Welcher Plasma >= 42"? (Umstieg von 36" Röhre)

+A -A
Autor
Beitrag
midrag
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 15:05
Hallo,

ich stehe vor folgendem "Problem":

Ich besitzte eine 3 Jahre alten Philips 36PW9308 Röhren Fernseher. Dieser hat leichte Kontrastfehler im Bild (2 vertikale Streifen, nur sichtbare bei sehr dunklen Szenen). Diese sind wirklich minimal, meine Fachwerkstatt kann sie nur "erahnen".
Wie das bei Fehlern so ist, stechen sie, sobald bekannt, ständig ins Auge. Deshalb suche ich eine Alternative, die im Preissegment um 1500,- € liegen sollte.
Näher angeschaut habe ich mir den Philips 42PF5331 und den Panasonic TH 42PV60EH. Allerdings werden diese Geräte in den üblichen Märkten mit langsamen HD-Material (schöne Landschaften, etc) gefüttert, anstatt mit beispielsweise DVB-S Signalen.
Meine Befürchtung liegt darin, dass ich mit einem HD-Ready Plasma bei normalen PAL-Signalen ein schlechteres Bild habe als mit meinem 36" Philips inkl. PAL-optimiertem Pixel Plus.

Deshalb meine Fragen:

Ist jemand schon von einem 36PW9XXX auf einen 42" Plasma umgestiegen und kann davon berichten?

Ist die Elektronik in aktuellen Plasmas ebenfalls auf PAL optimiert oder liegt deren Anwendungsgebiet ganz klar in der Darstellng von progressivem Bildmaterial?

Welche Erwartungen darf ich an einen 42" Plasma im Fernsehalltag haben, wenn ich ein sehr gutes Röhrengerät gewohnt bin?

Vielen Dank im Voraus!,

midrag
The-Dude79
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 02:41
Kein HD TV kann im PAL Bild mit einer guten Röhre mithalten, naja jedenfalls keins im genannten Preissegment.

Alle TV's egal ob Röhre oder HD-LCD/Plasma profitieren von progressiven Bildern.

Bei analogem PAL Signal solltest Du Dich von dem Gedanken an ein solches Gerät verabschieden, bei digitalem Bild kommt es immer auf die Kette und das persönliche Empfinden an. Aber auch da ist die Röhre noch vorne.

Kommt halt darauf an ob Du auch mit dem Gerät zocken möchtest oder viel DVD siehst.
mw83
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 15:27
Das deine Röhre ein sehr gutes Gerät war ist klar.

Aber ich würde schon sagen das du mit den von dir genannten Geräten nicht enttäuscht sein wirst, gerader der panasonic hat ein super schwarz und steht einer guten röhre in fast nichts nach.

Ich finde den Bildeindruck bei einem plasma trotzdem ruhiger als auf einer röhre.

Wie gesagt schau es dir an und urteil selbst
The-Dude79
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 18:24
Naja, man muß sich schon daran gewöhnen das ein TH42 Fehler in der Signalquelle oder einfach eine schlechte Sendung/DVD auch schlecht aussehen läßt wo man bei ner Röhre meist gar nix bemerkt.

Meiner Meinung nach macht so ein Gerät nur bei ner vernünftigen Digitalen Bildquelle Sinn, aber Geschmäcker sind verschieden.
midrag
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 23:36
Danke für Eure Meinungen. Ich werde versuchen mir den Panasonic probeweise aufstellen zu lassen. Die Signalquellen sind meiner Meinung nach ganz brauchbar (Digital Sat, Denon DVD-2910).
Die Konsolen profitieren von progressiv Bildern und das Video Board in meinen Denon AVR 2807 kommt endlich zum Einsatz ;-)
Sobald ich erste Eindrücke sammeln konnte, werde ich diese hier posten.

Viele Grüße,

midrag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Röhre auf 42" Plasma/LCD?
allex am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  4 Beiträge
Umstieg von 42" Plasma (100Hertz) auf LED (50Hz) . "ruckeln"?
Topsurfer am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  2 Beiträge
Plasma 42" oder 50"?
Prever am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  10 Beiträge
umstieg von Röhre
fritte78 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Welcher 36-Zöller?
wiberian am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  6 Beiträge
Umstieg von 42" Plasma zu 55" LED
acidarchangel am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  12 Beiträge
neuer 37", aber welcher?
Netzstecker am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  5 Beiträge
Welcher 40"?
surdox am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  5 Beiträge
42", ca. 800,
telper am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  19 Beiträge
Panasonic Plasma 42", welches Modell?
XPC am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen