Suche neuen 65 Zoll für Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
impression83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2023, 22:49
Hallo zusammen,

nach ca. 10 Jahren soll in meinem Wohnzimmer der 60 Zoll Samsung PS60E6500ES gegen etwas neueres ausgetauscht werden. Ich war mit meinem Plasma immer sehr zufrieden und habe ihn vor allem wegen der Schwarzwerte sehr geliebt. Auch die Farbdarstellung passt für mich wie Faust aufs Auge.

Größenvorstellung
- 65 Zoll bis 75 Zoll

Budget
- Ca. 1.300 EUR

Sitzentfernung
- Etwa 3,40 Meter

Welche Auflösung wird zugespielt?
- HD und 4K

Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
- Streaming-Dienste (Amazon, Netflix Disney+)
- Filme und Serien
- Kein Sport
- Kein Gaming

Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
- Nein

Ist das Thema 3D noch relevant?
- Nein

Ich konnte kürzlich mal "The Frame" (2022) von Samsung bei einem Kumpel begutachten. Ich war begeistert vom Design und der Idee mit der externen ConnectionBox. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das QLED-Display am Ende die richtige Wahl für mich wäre. Beim kurzen Probegucken sah das Bild passabel aus. Ich vermute aber, dass ich beim OLED die besseren Kontraste und Schwarzpunkte hätte und nach einem Umstieg von einem Plasma glücklicher wäre?

Gibt es von der Idee her Alternativen zu "The Frame"? Habe auch gehört, dass manche mit dem Handling des Betriebssystems nicht zufrieden sind, weil es ziemlich langsam reagieren soll. Das konnte ich heute beim kurzen Test zumindest nicht so nachempfinden. Den Fernseher als Bilderrahmen zu verwenden, ist eine nette Idee, wäre aber nicht das Hauptverkaufsargument für mich.

Audio-Qualität des neuen TVs wäre unwichtig, da ich einen AVR mit externen Boxen zusätzlich betreiben würde.

Vielleicht kann jemand bei der Suche eines adäquaten Ersatzes meines Plasma helfen.

Danke euch!
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2023, 08:59
Bei der Entfernung wäre sicher ein 75“ Gerät angesagt, wenn man 4k Inhalte auflösungstechnisch wirklich von 1080p unterschieden möchte.
Aber egal, dann reicht es nie und nimmer für OLED.

Und das das wäre schade, denn rein für Filme und Serien als Nachfolger für Plasma schon allererste Wahl.

Gutes Gerät = Panasonic 65JZW984.
impression83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2023, 21:44
Danke für deine Meinung.

Ich habe das in etwa so erwartet. Nur OLED kommt als Ersatz für meinen Plasma in Frage. Bei 4K macht 75 Zoll auf jeden Fall Sinn. Ist ja sogar für die Entfernung auch fast noch zu klein. Aber noch größer käme vermutlich nicht in Frage. Da würde ich vorher versuchen, irgendetwas umzuräumen.

Aber ja, größter Flaschenhals scheint dann das Budget zu sein. Vermutlich muss ich dann noch etwas warten. Der Plasma liefert bis auf einen kaputten Pixelstreifen noch ein super HD Bild.

Edit:
Das Gerät von Panasonic schaue ich mir aber gern an.


[Beitrag von impression83 am 13. Mrz 2023, 21:50 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2023, 09:35
Allererste Wahl heißt ja nicht NUR OLED. Sehr interessant ist z.B. auch die TCL C83 Mini-LED Serie. Da bekommt man die 75“ Variante schon fast für das Budget. Steht meiner Meinung nach einem Samsung QN90B in nichts nach und bietet obendrein noch Dolby Vision. Diese Mini-LED Geräte mit FALD machen schon einen super Job. Möglicherweise ist der Schwarzwert sogar schon sichtbar besser als bei einem betagten Plasma.
impression83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2023, 20:02
Das klingt mal nach einem sehr hilfreichen Vorschlag. Werde mich über TCL und Mini-LED etwas informieren. Leider wird das Gerät vom günstigsten Hersteller nicht an meine PLZ geliefert. Nur so wäre es vom Budget her machbar. Aber wenn das Gerät was für mich ist, kann ich es beobachten.

Danke für den Tipp. Gibt es noch mehr solcher ungeahnten Möglichkeiten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 - 65 Zoll für HD Streaming
mican am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  4 Beiträge
Suche neuen 65 Zoll
mobsi01 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
65 Zoll eArc Streaming bis 2000?
S4y3r am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  15 Beiträge
65 Zoll für 1200?
stevesaiyajin am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  4 Beiträge
Suche neuen TV >= 65 Zoll
BigShotBob am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  9 Beiträge
Suche 65 Zoll TV bis 900? - Gaming und Streaming
Lapilala am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  8 Beiträge
65" SmartTV, Streaming
Tobiaho am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  4 Beiträge
neuen 65 Zoll TV mit Prio Bildqualität
familielustig am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  4 Beiträge
Suche guten 65 Zoll
jonny.dc am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  40 Beiträge
65" Zoll Fernseher gesucht
seb876 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen