Philips 32pw8609 oder besser?

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fraherrm
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2005, 09:01
Hallo Ihr
Ich möchte mir einen 32 Röhrenfernseher zulegen. Ich habe aber keine Lust extrem viel Geld auszugeben. Der Philips 8609 und 8620 kommen mir da ganz gelegen. Kann mir jemand sagen welcher von denen besser ist und ob sich digital scan oder pixel plus oder ähnliches wirklich lohnen wenn man dafür ja doch einiges mehr bezahlt?
Andere Marke?
Was ist Pip?
Wäre für Tips sehr dankbar
subseven
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Jun 2005, 13:48
Hmmm,

also ich hab den 8509 und der war bereits in Reparatur.

Ich habe bisher festgestellt, daß bei meinen bisherigen 16:9 TV´s (egal welcher Marke), die Probleme haben mit der Feature Box. Bei mir hat sich das bei allen so bemerkbar gemacht, daß man farbige zeichen (sahen nach Zeichen vom VT aus) mitten im TV bild waren, ohne, daß sie dort hingehören ;-)

Und bei meinem Philips ist noch ein Ton problem, das hab ich hier unter nem anderen Thread aber bereits angesprochen.

Ansonsten ist der 8509 (der 8609 ist der Nachfolger in real Flat ?!?) ein Top Gerät. Selbst Metz verbaut die Philips Röhren in deren Geräte ...

Und PIP = (P)icture (I)n (P)icture = Bild in Bild, funktioniert aber meist nur wenn man 2 Tuner hat (also entweder 2 Tuner im TV oder einen 2ten per Video o.ä.)


[Beitrag von subseven am 02. Jun 2005, 13:50 bearbeitet]
Teddyknuddel
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2005, 07:45
Vom 8609 rate ich dringends ab. Ich habe ihn, aber nicht mehr lange. Er kann sehr schlecht entmagnetisieren. Nach kurzer Zeit konnte ich in der linken, oberen Ecke des Bildschirm starke, färbliche Veränderungen feststellen, die den Spaß am TV schauen verderben. Die Erfahrung mit meinem Kundendienst war auch unter aller . Die wollten mir weiß machen, dass das an meinen Surroundlautsprechern (hochwertige, wohlgemerkt) liegen würde, weit gefehlt, Habe ihn jetzt in einem anderem Zimmer ohne Lautsprecher stehen, und es ist immer noch so.

Außerdem stellt sich das Bildformat, bis auf DVD, nicht automatisch um. Wenn Du Breitbildformat wählst, hast Du die Tagesschau mit sehr breit gezogenen Gesichter. Dann mußt Du das von Hand mit der FB ändern.

Ich habe mir für 600 Euro einen Sony KV32FQ86 (B-Ware mit 1 Jahr Garantie) bei EBay gekauft. Der beim MediaMarkt für mittlerweile 900 Euro zu haben ist.
Bei meinem Sony stellt sich das Bild automatisch um, wie es auch sein sollte. Das Bild ist gestochen scharf, und durch die digitale Bildverbesserung meint man teilweise, das der TV eine Fensterscheibe ist, hinter der sich alles real abspielt. Der Ton am TV selber ist auch sehr exellent! Beim Philips konnte ich zwischen Mono, Stereo und virtuellen Dolby-Surround keinen Unterschied feststellen. Beim Sony hingegen ist auch der Klang eine Note für sich. Sony verbaut meist 3 Lautsprecher (2x TV + 1 Subwoofer), wobei auf eine Abschirmung wieder besonders geachtet wurde.

Es muß ja nicht unbedingt ein FQ86 sein, aber ein Sony ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert! Einfach mal zu einem Händler gehen, der Sony hat, und die automatische Bildschirmeinstellung testen. Im Internet finden sich zu genüge billigere Preise als beim MediaMarkt.
coolbrother
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2005, 13:34
Ich muss Teddyknuddel absolut zustimmen:
Das mit dem linken oberen Eck hab ich auch; die Formatumschaltung glaub ich der Kiste auch nicht mehr.

Ich hab noch einen anderen Bug:
Bei Sendungen mit Zweikanal-Ton gibt die Kiste am rückseitigen Cinch-Ausgang IMMER nur den 1. Kanal aus! Über die eingebauten LS funktioniert es zwar, aber wer in diesem Forum hört den nicht über einen Surround-Verstärker ab?

Die Servicestellen sagen dazu nur: "Das gehört so!"
Ich sage: "Konstruktionsfehler!"

Fazit: Schönes Gerät - aber es gibt sicherlich bessere!
(Ich war damals knapp davor einen Panasonic zu kaufen. Der hatte jedoch keinen Teletext-Speicher.)
fraherrm
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2005, 15:12
Hallo
Habt dank für Eure Informationen. Ich habe mich jetzt für den KV 32 FQ 86 E entschieden und hoffe mal der ist's!!
Nur kommt der Zulieferer von Mediaonline aus Offenburg irgendwie nicht in die Pötte.

Danke nochmal
Teddyknuddel
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2005, 16:25
@ coolbrother

Hast Du noch Garantie auf das Gerät? Dann beanstanden. Und bloß nicht vom Kundendienst abwimmeln lassen. Hatte er die ganze Zeit bei mir gemacht. Wollte mir auch weißmachen, dass die Bildfehler von meinen Lautsprechern von meiner Surround-Anlage kommen würde (habe mir von Philips aber das Gegenteil bestätigen lassen). Ich kämpfe gerade mit dem Händler rum, dass der Kaufvertrag wegen nicht erbrachter Leistung rückgängig gemacht wird.

Das mit dem Zweikanal und nur ein Kanal am Chinch hab ich nicht. Allerdings kann ich, wenn ich die Lautsprecher vom Fernseher verwende, keinen Unterschied zwischen Mono, Stereo und Virtual Surround feststellen. Bei meinem neuen Fernseher kann ich den Unterschied sogar an der Anlage hören. Dies hab ich aber wissentlich dem Kundendienst nicht gesagt, falls es nicht so mit dem Kaufvertrag rückgängig machen geht - nach dem dritten Mal MUSS der Händler das Gerät zurücknehmen.

Die Formatumschaltung geht bei diesem Gerät wahrscheinlich gar nicht automatisch (außer bei DVD, da schaltet sich das Gerät auf 16:9 automatisch um).

Fazit: DIESES Gerät ist sein Geld nicht wert!

@fraherrm

meinen Glückwunsch. Du wirst es nicht bereuen. Ich selber habe noch keinen besseren Fernseher in dieser Größenordnung gesehen. Einziges Mango: Er hat keinen Sleeptimer. Da ich diesen aber nicht im Schlafzimmer stehen habe, ist das nicht relevant.


[Beitrag von Teddyknuddel am 15. Jun 2005, 16:30 bearbeitet]
coolbrother
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jun 2005, 10:27
@Teddyknuddel:

Danke für den Service-Hinweis!
Ich muss einmal den linken Lautsprecher auf die rechte Seite der Kiste stellen.
Wenn dann der Fleck noch immer links oben ist, dann darf der Servicetechniker gleich im Tiefflug anrauschen....


Teddyknuddel schrieb:

Die Formatumschaltung geht bei diesem Gerät wahrscheinlich gar nicht automatisch (außer bei DVD, da schaltet sich das Gerät auf 16:9 automatisch um).


Stimmt nicht ganz - bei einigen Fernseh-Sendungen erkennt er das 16:9-Signal sehr wohl! Vielleicht liegt die Nicht-Erkennung an der Position des Station-Logos. Aber da nachzuforschen ist mir echt zu mühsam!
Teddyknuddel
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2005, 11:01
Ja, mit 16:9 bei meinem Premiere-Receiver ist soweit korrekt. Bei anderen Sendungen kann ich es soweit nicht sagen. Der TV steht nun schon seit mehr als 2 Wochen beim Techniker.
Den Flecken kannst Du am deutlichsten erkennen, wenn Du die Farbe rausnimmst. Bei mir war es dann sogar mitten im Bild zu erkennen.
Als er damals da war, konnte der Typ angeblich nichts sehen, ich hätte ihn an Ort und Stelle erwürgen können. Er hat ihn dann doch mitgenommen, muß wohl an meinem Gesichtsausdruck gelegen haben, der ausdrückte, dass ich gleich an die Decke gehen würde. Und komischerweise ruft der letzte Woche an, dass die Bildröhre gewechselt werden muß.
Es ist mir aber egal, ob die Kiste repariert werden kann, oder nicht. Ich habe dem Händler schon deutlich zu verstehen gegeben, dass ich den Kaufbetrag zurück erstattet haben will. Nach über 15 Monaten rumdiskutieren habe ich die Schnauze gestrichen voll. Auf so einen Service kann ich verzichten.

Lass Dir unbedingt die Reperatur-/Auftragsnummern geben. Die brauchst Du für den Nachweis, dass Du versucht hast, das Gerät reparieren zu lassen. Verschweige vielleicht erst mal das mit dem Zweikanalton, und beanstande das später. Dann hast Du einen zweiten oder dritten Garantiefall, der dazu führen kann, dass Du Deine Kohle wieder bekommst.

Wenn der Kundendienst kommt, schau zu, dass noch zwei, drei andere Personen als Zeugen da sind. Sollte er Dir wieder erzählen wollen, dass das an Deiner Anlage liegen würde, und eine Reperatur nicht angebracht ist, kannst Du ihn gehen lassen. Der genaue Paragraph, auf den Du Dich beim Händler berufen kannst, lautet:
BGB § 323 Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung.

Armes Deutschland - früher wurde Service großgeschrieben. Heute kennen alle nur noch ihrer Rechte, aber die Pflichten nicht.


[Beitrag von Teddyknuddel am 28. Jun 2005, 11:44 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2005, 12:50

subseven schrieb:
Hmmm,

Ansonsten ist der 8509 (der 8609 ist der Nachfolger in real Flat ?!?) ein Top Gerät. Selbst Metz verbaut die Philips Röhren in deren Geräte ...




Hallöchen,

das Metz, Loewe, Grundig und co (auch) Philipsröhren
einbaut, bedeutet aber NICHT, das die (grundsätzlich)
"Spitze" sind.

Es gibt die gewölbten (EAK) etc. die halten zumeist
lange, haben aber aufgrund der "billigen" Maske
nen Temperaturproblem(Farbverfälschung)

Und dann gibbet die "besseren" Flat vom Typ ESF, ERF etc.

Die haben bei OK zwar ein gutes Bild, auch von der Maske her, aber das "System" iss halt "schneller" ausgebrannt.

Gibt dann entweder nen Farbstich (gesammtes Bild)
oder im System iss nen "kurzer", und das Teil macht
"Peng", wenn nich vorher die Schutzschaltung anspricht.

Im übrigen hat Philips noch andere Probleme (RTL2, EPG)

Grus
Teddyknuddel
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2005, 13:01

Turtleman schrieb:


Die haben bei OK zwar ein gutes Bild, auch von der Maske her, aber das "System" iss halt "schneller" ausgebrannt.


Grins.... wie schnell ist "schneller" - bei mir waren es ca. 2 - 3 Wochen.
Centurio81
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2005, 13:45

fraherrm schrieb:
Hallo
Habt dank für Eure Informationen. Ich habe mich jetzt für den KV 32 FQ 86 E entschieden und hoffe mal der ist's!!
Nur kommt der Zulieferer von Mediaonline aus Offenburg irgendwie nicht in die Pötte.

Danke nochmal


Viel Spaß, denn den wirst du mit dem haben!
Geiles Teil.
Teddyknuddel
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2005, 14:45

Centurio81 schrieb:

Viel Spaß, denn den wirst du mit dem haben!
Geiles Teil. :)


Bin überzeugend, gelle
Turtleman
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2005, 08:52

Teddyknuddel schrieb:


Grins.... wie schnell ist "schneller" - bei mir waren es ca. 2 - 3 Wochen.


Hallöchen,
...och, das können 10, 100 aber auch 1000 Stunden sein.*g*

Nach 4 Jahren sind die meisten Flat´s platt, auch dauert
es schon mal 6 Jahre. Ich hatte in meinem Umfeld aber auch schon mal "nach ein paar Monaten" ne platte.

Wie ich oben bereits schrieb, iss aber zu unterscheiden, ob
FLACHröhre, oder ne "alte" gewölbte.

Ne (alte) EINFACHE "gewölbte" wird sich "immer" verfärben, wenn Helligkeit und Kontrast zu stark aufgedreht sind.

Die GEWÖLBTEN halten halt HITZEMÄßIG die (zu) hohe Helligkeit nicht aus(Temperaturmäßig gesehen.

Flat iss DA "stabiler", aber ich bereits schrieb *g*

Gruss
Turtleman
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2005, 09:06
Hallo nochmal *g*

..nochmal speziell zu FLAT(Röhre):

"Vergleichsbeispiel";

Stellt euch mal vor ihr habt im (Wohn)zimmer nen Kronleuchter mit 10 Glühlampen. Alle Glühlampen
werden "mit einmal erneuert". Aufgrund der
Massenproduktion und entsprechender Qualitätsschwankungen
fällt die erste Glühlampe bereits nach einer Woche
aus, die zweite nach einem Monat, die dritte nach
sechs Monaten, die vierte nach 9 Monaten, die fünfte
aber erst nach über zwei Jahren.

Nach über zwei Jahren geht es dann wieder "etwas schneller" weiter, bis die LETZE (die 10) nach 3,5 Jahren "platt" iss.

Entsprechendes "passiert" bei ner "empfindlichen"
FLATröhre..extreme(zeitliche) Unterschiede im Ausfall.

Und jetzt "vergleicht" doch mal, wenn beim Kronleuchter
nur EINE Ausgefallen ist, und wenn schon über die
hälfte ausgefallen ist. bei EINER zu zehn merkt Mensch
das nicht unbedingt, auch wenn es natürlich "ärgerlich" ist, das Birne schon nach kurzer zeit platt...egall.

So jetzt haben wir aber bei ner BILDRÖHRE "nur" DREI Systeme, und wenn da auch nur EINES "nen Abgang" macht, merkt mensch das sofort......

Gruss
Teddyknuddel
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2005, 09:12
Also ist ein Projektor auf die Dauer gesehen billiger?
Turtleman
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2005, 10:21

Teddyknuddel schrieb:
Also ist ein Projektor auf die Dauer gesehen billiger?


Hallo;
müsste Mensch anhand der zu MÖGLICHEN (zu kaufenden)
Modelle Tv-Gerät,Rückpro, ODER Projektor mal "durchrechnen".

"Wartungskostenmäßig" gesehen.

Fakt für mich persönlich ist, das ich mir
nen 70cm ODER Größer-TV von Philips eher NICHT
kaufen würde.

Und zwar aus folgenden Gründen;
Flat iss beim 55cm schon für "deutlich" unter
200 Euro zu haben, 50 Hz "reicht" da aufgrund der
Bildschirmgröße.

Bei 70cm UND Flat braucht man schon nen ANSTÄNDIGES
100HZ-Chassis, und wenn Mensch dann 500 Euro
und mehr ausgibt, isses natürlich doppelt negativ, wenn Kunde schon nach 4 Jahren den Tv wegen der FLATRöhre
in die Tonne schmeißen kann.

Hinzu kommt, das der Strahlstrom bei nem 70cm (wesentlich) höher iss, als bei nem 55cm Gerät.

Und dieser(höhere) Strahlstrom mach dann "spätestens"
bei ner GEWÖLBTEN 70cm Röhre "Probleme", aufgrund
der Hitze (Farbverfärbungen)

Ich habe selbst immer 55cm Geräte gehabt,meinen "letzten"
habe ich nach 10 Jahren "dauerstress" (bei mir) noch
Voll Funktionsfähig abgegeben, in der anderen Zeit
haben sich "Kumpels" von mir schon drei 70cm Geräte neu kaufen müssen (mit Phillipsröhre und Farbflecken).

Gruss
Teddyknuddel
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jun 2005, 12:42
Wenn das bei Philips allgemein so ist, dann kann ich ja regelrecht froh sein, dass der Kundendienst so ne faule S.. ist, und ich nun Grund habe, das Gerät zurück zu geben. Hoffe, dass dieses Problem bei meinem Sony nicht auftritt.


[Beitrag von Teddyknuddel am 29. Jun 2005, 12:43 bearbeitet]
Teddyknuddel
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jul 2005, 12:49
Der Sony hat es doch tatsächlich gewagt, kaputt zu gehen. Aber ich habe einen Kundendienst gefunden, der mir das auf Garantie und vor Ort repariert hat, obwohl er 75km von Heilbronn weg war.

Meinen Willen konnte ich beim Makromarkt/Promarkt durchsetzen. Die Kiste kam zwar repariert wieder zurück, aber ich bestand denoch drauf. Bekam den vollen Kaufpreis erstattet. Dadurch war der Kauf des Sony wieder drin, und ich hab letzten Endes Gewinn gemacht. Besseren Fernseher durch schlechteren ersetzt, plus Kohle übrig.

Werde mir aber trotzdem nach dem Sony einen Projektor holen, hab die Schlepperei von diesen riesen Kisten endgültig satt!
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