Suche LCD für PS3 und tägliches Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
K-J
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 23:33
Hallo, liebe Leute!

Da im März 2007 die 'PlayStation 3' auf unseren Markt kommen wird, möchte ich mir höchstwarscheinlich in den nächsten Monaten auch einen LCD-Fernseher anschaffen.

Folglich sollte das Gerät auch absolut PS3-tauglich sein, also u.a. die volle HD-Auflösung von 1920x1080 haben. Wobei mir der Unterschied zwischen 1920x1080i und 1920x1080p noch nicht ganz klar ist und ich nicht weiß, was hierbei für den Zweck besser ist (über eine Aufklährung wäre ich sehr dankbar). Mir schwebt da aber irgendwie im Hinterkpof, dass für die PS3 und volle HD-Wiedergabe die 1920x1080p-Auflösung von Nöten ist (aber wie gesagt - eine Aufklährung wäre nett).
Auf jeden Fall möchte ich nichts "Geschummeltes" in Form von hochscallieren und was es da noch so alles gibt!

Sehr wichtig ist mir außerdem die Reaktionszeit. Sie sollte auf jeden Fall unter 8ms ausfallen (am liebsten wäre mir sogar unter 4ms!).
Ich möchte beim Zocken nicht den Hauch einer Verzögerung spüren (ganz wichtig!).

Außerdem soll das Gerät auch für das tägliche Fernsehen genutzt werden, d.h. sowohl normales TV-Pogramm, als auch öfteres Schauen von DVD's (wenn das Gerät erstmal da ist, werde ich mir wohl auch sowas wie 'Premiere-HD' anschaffen).
Fernseh-Geräte werden bei mir wirklich bis auf's Aüßerste genutzt. Meistens läuft mein Fernseher non-stop, d.h. auch über Nacht. - Sowas sollte der LCD nach Möglichkeit alles abkönnen!

Der Sitzabstand beträgt bei mir zwischen 1,5 und 4 Meter (ist davon abhängig wo man sitzt).
Ich weiß, das dies eine etwas komplizierte Angabe ist, aber eventuell könnt ihr mir ja trotzdem eine passende Größe empfehlen.
Im Moment schaue ich noch über ein Röhrengerät mit einem Bilddurchmesser von 72cm und dem Format 4:3. Der LCD darf aber ruhig größer als 72cm sein.

Auf einen bestimmten Preis möchte ich mich nicht schon von vorn herein festlegen.
Ich sag einfach mal, das Preis-/Leistungsverhätnis sollte stimmen... Er sollte sein Geld auch wirklich wert sein.


Ich hoffe mal, dass ihr mit diesen Informationen etwas anfangen könnt. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mich beraten würdet, denn für eine solche Beratung bin ich in diesem Forum mit Sicherheit sehr viel besser aufgehoben als bei irgendwelchen Media-Markt Angestellten.


MfG
K-J
Diego1912
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 15:39
Also wenn du was unter 4ms willst, dann bleibt kein LCD mehr übrig, zumindest kein >32"er. 1.5m und 4m sind auch extreme Unterschiede, du solltest schon eine grösse ins Auge fassen, sonst wirds schwer was zu empfehlen.
K-J
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 22:41

Diego1912 schrieb:
Also wenn du was unter 4ms willst, dann bleibt kein LCD mehr übrig, zumindest kein >32"er.


Naja, aber wenn man sich nach solchen Artikeln richtet, sollte man zum Zocken, oder generell für schnelle Bildabläufe (die ja auch in Action-Filmen oft vorkommen), nach Möglichkeit auf LCDs mit 2ms zurückgreifen.
Aber wenn es die nun in einer normalen TV-Größe gar nicht mit solchen Reaktionszeiten gibt, ist das ja wirklich frustrierend.
Und solche Mini-LCDs von 19-20" haben ja auch gar nicht die nötigen Anschlüsse für HDTV und Next-Gen-Konsolen. Die sind doch nur für den PC ausgelegt.
Und außerdem wäre mir das auch viel zu klein. Ich will beim Zocken gemütlich auf der Couch sitzen und ein schönes großes Bild genießen.

Wie schaut es denn dann bei den größeren Full-HD-LCDs mit Reaktionszeiten von 4ms aus?
Also höher als 4ms will ich da auf keinen Fall gehen.



Diego1912 schrieb:
1.5m und 4m sind auch extreme Unterschiede, du solltest schon eine grösse ins Auge fassen, sonst wirds schwer was zu empfehlen.


Naja, eine ganz genaue Größe ist erstmal nebensächlich. Ich würde meinen Sitzabstand im Endeffekt halt einfach anpassen... Ist ja nicht so, dass meine Möbel am Boden festgenagelt sind und nicht verschoben werden können. Ich bin da recht flexibel.
Die Hauptsache ist erstmal, dass ich ein Gerät finde, das rein technisch für meine Bedürfnisse perfekt ist.
Es sollte nur nicht all zu klein sein...
Ich sage einfach mal, alles zwischen 42" und 65" kommt für mich in Frage.
Diego1912
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 14:46
Hm, dann den Sony KDS 55A2000, ist zwar kein LCD, hat deswegen auch eine gute Reaktionszeit (2.5ms) und nicht den typischen Nachzieheffekt. Außerdem gibt es bisher nur zufriedene Besitzer.
K-J
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2006, 21:56

Diego1912 schrieb:
Hm, dann den Sony KDS 55A2000, ist zwar kein LCD, hat deswegen auch eine gute Reaktionszeit (2.5ms) und nicht den typischen Nachzieheffekt. Außerdem gibt es bisher nur zufriedene Besitzer.


Ich denke mal, ich werde einfach noch warten bis es soweit ist (die PS3 kommmt ja erst in etwa 4 Monaten bei uns auf den Markt).
Ich wollte eigendlich schonmal eine kleine Vorauswahl treffen und in Frage kommende Geräte einkreisen, aber so hat das alles ja keinen Sinn.


Zu dem 'Sony KDS 55A2000':

Mag sein, dass der zur Zeit eines der führenden Geräte am Markt ist... Aber soweit ich das mitbekommen habe, unterstützt der kein 1080p@24Hz ist somit nicht zukunftssicher was die ganzen HD-DVD und Blue-Ray Geschichten angeht.
Des Weiteren soll der laut mehreren Tests die Primärfarben etwas ungenau wiedergeben (Hautfarben zieht er laut Tests z.B. ins Violette usw.).

Außerdem bin ich generell etwas skeptisch, was Rückprojektions-Geräte angeht...
Mag sein, dass bei den neueren Modellen anstatt der 3 Farbröhren nur noch eine einzige Glühlampe gewechselt werden muss... Aber so eine Glühlampe kostet ja selbst für den 'Sony KDS-55A2000' noch ~900€!
Und wer weiß, ob man da wirklich auf eine Laufzeit von von 6000-8000 Stunden kommt?!...
Was Hersteller bei solchen Lebenserwartungs-Geschichten angeben und was der Endkunde dann tatsächlich feststellt, sind nach meiner Erfahrung zwei verschiedene Paar Schuhe...
Immerhin kann man bei solchen Geräten die Intensität der Glühlampe einstellen. - Auf solche Werte kommt man warscheinlich nur, wenn man die Glühlampe auf der niedrigsten Stufe laufen lässt (da muss man dann warscheinlich tagsüber die Gardinen zu ziehen, um überhaupt etwas sehen zu können).
Und wie ich bereits in meinem Anfangspost erwähnt habe, läuft bei uns ein Fernseher nicht bloß 3-4 Stunden am Tag um sich die Nachrichten und den 20:15 Uhr Film anzussehen, sondern bei uns läuft das Gerät weit über 10 Stunden täglich. Wenn der Eine nicht zu Hause ist, sieht währenddessen jemand anderes fern, schaut 'ne DVD oder zockt was... Das ist bei uns eben so.
Und da will ich einfach nicht alle 12 Monate 900€ in eine neue Glühlampe stecken müssen.

Meinen letzten CRT-Fernseher habe ich nach 6 Jahren an einen Freund abgegeben... Und selbst zu dem Zeitpunkt hat er noch allerbestens funktioniert, ohne dass in all den Jahren mal irgendwas repariert oder ersetzt werden musste.
Ich finde für mehrere tausend Euro sollte man solche Laufzeiten erst recht erwarten können!

Ich warte btw sowieso nur darauf, dass auch in Deutschland endlich mal der erste Full-HD CRT-TV erscheint.
Ob der dann groß und klobig ist und irre viel wiegt, ist mir sowas von egal... Denn auf solche Teile ist wenigstens Verlass.


Trotzdem danke für die bisherigen Antworten...
Ich werde einfach mal schauen, wie es dann so in 4 Monaten aussieht. Eventuell ist bis dahin ja auch in Deutschland schon etwas Passendes (und vor allem Zukunftssicheres) auf dem Markt... Auch wenn es höchstwarscheinlich (noch) kein Full-HD CRT-TV sein wird.


MfG
K-J
Diego1912
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2006, 00:54
Klar, tu das. beim ebay-Import aus den USA gibts die lampen schon ab 250 USD. Auch die grundfarben lassen sich recht genau kalibrieren, aber was erzähle ich, es gibt einen monströsen Thread über das Gerät
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche LCD für PS3
flo1979 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  6 Beiträge
Welcher LCD für PS3?
McBeth83 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Suche großen LCD/Plasma für PS3 und Fernsehen
Phobos1985 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
LCD TV für PS3
2gr8 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  17 Beiträge
Suche LCD/LED für PS3
maxi93 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  6 Beiträge
suche 32" lcd für ps3
Hernzmansch am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  6 Beiträge
Suche LCD für die PS3
DerBuddy am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Suche "kleinen" LCD für PS3
Tobi. am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  14 Beiträge
LCD 32" für XBOX, PS3, DVD, analog fernsehen
Atomicdog77 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Suche 40" LCD - Fernsehen pur
kmei am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen