Metz Talio 32S katstrophales Bild bei Fussballübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
Pferdchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 14:32
Gestern schaute ich mir an meinem neuen Metz Talio 32S die Bundesliga-Übertragung bei ARENA an. Ich bin schier verzweifelt. Die Struktur des Rasens und seine Farbe änderten sich in Sekundenbruchteilen.Mal war der Rasen klar und deutlich grün, mal erschien er gleichfarbig grün rasiert.
Der permanente Wechsel der Rasenfarbe lässt den den Zuseher
verzweifeln. Im Sportstudio gestern Abend und heute im DSF
war es das gleiche Phänomen. Das Verändern der Bewegungskorrektur brachte auch keine Besserung.Wie bekomme ich dieses Manko weg??? Bei einem Gerät was nach alter Währung fast 6000(sechstausend)DM kostet sollte man eigentlich(trotz LCD) einigermassen vernünftig Fussball schauen können.
Ansonsten macht der Metz Talio 32S ein hervorragendes Bild.
Kennt jemand dieses nervtötende Phänomen,und wie kann man es
beseitigen? Gruss Bernd


[Beitrag von Pferdchen am 13. Nov 2006, 09:00 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 14:43
DVB-S, DVB-C? Interner Tuner, externer Tuner? Rauschreduktion?
evw
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2006, 14:46
Hi,

das ist ein Nebeneffekt des Hochskalierens und nur zu gut bekannt. Schalte mal sämtliche "Bildverbesserer" und Rauschfilter ab und dann nach und nach wieder zu und schau, was sich verändert. Unter Umständen nützt es auch was, wenn du die Zuspielung änderst (RGB / S-Video).
Pferdchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 15:01
Hallo Blockmaster! Soll das heissen dass dies tatsächlich ein Fehler in einem neuen Gerät istund Sie die Defekt-Möglichkeiten aufgezählt haben?? Gruss Bernd


[Beitrag von Pferdchen am 12. Nov 2006, 15:03 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2006, 15:11
Nein, ich wollte erst mal wissen wie das Signal überhaupt in den TV kommt
Pferdchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 15:40
Hallo Blockmaster! Im Haus existiert ein Kabelanschluss.In meinem Fall wird das TV-Signal in guter Stärke über den ARENA-Decoder an den den AV-Eingang(bei Arena-Übertragung) des TV-Gerätes gebracht. Ich nehme an im ZDF wird das vom Kabelbetreiber "iesy" ins Netz eingespeisste digitale Signal durch den Decoder geschlauft . Wahrscheinlich geht es mit dem analogen DSF-Signal genauso.Iesy muss mir erst noch die passene Smartcard für das CI-Modul "AlphaCrypt
LightCI Modul" zusenden . Ich hoffe diesses Modul ist ausreichend. Was kann ich tun??? Gruss Bernd
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 16:50
Ich fasse mal zusammen:
Arena wird mit einem DVB-C Receiver empfangen der mittels Scart am TV hängt. Die restlichen Programme kommen per analog Kabel in den TV. Richtig?
Der DVB-C Receiver ist auf RGB eingestellt? Der TV auf RGB Eingang gestellt?

Wie bereits von evw vorgeschlagen: Mit den Bildeinstellungen spielen.
Pferdchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2006, 18:26
Soweit es ARENA betrifft ist das richtig . ARD,ZDF und diverse andere Programme sind als DVB-C Signal ins Kabel durch demn Kabelbetreiber " IESY " eingespeisst(free DVB-C).
DSF und andere Programme sind als analog-Sender im Kabel.
Ausser Fussball ist das Bild hervorragend.Gruss Bernd
HighAnalogEnder
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2006, 22:01
Hallo Pferdchen,

DSF und die anderen Programme sind nicht nur analog sondern auch digital im iesy-Netz vorhanden!
Wenn Du außer arena noch mindestens "tividi-free" mit abonniert hast, kannst Du diese auch digital empfangen - oder hast Du unglücklicherweise "arena stand alone"?
Wäre echt ein Fehler, denn "tividi-free" kostet nix (wie der Name schon aussagt) - außer einer einmaligen Freischaltgebühr.


Gruß Jürgen
Pferdchen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2006, 13:19
Wenn ich die Rauschreduktion auf "aus" schalte oder auf "automatisch" stelle ist das Bild deutlich besser; das Manko der wechselnden Rasenfarbe bei Fussballübertragungen aber nicht gänzlich beseitigt.Gibt es noch eine weitere Möglichkeit das Bild zu verbessern? Gruss Bernd
evw
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2006, 13:53
Die meisten Geräte verfügen mittlerweile über mehrere Korrektur-Schaltkreise. Neben dem Rauschfilter gibt es oft noch einen zusätzlichen MPEG-Rauschfilter. Auch über die Schärferegelung läßt sich eventuell etwas korrigieren. An der Wurzel gepackt würde das Problem nur durch die Vorschaltung eines guten externen Scalers, aber das wäre ein teures Vergnügen. Unter Umständen könnte aber ein zwischengeschalteter DVD-Recorder - optimalerweise mit HDMI-Ausgang - helfen. Die verfügen normalerweise noch über eigene Rauschfilter und Korrekturschaltungen.
Pferdchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Nov 2006, 21:11
Das schrieb mir die Fa. METZ :
Leider entnehmen wir Ihrem Schreiben, dass Sie mit der Bildqualität Ihres Fernsehgerätes nicht voll zufrieden sind. Hierzu möchten wir Ihnen gerne einige Hilfestellungen geben.
Die Übertragungsqualität bei den Beiträgen von arena ist nicht die beste. Durch Ihre Anschlussart (Euro Buchse) wird dieser Effekt noch etwas verschlechtert, da bei dieser Anschlussart eine Bandbreitenbegrenzung aktiv ist (systembedingt bei Euro Buchse). Der Effekt kann durch die Änderung der Rauschreduktion bei Ihrem Gerät verbessert werden. Die Rauschreduktion sollte auf "Aus" oder "Automatik" stehen. Dies wird aber den Effekt nicht komplett beseitigen.
Eine deutliche Verbesserung werden Sie erst erreichen, wenn Sie in Ihr Gerät ein entsprechendes CA-Modul einbauen (AlphaCrypt Light). Dadurch werden die Verluste, welche durch die Wandlung des Signals über die Euro Buchse entstehen, vermieden. Hier nutzen Sie dann den eingebauten DVB-C Tuner, welcher die komplette Bandbreite an die Videoverarbeitung weitergeben kann. Dass dieser Effekt auch bei anderen Sendern auftritt, können wir uns nur so erklären, dass die Beiträge von arena natürlich auch von anderen Sendeanstalten verwendet werden.

Wir hoffen zur Klärung der Sachlage beigetragen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter
HighAnalogEnder
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2006, 22:27
@Pferdchen

Den ersten Teil der Metz-Aussage kann ich absolut nicht bestätigen - unser TechniSat HD-Vision 32 zeigt auch bei Arena eine einwandfreie Bildqualität, sowohl über den eingebauten DVB-C Tuner als auch gespeist vom externen Humax-Receiver, und: Farbänderungen konnte ich bisher noch nie feststellen.
Allerdings muß ich dem zweiten Teil zustimmen: Bei Nutzung des eingebauten Empfängers in Verbindung des genannten CA-Moduls sollte das Bild besser sein - ist zumindest bei unserem TV-Gerät so.
Im Übrigen: Bei digitalem Empfang Rauschreduktion immer ausschalten und nach Möglichkeit alle anderen digit. Bild-"verbesserer" ebenso! (ausprobieren)


Gruß Jürgen
Matz71
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2006, 11:54
auch ich widerspreche die Aussage über die schlechte Bildquali bei Arena.Ich schaue über Satelit und habe auf allen Arena kanälen plus konferenz ein hervorragendes Bild.
-Blockmaster-
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2006, 12:08
Gibt aber auch einige Kanäle die nicht 1:1, sondern höher komprimiert von Sat ins Kabel übernommen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Metz Talio 32S
joachimjt am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Metz LCD Talio 32S
preexit am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Metz Talio 32s
krampe-rethen am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Talio 32S und HD
SnowieNBG am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Metz Talio 26
12step am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  2 Beiträge
Metz Talio 37 HD Erfahrungsbericht
wildespess am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Bildruckeln Metz Talio 32 SHDTV
balzhari am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
PIP Metz Talio HDTV 100 32"
Hallo88 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Metz Talio 37 FHDTV und DVD Recorder
dhwrm am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Metz Talio 26 CTS Standby Problem
wo-be am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen