Kaufberatung Oberklasse OLED 77"

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2023, 18:48
Mein 65" Panasonic Plasma wird nun langsam weichen und soll durch nen 77" OLED ersetzt werden.

Nutzungsprofil ist 50% Serien (Netflix und Co), 20% Film, 20% Sport (Fußball) und 10% X-Box.
Gerät steh auf einem Low Board.

Oberste und klare Prio hat Bild, danach Optik und Haptik, dann Menüführung und Anschlussvielfalt, Apps und Smart Anwendungen sind vernachlässigbar und Ton spielt gar keine Rolle.

Eigentlich sollte es wieder ein Panasonic werden, habe nur gute Erfahrungen gemacht und war immer sehr zufrieden.
Allerdings kollidiert deren Philosophie beim TX-LZW2004 mit meinem Nutzungsprofil.
Das verbaute Soundsystem macht das Gerät für mich nur unnötig hoch, schwer und teuer.

Im Tagesgeschäft übernimmt ein bereits vorhandenes Soundboard die Aufgabe der TV Lautsprecher, und für weitere Anwendungen wie Film oder Konsole steht ein potentes Surround System zu Verfügung.

Ich denke die üblichen Verdächtigen werden mit ihren Flagschiffen in den nächsten Monaten in den Bereich des von mir gesetzten Budgets von rund 4000 Euro rücken, und bis dahin soll die Entscheidung gefallen sein dass ich im Falle eines Falles schnell zuschlagen kann.

Unter Beobachtung stehen bis jetzt:

LG OLED77G39LA
LG OLED77C38LA
Samsung GQ-S95CAT
Samsung GQ-S90CAT

Hier wäre jeweils interessant in wie weit sich die Bildqualität vom Top Modell zum Verfolger unterscheidet.
Oder sind gar die jeweiligen Vorjahresmodelle der Top Geräte die "bessere" Wahl und den aktuellen Verfolgern vorzuziehen?

Gibts bereits Meinungen zu den aktuellen Geräten bzw konkrete Tipps?
Bin auch gerne für weitere Vorschläge empfänglich...


[Beitrag von Zaianagl am 25. Mai 2023, 19:18 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2023, 12:02
Der neue 77G3* hat die neue MLA (Micro-Lens-Array) Technik, welche wohl für ein besseres Nearblack Verhalten und weniger Farbtint generell und nochmal mehr Helligkeit sorgen soll.
Auf der andere Seite meinen manche User auch, dass zumindest bei noch helleren Räumen der Schwarzwert nicht so gut sein soll wie bei einem „normalen (W)OLED Panel“. Einige meinen auch, dass das Bild im Gegensatz zu seinem Vorgänger oder auch z.B. zu einem Sony bei normalem SDR etwas weicher zeichnen soll.

Samsung QD-OLED müssen andere beurteilen, habe ich überhaupt nicht im Blick.

Tja, die Sache mit Panasonic und 77“ ist schon blöd, wenn man das zusätzliche Gedöns gar nicht benötigt. Nichtsdestotrotz ist der noch aktuelle 77LZW2004 bildtechnisch ein Top-Gerät.

Leider wird sich wohl auch bei den neuen 2023er OLED Geräten nichts daran ändern.
Interessant ist aber immerhin, dass Panasonic wohl im Herbst erstmalig ein 75“ Mini-LED LCD mit FALD rausbringen dürfte.
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2023, 13:27
Vielen Dank.

Ja, der Pana bleibt trozt allem im Hinterkopf. ist preislich ja auch entsprechend attraktiv...
Matz71
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2023, 14:38
Ich habe den G3. Über die internen Apps ist das Bild in der tat weicher. Über meine Uno 4k ist das Bild einfach nur Geil, und auch keine Probleme mit dem Schwarzwert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 77 OLED Kaufberatung
stevoboy am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung Oled ab 77 Zoll
eros777 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung 77 Zoll OLED vs 75Zoll LCD
ion2k am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 65' OLED vs. 77' LED
buzzdeh am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  7 Beiträge
Wandhalterung für 77" Oled
schnaydar am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  6 Beiträge
77 Zoll OLED Wohnzimmer
Xsicht83 am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  3 Beiträge
Philips Oled 77 zoll
Sebastian123 am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  10 Beiträge
77 Zoll OLED
Massafaka am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  9 Beiträge
77" Oled oder 85" Led
Millurie am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
77 Zoll OLED aber welcher
Baha am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen