kompatibilität lcd-tv, heimkino und andere fragen

+A -A
Autor
Beitrag
lego_lightor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 13:56
hi, bin ganz neu hier, also falls das thema nicht hier her gehört, bitte sich ein mod drum kümmern.

also, folgendes, mir ist erst vor kurzem meine alte röhre in den a.... gegangen und nun wollte ich mir nen lcd zulegen und hätte den benq dv3750 ins auge gefasst.

ich hab schon ein silva schneider dhc6090 heimkinoset, welches ich umbedingt weiterverwenden möchte (ist ein geschenk meiner freundin). nun wollte ich mal fragen, wie ich es hinbekomme, dass ich, falls dann mal paar sender hd senden, dass ich dann heimkinoset weiternutzen kann in verbindung mit dem lcd. weil momentan habe ich es so gehandhabt, dass ich mit dem tv auf av via scart das heimkinosystem genutz habe. nun hab ich mir aber sagen lassen, dass scart nicht hd-tauglich ist...

kann ich den svhs ausgang des sets benützen? andere möglichkeiten? danke schon mal im voraus
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:25
Dieses Set kannst du doch normal über den Scarteingang des LCDs anschliessen, hat doch nichts mit HD zu tun.
lego_lightor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:29
naja es ist so, ich hab kabel-tv und das koax-kabel geht in das set rein und via scart schließ ichs an den fernseher an. den tv hab ich auf av, ich schalte die sender am set um. wenn nun mal über kabel hd-sender reinkommen, dann gehen diese in das heimkinoset, und wenn scart, so wie mir gesagt wurde, kein hd-übertragen kann, dann hab ich im lcd dann kein hd.

ich hoffe ich habs nun verständlich erklärt
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:39
Das Schneider-System ist überhaupt nicht HD-Tauglich. Um Sender zu empfangen, welche HD-Material bzw. HDTV senden, benötigst Du einen HD-Receiver.

Dieser wird dann in der Regel per HDMI angeschlossen.

Und was genau soll dieses Set mit dem Fernsehempfang zu tun haben? Das ist doch ein Verstärker mit einem DVD-Player/VHS-Rekorder, oder nicht?

Da reden wir jetzt absolut von 2 verschiedenen Dingen.

Das Antennenkabel geht ja nur deswegen in das Set, damit Du mit dem Rekorder aufnehmen kannst. Es ist aber kein Receiver und schon gar nicht HD-Tauglich.
lego_lightor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:42
brauch ich bei nem kabel-tv-anschluss auch einen hd-receiver?
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:46
Natürlich!

Um HDTV empfangen zu können, benötigst Du mindestens folgende Voraussetzungen:
- Digitales Satellitenfernsehen oder digitaler Kabelanschluss
- Einen HD-Receiver (ein normaler DigitalReceiver reicht NICHT)
- Einen entsprechenden Sender (z.B. PremiereHD oder DiscoveryHD mit monatlicher Grundgebühr)

Ab und an senden auch Prosieben und SAT.1 in HD-Qualität. Dies ist aber derzeit nur über digitales SAT oder im digitalen Kabelnetz von KabelBW zu empfangen.

Sorry, aber das hast Du Dir wohl einen Tick zu einfach vorgestellt.
lego_lightor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:52
ok, danke für die aufklärung.

eine frage, kann es sein, dass ich lcds gesehen habe, wo so ein hd-receiver miteingebaut ist?

und wie bekomme ich es hin, dass falls ich mir so einen receiver dann zulege und damit in den tv reinfahre, ich den sound vom surroundsystem bekomme?
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:50

eine frage, kann es sein, dass ich lcds gesehen habe, wo so ein hd-receiver miteingebaut ist?

Ist mir noch keiner Begegnet. Was es gibt, sind TVs mit integriertem DigitalTuner.

Aber nochmal:
Ein DigitalReceiver ist nicht automatisch ein HD-Receiver. Da muss man vorsichtig sein.


und wie bekomme ich es hin, dass falls ich mir so einen receiver dann zulege und damit in den tv reinfahre, ich den sound vom surroundsystem bekomme?

Jeder Digital- oder HDReceiver hat auch einen digitalen Audioausgang, entweder optisch als TOSLINK oder als Coaxialkabel (ein einzelnes Chinchkabel). Dieses schliesst Du an Deinen Verstärker an und hast damit Dolby Digital 5.1 Sound.
uhren_alex
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:14

dowczek schrieb:

eine frage, kann es sein, dass ich lcds gesehen habe, wo so ein hd-receiver miteingebaut ist?

Ist mir noch keiner Begegnet. Was es gibt, sind TVs mit integriertem DigitalTuner...


Mir schon - gibt es von humax:
http://www.humax-digital.de/products/dtv_lde_hd32s.asp

Gruß,
Alexander
snowman4
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:23

lego_lightor schrieb:
brauch ich bei nem kabel-tv-anschluss auch einen hd-receiver?


Nicht zwingend - ausser du willst HD-Premerie abonnieren.
lego_lightor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:39
was nun?

receiver oder keiner? ist das vom anbieter abhängig?
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:43

lego_lightor schrieb:
was nun?

receiver oder keiner? ist das vom anbieter abhängig?

Ganz einfach:
Der TV aus dem Link von Uhren Alex hat bereits einen HD-Receiver eingebaut. Du würdest also in diesem Fall kein extra Gerät mehr brauchen.

Aber bei den restlichen 99% aller TVs ist solch ein Tuner nicht verbaut. Und da musst Du dann einen HD-Receiver kaufen. Diese kosten so ab ca. 250,-€ aufwärts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LCD / Plasma TV - Heimkino
sh4sta am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Hallo suche LCD tv für heimkino
sound_freak am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  17 Beiträge
Heimkino
Garfiel92 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  14 Beiträge
TV-Kauf 42-50 Zoll, einfache Bedienung und gute Kompatibilität
degne am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Grundlagen Beratung für TV,Heimkino
jbraun am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
LCD+Heimkino Beratung
accika am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
46" LCD TV - heimkino und xbox360
Egin am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  17 Beiträge
wie wichtig ist 24p Kompatibilität
Tharsus am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
LCD gesucht (2D-Einsatz) + LCD gesucht" Heimkino"
Wetzwulf am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  9 Beiträge
HD-Kompatibilität Panasonic TX-32LX50F ??
rotweisserpedro am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen