Sharp LCD, Pioneer Plasma, Panasonic Plasma, Sony Rückpro ?

+A -A
Autor
Beitrag
hansi45
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:22
Hallo,
ich war nun intensivst im Vergleich bei MM, Saturn und bei drei Fachhändlern und habe mir die ganz Palette angeschaut.

Im Focus waren ganz klar die Sharp LCD's, Pioneer Plasma's, Panasonic Plasma's und Sony Rückpro KDS's, da diese auch hier u.a. immer im Forum mit am besten abgschnitten haben.

Es hat mich Stunden und Tage gekostet, dass mal nebenbei. Aber es hat sich gelohnt, da man nur so genau beurteilen kann, was die einzelnen Geräte überhaupt leisten.

Ganz klarer Sieger war bei mir hier die Sharp LCD-Panels. Die neune Sharps ab Panel 9 machen auch bei normalem Fernsehen per Digital-Zuspielung ein Top-Bild, was ich bei den anderen Herstellern leider immer nur mit Abstrichen sagen konnte.
Wer viel Satelliten-Fernsehen, DVD schaut kommt an einem neuerem Sharp definitiv nicht vorbei. Lasst Euch da nicht von der Werbung leiten. Hatte auch so nebenbei erfahren, dass Sharp die ersten LDC-Fernseher schon vor 20 Jahren gebaut hat und führend ist.

Was hat mir bei den hoch gepriesenen Plasmas von Pioneer und Panasonic nicht so gefallen.
1. die Farben sind bei Plasma zu grell und unnatürlich. Man merkt es besonderes bei den Farben grün und blau !
2. die Plasmas spiegeln sehr stark. Wenn man mit viel tageslicht oder auch Beleuchtung hat, sehr störrend.
3. besonders bei normalem Fernsehen und auch noch bei DVD starkes verschwimmen von Konturen, für mich das KO-Kriterium Nummer 1.
4. hoher Stromverbrauch und Haltbarkeit, kein Vergleich zu den LCD-Probanden.

Was hat mich an den hochgelobten Rückpro's nicht gefallen:
1. das Bild eines Sony's KDS 55 kommt erst so richtig ab mindestens 4 Metern Abstand zu Geltung. Alles was näher dran ist wirkt leicht unscharf und nicht sehr brilliant.
Wenn man aber sehr weit weg muss, kommt das große Bild von 55" auch nicht mehr so zur Geltung !
2. bei Einfall von Licht und Beleuchtung ist der Rückpro stark im Nachteil gegen LCD und Plasma. Immer abdunkeln will halt nicht jeder !
3. von der Seite ab einem bestimmten Winkel, überhaupt nicht zu gebrauchen.

Was gefällt mir am LCD so gut:
1. sehr schöne natürliche Farben bei Sharp. Absolut nichts übertrieben.
2. scharfe wunderschöne Konturen und nichts verschwimmend und schattenüberlagernd.
3. geringerer Stromverbrauch, als bei Plasma und eine viel höhere Haltbarkeit. Keine Einbrenngefahr von Logos, etc., welche bei Plasmas sehr häufig auftreten.
4. egal ob normales Digitalfernsehen von Satellit oder DVD, immer ein Super Bild.

Dieser Test soll vielen eine reale Einschätzung und Hilfe geben, welche sich für einen neuen Fernseher entscheiden wollen. Die ganzen Tests in Fachzeitschriften verwirren einen da nur (das ging mir übrigens genauso !).

Bis zum Erscheinen von Laser-Fernsehen ist das LCD-Verfahren ganz klar das BESTE !!!

Gruß
Hansi
klaus_moers
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:56
Hi,

durch Deinen Hinweis im Rückpro-Thread bin ich auf Deinen Artikel gestossen.

Deine Erfahrungen sind gänzlich anders aufgefallen als die meinen.

Du sprichst über Sharp (ab Panel 9) und LCD im Allgemeinen als das Bessere.

Nach meinen kürzlichen Erfahrungen vor dem Kauf des KDS waren eindeutig:
Für normale DVD gibt es in der Größe über 55" keine Alternative zum KDS. Darunter zeigt der Plasma (Panasonic oder Pioneer) auch gegenüber dem LCD seine Stärken.

Für mich war das Hauptentscheidungskriterium die DVD. Nämlich das, was ich zur Zeit am meisten schaue. Für Fernsehen hätte ich mir keinen Großen gekauft.

Die Nachteile zum Rückpro sind meiner Meinung nach nicht haltbar:
- Bei normalen DVDs mit guter Qualität kann man bis auf 2 oder 2,5 m ran. Das ist FAKT!
- Man muß den Raum nicht abdunkeln. Das ist eine Mär und absolut falsch. Und direktes Sonnenlicht kann kein Bildschirm ab.
- Von der Seite ist der Blickwinkel sehr gut!

Was jedoch nicht erwähnt wurde und ein Nachteil sein könnte, ist der vertikale Blickwinkel. Diese ist nicht so besonders und vergleichbar mit den Flachen. Der KDS-Rückpro sollte auf Augenhöhe betrachtet werden. Ansonsten läßt die Qualität stark nach.
Der zweite Nachteil ist, dass man ihn nicht aufhängen kann. Zumindest nicht wie einen LCD oder Plasma.

Wie Du merkst, sind Erfahrungen oft auch individuell und nicht immer auf alle übertragbar.


[Beitrag von klaus_moers am 11. Mrz 2007, 12:56 bearbeitet]
hansi45
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:16
Sorry,
aber 2-2,5m Abstand bei dem Sony KDS 55", dass ist absurt. Und genau hier scheidet der Sony erst recht aus.

Full-HD bei Sharp mit HD-DVD- oder Blue-Ray Signal ein Traum !

Sharp LCD (wie gesagt die neuen und ab Panel 9) gegen die Test-Sieger von Panasonic oder Pioneer ganz klar im Vorteil.
Habe diese nebeneinander beurteilen dürfen (auch mit DVD !). Ich möchte hier lieber nicht wiedergeben, was das Fachpersonal hinter vorgehaltener Hand gesagt haben !!!

Schau Dir mal die Konturen-Schärfen zwischen einem LCD, einem Plasma und einem Rückpro an. Da muss man schon eine Sehschwäche haben, wenn man sagt, dass Plasma oder Rückpro besser sein sollen wie LCD, dass ist Fakt !

Ist doch klar, wenn ich einen KDS hätte, würde ich den auch verteidigen wollen.

Aber ich bin völlig unbelastet in die Vergleiche gegangen und muss ganz klar sagen (und nicht nur ich ), dass die neuen Sharp LCD's wirklich das BESTE sind.

Gruß
Hansi


[Beitrag von hansi45 am 11. Mrz 2007, 13:18 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:22

hansi45 schrieb:

1. die Farben sind bei Plasma zu grell und unnatürlich. Man merkt es besonderes bei den Farben grün und blau !
2. die Plasmas spiegeln sehr stark. Wenn man mit viel tageslicht oder auch Beleuchtung hat, sehr störrend.
3. besonders bei normalem Fernsehen und auch noch bei DVD starkes verschwimmen von Konturen, für mich das KO-Kriterium Nummer 1.
4. hoher Stromverbrauch und Haltbarkeit, kein Vergleich zu den LCD-Probanden.
Dieser Test soll vielen eine reale Einschätzung und Hilfe geben, welche sich für einen neuen Fernseher entscheiden wollen. Die ganzen Tests in Fachzeitschriften verwirren einen da nur (das ging mir übrigens genauso !).

Bis zum Erscheinen von Laser-Fernsehen ist das LCD-Verfahren ganz klar das BESTE !!!

Gruß
Hansi


Hmm,

da hab ich selbst genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Gerade die Farbdarstellung bei LCD-Bildschirmen, finde ich gelinde gesagt, weniger natürlich als bei Plasmas.

Der gesamte Bildeindruck kommt mir bei Plasma (Panasonic/Pioneer) deutlich homogener vor als beim LCD (auch Sharp).
Ich stimme dir aber zu, dass die LCD´s von Sharp im Vergleich zu denen anderer Hersteller den besseren Eindruck hinterlassen.

Wenn mir die Optik des KDS mehr ansprechen würde und die vertikale Blickwinkelabhängigkeit nicht so ausgeprägt wäre, stünde der Rückpro ganz oben auf meiner Liste.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass sich ein grosser LCD aktuell nur für Leute lohnt, welche auch zu einem grossen Anteil Spielekonsolen nutzen.
klaus_moers
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:30
Absurd??

Es gibt einen Thread, wo man auch privat die KDS anschauen kann. Ich selbst komme aus Duisburg/Rheinhausen.

Wenn man sich z.B. Herr der Ringe als ganz normale DVD anschaut, dann kann man locker 2,5m Abstand nehmen.

Welcher Sharp soll das in der Größe denn bringen. Da gibt es keinen in der Größe.

Ich verteidige nicht in jeder Hinsicht meine Geräte. Schaue mal in den NAD-Thread.

Übrigens fällt mir auch noch etwas Negatives zum KDS-55 ein. Die Optik mit den vier unterschiedlichen Materialien und Farben.

Ich glaube nicht, dass ich voreingenommen bin.
hansi45
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:37
Nein Klaus,
in keinster Weise kommt natürlich an die Größe des KDS ein Sharp heran.

Ich spreche hier auch mehr die bis 50" Generation an. Also auch 37", 42" oder 46" und da hat Sharp für meinen Geschmack ganz klar die Nase vorn.

Auf 2-3m Entfernung fand ich den KDS auf alle Fälle schlechter als die Sharp's.

Ich will hier auch keine Geräte schlecht machen. Ich stelle nur meine objektive Wahrnehmung dar.

Das ist aber mein Eindruck (aber nicht nur meiner )

Gruß
Hansi
klaus_moers
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:42

hansi45 schrieb:
... Ich stelle nur meine objektive Wahrnehmung dar.
...


Ich weiß, was Du meinst.
BGrosse
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:52

klaus_moers schrieb:

hansi45 schrieb:
... Ich stelle nur meine objektive Wahrnehmung dar.
...


Ich weiß, was Du meinst.
:D


Ihr beiden seid echt Klasse...

HAVE FUN!
BillGehts
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:46
Ich stand vor einer Woche vor genau der selben Entscheidung (Plasma/LCD/Rückpro) und habe mir dabei natürlich auch die neuen Sharp Geräte angesehen.

Das PAL Bild ist beim Sharp (wie allgemein bei den meisten preisgünstigen LCDs) weitgehend unbrauchbar. Deutliche Nachzieheffekte waren auch festzustellen.

Auch sollte man sehr vorsichtig mit seiner Bewertung sein wenn man die Geräte nur im grellen Neonlicht im Medimarkt gesehen hat. LCD typische Probleme kommen dort nicht so zum Tragen.

Wenn LCD dann Philips oder Sony, allerdings liegen die dann preislich bei 4000-5000,-€.

Ich habe mich dann letztendlich für den KDS (Rückpro) entschieden und bereue das keine Sekunde. Ich habe eine Maisonette Dachgeschosswohnung mit dem Wohnzimmer zur Südseite. Abdunkeln muss ich hier nichts. Der KDS wird über DVB-S angesteuert und liefert bei den meisten Sendern ein sehr gutes Bild. Plasma oder LCD Geräte in vergleichbarer Qualität kosten locker das doppelte.
hansi45
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2007, 16:35
Nein,
die neuen LCD Sharp's sind das BESTE.

Habe alle nebeneinander beurteilen können, auch in PAL und DVD.

Hier auch mal ein Link von einem anderen, der sich für einen Sharp LCD entschieden hat.
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?prodmeinungdetail=115869

Ich habe kein Problem, wenn jemand einen Sony KDS 55" nimmt.
Aber wenn jemand erwähnt, dass dieser ein besseres Bild erzeugt als ein Sharp LCD der neueren Sorte, dann ist das schlichtweg falsch.
klaus_moers
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2007, 17:53
Es geht weniger um den KDS-55. Nur Deine Argumente waren für mich nicht nachvollziehbar. Einige kann ich zumindest beurteilen, weil ich dieses Gerät besitze.

Aber zu behaupten, der XXX ist der BESTE ist immer etwas provokativ. Besonders wenn es nicht nachvollziehbar ist.

Jeder muß seine Entscheidung selbst herleiten. Schliesslich tragen wir alle unterschiedliche rosarote Brillen.
BillGehts
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2007, 17:54

hansi45 schrieb:
Nein,
die neuen LCD Sharp's sind das BESTE.



Zumindest nach Deiner "objektiven" Meinung


hansi45 schrieb:
Sorry,
Ich möchte hier lieber nicht wiedergeben, was das Fachpersonal hinter vorgehaltener Hand gesagt haben !!!


Ja Ja, was das Fachpersonal im Mediamarkt halt so erzählt.

Der KDS hat nur einen wirklichen Nachteil und das ist der vertikale Blickwinkel. In allen andern Belangen ist er den Sharp LCDs überlegen.


[Beitrag von BillGehts am 11. Mrz 2007, 18:08 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2007, 18:04
Ich glaube, wir haben dem Threadersteller mit unseren Beiträgen keinen guten Dienst erwiesen.


Wir müssen uns wirklich bessern.
gustavmega
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:22

hansi45 schrieb:


Ganz klarer Sieger war bei mir hier die Sharp LCD-Panels. Die neune Sharps ab Panel 9 machen auch bei normalem Fernsehen per Digital-Zuspielung ein Top-Bild, was ich bei den anderen Herstellern leider immer nur mit Abstrichen sagen konnte.

was kostet einen 37-er?
hansi45
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mrz 2007, 08:54
für einen 37"er Sharp geht es bei ca. 1300,- Euro los.

Für das Geld hervorragend.
snowman4
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Mrz 2007, 10:54
Bei Sharp handelt es sich aber um die XD1E Reihe die gute Qualität hat.
gustavmega
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mrz 2007, 12:02
wie ist es eigentlich mit "LC - 37 RA 1 E LCD" und "LC-37 SA1"?
mrbeyond
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:09

hansi45 schrieb:
Hatte auch so nebenbei erfahren, dass Sharp die ersten LDC-Fernseher schon vor 20 Jahren gebaut hat und führend ist.


Das halte ich für ein Gerücht. Vor 20 Jahren haben die höchstens einen 5" LCD-Prototypen gebaut - falls überhaupt.

MrBeyond
bmw_330ci
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:36
So mein Senf bekommt dieser Thread auch noch:

@hansi45: Du schreibst : "Sorry,
aber 2-2,5m Abstand bei dem Sony KDS 55", dass ist absurt. Und genau hier scheidet der Sony erst recht aus.

Full-HD bei Sharp mit HD-DVD- oder Blue-Ray Signal ein Traum !"

Denkst Du etwa der KDS kann kein Full-HD ?

Also wenn ich z.B. ein 1080er Filmchen zuspiele gehe ich manchmal sogar noch näher an der Schirm als 2m, weil alles so scharf ist (und ich auch ja nichts "übersehe") !

Und wie Klaus schon geschrieben hat, 2,5m mit ner gut gemasterten DVD und ´nem guten Player bzw. ein gutes Digital-Fernsehprogramm, überhaupt kein Problem (und bei HD ja sowieso nicht) !

Und Du willst ja hoffentlich auch nicht behaupten, dass die LCDs ein so gutes schwarz malen wie der KDS (besonders in abgedunkelten Räumen) ?

Und die Größe ist doch wichtig ! Ich könnte mit so ´nem
"Handy-Display" was kleiner ist wie 50 Zoll nichts mehr anfangen ! Es könnte schon wieder fast der KDS70 her !

Aber wie gesagt, halt auch nur meine "objektive" Meinung !

Ansonsten wie immer
hansi45
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Mrz 2007, 21:19
Hallo,
gegen 55" des Sony KDS habe ich nichts einzuwenden.

Ich habe den nur aufgebaut in ca. 2,5m betrachtet und da hatte ich klar den Eindruck, dass einfach zu nah ist und auch unscharf auf mich gewirkt hat.
Aber das war bei Saturn. Es kann schon sein, dass hier das Signal jenseits von gut und böse war und das ganze sich bei Euch zu Hause ganz anders verhält !

Meint Ihr denn wirklich, dass 2,5m genug Abstand wären, zumal die meisten bei diesen Größen ab 4m erst empfehlen.
Das haben mir auch die Fachverkäufer alle empfohlen. Sie sagten alle das bei dem Sony KDS 4m Mindestabstand notwendig wären.

Lasse mich aber eines besseren belehren, wenn Ihr das Gegenteil behauptet.

Also, lasst mal lesen.......

Gruß
Hansi
klaus_moers
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:37
Du kannst den KDS-Besitzern ruhig Vertrauen schenken. Sie sind ja auch mit Kritik nicht zimperlich.

Und wenn der Saturn-Markt Dein Maßstab zum Vergleich war, dann ... solltest Du nicht danach Dein Urteil bilden.

Übrigens gibt viele hier, die das Gefühl haben, dass der KDS täglich schrumpft. Von wegen mindestens 4m Abstand. Einzig die Bildqualität gibt hier den Ausschlag.

-Commander-
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:52
Das ist ganz einfach:
Gute DVD = bis zu 2 metern
Mittlere DVD = bis 3 meter
Schlechte DVD = ab 3 meter



Ich bin vom KDS beeindruckt. Bildqualität wie ich sie noch nie gesehen habe (zu dem Preis (und auch nicht fürs doppelte).
bmw_330ci
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2007, 09:30
Wenn man ein VHS-Signal über Scart zuspielt, würde ich auch eher 4m weit weg sitzen aber sonst passen 2,5m schon.

Die Entfernung bei zuhause von der Mattscheibe zu meinen Augen beträgt ziemlich genau 2,5m und ich habe selten das Gefühl weiter weg sitzen zu müssen (ausser bei einigen Sendern, welche mit schlechter Datenrate senden, da sollten es dann schon manchmal 3 oder 3,5m mind. sein. Aber da ich hauptsächlich Sat-digital, HD (geht auch gut unter 2m) und DVD schaue ist es für mich mit 2,5m optimal.



Achso, auf die Meinung sogenannter Fachverkäufer pfeife ich.
Ich teste ein Gerät, welches so gute Kritiken bekommen hat (gehe hier von fehlerfreien KDSs aus), lieber selber zuhause einigermaßen perfekt eingestellt und mit dem richtigen Quellmaterial.
Würde zurzeit keinen anderen TV kaufen (v.a. für den Preis).


[Beitrag von bmw_330ci am 13. Mrz 2007, 09:35 bearbeitet]
Battman
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:45
Hi Hansi!

Habe mich in den letzten Monaten intensivst mit der Materie beschäftigt, da ich im April in ein Haus ziehe und ich dort den Traum eines so richtig "männlichen" (sprich: grossen) Fernsehers erfüllen werde.

Zu Anfangs war bei mir die Frage: LCD oder Plasma.

Doch haben beide Techniken gehörige Nachteile. Erst im Laufe der Informationssuche bin ich auf Rückpros aufmerksam geworden und habe diese in meinen Entscheidungsprozess mitaufgenommen.

Und inzwischen ist die Entscheidung klar: Ich werde mir in 4 Wochen einen Sony KDS 55A2000 ins Wohnzimmer stellen.

Was mir bei deinem sehr bemühten Bericht etwas abgeht: Du gehst mit keinem Wort auf die Nachteile eines LCDs ein.
Bei einem düsteren Film sind Kontraste nur schwer auszumachen, weil ein LCD einfach kein sattes Schwarz zustande bringt. Weiters hast du einfach von der Seite betrachtet einen Qualitätsverlust. Aber vorallem der Schwarzwert ist der Haupt-Minuspunkt.

Bei Plasma stört mich persönlich, dass aufgrund der Glasfront der Display sehr spiegelt. Weiters empfinde ich die Farben bei einem Plasma persönlich als unnatürlich. Weiters sind die Stromkosten höher als bei anderen Techniken und der Plasma hat eine begrenzte Lebensdauer. Ich bin nicht der Typ, der seinen Fernseher regelmässig wechselt. Mein jetziger CRT hat 11 Jahre am Buckel. Daher ist das für mich ein Kriterium. Und dass man bei einem Fernseher aufpassen muss, dass sich kein Bild einbrennt geht mir sowieso massivst gegen den Strich. Somit war der Plasma gleich als Erstes aus dem Rennen.

Ein Rückpro hat all diese Schwächen nicht und zudem ist es die einzige Technik, wo ich meinen Wunsch nach Grösse für einen bezahlbaren Preis erhalte. Die Farben sind natürlich, die Auflösung brilliant. Ich bin mit 1 1/2 Meter Abstand vor einem KDS 70 gestanden, der über DVD "Durch die Hecke" zeigte. Sensationelles Bild. Kann daher den Kommentar "Unter 2,5m kann man bei 55" Bildschirmen nicht fernsehen" nicht nachvollziehen, auch wenn ich zuhause ca. 3,5m vom Bildschirm entfernt sitzen werde.

Also ich bin inzwischen schon ziemlich spitz auf meinen Sony und zähle schon die Tage
mrbeyond
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:56
@Battman,

Ich stimme Dir im Grunde zu. Finde den KDS 55" auch sehr attraktiv, allerdings ist er nach reiflicher Überlegung doch etwas zu groß für unser Wohnzimmer (Stellfläche).

Eines solltest Du jedoch berücksichtigen: Der KDS wird mit der eingebauten Lampe NICHT so lange laufen, wie ein guter Plasma (von LCD ganz zu schweigen). Zwar kannst Du die Lampen beim KDS wechseln, doch dies kostet natürlich Geld. Wenn Du also Deine "11 Jahre" vollbekommen willst, wäre dies bei einem Plasma oder LCD langfristig sicher günstiger möglich, als beim KDS. Nur mal zur Info, da dieser Punkt scheinbar häufig übersehen wird. Ansonsten ist der KDS aber sicher ein tolles Gerät, wenn man Geld und Platz dafür hat.

MrBeyond
Battman
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:13

mrbeyond schrieb:
@Battman,

Ich stimme Dir im Grunde zu. Finde den KDS 55" auch sehr attraktiv, allerdings ist er nach reiflicher Überlegung doch etwas zu groß für unser Wohnzimmer (Stellfläche).

Eines solltest Du jedoch berücksichtigen: Der KDS wird mit der eingebauten Lampe NICHT so lange laufen, wie ein guter Plasma (von LCD ganz zu schweigen). Zwar kannst Du die Lampen beim KDS wechseln, doch dies kostet natürlich Geld. Wenn Du also Deine "11 Jahre" vollbekommen willst, wäre dies bei einem Plasma oder LCD langfristig sicher günstiger möglich, als beim KDS. Nur mal zur Info, da dieser Punkt scheinbar häufig übersehen wird. Ansonsten ist der KDS aber sicher ein tolles Gerät, wenn man Geld und Platz dafür hat.

MrBeyond


Ein Plasma verliert mit den Jahres an Frabkraft. Beim KDS tausche ich die Lampe und habe einen quasi neune Fernseher. Da für mich die Grösse ein sehr wesentlicher Punkt ist, können die Lampen gar nicht so teuer sein, dass sich ein Rückpro nicht trotzdem rechnet. Eine Ersatzlampe bekommt man schon um 300 Euro. Wenn ich verdammt viel Fernsehen würde reicht die Lampe trotzdem so ca. 3 Jahre (da nehme ich fast 8 Stunden am Tag Fernsehzeit an!). Das sind auf, sagen wir 9 Jahre, zusätzlich 900 Euro.Und wenn du überlegst, was ein 55er Plasma bzw. LCD kostet, dann siehst du, dass der Rückpro noch immer weit vorne liegt. Zumal die Lampen sicher nicht teurer werden (und auch wenn der Lampenpreis konstant bliebe: allein schon aufgrund der Inflation fallen die Kosten mit den Jahren immer weniger ins Gewicht.)
mrbeyond
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:24
Meines Wissens verliert ein Plasma über die Jahre etwas an Leuchtkraft. Ich denke allerdings, dass ein hochwertiges Gerät (z.B. Panasonic oder Pioneer) bei normalem Gebrauch auch gut 10 Jahre und länger ohne sichtbare Verluste arbeiten wird.

Zur Lampenrechnung: Ja, falls Du Glück hast und die Lampe wirklich die durchschnittliche Lebenszeit erfüllt, dann stimme ich Dir zu. Dann sind die Folgekosten wohl o.k. (auf eBay soll es Ersatzlampen sogar für 200 Euro geben). Wenn Du allerdings Pech hast und die Lampe bereits nach einem halben Jahr abraucht, dann wird's ärgerlich - habe hier im Forum gelesen, dass dies durchaus vorkommen kann. Betonung auf kann, nicht muss.

Letztendlich überwiegen aber sicherlich die Vorteile. Wenn Du wirklich 55" willst, gibt's kaum 'ne bezahlbare Alternative. Also, viel Spaß!

MrBeyond
Battman
Stammgast
#28 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:38

mrbeyond schrieb:
Meines Wissens verliert ein Plasma über die Jahre etwas an Leuchtkraft. Ich denke allerdings, dass ein hochwertiges Gerät (z.B. Panasonic oder Pioneer) bei normalem Gebrauch auch gut 10 Jahre und länger ohne sichtbare Verluste arbeiten wird.

Zur Lampenrechnung: Ja, falls Du Glück hast und die Lampe wirklich die durchschnittliche Lebenszeit erfüllt, dann stimme ich Dir zu. Dann sind die Folgekosten wohl o.k. (auf eBay soll es Ersatzlampen sogar für 200 Euro geben). Wenn Du allerdings Pech hast und die Lampe bereits nach einem halben Jahr abraucht, dann wird's ärgerlich - habe hier im Forum gelesen, dass dies durchaus vorkommen kann. Betonung auf kann, nicht muss.

Letztendlich überwiegen aber sicherlich die Vorteile. Wenn Du wirklich 55" willst, gibt's kaum 'ne bezahlbare Alternative. Also, viel Spaß!

MrBeyond


Auch auf die Lampen gibt es ja eine Garantiezeit. Und mir ist lieber mir geht nach der Garantiezeit die Lampe am KDS kaputt, als mir geht der Plasma ein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY RÜCKPRO oder PANASONIC PLASMA
sysp02 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
Plasma,LCD oder Rückpro?
Tofiffee am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Philips, Sharp oder Sony LCD oder doch Plasma (Panasonic, Pioneer)
Ratlos25 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
????Lcd,Plasma oder Rückpro????
lutscher69 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  11 Beiträge
Welcher LCD/Plasma/Rückpro?
Webmeisterr am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Kauf LCD/Plasma/Rückpro
JorMic am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  16 Beiträge
Rückpro, LCD oder Plasma?
bahadinho am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  13 Beiträge
Rückpro od. Plasma
Lordg am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Qual der Wahl! Sony Rückpro, Philips LCD oder Pioneer Plasma?
Christian_Sch. am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  11 Beiträge
RückPro DLP oder Plasma?
SamLombardo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen