Kaufberaten 1000euro Beamer? Lcd? Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
cucun
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 18:20
hallo zusammen,

nach einigen anläufen, soll es im februar endlich soweit sein und ich will mir n bild anschaffen . ich beschäftige mich jetzt schon seit nem halben jahr mit der sache bin aber bis jetzt nicht auf nen nenner gekommen. daher beantworte ich erstmal die schönen frangen aus dem FAQ der kaufberatung . kurz noch zu meiner situation: ich hab mir n surroundset vor nem jahr gekauft und klotze seit dem über einen pc. bin noch schüler und wohne bei meinen elter, daher hab ich tv bis jetzt auf ner alten metzröhre im wohnzimmer geschaut die aber qualitativ für den pal empfang bestens ist.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
im moment noch garkein, deshalb wirds langsam zeit. es sollte auch für ne weile halten also mind. 3-4jahre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut
da ich noch keine klotze hab kann ich schlecht sagen wies ausschauen wird. ich denke der hauptanteil wird auf dvd´s, später auf bluray und hd-dvd fallen. des weiteren plane ich die anschaffung einer xbox360 bzw. ps3. was den tv empfang angeht, ich schau schon ab und zu im wohnzimmer auf unserer alten metz röhre. daher muss dies nicht ins gewichtfallen.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
der sitzabstand beträgt ca. 3.2m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
also ich will mindestens einen 37er, ich hab jedoch mit einem größeren kein problem

5. Wieviel man ausgeben möchte
naja ich denke mal so 1300euro ist so das absulute maximum, es sollte aber lieber so im berreich der 1000euro sein

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping) wäre ganz net ist aber nicht maßgebend.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...) siehe oben, also auf jedenfall. ich will ja auch für die zukunft gerüstet sein.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat hier ist eigentlich das problem an der sache. ich bin für alles offen und habe keine einschränkungen. ins auge gefasst hab ich schon des 37er fullhd model von toshiba für ca 1300euro. des weiteren sind beamer ganz interessant. das problem ist, ich bin langsam vollens verwirt. daher stell ich einfach mal n paar fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt, bzw. mit wahr oder falsch bezeichnen.

1. auf nem plasma kann man net zocken weil das bild einbrennen kann vom hud. die einen sagen ja die anderen nein.

2. bei 37 zoll spielt es noch keine rolle ob jetzt full hd oder nur hd ready.

3. bei nem beamer steh ich auch noch vor fragen. wie kommt es das ein beamer die auflösung 1280x720 hat. alle lcds die hd ready sind haben doch meistens die auflösung 1366 x 768. das ist zwar alles im 16:9 verhältnis, aber irgentwie muss doch n unterschied da sein wenn ein film mit anderen auflösungen dann wiedergegeben wird.

4. zur sicherheit wollte ich nochmal nachfragen. ich habe das bis jetzt so verstanden: wenn ich mir jetzt ein hdready gerät kaufe und später mal eine quelle mit 1080p habe dann kann ich durch scalierung diese quelle ganz normal anschauen oder??

5. was für ein signal haben blueray bzw. hddvd´s eigentlich 720i/720p/1080i/1080p??

ich hoffe ihr könnt mir helfen mit ein paar konkreten modellen bzw. irgentwas von den techniken (plasma, lcd,..) ausschließen das ich weiterkomme.
Golog
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 20:07
Hallo, ich versuche mal etwas bei deiner Entscheidung zu helfen.

1. Bei einem Beamer mußt du dein Zimmer immer komplett abdunkeln. Bei LCD und Plasma kannst du auch bei normalen Tageslicht anschauen, mit vorteilen beim LCD gegenüber Plasma ( Licht spiegelt mehr im Display).

2. Einbrennen beim Plasma: Also ein Kumpel von mir hat einen Plasma von LG 42 Zoll und zu 70 % Zocken wir darauf Playstation und zu 30% wird Ferngesehen+DVD. Das Gerät ist mittlerweile 3 Jahre alt und es gibt keine Probleme mit einbrennen.
Mein Chef hat einen Plasma von Sony, darauf wird nur Ferngesehen und das Teil hat deutliche Spuren von Einbrennen. Du siehst, so pauschal kann man das mit dem Einbrennen nicht sagen.

3. Blueray/HDDVD hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixel, also FullHD.
Aus rein technischer Sicht ist also auch nur ein Display zu empfehlen, das auch eine physikalische Auflösung von 1920x1080 Pixel hat ( 1080p), also ein FullHD-Display. Aber Vorsicht, das Display sollte auch Nativ, also 1:1 ansteuerbar sein, nur so ist gewährleistet das die Pixel 1:1 von dem Bluerayplayer angesteuert werden.Bei den meißten Fernsehern macht das leider die Elektronik des Fernsehers( Scaler) der nicht unbedingt besser sein muß als die des Bluerayplayers( Vergleichbar mit DA-Wandler im AV-Receiver und DA-Wandler im CD-Player).

Jetzt kommen noch unterschiede bei 1080p dazu, am besten soll 1080p24 sein, was genau damit gemeint ist kann ich dir momentan noch nicht sagen, an dem Punkt muß ich mich noch schlau machen.

Das wäre also aus technischer Sichtweise die "richtigen" Kriterien.

4. Aus biologischer/physischer Sicht kannst du gewisse Dinge vernachlässigen. D.h. je weiter du wegsitzt, desto weniger Details sieht dein Auge, also je weiter du dich von dem Display wegbewegst, desto weniger wirst du einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen, bei gleichbleibender Displaygröße.


Fazit: Von der technischen Logik gesehen ist das einzig sinnvolle ein nativ ansteuerbares Display mit 1920x1080 Pixel , 1080p24, also FullHD, ob du einen Unterschied zu einem Display mit weniger Auflösung sehen würdest lasse ich mal außenvor.
Denn jetzt kommt die Preisfrage:

Ein FullHD-Beamer fängt bei ca.6000.- euro an wenn ich mich nicht irre.

Ein FullHD-Plasma geht auch erst ab ca.3500.- los.

Bei LCD wird es auch nur eine Handvoll geben für deine ca. 1200.-

Im endeffekt mußt du dich einfach fragen, will ich für das Geld lieber einen kleineren Bildschirm, dafür aber die höhere Auflösung, dann ist es ein LCD, oder willst du für das Geld lieber einen größeren Bildschirm ( 42Zoll), aber weniger Auflösung,dann wird es ein Plasma, zb Panasonic.

Am besten du läßt dich durch diesen ganzen HD-Auflösungskram nicht verrückt machen und schaust dir einfach in einem Geschäft ein paar verschiedene Displays an, am besten mit einem angeschlossenen Blueray-HDDVD-Player, dann siehst du was dir besser gefällt. Ein HD-Bild wirst du auf beiden Panels(LCD/Plasma) sehen, wird dann einfach vom Scaler berechnet.


Aber du bist nicht allein, ich kämpfe auch schon seit Wochen mit dem Thema herum.

Wenn ich mir einen Beamer für 1000.- euro holen würde, dann wäre es der Sanyo Z4

Wenn es ein Plasma wäre, dann der Panasonic 42 Zoll

Beim LCD bin ich mir nicht sicher ob es für 1000.- euro schon wirklich was brauchbares gibt ( was an Bildqualität,Farbpracht und Schwarzwert an einen Plasma herankommt), ich glaub die Interessanten Modelle fangen erst ab 2000.- euro an.


Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt und konnte dir etwas weiterhelfen, ist leider ein sehr komplexes Thema.images/smilies/insane.gif


[Beitrag von Golog am 04. Jan 2007, 20:17 bearbeitet]
cucun
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 20:38
danke erstmal für deine hilfe. voher ist mir noch etwas aufgefallen. ich hab nach plasmas geschaut und habe gesehen das die 42zoll geräte von z.b. samsung, pana, usw. eine auflösung von 1024 x 768 haben und das bei einem 16:9 panel. kann es irgentwie sein das die pixel nichts mit dem format zutun haben??

kennt irgentwehr noch ein paar lcd-modelle mehr die fullhd sind und in meinem preisberreich liegen?? also abgesehen von dem thosiba ding. hab zwar rumgeschaut aber ich haber irgentwie keine brauchbaren gefunden, ausser irgentwelchen noname teilen.
cucun
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 17:19
kann mir keiner weiterhelfen, speciel was die auflösung des plasmas angeht
hansi1234567
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 20:08

cucun schrieb:
kann mir keiner weiterhelfen, speciel was die auflösung des plasmas angeht :?



Ich will jetzt nicht großartiges schreiben.
Also Ich habe selber schon alle HD Reciever an meinem Pana 42e60 durch und Ich hatte vorher schon 3 LCD´´s mit 42 Zoll bei mir stehen.
Außerdem habe Ich noch einen Billigplasma und sätliche Freunde von mir haben verschieden Plasmas.
Aber keiner kommt an mein gailes gestochen scharfes Bild ran.

Sch..s auf die Auflösung.
Also Ich brauche kein Full HD.
Weil meine Reciever könnens auch nicht.

In diesem Sinne
cucun
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 20:29
ja das ich auf fullhd nichts mehr geb ich für mich jetzt klar. was ich irgentwie komisch finde oder nicht kapier das ein plasma die auflösung 1024 x 768hat was nicht dem 16:9 vormat entspricht. daher frage ich mich ob infos verloren gehen oder wie kommt das?? weil alle anderen tv geräte mit nem 16:9 panel haben eine dem entsprechende auflösung
hansi1234567
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 20:44

cucun schrieb:
ja das ich auf fullhd nichts mehr geb ich für mich jetzt klar. was ich irgentwie komisch finde oder nicht kapier das ein plasma die auflösung 1024 x 768hat was nicht dem 16:9 vormat entspricht. daher frage ich mich ob infos verloren gehen oder wie kommt das?? weil alle anderen tv geräte mit nem 16:9 panel haben eine dem entsprechende auflösung :prost




Die Bildgröße (Bildinhalt) bleibt gleich 16:9 ob Ich jetzt einen 23 ziger nehme mit 1368 oder einen 65 ziger mit 1980 nur die Auflösung ist halt dann anders (Höher oder geringe)r.
Aber mit meinen 1024 mal 768 habe Ich ein besseres Bild wie mancher Full HD. (Meine Meinung)


[Beitrag von hansi1234567 am 06. Jan 2007, 20:44 bearbeitet]
cucun
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2007, 21:11
ja in der praksis ist mir das klar nur in der theorie sind 1024x768 im verhältniss von 16:12 und wie kann sowas funktionieren, das war meine frage. weil eigentlich müssten die pixel ja gequetscht und gezogen werden oder??
hansi1234567
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2007, 21:43

cucun schrieb:
ja in der praksis ist mir das klar nur in der theorie sind 1024x768 im verhältniss von 16:12 und wie kann sowas funktionieren, das war meine frage. weil eigentlich müssten die pixel ja gequetscht und gezogen werden oder?? :prost



Oder die Pixel sind halt etwas kleiner oder größer.
Dann muss auch nichts gezogen werden.
Ganz einfach oder.
cucun
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2007, 23:18
naja ist ja so. aber irgentwie versteh ichs net dann müssten die pixel ja breiter sein und dass das dann das gleiche bild gibt ist irgentwie unlogisch. naja tut ja auch nix zur sache. wenn du mir jetzt noch paar plasma modelle nennen kannst die relativ imun gegen das einbrennen sind dann bin ich restlos glücklich
hansi1234567
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2007, 23:31

cucun schrieb:
naja ist ja so. aber irgentwie versteh ichs net dann müssten die pixel ja breiter sein und dass das dann das gleiche bild gibt ist irgentwie unlogisch. naja tut ja auch nix zur sache. wenn du mir jetzt noch paar plasma modelle nennen kannst die relativ imun gegen das einbrennen sind dann bin ich restlos glücklich :D



Seg hat definitiv Pixelverschiebung.
Samsung müßte auch so was Ähnliches haben glaube Ich.
Also Ich scalier meinen Plasma mit Scaler bei SD Fernsehen das Bild auf einen 37iger runter (zwecks besserem Bild) habe Ich außenrum immer schwarze Streifen und das Stundenlan bis jetzt ist noch nichts eingebrannt am Pana.
Such halt mal mit Suchfunktion unter Einbrennen.


[Beitrag von hansi1234567 am 06. Jan 2007, 23:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lcd-tv für 1000euro!!
cucun am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Neuer LCD bis 1000Euro
unerfahren am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  9 Beiträge
Plasma/Led+BluRayPlayer bis 1000Euro
rechner_inc am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
1000Euro LCD kaufen bei Ebay
mfgjoker am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
LCD, Plasma oder Beamer???
Mopelkiller am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  11 Beiträge
(LCD oder Plasma) + Beamer=:?
Kevlar-One am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  8 Beiträge
Plasma, LCD oder Beamer
s-rade am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  27 Beiträge
Plasma oder LCD & Beamer?
AyGee am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
LCD, Plasma oder Beamer?
Trunkz am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  5 Beiträge
LCD, Plasma oder Beamer?
Speedcowboy8 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen