LCD für Sehbehinderten! Welches Gerät? Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
rudinho76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 10:12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem LCD Fernseher, 42 Zoll oder größer. Ich bin sehbehindert und muss aus diesem Grund sehr nah (30 cm) vor der "Glotze" sitzen! Des weiteren muss das Bild sehr kontrastreich sein!
Anwendungsbereiche:
40% PS2, 40% Analoges Kabel TV :-(, 20% DVD
Wenn ich analoges Kabel schaue, dann sehr viel Fussball. Daher sollte das Gerät auch eine hohe Bewegungsschärfe aufweisen. Ich habe gelesen, daß bei sehr geringem Abstand das Bild pixelig werden kann, daher ist evtl. ein FullHD Gerät von Vorteil, oder? Preislich kann ich bis etwa 2000 EUR gehen.
Folgende Geräte sind in meiner Vorauswahl:

Toshiba 42 WLT 68P = ca. 1818 EUR
Sharp LC-42XD1 = ca. 2024 EUR
Philips 42PF9641D = ca. 2089 EUR
Samsung LE-46F71B = ca. 2288 EUR

Welches dieser Geräte ist eurer Meinung nach für meinen Fall das geeignetste? Ich bin natürlich auch für Alternativ Vorschläge offen!!
Vielen Dank im Voraus!!


[Beitrag von rudinho76 am 27. Feb 2007, 10:20 bearbeitet]
mw83
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 12:44
Das Problem das du haben wirst ist das jedes Panel pixelig sein wird bei analogen TV, selbst über digital TV ist es in 50cm entfernung nicht gut.

Würde dir den Toshiba 42 WLT 68P empfehlen, ist sehr gut fürs Analoge TV und auch fairer Preis.

FullHD macht das Bild auch nicht besser und würde nur bei BlueRay und HD-DVD was bringen.
rudinho76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 14:32
schön, daß sich mal jemand meldet! Danke schonmal für die Antwort.
Leider werd ich max. 50 cm wegsitzen, da der Sehrest bei mir sehr gering ist.
Ich würd mich über weitere Antworten, Tipps, Erfahrungsberichte freuen!
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2007, 14:46
Da könnte ich mir vorstellen, dass der Sharp 37" XD1E mit 1080p Auflösung auch geeignet wäre.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 14:52
Hast Du schon mal einen LCD gesehen?

Mein Vater hat das gleiche Problem.
15-20% Sehkraft.

Nach vielen Versuchen mit LCD, Plasma, TFT, usw. hat er jetzt einen PC mit Fernsehkarte und 21" Monitor (Röhre, ehemaliger CAD).

Flimmerfreies (120Hz) Vollbild (PC-typisch) mit Wahnsinnskontrast, bei Bedarf umschaltbar auf schwarz-weiß.

Optik ist natürlich na ja, aber das ist ja wohl nicht sooo wichtig

ev. ist das für Dich eine Alternative.
rudinho76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 17:53
also einen 21" PC Monitor nutze ich natürlich zum normalen Arbeiten am Rechner. Allerdings ist das nix zum Fernsehen, DVD schauen und PS2 spielen. Da mein Sehrest bei etwa 3-4% liegt, brauch ich da was richtig GROSSES.
Bisher schaue ich auf nem 32" Panasonic Röhren TV, welcher ein sehr gutes Bild hat. Wenn ich allerdings mal mit Freunden zocken möchte, wird es doch schnell zu eng vor der Glotze!
Daher der Weg zum LCD mit maximaler Bildfläche.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 18:02
Oh, Oh,

Da hilft nur Ausprobieren.
Hast Du keine Bekannten, die einen großen LCD haben?

Beamer wäre wohl groß genug, aber Schärfe und Kontrast...

Trotzdem, probiers mal.
Ev. mußt Du Abstriche bei der Farbtreue machen.

Platz genug?
Röhre für TV
LCD fürs Zocken
rudinho76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2007, 18:17

snowman4 schrieb:
Da könnte ich mir vorstellen, dass der Sharp 37" XD1E mit 1080p Auflösung auch geeignet wäre.
Worin unterscheiden sich die beiden LCD´s. Ich mein den Sharp und den Toshi 42WLT68P. Angeblich wird das Bild durch die 1080p nicht viel besser im Vergleich zu 768p???
Was bedeutet das E beim XD1? Optische Ausführung oder technische Unterschiede zum 42" XD1?
rudinho76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2007, 18:24

xutl schrieb:

Platz genug?
Röhre für TV
LCD fürs Zocken

Platz genug, ja! Beamer fällt bei mir völlig flach da für mich praktisch null Kontrast!!
Der LCD wäre dann schon meist im DVD und PS2 Einsatz! Da muss ich wohl doch in den furchtbaren Medialst Markt bzw. in den Saturn, da graut´s mir vor... :-)
mw83
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2007, 19:26
Das Bild wäre nur besser wenn du in der Aufläsung von 1080i bzw. p schaust.

Da in den nächsten Jahren nur 1080i Standard über Satellit sein wird und 1080p nur bei größeren Diagonalen ab 50 Zoll was bringt, erübrigt sich meiner Meinung nach der Vergleich.

Sowohl Sharp als auch Toshiba sind beides sehr gute Geräte und du kannst bei beiden nicht viel falsch machen.

Der Sharp ist in der selben Größe halt teuerer.
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2007, 20:50

rudinho76 schrieb:

snowman4 schrieb:
Da könnte ich mir vorstellen, dass der Sharp 37" XD1E mit 1080p Auflösung auch geeignet wäre.
Worin unterscheiden sich die beiden LCD´s. Ich mein den Sharp und den Toshi 42WLT68P. Angeblich wird das Bild durch die 1080p nicht viel besser im Vergleich zu 768p???
Was bedeutet das E beim XD1? Optische Ausführung oder technische Unterschiede zum 42" XD1?


Je näher man an einem TV sitzt, destobesser macht sich die 1080p Auflösung bemerkbar.

Mein normaler Sitzabstand bei PAL ca. 2 Meter, bei
HD-Filmen in 1080p nur noch 1.40 Meter.
das_n
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2007, 20:54
ich fürchte, du wirst dich wahrscheinlich wirklich einmal in einen mediamarkt oder ähnliches begeben müssen, um einfach mal wirklich auszutesten, ob das überhaupt sinnvoll ist für dich.

vielleicht währe ja ein rückprojektionsfernseher besser für dich?
rudinho76
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2007, 11:49

das_n schrieb:
vielleicht währe ja ein rückprojektionsfernseher besser für dich?

Bei Rückpros stört mich der meist arg eingeschränkte Blickwinkel sehr. Ich muss aber wohl oder übel wirklich mal ausgiebig "schauen" gehen und dann entscheiden.
Was bedeutet 24ppe oder so ähnlich? Soll gegen Ruckeln bei FullHd Geräten helfen. Welche Geräte haben diese Funktion?
DaBadBoy
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2007, 22:33
kannst du denn einen röhrenbeamer mit rückpro leinwand installieren, damit hättest du einen super kontrast, und für 2000€ finden sich schon ser ordentliche geräte.

bei 1,2 m diagonale brauchst du dir auch keine sorgen um zu wenig helligkeit machen.

mfg

ach ja und die lampenkosten entfallen auch, bei nicht zu harten einstellungen halten die röhren 10000 stunden und mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe welches Gerät kaufen?
hifi-fan2000 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  17 Beiträge
Welches LCD Gerät?
on7777 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Welches LCD TV-Gerät?
Oldie42653 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Bitte Hilfe bin am Verzweifeln welches Gerät!
Speedport am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
>>> LCD TV GESUCHT <<< HILFE !
*anfänger* am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Welche Marke und welches Gerät?
Michelle201282 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  21 Beiträge
Welches Panel für LCD?
wollistep am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
Hilfe! welcher LCD? verzweiflung!
Lugasch am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
welches Gerät für 2500-3000 euro
ahnungsloser03 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
Welches LCD Fernsehgerät?
yapi am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen