Neuer TV 55" - 65" für PS5 und Denon AVR mit HDMI 2.0a

+A -A
Autor
Beitrag
PhelanWard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2023, 23:25
Hallo zusammen,

für eine PS5 die zur Zeit mit einem Panasonic TX-P50STW60 (FullHD, 9Jahre alt) und einem Denon AVRX1300WBKE2 (HDMI 2.0a) läuft suche ich einen neuen TV. Ob 55" oder 65" weiß ich noch nicht.

Kurz ein paar Fakten:
- Budget: 1000,- bis max 1500,- (je nachdem was Sinnvoll ist)
- Wie ist die Sitzentfernung: 2,90m bis 3,10m
-> Der jetzige 50" ist bei einigen Games grenzwertig, da Schrift sehr klein ist.
- Welche Auflösung wird zugespielt: PS5 4K und Netflix/Amazon Prime über PS5 App
-> Wichtig ist mir ein sehr guter Schwarzwert, keine Ahnung ob das heute noch ein Thema ist
- Was wird geguckt: 40% Filme /Serien über o.g. Anbieter und 60% Spiele über PS5
- AVR: Denon X1300WB der "nur " HDMI 2.0a hat
- Boxensetup ist 5.1 von Canton (4x Regalboxen, großer Center und für mich gescheiter SUB)


Nun meine Fragen

Welche TV passt am besten zu mir?
Hab ein bissel gelesen und bin auf LGs gestoßen. OB LED oder OLED weiß ich nicht und kann es nicht einschätzen.
Der Raum ist normal Hell und kann abgedunkelt werden. Keine Fenster gegenüber vom TV.
Die ganzen Gaming Funktionen der TVs sagen mir nix, ich denk mir halt es sieht auf auf jeden Fall besser aus als jetzt.
Sind die Funktionen (HGiG, VRR, ALLM, AMD Freesync) Sinnvoll und gehen diese nur mit HDMI 2.1?

Muss es ein HDMI 2.1 TV sein?
Das brauch ich ja um 4k mit 120Hz wiedergeben zu können.
Aber braucht man das? Die PS5 wird kaum Games mit 120Hz = 120FPS schaffen
Mir reichen max. 60FPS vollkommen aus.
Gibt es andere Gründe die für HDMI 2.1 sprechen?

Wie schließe ich den Spaß an wenn es ein HDMI 2.1 TV werden sollte?
- Kann ich die PS5 direkt via HDMI 2.1 an den TV anschließen und den Ton über den AVR ausgeben?
- lohnt es sich Gedanken zu machen oder würde sogar der TV Sound ausreichen?
-> angeblich können die ja sogar Dolby Atmos
-> Hab ich denn "echten"Surround Sound? Also höre ich Geräusche von links und rechts hinten (ist wichtig beim spielen)
- Oder ist es auf jeden Fall besser das vorhanden 5.1 Setup weiter zu nutzen (was auch gewünscht ist)


Über einzelne TV Geräte lohnt es sich zu sprechen wenn feststeht ob HDMI 2.0 reicht oder HDMI 2.1 Sinnvoll ist.
Grob hab ich mir diese Geräte in 65" raus gesucht (55" wären auch okay bin aber unsicher wegen des Abstands):
]https://geizhals.de/...2687783&active=1
Sind alles HDMI 2.1 Geräte von LG
Andere Hersteller wären auch ok, HDMI 2.0 wäre auch in Ordnung wenn es für mich reicht.

Vielen, vielen Dank !


[Beitrag von PhelanWard am 27. Feb 2023, 23:40 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2023, 00:12
Bei dem Sitzabstand würde ich definitiv 65" nehmen. 120 FPS beim zocken merkt man und macht richtig bock input lag ist Quasi auch nicht mehr vorhanden.

LG Oled65CS für 1499€ könnte die richtige Wahl.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2023, 13:13
Hi,

ich hab mal ein bissel recherchiert:
Wenn überhaupt kann max DTS oder DD Signale via (e)ARC an einen "alten" AVR ausgeben werden.
Siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-30986.html

Aber:
Dolby Digital erzeugt einen deutlichen Zeitversatz (zwischen Bild und Ton) also ginge nur DTS
Alle LGs und auch viele andere OLED können garkein DTS via (e)ARC an einen "alten HDMI 2.0" AVR weiterleiten.
Siehe hier: https://stadt-bremer...-dts-unterstuetzung/


Die LG-Smart-TVs der letzten Jahre kamen, wie bei zahlreichen anderen Herstellern, mit der Unterstützung für Dolby Atmos. DTS-Support gab es allerdings nach dem Modelljahr 2019 nicht mehr. Man setzte damit also 2020, 2021 und auch 2022 aus. Das soll sich für alle OLED-TVs und die LCDs ab der Serie QNED85 des Modelljahres 2023 wieder ändern.

LG hat mittlerweile aufgeschlüsselt, welche DTS-Codecs unterstützt werden: War anfangs nur explizit von DTS:X die Rede, so ist inzwischen bestätigt, dass auch das „normale“ DTS sowie die IMAX-Enhanced-Variante mit von der Partie sind. Letzteres könnte für Disney+-Nutzer ganz spannend sein, denn das Streaming-Angebot hat DTS-Support angekündigt.

Wichtig zu wissen: LG erklärt außerdem, dass man nicht versprechen könne, dass die DTS-Formate über die TV-Lautsprecher wiedergegeben werden. Betont wird, dass es erst einmal ausdrücklich darum geht, die DTS-Codecs an externe Wiedergabegeräte, z. B. Soundbars, weiterzureichen.


EInen OLED der im Preisrahmen liegt hab ich gefudnen der DTS via eARC weitergeben kann:
https://geizhals.de/philips-65oled707-a2768777.html



Was sagt ihr dazu?


[Beitrag von PhelanWard am 28. Feb 2023, 13:21 bearbeitet]
PhelanWard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2023, 16:01
Hi,

es ist übrigens ein LG OLED65CS9LA geworden.
Das DTS Sound Problem löse ich damit: FeinTech VAX01202 HDMI eARC Audio Extractor Splitter
Link zum "Splitter"


[Beitrag von PhelanWard am 01. Mrz 2023, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV für die PS5
SuiCune am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  8 Beiträge
Neuer TV 55-65"
Falk1981 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  11 Beiträge
Neuer TV 55"-65"
sergen am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  6 Beiträge
Neuer 55"/65" 4K
PageAZ am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  4 Beiträge
65" für PS4 / PS5
slimjim69 am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  6 Beiträge
Neuer 55-65? 4K TV
Pimpinstyle1 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  19 Beiträge
Neuer 65" Aktuell Sony KD 65 XE9005
Michele83 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  6 Beiträge
Neuer 55-65" Fernseher
86bibo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe neuer 55" / 65" TV
Nino360 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  15 Beiträge
Neuer UHD TV mit 55-65" gesucht
aistee235 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.212

Hersteller in diesem Thread Widget schließen