder hält er wie meine alte Röhre jetzt auch über 10 Jahre problemlos?(Ich weiß das dies von der Nutzungsintensität abhängt, sagen wir mal pro Tag mindestens 3 Sunden)

So, das waren eine Menge Fragen, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen denn ich betrachte das schon als größere Investition und würde mich über einen Fehlkauf sehr ärgern.

Also was wäre für meine Ansprüche wohl der beste Fernseher?

Vielen Dank
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2006, 19:44
Plasmas gibt es ehe erst ab 37", alle aktuellen LCDs können NTSC und PAL darstellen bzw. 480p und aufwärts.

Bis 1300 Euro und 32" kannst du dir folgende LCDs mal näher anschauen:

Sony KDL32-V2000
Samsung LE-32N71

Ansonsten würde der Panasonic 37PV60e auch einen sehr guten Partner abgeben.

Die Geräte werden mit ca. 60000 Std angegeben das wären ca. 20 Jahre bei 8 Std täglichen konsum.

Es gibt bisher kein FULL HD bei kleineneren Diagonale da man ehe keinen Unterschied zwischen 720p oder 1080p feststellen kann, das wird erst ab 50" aufwärts wirklich interessant.
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 21:28
Vielen Dank schonmal für die erste kleine Antwort.

Zusätzlich würde ich gerne noch wissen worin der Unterschied bei den Samsungs zwischen den Modellnummern 71, 72, 73, 74, 75 und 76 besteht, und den Buchstaben M, N, S, T, R etc...

Werde mir mal den anderen Fernseher anschauen.

Ich freue mich auf weitere Antworten



Vielen Dank
BMN
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2006, 11:19
Das sind die Modelle nach Ausstattung und sagen wir mal Bildqualität gestaffelt.

T - S - R - N - M

F = Full HD

wobei die N Reihe ein besseres Bild liefern soll als die M (wegen dieser komischen 100 Hz Technik).

71 / 72 anderes Design

73 / 74 wie 71 / 72 aber mit DVB-T Tuner

75 / 76 keine ahnung
Diego1912
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2006, 13:02

Rammler schrieb:

wobei die N Reihe ein besseres Bild liefern soll als die M (wegen dieser komischen 100 Hz Technik).

Die 100Hz technik kann man abschalten, der Vorteil der N-Reihe liegt bei 1080p-verarbeitung und einem nochmal erweitertem Farbraum.
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2006, 13:24
Okay, also nehmen sich M und N nicht wirklich viel im Vergleich wenn ich das richtig sehe. Wobei N durch das 1080p Feature zukunftssicherer scheint, oder?

Auf der Samsung Homepage steht das der LE32N71 einen Spielemodus besitzt womit man auf Knopfdruck nochmal eine höhere horizontale Schärfe und Reaktionszeit bekommt.
Im Datenblatt wird dieses Feature aber nirgends explizit aufgeführt?! Hat er nun einen Game Mode oder nicht?

Mal wieder Danke für die Hilfe



PS: Jetzt bin ich mir unschlüssig zwischen M oder N 71. Wenn der 100Hz Modus abschaltber ist kann man das ja tun wenn das Bild nicht gut rüberkommt. Jetzt habe ich hier aber auch irgendwo gelesen, dass der 100Hz Modus an sich mehr schlecht als recht sein soll. Allerdings wäre doch genau dieser von Vorteil da ich ja viel damit zocken möchte, oder?


[Beitrag von BugMeNot am 08. Okt 2006, 13:46 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2006, 15:29
Für spielen wird das kein vorteil haben wahrscheinlich eher das Gegenteil. Würde den N71 nehmen.
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Okt 2006, 14:30
Also, nach einigen Erkundungstouren habe ich doch das Gefühl, dass mir 32 Zoll vermutlich zu klein sind, vor allem wenn man oben und unten im Bild noch schwarze Balken hat. Im MM lief eine Demo auf einem le32n71 und das Bild hat wegen dan Balken nurnoch 3/5 des Schirms gehabt. Oder kann man mit dem richtigen DVD Player die Wiedergabe einer DVD auch ohne diese Balken haben?
Also es sollen nun doch mindestens 37 aber doch gerne 40" sein, mit den oben im Startthema aufgeführten Kriterien. Macht bitte mal ein paar Vorschläge für bis zu 1600 Euro.
Bekommt man da was gescheites?
Ich hab auch 40" für 1000 Euro gesehen, aber irgendwie bin ich da skeptisch.

Außerdem habe ich noch ein Philips Modell begutachten können welches mir im MM auf den ersten Blick hin vom Bild her doch besser gefallen hatte wie ein Vergleichbares Samsung Modell.
Ich glaube das war der 32PF7331.
Es ist sowieso sehr schwer in einem Elektronikmarkt die Qualität kompetent zu beurteilen bei DEN angschlossenen Quellen.

Also was könnt ihr mir empfehlen?!

Danke Gruß bmn
Rammler
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2006, 20:00
LCDs bis 1600 Euro:

Samsung LE 40 R7x ca. 1500 E
LG 42 LC2R / LC3R ca. 1400 E
Toshiba 37 WL 68 P ca. 1500 E

Xoro HTL 3742 ca. 1200 E
Xoro HTL 4242 ca. 1600 E
Beide FULL HD kommen erst November raus über die Qualität kann keiner was sagen.

Acer Computer AT 4220 ca. 1200 E
Acer Computer AT 3720 ca. 1000 E
Erfahrungen über die neue Acer Reihe gibt es auch noch nicht sind aber vom Preis her sehr attraktiv.
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Okt 2006, 22:04
Vielen Dank Rammler für deine verlässlichen Antworten

Also ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen noch bis nach der Weihnachtszeit zu warten und mir dann eines der folgenden 3 Modelle zu kaufen:

-LE40N71
-LE40M71
-LE40M91(nur wenn der Preis einigermaßen erschwinglich wird, was ich selbst eher bezweifle)

Den Unterhaltungen hier im Forum zu folge soll ja vom Einkaufspreis her bei den jetzigen Preisen noch ne Menge Spielraum gegeben sein.

3 kleien Fragen noch:

-ist der 100 Herz Modus abschaltbar bei den M Modellen?
-welchen würdet ihr favorisieren (mit und ohne M91)
-ist der HDMI Anschluss der Fernseher ein HDMI 1.3 Anschluss?


Vielen Dank

bmn


Was ich bisher noch garnicht so offensichtlich erwähnt hatte: Nutzung:

47% Konsole
36% DVD
17% Fernsehen


[Beitrag von BugMeNot am 15. Okt 2006, 22:05 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2006, 22:32

3 kleien Fragen noch:

-ist der 100 Herz Modus abschaltbar bei den M Modellen?
-welchen würdet ihr favorisieren (mit und ohne M91)
-ist der HDMI Anschluss der Fernseher ein HDMI 1.3 Anschluss?


- soweit ich weiß ja
- N71
- nein damit wirst du erst 2007 beglückt
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Okt 2006, 22:31
Hi, ich bins mal wieder...
Ist es denn schlimm wenn der Fernseher NUR hdmi 1.2 unterstützt. Ist er dann garnicht kompatibel zu Geräten mit 1.3 wie zb der PS3?


Eine weitere Frage die mich noch beschäftigt:
Ich würde mir gerne zu dem besagten LE40N71 einen DVD Player mit HDMI Ausgang zulegen.

Bis jetzt sind mir entweder der aufgefallen
Sony DVP NS 76 H
oder DVP NS 92 V

könnt ihr mir einen empfehlen, bzw einen anderen Player in einem ähnlichen Preissegment.

Hier mal die Signifikanten unterschiede der beiden Player:

______NS 76 ______ / ______ NS 92
150€ ______ / ______ 250€

- ______/_____ Mehrkanal-Wiedergabe von Super Audio CDs

- ______/______ Super Audio CD-Text

Reduktion digitaler Bildfehler /____________-
(Block Noise Reduction)

Digitale Rauschunterdrückung /____________ -
(bewegungsoptimiert)

- _________/ Progressive Scan 3-2- / 2-2-Erkennung

- _________ / V Edge Compensation

- ________ / Pixelgenaue Interlaced/
Progressive Konvertierung

-___________/ Analoger 5.1-Kanal-Ausgang Dolby® Digital

- _________/ Analoger 5.1-Kanal-Ausgang DTS®

- ________/ Analoger 5.1-Kanal-Ausgang Super Audio CD

- ________/ Video aus

- ________/ Display aus

-__________/ Individuelle Lautsprechereinstellungen
für SACD/DVD

- ______/ Einstellung der Lautsprecherposition
in 5 cm-Abständen

- _______/ Individuelle Subwoofer-Einstellung

-________/ Audio-Titelanwahl

-________/ Analoger 5.1-Kanal-Audioausgang



Audiosignal-Rauschabstand


115 dB _____ / ____ >115 dB

Audio-Dynamikumfang DVD-Video


103 dB ______/______ >103 dB

Audio-Dynamikumfang CD


99 dB _______/______ >99 dB

Leistungsaufnahme (bei Betrieb)


12 W _______/_______ 14 W


Welcher macht nun das Rennen? sin Block Noise und Digitale Bildverbesserung zu vernachlässigen für Pixelgenaue Interlaced Progressive Darstellung? was bedeuten die ganzen Facts die unterschiedlich sind?

Vielen Dank

bmn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender LCD gesucht
Ixal am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Passender LCD bzw. Plasma?
Sebsch am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Neuanschaffung LCD/LED TV - 46", Expertenhilfe
blackdevil1987 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  2 Beiträge
Expertenhilfe vor TV - Kauf benötigt
SupDo am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  6 Beiträge
Passender LCD für mein Profil?
-Croft- am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  12 Beiträge
Passender LCD für meinen HTPC
nussman am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  4 Beiträge
LCD-TV für Nintendo Wii
Hitzefest am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
26'' + passender DVD Recorder + passender Videorekorder
Han1985 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Passender LCD-TV gesucht - Fragebogen ausgefüllt
Stormnight am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
LCD TV für die Wii
Oliver1970 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen