65" TV für neues Wohnzimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Altencelle1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2023, 10:26
Lieber Forenmitglieder,

da das Forum mir schon in etlichen Situationen überragend geholfen hat, versuche ich es auch im aktuellen Fall. Nach einem Umzug soll ein neuer Fernseher her. Derzeit nutze ich einen Sony KDL-50W755C. Mit diesem bin ich - zumindest bezogen auf das Bild - im Großen und Ganzen auch zufrieden. Allerdings bin ich nun in eine größere Wohnung umgezogen (Sitzabstand ca. 3,5-4m) und will mich daher vergrößern.

Zu den Kriterien:

Größenvorstellung?
Leider passt bauartbedingt an die Wand lediglich ein 65 Zoll Gerät. Größer geht es nicht.

Budget?
ca. 1.500,00 EUR, wenn es mit halbwegs vertretbarem Mehreinsatz ein deutliches (und v.a. wahrnehmbares) Upgrad gibt, ist das aber auch möglich

Wie ist die Sitzentfernung?
3,5 - 4m (Ich weiß, dass 65 Zoll aufgrund der Sitzentfernung eigentlich zu wenig sind. Lässt sich leider nicht ändern.

Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Nein, es wird grötenteils senkrecht auf den TV geschaut

Welche Auflösung wird zugespielt?
Derzeit größtenteils FullHD über Stream (Apple TV + Kodi über RaspPi), in Zukunft sollen diese Inhalte logischerweise wenn möglich in 4k (zumindest wenn möglich über Upscaling) wiedergegeben werden

Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Hier ist vor allem ein gutes Bild beim Sportgucken wichtig (Fußball, Tennis etc.über SkyQ bzw. DAZN). Die Aufteilung würde ich etwa in 60-70% Sport, 40-30% Filme/Serien beschreiben

Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja, die Anschaffung einer PS5 ist auf lange Sicht geplant und sollte bildtechnisch gut darstellbar sein. Allerhöchste Priorität hat dies jedoch nicht.

Anschlüsse an den TV?
Der TV wird an einen Denon AVR-x3400H mit zwei Stereo Standlautsprechern angeschlossen. Dolby Surround ist nicht geplant. Auf die Qualität der Lautsprecher dürfte es daher ebenfalls nicht ankommen. Des Weiteren ist derzeit sowohl Apple TV als auch ein RaspberryPi mit Kodi an den TV angeschlossen. Wegen der Sky-Q Unterstützung wird Apple TV auch bleiben (ggfs. durch ATV 4K ersetzt), der Zugriff auf eine Medien Festplatte über den Pi mit Kodi wird ebenfalls vss. bleiben (evtl. ersetzt durch eine Nividia Shield Pro - ob sich hier ein Umstieg lohnt, muss ich noch herausfinden).

Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein.

Sonstiges?
Ich hatte zuletzt in einem anderen Thread einen TV für meine Eltern gesucht ( Link). Sind die dort getätigten Hinweise bzgl. des gesuchten 55 Zoll TVs 1zu1 übertragbar? Oder ändert sich die Bewertung bei einem Größenwechsel des gesuchten TV? Generell benötige ich nicht unbedingt die absoluten Highend Modelle, wenn man beim zB Vorgänger Modell aus 2021 keine immensen Unterschiede sichtbar wahrnimmt. Wichtiger wäre mir, dass die Geräte im Regelfall (Ausnahmen gibt es ja immer) ohne größere technische Probleme (Pink Stich, Clouding etc.) auskommen.

Aus diesem Grund neige ich - ohne hier einen größeren Glaubenskrieg auslösen zu wollen - auch zu einem Panasonic. Mein Vater hatte, da er keinen neuen JZW984 oder JZW1004 im lokalen Geschäft gefunden hat, sich für einen TX-55JZF1507 für 1.300,00 EUR entschieden und ist damit sehr zufrieden.

Habt ihr ähnliche Tipps für mich? Oder lohnt es sich auf eine Preisreduzierung des JZW2004 zu warten (falls das in näherer Zukunft überhaupt realistisch ist)?

Ich könnte auch noch ein paar Monate warten und zunächst den alten 50 Zoll Sony an die Wand hängen. Ich habe nur Sorge, dass ich dann für den neuen die Wandhalterung versetzen muss und daher nochmal bohren etc.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Wenn es jetzt völlig überzeugende Argumente gegen Panasonic und für Sony/LG/etc. gibt, würde ich mich dem natürlich auch nicht verschließen.

Ich danke bereits jetzt vielmals und stehe für Fragen natürlich zur Verfügung
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2023, 16:32
Beim Gedanken an einen OLED würde ich bei großer Wichtigkeit für Fußball immer in Betracht ziehen, dass speziell die (W)OLED Geräte immer mehr oder weniger den Automatic Brightness Limiter (ABL) eingreifen lassen, sobald sie großflächig, nicht selten eher statische Anteile im Bild aus der Totalen erkennen. Das muss man dann teilweise recht eindrucksvoll quittiert akzeptieren, oder auch nicht.

So denn, meine Empfehlung durchaus ein Sony 65X90er Serie (K/L) ohne zusätzliche Blickwinkelfolie, die entweder den Kontrast/Schwarzwert leicht dezimiert, aber auch ein leicht erhöhtes DSE Risiko birgt. Die gute bis sehr gute Live-Sport Motion(flow) ist hinlänglich bekannt.

Überaus interessant könnte auch ein TCL 65C835 mit Mini-LED und ohne Viewing Angle Folie sein.
Altencelle1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2023, 18:41
Hallo Dminor,

vielen Dank für deine Antwort. Dazu habe ich "leider" ein paar Nachfragen:

Bedeutet der Eingriff des ABL letztendlich "nur", dass das Bild beim Fußball/Sport schauen, zwischendurch dunkler werden kann? Oder hältst du zB den Panasonic TX-65JZF1507 oder 65JZW984 für in diesem Fall gar nicht geeignet?

Ich bin etwas verwundert, da zB tvfindr dem jzw984 im Vergleich zum x90L deutliche Vorteile beim Sportschauen zuschreibt (angeblich verfügt der X90L nur über 4ms response time). Generell wirkt der TV - zumindest was den Vergleich angeht, vom Bild etc. deutlich schlechter, siehe Link.

Bedeuten die Zusätze "ohne zusätzliche Blickwinkelfolie" bzw. "ohne Viewing Angle Folie", dass ich eine bereits auf dem TV verklebte Folie abziehe?

Bei meinem jetzigen Sony war ich zwar mit dem Bild zufrieden, jedoch ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich zB die Lautstärke erhöht habe und dadurch ein helles Bildelement eingeblendet wurde, sich der gesamte Bildschirm aufgehellt hat und anschließend - wenn das Element verschwunden ist - wieder abgedunkelt hat. Ich hatte gehofft, solche Effekt bei einem Panasonic nicht mehr zu haben.

Fällt LG nach meinem Anforderungsprofil ganz raus oder wäre zB der 65 C2 auch empfehlenswert? Testergebnisse stellen ihn ja immer ganz gut dar.

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Sirchelios
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2023, 19:20
Der LG C2 oder CS wären auf jedenfall ne Alternative für dein Profil. Habe den G2 und bin zufrieden auf beim Fussball gucken. Den ABL kann man im LG Service Menü ausschalten aber mir ist er z.b bei Fussball noch nochmal aufgefallen deshalb lasse ich es erstmal so wie es ist.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2023, 19:57
Muss jeder selber wissen, ob sein TV Gerät in getätigte und als toll und schön eingestellte Fußball Settings visuell selbstständig eingreifen darf, egal wie.
Hier geht es nicht um Folien, die man abziehen kann.
Response Time allg. = klar, da ist im Farbwechsel OLED etwas im Vorteil. Aber das alleine ist es nicht.
tvfindr = naja, so weit so gut.
Altencelle1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2023, 12:21
Ich dachte immer, der tvfrindr Vergleich sei noch einer der "besseren" Tests etc.

Am Wochenende war ich im lokalen Saturn, um mir die Sony Modelle mal anzuschauen. den "neuen" 65X90L hatten sie natürlich nicht da. Der Verkäufer hat dann wie wild auf mich eingeredet, dass (auch beim Livesport, v.a. aber bei Filmen/Serien etc.) die Sony Full Aray LED Modelle nicht mit Panasonic oder LG OLED Modellen mithalten können. Er sprach von "Welten", die die Panasonic OLEDs dem Sony voraus seien.

Nun halte ich den durchschnittlichen Saturn Verkäufer im Regelfall nicht für den totalen TV Experten, ganz ahnungslos dürfte man bei so einer Vollzeitstelle aber doch eigentlich auch nicht sein. Dementsprechend verunsichert hat mich der dortige Besuch. Daher hier noch einmal ein paar kurze Nachfragen:

1. Ausgehend von einem besseren Bild bei Sport und Gaming: Ist das Bild zB des Sony 65x90L beim Film/Fernsehen deutlich schlechter als zB bei einem Panasonic JZW 984 oder JZF1507?

2. Was sind generell die Vor-/Nachteile eines Full Aray LED im Vergleich zum OLED?

3. Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem Sony 65X90K und dem Sony 65X90L? Preislich liegen aktuell rund 500,00 EUR dazwischen. Bietet dieser Mehrpreis auch deutlich wahrnehmbare Vorteile?

Vielen vielen Dank für eure Mühe
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2023, 16:53
Ich persönlich habe mit dem 65HZW2004 und dem 48JZW984 zwei Panasonic OLEDs. Bei Filmen und Serien alles toll.
Naja, dann soll sich der Saturn Verkäufer mal unter häuslichen Bedingungen etwas länger als 1-2 Minuten vor ein Fußballbild gesetzt werden.

Da brechen die „Welten“ dann schneller zusammen, als er glaubt. Das Bild ist immer noch okay, aber nicht das, was es anfänglich nach dem Umschalten war. Hängt natürlich auch damit zusammen, was man einstellt und wie man dem ABL mit „gewissen“ Maßnahmen etwas zuvor kommt.

Punkt 3 = lohnt nicht

Punkt 1-2 = selber erfahren und erkunden, läge der Fokus auf Filme/Serien = OLED; in deinem Fall halt aus meiner Sicht, zumindest Panasonic OLED genau überdenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV (65" - 75") fürs Wohnzimmer gesucht
smack81 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
Suche 65/75zoll TV für neues Wohnzimmer.
Pogopuschel am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  8 Beiträge
Neuer 65" TV für Wohnzimmer gesucht
Lennyskumpel am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  2 Beiträge
40" für neues Wohnzimmer gesucht
Whisky am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
TV gesucht für neues Wohnzimmer inkl. Fragenkatalog
dagdiab am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  4 Beiträge
QLED 65? TV gesucht
dipree am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  11 Beiträge
55" - 65" TV gesucht
#Guardian am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  3 Beiträge
65" TV gesucht
Spawnie112 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  29 Beiträge
Neues Wohnzimmer = Neuer Fernseher gesucht
Ralron am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  10 Beiträge
65 Zoll ~1800 Euro für neues Wohnzimmer
Schnieder96 am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen