23-26" LCD-TV für Digital-Kabel-Empfang ?

+A -A
Autor
Beitrag
rawig
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 03:05
.
Hi Folks,

nun habe ich als relativer Neuling trotz ausgiebigen Studiums der FAQ-Einsteigerseiten doch noch eine Frage, da ich nicht genau weiß, mit welchen Stichworten ich nun im Internet eine Recherche ausführen sollte.

Das Problem ist folgendes:
Im Schlafzimmer ist nur wenig Platz, weshalb ich einen 23"-LCD-TV (Panasonic TX-23LX60F) an die Wand gehängt habe. Das Teil ist auch wirklich gut, hat aber nur einen Analog-Tuner, weshalb er auch nur diese Kanäle, und eben nicht die vielen, ebenfalls im Kabel liegenden Digitalen Free-TV-Angebote empfängt. Die Qualität der analogen Sender ist - wie ja hinreichend bekannt - mit dem CRT-TV fast noch besser als mit dem LCD.
Nun würde ich mir halt gerne ein Teil an die Wand pinnen, welches über einen digitalen Tuner, welcher möglichst sogar sowohl analoge als auch digitale Kanäle empfangen kann.

Der Betrachtungsabstand beträgt knapp 3,5 Meter, womit ein 23"- oder 26"-Panel völlig ausreichend wäre.
Als Reaktionszeit habe ich mir so 8-10 ms vorgestellt. HD-ready ist ohnehin eine Pflichtveranstaltung.

Als mögliche Teile sind mir bereits der Sony KDL-26U2000 und der Sony KDL-26S2020, wobei gerade zweiterer mit knapp 1.200,- Euro Marktpreis mal so richtig in die rechte Gesäßtasche fetzt.

Nun die Fragen an Euch:

1) Kennt jemand ein wirklich gutes Teil in der 23"- oder 26"-Klasse, dass die o.g. Voraussetzungen erfüllt?

2) Kann mir bitte jemand berichten, was sich bei Suchanfragen im Internet als Filter oder Keyword bewährt hat ? (Setze ich z.B. DVB ein, bekomme ich viele, viele TVs mit DVB-T Tuner, der mir aber rein gar nichts nutzt, da bei mir die digitalen Signale ja aus der Dose kommen!)


Für zielführende Hinweise echt dankbar

bin ich

Euer Rainer
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 10:13
Hersteller die durchgängig DVB-C Tuner haben sind Metz, Loewe und Technisat. Daneben gibt es meines wissens nur noch einen von Humax.

Technisat fängt bei 32" an und der Humax ist glaub ich auch 32". Somit würde da nur Metz und Loewe übrigbleiben. Am günstigsten dürfte wohl der Concept 26 von Loewe sein (~1300€).


[Beitrag von -Blockmaster- am 08. Jan 2007, 10:16 bearbeitet]
rawig
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 02:54
.
Vielen Dank für die nette und informative Antwort !

Nur noch eine kurze Frage:

Stimmt es, dass ein DVB-T Tuner auch stets die digitalen Signale aus dem Kabel erkennt, weil es ihm letztlich Wurscht ist, ob die Signale aus der Luft oder aus dem Kabel kommen (quasi: Digital ist Digital, egal woher), oder ist das wieder einmal ein neuzeitliches Latrinen-Gerücht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Rainer
.
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 10:38
Die Modulation von DVB-T und DVB-C ist vollkommen unterschiedlich (COFDM zu QAM). Von daher kann ein digital Kabel Tuner übnerhaupt nichts mit digital terrestrisch anfangen und umgekehrt.
rawig
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 01:24
.
@ -Blockmaster-

Wow ! Da wäre ich doch glatt reingefallen ! Also doch ein Latrinengerücht !

Ganz, ganz lieben Dank für Deine Hilfe !


Sony beschreibt sein Gerät KDL-26S2020 dergestalt, dass es einen "Integrierten digitalen und analogen Tuner" hätte (es ist aber nur 1 Tuner drin!), welcher automatisch erkennt, was gerade ankommt, und danach "umschaltet".

Die Abstimmung und Empfangsbereiche sind wie folgt angegeben:

Empfangsbereich CATV
S1–S20

Empfangsbereich HYPER
S21–S41

Empfangsbereich UHF
E21–E69

Empfangsbereich VHF
E2-E12

Digitaler Antennentuner
JA

Bevorzugte Sender
JA

Anzahl der Tuner
1,0

Senderbenennung (Station Labelling)
Ja



Ist das nun so vorstellbar, dass dieser Fernseher bei mir zuhause an dem easy / Kabel-Deutschland - Netz die freien digitalen Sender wird empfangen können ?

Nochmals vielen Dank für Eure große Hilfe,
vor allem natürlich an -Blockmaster-

So long,
Rainer
.
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 10:37
Da DVB-T den selben Frequenzbereich nutzt wie analoges Kabel TV, kann es schon seit das nur ein Tuner drin ist.
Sony spricht auf seiner Produktseite zwar nirgens explizit von DVB-T, man kann aber sicher sein das es ein DVB-T Tuner ist und kein DVB-C.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-TV 23-26 Zoll?
rabbe am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
Suche 23" bis 26" LCD
tommie-s am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
23 oder 26 LCD gesucht
djmario4367 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
[Suche] 23"/26" LCD 500? - 600?
Elenor_aao am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung 23" oder max. 26"
Goscher am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
23"/24" TFT oder lieber 26" LCD ?
JaCkY_bOyS am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
23" LCD TV gesucht
Kuhni_Kühnast am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung für kleinen (23"-26") LCD oder Plasma
flyertom am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  28 Beiträge
Kaufberatung: 23" LCD-TV
Scipio75 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung 26" LCD
floch am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen