48" - 50" TV gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2024, 13:52
Hi zusammen,

Ich suche einen TV für den Einsatz im Garten. Den TV möchte ich in Verbindung mit folgendem TV-Ständer nutzen (https://jalg.me/products/oak-natural-oil-wax-tv-stand). Der Ständer ist mit 6 Kilo recht leicht und hat eine Tiefe von lediglich 25 cm, sodass der TV platzsparend in einem Regal in der Garage gelagert werden kann, wenn er nicht genutzt wird. Eigentlich möchte ich die Lösung so portable und leicht wie möglich halten, weshalb ich idealerweise aus Gewichtsgründen auf eine Soundbar verzichten möchte. Das macht das Vorhaben etwas komplizierter, da der TV bei dem Ständer auf einem Metallblech aufliegt und ich befürchte, dass kein TV, der den Ton nach unten abstrahlt oder in dessen Unterseite die Lautsprecher verbaut sind, halbwegs klingen wird, da sie ganz oder teilweise verdeckt sind.

Daher suche ich einen TV, der folgende Charakteristika mit sich bringt:

1. 48“ - 50“
2. mindestens 500 Nits, sodass er drauß0en hell genug ist
3. möglichst leicht
4. passabler Klang (ich erwarte aber keine Wunder)
5. Lautsprecher sind nicht auf der Unterseite des TVs verbaut
6. Budget für den TV: Bis 800 €

Bin über Tipps und Hinweise dankbar.

Heißen Dank im voraus und beste Grüße,
Chris
noexen
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2024, 20:52
wofür? sport?
wie viele leute davor?
generell: für outdoor im garten (!), schatten hin oder her (man geht ja nicht bei regenwetter in den garten...), würde ich ein paar geld mehr in die hand nehmen und den samsung QN90C kaufen, der kann im vergleich zu anderen TV in der preisklasse auch bei ganz normalem non-HDR content (also TV) SEHR HELL werden was allein den aufpreis rechtfertigt... meine meinung.

diesen ständer... sollte selbst in der regular variante bzgl. tragen des gewichts kein problem sein... da steht in der als varianten 30kg! ein 50" QN90C bspw. wiegt 13.5kg ohne fuss... ob das ding dann einer windböhe stand hält... ist eine andere sache...

soll es ein budget TV sein, der TCL T8A kostet nur 620euro... in 55" und auch dieser TV soll angeblich sehr hell werden können. einen test dazu hab ich noch nicht gesehen wo das jemand (insbes. für non-HDR content) qualifiziert nachgemessen hat.


[Beitrag von noexen am 07. Feb 2024, 21:13 bearbeitet]
rollomat
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2024, 20:59
Danke! Sport und Serien.

Ich hatte bisher folgende TVs ins Auge gefasst: LG OLED 48A2, QN90C,oder TCL 805.

Kannst Du was zum Sound des QN90C sagen? Wie ist er und wo sitzen die Lautsprecher?
noexen
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2024, 21:30

Danke! Sport und Serien.

sport frei: 100/120Hz TV.

einen OLED würde ich aufgrund der geringeren maximalhelligkeit und dem erhöhten verschleiss bei hoher helligkeit outdoor NICHT verwenden... also, ICH würde das nicht machen. gehen tut das schon.

die LS beim QN90C sitzen mmn. hinten oben... ob es unten auch noch LS gibt ist mir nicht bekannt.
unbesehen dessen: grade für draussen (!) - die LS sind nach hinten gerichtet!! da wird der ton ja erst recht nicht reflektiert und weg geweht... gute nacht.
rollomat
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2024, 22:59
Danke für den smarten Hinweis mit den Reflektionen. Da müsste es dann doch ne Soundbar sein.

Kennst Du noch nen TV, der nach vorne strahlt?

Hatte mal bei Sony was von Acoustic Surface oder so gelesen. Müsste mich da nochmal einlesen…
noexen
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2024, 12:55

Kennst Du noch nen TV, der nach vorne strahlt?

nein. das würde man auch logischerweise auf den ersten blick sehen, wenn neben dem display irgendwo lautsprecher wären, nicht wahr?


Da müsste es dann doch ne Soundbar sein.

mach das. wenn es leicht sein soll, nimm halt eine mit möglichst wenig volumen (klar, die klingen dann net so geil, muss ja aber auch nicht), aber nimm eine die breit ist und nicht so eine 60cm box in der mitte... da gibts dann gar kein stereo sondern nur center sound (selbst mit "DSP raumklang blabla"). macht ja auch keinen sinn bei einem TV der ohnehin 1m10 breit ist...
kannst dir ja mal die polk audio react ansehen im preisbereich 150euro... mit 3kg auch nicht sooo schwer.





[Beitrag von noexen am 08. Feb 2024, 13:49 bearbeitet]
rollomat
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2024, 17:04

nein. das würde man auch logischerweise auf den ersten blick sehen, wenn neben dem display irgendwo lautsprecher wären, nicht wahr?


Ja und nein. Zumindest wenn ich das Prinzip von Acoustic Surface von Sony richtig verstehe Link

Eine weitere, leichte Möglichkeit wäre es ggf. einen Apple TV hinter den TV zu klemmen (wiegt ja nix) und den Ton über meinen Escape P6 Air auszugeben lassen. Der ist zwar nicht auf TV-Ton spezialisiert, könnte aber ok klingen, oder was meinst Du?

Escape P6 Air

Ich frage mich nur, ob der Ton dabei synchron ist. Das schreckt mich auch davor ab, nach nem Lautsprecher mit Bluetooth und Akku als Soundbar zu gucken.

Die Polk Audio-Geschichte gucke ich mir mal an.

Alternativ - wenn ich genug Platz in der Garage frei bekomme - könnte ich auch folgenden TV-Ständer nehmen Link Für den gibt es eine Art Regal, auf das man die Soundbar legen könnte und da der Rollen hat, kommt es auf 'nen Kilo nicht an. Aber der braucht halt das doppelte an Tiefe.


[Beitrag von rollomat am 08. Feb 2024, 17:05 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2024, 19:52
Hi, geht auch mit Samsung einfach vor den oder unter den Ständer stellen.
https://www.likehifi...-mit-360-grad-sound/
https://www.kaufland...1b249589162ecfd1dc64


Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 09. Feb 2024, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
48-50" Allrounder gesucht
matc am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  6 Beiträge
48/49/50 Zöller gesucht
Daniel2211 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  7 Beiträge
Gesucht TV bis 48"
nimra89 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  5 Beiträge
EInfacher 48-50" TV für Eltern gesucht;
Dan_Kr am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung TV 48" bis 50" gesucht
Pauliernie am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  8 Beiträge
Fernseher gesucht: 48-50 Zoll, möglichst flach
DonKarl am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  2 Beiträge
48-50 Zoll,um 600 ? gesucht
MichiSy am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  2 Beiträge
48 - 50 Zoll bis 600? gesucht
Tobiip am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  22 Beiträge
Neuer TV gesucht - 48 Zoll?
TimoJansen123 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  4 Beiträge
46-48" Top TV gesucht
TerrorTino am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen