Umrüsten auf eine SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
mksilent
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 16:22
Hallo!

Momentan bin ich noch Kabelnutzer über das beliebte ISH-Netz.

Ich möchte mir jetzt aber eine SAT-Schüssel am Balkon (ziemlich am Boden liegend) installieren. Nun hätte ich da ein paar allgemeine Fragen an unsere SAT-Experten.

1) Welchen Satelliten nimmt man? Astra ist glaube ich am "besten" oder? Oder wo liegt der Unterschied z.B. gegenüber Eutelsat.
2) Ich weiß gerade nicht auswendig, in welche Himmelsrichtung unser Balkon zeigt (muss ich heute Abend mal schauen), aber wohin muss die Schüssel eigentlich genau ausgerichtet werden?
3) Welches Equipment wäre denn angebracht sich zu kaufen? Ich habe absolut keine Ahnung von SAT-Fernsehen. Mir gehts jetzt weniger um den Receiver (da solls dann ein HDTV fähiger Receiver sein), sondern eigentlich mehr um die Schüssel und was man sonst noch alles braucht.
4) Mit wieviel Kosten kann man da ca. rechnen? (ohne HDTV Receiver)

Tjo, ich bedanke mich schon mal im voraus.
Habe mein leben lang bis jetzt "nur" Kabelfernsehen gehabt, möchte jetzt aber endlich umsteigen um die Bildqualität zu verbessern.

Gruß & vielen Dank!
Sebb
mksilent
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 01:05
Hmm Sorry, aber sind euch meine Fragen zu blöd um sie zu beantworten?

Gruß
Sebb
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 13:47

mksilent schrieb:
Hmm Sorry, aber sind euch meine Fragen zu blöd um sie zu beantworten?

Gruß
Sebb

Bist du aber hektisch ... wo doch das Meiste schon oben in den FAQ steht

1) Astra reicht meist, ob dich vom HotBird spezielle Programme interessieren, musst du anhand einer Sendertabelle entscheiden.
2) ca. 167°-168° auf dem Kompass (180°=Süd)
3+4) Lässt sich so nicht sagen, wieiviele Satelliten? Wieviele Teilnehmer? Welche Befestigungsmöglichkeiten? Welche Receiver?
mksilent
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 14:06
Danke für Deine Antwort.

Sorry, dass ich so hektisch war.

Denke auch, dass Astra die richtige Wahl ist.
Was Du zu Punkt 3 und 4 geschrieben hast hätte ich die Frage was Du mit "wieviele Satelliten" meinst? Also der Empfang wäre nur für mich. Betreiben möchte ich daran erstmal 1 Fernseher. Aufrüstbar auf 2 Fernseher wäre aber sinnvoll.
Befestigungsmöglichkeit wäre an der Aussenwand, oder am Boden des Balkons (wäre mir lieber).
Zum Thema Receiver habe ich mich noch nicht 100% entschieden. Aufjedenfall ein HDTV Receiver.

Gruß
Sebb
AudioPurist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 14:49

mksilent schrieb:
Denke auch, dass Astra die richtige Wahl ist.

Betreiben möchte ich daran erstmal 1 Fernseher. Aufrüstbar auf 2 Fernseher wäre aber sinnvoll.

Befestigungsmöglichkeit wäre an der Aussenwand, oder am Boden des Balkons (wäre mir lieber).

Griaß Di, Sebb,

also ich habe meine 60er Kathrein-Schüssel einfach am Süd-Balkon in die rechte Ecke auf den Boden gestellt mit einem passenden Blumentopf unter dem LNB. Bei Bedarf könnte ich die Schüssel jederzeit drehen aber der ASTRA1 deckt alles wesentliche ab.

Neben den unvermeidlichen Gewitter-Ausfällen muß ich aber dann die Ausfälle beim Blumen gießen in Kauf nehmen .

Du solltest ein LNB mit mindestens 2 Multiswitch-Outputs nehmen falls Du einen Doppeltuner betreiben willst. Praktischerweise nimmt man 4 Switch-Outputs.

Have fun.
mksilent
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 14:53
Danke Dir!

Gibts da Qualitätsunterschiede bei den LNBs? Muss man auf irgendwas bestimmtes achten? Welche Schüssel man nimmt ist wahrscheinlich relativ egal!?

danke
Sebb
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 21:08
Schüssel sollte für Astra 75cm haben und mechanisch stabil sein. Mit wieviel Satelliten meinte ich ab zB HotBird dazukommt und an wieviel Stellen (Twinreceiver zählen doppelt!) geguckt werden soll.
LNB von geeignetem Typ (Singel/Twin/...) und mit gutem Wetterschutz für die Anschlüsse, Rauschmaß <=0,5dB ist alles ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital oder HD Sat Anlage?
theriddler83 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  22 Beiträge
Eine Sat-Anlage solls sein
margaan am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
kaufberatung sat anlage
Schuhmi86 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Twinfeed SAT Anlage
LiQuidator18 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung SAT-Digital-Anlage
mahoni am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung SAT Anlage
Weezle am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Welche sat-anlage für digitalen fernseher (mimo32 Loewe)
kiki1967 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
Neue SAT-Anlage HDTV- tauglich
ICEman_0° am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Sat anlage Full HD ?
highlaender110 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
Suche Sat Anlage für HDTV
erazr am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen